KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

[G2][dCi] Leistungsschwankungen (Plauderei)

sawachika, (vor 4999 Tagen)

Hallo zusammen - ich mal wieder ^o^

meine Goonette muckt mal wieder - offenbar mag er die kalte Jahreszeit nicht so...

Habe die SuFu bemüht, aber nichts gefunden, was mir weiterhalf - entweder habe ich nicht die richtigen Vokabeln verwendet oder die Ergebnisse nicht zuordnen können ...

Da ich mit dem Fehlerbild nicht so viel anfangen kann - vieleicht ist es auch gar kein Fehler und mir fällt es nur jetzt zufällig auf - würde ich gerne wieder auf den Wissenspool dieses Forums zurückgreifen :-)

Ich habe seit einiger Zeit ein eierndes Motorengeräusch wahrgenommen, daher bin ich seit einigen Tagen ohne Lüftung und Musik unterwegs.

Wenn ich konstant beschleunigen möchte, gibt es bei ca. 1900 Umdrehungen einen Punkt, an dem der Motor überproportional stark beschleunigt, der Drehzahlmesser erreicht überproportional 2000-2100U/min.
Der Effekt ist besonders deutlich, wenn eine starke Steigung zu bewältigen ist - hier sackt nach dem kurzen Leistungsplus die Drehzahl auch gerne wieder zurück auf die ursprünglichen 1900 Umdrehungen.
Der Effekt wiederholt sich bei etwa 2200, 2500 und 2800U/min, wird jedoch immer schwächer.

Ich würde die Kupplung jetzt mal außen vor lassen - das Auto ist ja erst 1 Jahr alt und hat grade erst die 50tkm -Marke hinter sich gelassen (davon 80% Autobahn).
Die Leistungsschwankungen kommen auch auf die Straße -es wirkt nicht so, als würde der Motor plötzlich mal kurz ins Leere drehen.
Nachstellen lässt sich das besonders gut im 5. und 4. Gang, im dritten nur bei sehr starken Steigungen.

Die Leistungsschwankungen sind relativ sanft, d.h. das Auto ruckt nicht, sondern es fühlt sich an, als würde man plötzlich mehr Gas geben bzw. wieder vom Gas gehen.

Die Lampen im Armaturenbrett bleiben aus.

Kangoo II, 1.5dCi, EZ 11/2011, VF1KW25B...

Hat jemand vieleicht ne Idee was das sein könnte?
Ist das Ganze vieleicht komplett normal und ich habe es nur einfach nicht wahrgenommen?
War am Monatsanfang erst zur (zweiten) Inspektion vorstellig, da war das Problem noch nicht da. Repariert wurde auch nix außer der Reihe (teuer wars mit über 300€ trotzdem Q_Q).

Grüße und Danke fürs Lesen,

sawachika

[G2][dCi] Leistungsschwankungen

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4999 Tagen) @ sawachika

Ca 1900 Umdrehungen setzt der Turbo ein.
Beim alten Motor waren es glaub ich um die 1990, beim neuen weiß ich es nicht genau, dürfte aber auch ziemlich in diesem wenn nicht gleichen Bereich liegen.

MfG
Kaj

Nachtrag: Eventuell mal die Einstellungen in der Werkstatt überprüfen lassen. Würde aber sagen, das es so "gehört".
Bei anderen Marken entstehen/entstanden bei solchen Aktionen richtige Leistungslöcher, Renault hat das ziemlich gut mit der ganzen Elektronik im Griff.

--
[image]

Horst, (vor 4999 Tagen) @ sawachika

Hallo,

wenn due Drehzahl so schnell ansteigt, steigt dann im selben Moment auch
der Tacho bzw so schnell an?
Also bei Drehzahlsteigerung von 10% muss auch der Tacho 10% hochgehen,
umd das absolut sycron.
Wenn das nicht der Fall ist, also der Tacho länger braucht, dann ist es die Kuplung die rutscht.

Oliver -- (Moderator), (vor 4999 Tagen) @ Horst

Hallo,

wenn due Drehzahl so schnell ansteigt, steigt dann im selben Moment auch
der Tacho bzw so schnell an?
Also bei Drehzahlsteigerung von 10% muss auch der Tacho 10% hochgehen,
umd das absolut sycron.
Wenn das nicht der Fall ist, also der Tacho länger braucht, dann ist es die Kuplung die rutscht.

