KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Es macht einfach keinen Spaß mehr (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4892 Tagen)

Hallo allerseits

ich muss mal ein wenig Luft ablassen....es macht einfach keinen Spaß mehr, im Forum Tipps zu geben. Es wird zuwenig gelesen, es werden keine Anleitungen und Tipps beherzigt und Fragen von den Antwortwilligen werden nicht oder zuwenig beantwortet.
Ich hab dazu einfach keine Lust mehr, immer und immer wieder solche Unsinnigkeiten mitzumachen.
Ab heute gibt es von mir sehr viel weniger Tipps im Forum...ich hab auch andere Dinge in meiner Freizeit zu erledigen.
Und um Stänkereien nun vorzubeugen: Nein, ich bin nicht beleidigt und auch nicht verärgert...aber enttäuscht von vielen Neu-Foristen, die einfach keinen Bock haben, zu lesen, was man ihnen antwortet.

Danke für´s Lesen

Lothar

Es macht einfach keinen Spaß mehr

Der Henrik, (vor 4891 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wir beide einer Meinung? Daß ich das nochmal erleben darf.......

HAhA!

Oliver -- (Moderator), (vor 4891 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo allerseits

ich muss mal ein wenig Luft ablassen....es macht einfach keinen Spaß mehr, im Forum Tipps zu geben. Es wird zuwenig gelesen, es werden keine Anleitungen und Tipps beherzigt und Fragen von den Antwortwilligen werden nicht oder zuwenig beantwortet.
Ich hab dazu einfach keine Lust mehr, immer und immer wieder solche Unsinnigkeiten mitzumachen.
Ab heute gibt es von mir sehr viel weniger Tipps im Forum...ich hab auch andere Dinge in meiner Freizeit zu erledigen.
Und um Stänkereien nun vorzubeugen: Nein, ich bin nicht beleidigt und auch nicht verärgert...aber enttäuscht von vielen Neu-Foristen, die einfach keinen Bock haben, zu lesen, was man ihnen antwortet.

Danke für´s Lesen

Lothar

Hallo!
Willkommen im Club der enttäuschten Helfer. Ich habe 5 Jahre bei Ebay die Deppen beraten, die auf jeden Blödsinn reingefallen sind und dann auf einmal das Hilfeforum gefunden haben.
Aber glaub mal nicht das die auch wirklich gelesen haben was man ihnen geschrieben hat.
Die wollten sich einfach nur auskotzen und wüste Drohungen gegen die Händler loslassen. Irgendwann wurde mir das zu bunt und jetzt sollen sie machen was sie wollen.
Ich helfe hier gerne wenn ich kann aber ich muss mich ja nicht an jedem Thread beteiligen.

Gruss oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4891 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Also,
wenn ich sehe das sich Leute neu anmelden, nichtssagende Threadtitel verfassen wie "Hilfe" oder "Kangoo", auf Großbuchstaben und Satzzeichen komplett verzichten ist das schon so eine Sache...
[image]

Mit Leuten, die grundsätzlich alles anders machen als es ihnen geraten wurde, hab ich leider täglich zu tun. Die sind so. Und es sind viele. Darum bringt man Burn-Out-Patienten auch im wesentlichen bei: "Ändere Dich, die Welt wird es nicht tun". Ist traurig aber wahr.

Mir wurde hier schon oft geholfen.
Und dafür an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Mit hochachtungsvollem
Gruß,
ghopper

Nachtrag: Was mich hier wiederholt geärgert hat: Ein Problem wird nicht abgeschlossen (Finde ich schon mal daneben vom Fragesteller!) oder betraf ein anderes Modell und trotzdem wird, auch weniger höflich, auf die Suche oder das Wiki verwiesen. Manche sind auch so kompetent in ihrem Fachbereich des Kangoo, das sie jeden Fragesteller von oben herab behandeln. Muß auch nicht sein, ist aber wohl in jedem Forum so. Ein Spiegel der Gesellschaft eben.

