KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Elektrischer Zuheizer/ Standheizung (Plauderei)

DerFrosch, Bremervörde, (vor 5017 Tagen)

Hallöchen, ich habe vor mir bei meinem Beuteltier ( 1,5 Liter dci im Transporter ) einen elektrischen Zuheizen einzubauen, um das morgendliche Motorlaufenlassen zu sparen. Ich denke mir es ist om Nachhinein einfacher jeden Abend einen Stecker einzustöpseln als immer eine Scheibenplane aufzulegen, was auch bei von innen gefrorener Scheibe nichts nützt.

So was hier:

http://www.ebay.de/itm/350612504285?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

oder so was

http://www.ebay.de/itm/300787575336?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

außerdem brächte man nicht erst 10 km fahren bis die Heizung Wärme abgibt.

Was haltet Ihr davon und hat das schon mal jemand montiert?

Elektrischer Zuheizer/ Standheizung

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5017 Tagen) @ DerFrosch

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Im schlimmsten Fall ein neues Auto...

Bei sowas würde ich persönlich nur auf "Markenware" setzen.

MfG
Kaj

--
[image]

DerFrosch, Bremervörde, (vor 5017 Tagen) @ KST -- (Admin)

ja, dann der zweite Link auf die 6 Euro kommt es dann auch nicht an:-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5017 Tagen) @ DerFrosch

OHA!!! *what*

Axel

Jörn, (vor 5017 Tagen) @ Superaxel

Also Motorvorwärmung kann ich nur empfehlen, hab ich bei mir auch eingebaut. Keine fiesen Kaltstarts mehr und bei Bedarf gleich Heizung an *thumbsup*. Allerdings hab ich eine von Defa eingebaut. Defa oder auch Calix scheinen mir ein bischen hochwertiger als deine Beispiele. Den kleinen Schwarzen hab ich auch mal verbaut, in einem anderen Fahrzeug. Der lief auch mal unter der Bezeichnung "Hotfrog". Aber mir war das Ding zu Suspekt (Chinaware). Wenn sich das während der Fahrt mal zerlegt... Aber mit Autoteile Ost hab ich nur gute Erfahrung gemacht. Den Hotfrog hab ich gegen die 2Kw von Ost getauscht, die läuft seit zwei Jahren einwandfrei (Unimog mit 22l Kühlwasser).
Wenn deine Scheibe auch von innen gefriert, hast du evtl. ein Problem mit Wasser im Innenraum...
Grüße
Jörn

Elektrischer Zuheizer/ Erfahrung

olliprivat, (vor 5017 Tagen) @ DerFrosch

Hallo,

ich hatte einmal einen elektrischen Zuheizer bei einem Subaru Legacy.
Ich kann Jörns Erfahrung nicht teilen.
Ein schlechter Witz (der elektrische Zuheizer)
http://www.waeco.com/de/4194_1282.php
Die Patrone hatte immerhin fast 1,2kW Heizleistung, Effekt war nach einer Stunde Laufzeit (!) gerade mal fühlbar. Wenn Du natürlich die Skandinavienvariante fährts ( Auto abstellen und ran ans Netz) könnte das was bringen, auf jeden Fall ne schöne Stromrechnung :-)
Ich denke der Wäremverlust über Block und Leitungen liegt so hoch, daß Du kaum eine nennenswerte Erwärmung hast, vom schönen Traum der eisfreien Scheiben mal ab.
Ich musste den Subaru immer noch freikratzen oder an faulen Tagen noch 5 Minuten laufen lassen.
Die üblichen PKW Benzin/Dieselstandheizungen haben Heizleistungen zw. 4-8kw,
da hast Du dann auch was davon, kann ich hier aus eigener Erfahrung bestätigen.

Fazit von mir: Elektrischen Zuheizer würde ich nicht nochmal machen.

lg
Oliver

Jörn, (vor 5016 Tagen) @ olliprivat

Eingebaut hab ich die Vorwärmung hauptsächlich aus dem Grund, einen motorschonenden Kaltstart zu ermöglichen (Bzw. Kaltstarts zu vermeiden). Sicher hat der Block keine 60°. Aber alles ist handwarm, dadurch wird meiner Meinung nach auch das Motoröl und der Diesel in der Pumpe zu einem gewissen Grad erwärmt. Alles ist halt gängiger und nicht so knackig kalt. Der Motor springt sofort an und läuft rund und weich. Und der Temp.Zeiger steigt schnell und man kann die Heizung aufdrehen ohne schlechtes Gewissen, dem Motor nötige Wärme abzuführen. Und wer´s komfortabler haben will, kann ja noch eine Innenraumheizung kombinieren (freie Scheiben). Autarke Standheizung ist auch toll, aber kostet auch was mehr und belastet die im Winter sowieso schon gestresste Batterie...
Klar, Strom wird auch immer teurer...
Grüße
Jörn

olliprivat, (vor 5015 Tagen) @ Jörn

Hallo Jörn,

bei mir war die Motivation die gleiche.
Aber nach einer Stunde waren bei -10°C Block und Wasser grade mal auf 10°,
nach einer weiteren Stunde bei 14, das war dann der stationäre Zustand.
lg
oliver

Elektrischer Zuheizer/ Standheizung ect.