Hallo!
Interessante Theorie. Wenn ich bei 3000 U/min 120 fahre, wären das 6000 240 kmh? :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Horst, (vor 4999 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo,
klar ist das so, solange der gleiche Gang drin ist.
Was hast Du gedacht?

Oliver -- (Moderator), (vor 4999 Tagen) @ Horst

Hallo,
klar ist das so, solange der gleiche Gang drin ist.
Was hast Du gedacht?

Hallo!
Der Luftwiderstand wächst leider schneller als die PS, die du mobilisieren kannst.
Grob ausgedrückt: Wenn du doppelt so schnell fahren willst brauchst du 4mal soviel PS und nicht nur doppelt soviel.
Ich steige zwar durch die Hälfte der Formeln nicht mehr durch aber hier wird es genau erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Horst, (vor 4999 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von Horst,

Hallo,
sorry aber Du stehst auf dem Schlauch.
Ich sprech von Drehzahl und das ist nun mal durch die Übersetzung
Getriebe usw proportional zur Geschwindigkeit solange die Übersetzung
nicht geändert wird.
Klar kann der Luftwiderstand verhindern, dass noch mehr geht, aber dann sowohl bei der
Drehzahl als auch bei der Geschwindichkeit, diese proportionalität bleibt gültig.
Mach doch einfach morgen mal den Test und merk Dir die Drehzahl
bei 30kmh 60k mh und 90kmh und immer im 4. Gang.

sawachika, (vor 4998 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

ich habe das heute mal versucht, genau nachzusehen.
Es ist aber doch schwieriger als gedacht, Tacho, Drehzahlmesser und die Straße im Auge zu behalten.
Die Geschwindigkeit veränert sich in jedem Fall, aber ob das Verhältnis stimmt, kann ich auf diese Weise nicht sagen.

Aber deine Frage hat mich auf eine Idee gebracht - ich werde die nächste längere Landstraßen-Fahrt mal mit aktiver OBD-Aufzeichnung fahren. Dann müsste ich mir da ja irgendwie einen Graphen in Excel anzeigen lassen können, der beide Wertveräufe darstellt.

Grüße,

sawa

Horst, (vor 4998 Tagen) @ sawachika

Hallo,
also wenn die Kupplung rutscht gejt due Drehzahl normalerweise recht schnell hoch
in einen Bereich wo der Motor viel Drehmoment hat und die Geschindichkeit zieht dann nach, ist
im Normalfall ohne Hilfittel zu erkennen.
So ne Kontrolle am besten bei Maximalem Gang im Getriebe durchführen, und dann aus Konstamtem
Tempo raus plötzlich Vollgas geben.

sawachika, (vor 4994 Tagen) @ Horst

Hi,

ich habe nun ein paar Fahrten mit OBD gemacht.
Das Problem ist, dass die Drehzahlerhöhung nicht so dramatisch ist, dass er gleich hochjault.

Allerdings scheint das Problem doch etwas mit der Kupplung zu tun zu haben, denn die Geschwindigkeit stieg zwar bei der Drehzahlerhöhung an, aber nicht voll proportional.

Manchmal sieht die Drehzahlkurve auch etas "zitterig" aus.

Allerdings ist das Problem seit vorgestern spurlos verschwunden, nachdem ich die Kupplung bei Standgas, aber ohne eingelegtem Gang zügig durchgetreten und wieder losgelassen habe.

Hintergrund dieser Aktivität war die Feststellung, dass das Problem besnders dann aufgetreten ist, wenn ich relativ sanft ein-/ausgekuppelt habe. Hat man die Kupplung beim normalen Schalten etwas ruppig behandelt, war alles gut - außer eben dass es sich nicht gesund angefühlt hat ;-)

Kann sich da irgendwas verklemmt haben? Q_Q
Jedenfalls habe ich das Problem - bzw. den zugehörigen Werkstattbesuch erst mal zurückgestellt. Gibt ja nichts mehr zu zeigen. Hoffentlich bleibt das auch so...

Danke für eure Antworten ^_^

sawachika, (vor 4942 Tagen) @ sawachika

Der Vollständigkeit halber hier noch der Fortgang dieser Episode.

In einem längerem Werkstattaufenthalt getauscht wurden Kupplungsscheiben, -geber, -nehmer / Ausrücklager und - weil auch die Bremsen nicht mehr so wollten wie sie sollten - der Hauptbremszylinder. Seitdem ist - bis jetzt - erst mal Ruhe.

RSS-Feed dieser Diskussion