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DU-DA1000, (vor 4891 Tagen) @ ghopper

Nachtrag: Was mich hier wiederholt geärgert hat: Ein Problem wird nicht abgeschlossen (Finde ich schon mal daneben vom Fragesteller!)

Das geht mir genau so.

Manche sind auch so kompetent in ihrem Fachbereich des Kangoo, das sie jeden Fragesteller von oben herab behandeln. Muß auch nicht sein, ist aber wohl in jedem Forum so. Ein Spiegel der Gesellschaft eben.

Ist das so? Ich ertappe mich oft dabei das ich davon ausgehe, für mich selbstveratändliche Begriffe sind für andere User ebenso verständlich.

Nicht jeder kann was mit "F4R738", "JC7003" und "Blever" :-D anfangen.

Aber von oben herab?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4891 Tagen) @ DU-DA1000

Nicht jeder kann was mit "F4R738", "JC7003" und "Blever" :-D anfangen.

Hahaha, übrigens hat mein Hebel ein blaues Schwarz:-D(Insider)

Aber von oben herab?

Nicht, das sich jetzt die Falschen angesprochen fühlen! Wenn ich etwas nicht verstehe dann frage ich immer, das ist versprochen. Oder eine Drohung;-) . Habe hier aber auch schon Fragen gesehen die auch mangelnder Kenntnis von mir hätten kommen können und ihre Antworten gesehen. Und war froh das die Frage von jemand anderem kam...

Ich kann aber auch ohne Fachkenntnis verstehen, das speziell Lothar gefrustet ist. Der hatte sich da echt Mühe gegeben, so vor Kurzem speziell...;-) .

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 4891 Tagen) @ ghopper

...... Manche sind auch so kompetent in ihrem Fachbereich des Kangoo, das sie jeden Fragesteller von oben herab behandeln.

Nennt sich "Waldprinzip", reinrufen uns so.......

VEC-LOTHAR, (vor 4891 Tagen) @ ghopper

Mit Leuten, die grundsätzlich alles anders machen als es ihnen geraten wurde....

Da muss eigentlich jeder für sich entscheiden, ob er die Ratschläge annehmen möchte oder nicht.
Aber ganz bewusst die Fragen der Helfer nicht oder/und falsch zu beantworten, ist für mich ein großer Grund, künftig bei solchen Vorkommnissen auch ruppig zu antworten und dem Hilfesuchenden im Regen stehen zu lassen.
Ich jedenfalls komme mir als Helfer verarscht vor und sowas hab ich echt nicht nötig.
Ich bin mir sicher, dass es vielen hier so geht, wie mir.
Ich mache jetzt auch ganz bewusst keine Beispiele, warum ich stark enttäuscht bin von so manchen Fragestellern. Ich als Helfender erwarte, dass man das lesen tut, was geantwortet wird und ich erwarte auch, dass bei Fragen des Helfers dazu auch ehrlich vom Fragesteller geantwortet wird.

Mir wurde hier schon oft geholfen.
Und dafür an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!

Das ist gut zu wissen und es ermutigt einen jedesmal auf´s Neue, weiter zu helfen.

Nachtrag: Was mich hier wiederholt geärgert hat: Ein Problem wird nicht abgeschlossen (Finde ich schon mal daneben vom Fragesteller!)

Das ist leider überall so und kaum zu ändern.

oder betraf ein anderes Modell und trotzdem wird, auch weniger höflich, auf die Suche oder das Wiki verwiesen.

In den meisten Fällen hatte aber derjenige eben noch nicht die Forensuche aktiviert und wenn das mal getan werden muss, ist das aber nicht so schlimm....finde ich jedenfalls. Wenn dann nichts gefunden wird zu seinem Problem, dann ist zu jeder Frage dazu normalerweise eine Antwort wert.

Manche sind auch so kompetent in ihrem Fachbereich des Kangoo, das sie jeden Fragesteller von oben herab behandeln. Muß auch nicht sein, ist aber wohl in jedem Forum so. Ein Spiegel der Gesellschaft eben.

Da fühle ich mich auch angesprochen. Falls dieses bei mir mal vorgekommen ist, so tut es mir Leid. Ich habe so etwas von mir selbst noch nicht bemerkt, aber es könnte schon sein, dass es mal vorgekommen ist.