Peter Franken, (vor 5015 Tagen) @ DerFrosch

hallo Frosch!

Ich habe mir einen Frostwächter eingebaut ( 2KW ) - der braucht maximum 15 Minuten um das Auto eisfrei zu bekommen zumindest von aussen.

Ich bastel mir gerade noch einen permanenten Batterielader rein ( CTEK 5A ) aber es geht noch kleiner.

Du suchtst wohl noch einen Kühlwasservorwärmer und der fehlt mir noch, Das gibt es in DE bei Seehase von Calix - andere sind vermutlich auch nicht viel schlechter aber ich würde mich da eher auf Sachen aus Scandinavien oder dem Alpenraum verlassen weil die das da ständig brauchen.

Sowas macht sicher Sinn weil ein echter Kaltstart vermieden wird.

Das Ding muss ja auch nicht die ganze Nacht durchlaufen - es gibt ja Zeitschaltuhren.

Ich mache das jedenfalls so und man kann sich aussuchen ob das steak roh. medium oder durch ist - sprich man steigt in ein Auto mit 25° Celsius wenn durch und draussen ist es -15° Celsius.

Wenn es nicht regnet ist der Batterielader morgen drin und der Vorwärmer wird als nachstes bestellt.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine vernünftige 230V - Zuleitung von hinten nach vorne.

Natürlich kann man das auch von vorne nach hinten machen und das ist vermutlich einfacher.

In Scandinavien machen sie das je jenfalls vorn vorne nach hinten - vermutlich haben sie Probleme rückwärz einzuparken.

Ich denke gerade darüber nach beides zu kombinieren.

grüsse

Jörn, (vor 5015 Tagen) @ Peter Franken

Das mit der Effektivität könnte vielleicht schon damit zu tun haben, daß die Calix und Defa keine Pumpe haben und nur durch die Wärme zirkulieren. Wenn bei Dir, Oliver, immerhin 1,2Kw nicht mehr gebracht haben, ist das natürlich nicht so dolle. Mein Tauchsieder hat glaub ich 400 o. 500W und ist direkt in den Block geschraubt (Froststopfen). Ich hab das jetzt nicht in Celsius gemessen, aber irgendwann tut sich bei mir auch nichts mehr. Die Abstrahlung ist dann so groß... Aber wie gesagt, mir reicht das. Die 2Kw (mit integr. Pumpe) im Unimog powert da schon mehr. Die hat ein Thermostat, der bei 60°C abschaltet, und das schafft die auch, nach ca. 45min. Und der OM352-Motor ist schon ein ziemliches Eisenschwein...
Grüße
Jörn

Sach ma, Peter
diese Ctek-Dinger, die muß man doch jedes mal antippen, damit sie laden, also starten sozusagen. Dann sind die über Zeitschaltuhr nicht so praktikabel, oder seh ich das falsch?

Peter Franken, (vor 5014 Tagen) @ Jörn

Hallo Olli!

Stimmt - die Ctek muss man antippen aber die laufen die ganze Nacht durch und fressen nicht viel Strom aber man kann wählen zwischen Erhaltungsladung, Dauerfrost usw. .
Ist ein must have - sorry und ich habe das durchgemessen - der Ladestrom fällt ziemlich ab wenn die Batterie voll ist.

Ich habe in meinem Auto allerdings eine Mehrfachsteckdose und da soll die Zeitschaltuhr rein.

Also Batterie die ganze Nacht und die Zusatzheizung erst 10 Minuten vor dem Start.

Einen Unimog hatte ich auch mal ( 404S Funkwagen ) mit Standheizung.

Die Standheizung war eine Art Turbine hinter dem Führerhaus? und hat hat Kühlwasser wie auch eine Heizschlange unter den Batterien erwärmt ( 2 * 12V/120A ).

Das fand ich schon genial weil warme Batterien gehen immer.

grüsse

VEC-LOTHAR, (vor 5014 Tagen) @ DerFrosch

Hallo

Bei diesem Thema ist mir eingefallen, dass der Winter vor der Tür steht und ich noch neue Heizlüfter für unsere Autos kaufen wollte. Da ich schon mal einen kleinen Keramik-Lüfter hatte mit einem Tast-Schalter unten drunter (Ausschaltung beim Umkippen), hab ich mir grad etwas bei ebay herausgesucht und auch gleich bestellt.
http://www.ebay.de/itm/Steba-Compact-KH1-1200W-Heizlufter-Heizstrahler-Heizgerat-Heizun...
Die kleinen Heizer sind echt gut und es dauert auch nicht lange, bis alles eisfrei am Fahrzeug ist (bei -20°C etwa 30 Minuten). Die Dinger werden also nun bald im hinteren, oberen Bereich irgendwie hingestellt und per Zeitschaltuhr bei frostigen Nächten einfach eingeschaltet...vorausgesetzt, man hat am Vorabend das Kabel angeschlossen ;-)
Bevor man dann losfährt, setzt man den Heizer einfach in den Fußraum und lässt ihn abkühlen.
Das ist meine Lösung dazu *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion