Hallo Leute,
habe den Schalter für Blinker, Licht und Hupe ausgebaut, geöffnet und gereinigt. Es ist kein Schiebekontakt mehr verbaut inzwischen hat auch Renault dazu gelernt. Es sind jetzt zwei Federschalter, also zwei Federn deren Kontakt beim betätigen des Blinkers nacheinander je nach Fahrtrichtung getrennt wird. Wenn Interesse besteht, ich habe Bilder gemacht.
Leider geht der Blinker immer noch nicht. Ich bin jetzt nicht sicher, ist es das Relais oder der Warnblinkschalter. Auch wenn der Schalter für Blinker, Licht und Hupe abgeklemmt ist, funktioniert der Warnblinker nicht. Das Relais verhält sich exakt gleich wie beim setzen des Blinkers:
Wenn ich den Blinker normal setze und genau auf die Geräusche des Relais achte, dann scheint es einmal anzuziehen und fertig. Das macht es bei jedem Schaltvorgang sonst ist es ruhig.
Der Schalter scheint so aufgebaut zu sein, das zumindest der Blinker nicht mehr so schnell den Geist aufgeben sollte. Die beiden Schaltkontakte machen einen sehr soliden Eindruck. auch ist das Gehäuse nicht mehr zugeschraubt sonder mit sechs Clips rundum befestigt. Mit einem Satz Uhrmacher-Werkzeug, aus dem man die kleinen Schraubendreher jeweils verwendet um die Clips herunter gedrückt zu halten (einfach zwischen Clips und deren Aufnahmen klemmen), ist der Schalter schnell zerstörungsfrei geöffnet. Nach dem Zusammenbau habe ich den Schalter kurz testweise angeklemmt, alle Funktionen sind einwandfrei gegeben nur der Blinker tut es nicht.
Ich denke das Relais ist defekt oder was meint Ihr?
Danke für eure Tipps
Fasteddy