Viele von uns sind "alte Hasen" im Forum. Und es gibt "noch ältere Hasen", die ab und zu sich mal wieder blicken lassen (biggi *thumbsup* ). Ich freue mich eigentlich über jeden User, der irgendwie am Forum teilnimmt. Nur verliert man die Lust auf´s Forum, wenn immer mehr das "Frage- und Antwortspiel" vernachlässigt wird.
Wie hämmert man es den Fragestellern in den Kopf, dass man lesen, fragen und antworten soll?????

Viele Grüße

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4891 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ghopper,

Aber ganz bewusst die Fragen der Helfer nicht oder/und falsch zu beantworten, ist für mich ein großer Grund, künftig bei solchen Vorkommnissen auch ruppig zu antworten und dem Hilfesuchenden im Regen stehen zu lassen.

Das ist dann auch korrekt so. Human Rights.

Da fühle ich mich auch angesprochen. Falls dieses bei mir mal vorgekommen ist, so tut es mir Leid. Ich habe so etwas von mir selbst noch nicht bemerkt, aber es könnte schon sein, dass es mal vorgekommen ist.

Die Forensuche liefert hier keine Ergebnisse.:-D

Viele von uns sind "alte Hasen" im Forum. Und es gibt "noch ältere Hasen", die ab und zu sich mal wieder blicken lassen (biggi *thumbsup* ). Ich freue mich eigentlich über jeden User, der irgendwie am Forum teilnimmt. Nur verliert man die Lust auf´s Forum, wenn immer mehr das "Frage- und Antwortspiel" vernachlässigt wird.
Wie hämmert man es den Fragestellern in den Kopf, dass man lesen, fragen und antworten soll?????

Vielleicht sollte der Admin neuen Usern in der 1. Mail gleich eine entsprechende Info zukommen lassen, auch darüber das manche hier auch Zeit und Hirnschmalz investieren um zu helfen. In anderen Foren kann man auch einen "Danke"-Button drücken.

Ich habe dank dieser Community schon erfolgreich SELBST repariert oder/und nachgebessert/nachgerüstet:

-Scheibenbremsen und Beläge
-el. Faltschiebedach
-el. Fensterheber (Mechanik)
-div. Schalterbeleuchtungen
-OT-Geber
-Verriegelung Schiebetür links
-Batterieaustausch
-Wischwasserpumpe
-Schiebetürschienen
-12V-Steckdose Kofferraum
-Nebelscheinwerfer
-Blinker/Lenkstockschalter
-Massefehler mit blinkender Nebelschlusslicht-Kontrolleuchte
-Masseband
-Drosselklappe
-Zündkerzen
-Zündspule/kabel
-Steckerverbindung im Fußraum
-Verdampfer Klimaanlage
-Reinluftfilter
-Motorluftfilter
-Dachreling trotz Faltschiebedach

Und das obwohl ich vor dem Kangoo noch nie Hand an ein Auto gelegt habe. Alle, die das ermöglicht haben, sollten sich an dieser Stelle ruhig mal ein dickes, zufriedenes :-D genehmigen!
Vielleicht sieht das auch noch eindrucksvoller aus, wenn man mal die regulären Werkstattpreise dazuschreibt...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

wüstenkangoo, (vor 4891 Tagen) @ ghopper

Mal ganz allgemein... ich finde das Forum ganz interessant. Für gewisse Beiträge hat man ja schließlich 2 Ohren oder Augen (rein und raus)
Außerdem habe ich (als technische Banause) schon sehr viel dazugelernt über meinen Kangoo..... und das Bilderrätsel war auch ganz nett.:-)
Lg Judith

bobmarlex, Lübeck, (vor 4891 Tagen) @ wüstenkangoo
bearbeitet von bobmarlex,

Moin,
gerade ich als Neuling hier im Forum habe mich sofort gefragt, ob mich dieser Thread irgendwie betrifft. Ja, tut er, hab ja schliesslich auch nen Kangoo. Alles, was hier bisher geäussert wurde, ist wahr und richtig.. und betrifft mich auch.
Ist das nicht die interessanteste Eigenschaft eines Forums? Alle sind wie sie sind und jeder kann sagen, was er will. Fluch und Segen zugleich.

Dieser Umstand und dass ich auf dieses Forum gestossen bin, haben massiv dazu beigetragen, dass mein Kangoo (höchstwahrscheinlich) wieder am Start ist.
Durch eure tollen Tipps, die Anteilnahme und die Forums-/Wiki-Struktur konnte ich die Dinge, die zu tun waren, viel besser und teilweise überhaupt erst bewältigen.

Hey ghopper, meine Liste ist auch nicht kurz::-D

Camping-Ausbau (Schlafbox)
Tankentlüftung
Bremsbeläge hinten
Radlager hinten
OT-Geber
Drosselklappe
Masseband
Knarzen bei Lenkradeinschlag
durchgescheuerte Kabel
Instrumententafel
Sicherungskasten, Relaishalter Motor
Sicherungskasten, Relaishalter Innenraum
PLIP zerlegt und wieder zum Laufen gebracht
Ölwechsel mit Filter
seit neuestem: Motorhaube schliesst nicht richtig
dies und das..
...und meine Schwester hat jetzt nen Uralt-Megane Scenic

Hey Lothar ich hoffe sehr, dass du es auch weiterhin nicht sein lässt, gute Ratschläge zu geben..gern auch etwas ruppiger *devil*
Meinen Beitrag können wir vlt. bald als gelöst markieren, ich will nur sicher sein.

herzliche Grüsse
Alex

--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172

ronko, (vor 4891 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ronko,

...warum, das mit dem Ceranfeldheizer hat doch tadelos funktioniert?*prost*

Spaß beiseite, wenn ein Frager nicht mehr reagiert, wird aber mindestens 3 anderen Usern dadurch geholfen und oftmals wird ja dann auch von diesen weiter gefragt. Du musst ja nicht antworten, aber ich finde es toll, dass du so engagiert dabei bist und schätze deine Ratschläge besonders,mach weiter!

Fragen und Antworten sollte man bewerten können, wäre ne tolle Einrichtung in der Software.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4891 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich kann dich ganz gut verstehen.

Eigentlich stimmt es schon fast alles, was hier steht.
Aber die Forensoftware ist nicht Schuld am Verhalten der Menscheit :-P

Die Suchfunktion ist für den Ar*** aber funktionell. Mit den richtigen Wörtern und etwas Geduld findet man eigentlich (sofern vorhanden) aber auch alles.
Außer natürlich man nimmt den Betreff, den man selbst schreiben würde als Suchbegriffe, da kommt man dann natürlich mit "Hilfe" und "Kangoo" nicht weit....

Das die Fragesteller ihr Thema nicht beenden, ist leider oft so... Da kann man auch nichts gegen tun.

Und zum Thema, was die Leute vor ihrem ersten Post lesen müssten, bei einer Registrierung im Forum muss man unsere "AGBs" akzeptieren. Ich glaube aber lesen tut das keiner...
Das mit der Empfangsmail werde ich mir nochmal überlegen. Vielleicht kann ich da noch was bauen, was gleichzeitig auch einen gewissen Spamschutz bringen könnte.

Ansonsten gilt nur eines: Nicht aus der Ruhe bringen lassen, reagiert jemand nicht auf einen Lösungsvorschlag, so sollte man einfach auch nicht mehr auf die entsprechende Hilfefrage reagieren. Ich finde das ist die beste Lösung. Wer nicht lesen will oder sich die Mühe zu Schade ist, der hat auch keine Lösung verdient.

MfG
Kaj

--
[image]

Jens, (vor 4891 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

Moin Lothar,

das kenne ich auch aus dem Seekajakforum.

Einfach mal hopplahopp angemeldet, kein "Hallo, ...", aber "Ich brauche ..." garniert mit einen unleserlich "gesimmsten" Text plus Fragezeichen. Beim ersten eigenen Googeln merkt man, der hat garnicht versucht etwas zu finden. Wenn man dann mit Zuckerbrot (Hilfe, Linkhinweise ...) und Peitsche (ironische Bemerkung, dass es doch gar nicht so schwer war) antwortet, bekommst Du noch statt einem Dankeschön eine pampige Antwort.

Klasse ist es auch, wenn so ein Fragesteller es offensichtlich nicht einmal mit einem kleinen Scroll geschafft hat, den drei Tage zuvor zum gleichen Thema verfassten Thread zu finden und die ihm auf dem extra Silbertablett gelieferten, verlinkten Quellen offensichtlich nicht liest.

Aber was nützt es, sich aufzuregen ... ich kombiniere da gerne eine fundierte Information zur enzyklopädieähnlichen Vernetzung einzelner Threads zum Thema für die nachfolgenden, interessierten Mitleser, mit ein wenig Hohn und Spott (statt Teer und Federn) für die eher trolligen Fragesteller.

Gruß
Jens

JojoonTour, (vor 4891 Tagen) @ Jens

Moin Lothar,

das kenne ich auch aus dem Seekajakforum.

Einfach mal hopplahopp angemeldet, kein "Hallo, ...", aber "Ich brauche ..." garniert mit einen unleserlich "gesimmsten" Text plus Fragezeichen. Beim ersten eigenen Googeln merkst man, der hat garnicht versucht etwas zu finden. Wenn man dann mit Zuckerbrot (Hilfe, Linkhinweise ...) und Peitsche (ironische Bemerkung, dass es doch gar nicht so schwer war) antwortet, bekommst Du noch statt einem Dankeschön eine pampige Antwort.

Klasse ist es auch, wenn so ein Fragesteller es offensichtlich nicht einmal mit einem kleinen Scroll geschafft hat, den drei Tage zuvor zum gleichen Thema verfassten Thread zu finden und die ihm auf dem extra Silbertablett gelieferten, verlinkten Quellen offensichtlich nicht liest.

Aber was nützt es, sich aufzuregen ... ich kombiniere da gerne eine fundierte Information zur enzyklopädieähnlichen Vernetzung einzelner Threads zum Thema für die nachfolgenden, interessierten Mitleser, mit ein wenig Hohn und Spott (statt Teer und Federn) für die eher trolligen Fragesteller.

Gruß
Jens

Yeap, kenne ich auch von anderen Foren. Da wird sich angemeldet, um 2 Minuten später eine Frage zu posten, und wenn das Forum dann nicht gleich springt und innerhalb von 10 Minuten antwortet wird gleich pampig gemeckert und mit Repost alle 2 Stunden versucht den Thread wieder ganz nach oben bringen.
Wenn man dann die Auskunft hat, die man wollte, wird nicht gedankt oder ähnliches und meist sieht man den Poster auch nie wieder. Oder -mindestens genauso oft- wird man noch pampig, wenn einer auf Google verweist oder ähnliches.

In manchen Foren kommen 95% der neuen Threads von Leute die 1-3 Beiträge gelsitet haben (wobei Beitrag 2+3 im selben Thread ist) und danach nie wieder kommen.
Eine Lösung wäre sicher, daß jemand mit weniger als 5 Beiträge nur antworten kann oder sich vielleicht vorstellen. (Wobei dann wird halt in andere Threads reingegrätscht).
Besonders nett auch, wenn jemand die Suchfunktion bemüht und dann in einen Thread von 2005 jemand eine Nachfrage stellt.
Wie auch immer - es ist nicht zu lösen. Bleibt nur (zumindest für mich),
- grundsätzliche Antworten auch für Neue zunächst mal gerne, auch gerne auf Nachfragen wenn man merkt, das der Poster sich damit beschäftigt und sicher nicht auf "gibts noch weitere Meinungen"-Aufforderungen
- wenn einer pampig wird, gibts halt passende Antwort und ansonsten keine Aufwand mehr
- und wie gesagt, ist alles freiwilig - ich poste wenn ich lust habe und wenn nicht dann nicht.

Viel würde helfen, wenn man so ein "daumen hoch" "daumen runter" wie etwa bei youtube comments oder bei der rot/grün Balken bei Heise hätte.

PS: Finde das Völkchen hier im Mykangoo Forum im Übrigen ein ausgesperochen friedfertiges und geselliges Völkchen und das Forum eigentlich ausgesprochen angenehm (wenn ich da andere Foren sehe und wie sich da gefetzt wird)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4891 Tagen) @ JojoonTour

PS: Finde das Völkchen hier im Mykangoo Forum im Übrigen ein ausgesperochen friedfertiges und geselliges Völkchen und das Forum eigentlich ausgesprochen angenehm (wenn ich da andere Foren sehe und wie sich da gefetzt wird)

(Die dafür Verantwortlichen bekomme deswegen ja auch ständig aufn Sack, weil die so ein "Plüschiforum" verursachen)

--
[image]

DU-DA1000, (vor 4891 Tagen) @ KST -- (Admin)

(Die dafür Verantwortlichen bekomme deswegen ja auch ständig aufn Sack, weil die so ein "Plüschiforum" verursachen)

Also, ich kann auch die ganz herbe Gangart [image]

JojoonTour, (vor 4890 Tagen) @ DU-DA1000

ojeoje Agressionsalarm im Forum - <Schnell ein Wattebäuschchen zuwerf> *prost*

Schrauber, (vor 4890 Tagen) @ JojoonTour

Ich finde es völlig OK, wenn jemand in diesem Forum gleich mal mit einer Frage auftaucht. Auch ich bin hier so 'reingekommen. Die Suchfunktion hilft nicht immer, vor allem, wenn man die richtigen Stichwörter nicht kennt. Die Forenstruktur war für mich auch erst mal etwas gewöhnungsbedürftig (hat sich aber inzwischen auch etwas geändert, da bin ich nicht ganz "unschuldig";).

Und es gibt einfach Leute, die können weder Satzzeichen noch Orthographie (Orthografie? Rechtschreibung.), noch können Sie sich in andere versetzen, was für Informationen nötig sind, um zu helfen. Natürlich ist da irgendwann auch eine Grenze erreicht, wo es nicht mehr geht. Da geht's aber in anderen Foren noch ganz anders zu ...

Jedenfalls gefällt mir hier, dass es nicht eine Rubrik "Ich bin neu hier" gibt, wo sich jeder Neuling erst mal bemüht vorstellt und dann von 17 Stamm-Usern ein Standard-Willkommen folgt, garniert mit den immer gleichen Herzchen, rosa Elefanten oder was weiß ich ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JojoonTour, (vor 4890 Tagen) @ Schrauber

Jedenfalls gefällt mir hier, dass es nicht eine Rubrik "Ich bin neu hier" gibt, wo sich jeder Neuling erst mal bemüht vorstellt und dann von 17 Stamm-Usern ein Standard-Willkommen folgt, garniert mit den immer gleichen Herzchen, rosa Elefanten oder was weiß ich ...

Stimmt auch wieder! (Hatte jetzt eher an technisch gedacht, etwa kurz was man kangoomäßig hat), aber hast Recht, am Ende wirds dann doch wieder auf rosa Elefanten rauslaufen...

PS: wo ist denn hier nur das Herzzchen Smiley

Schrauber, (vor 4890 Tagen) @ JojoonTour

"Technisch" wäre es das Beste, wenn jeder User von Anfang an das Wichtigste zum Auto in die Signatur packt. Aber das wird den einen oder anderen auch schon wieder überfordern, und man sieht es natürlich nicht, wenn man im rss-mode mitliest (deswegen schreibe ich "siehe Signatur" in den Beitrag, wenn's drauf ankommt).

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

kalli, (vor 4890 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
wahrscheinlich bin ich für Dich und für ein paar anderen hier der Grund allen Übels.
Macht das Auto Probleme und nervt so wie in meinem Fall ist man ersteinmal sauer und ein bisschen aufgeschmissen und ich rede hier nur von meinem Fall und nicht allgemein.
Man rätselt,liest im Internet und macht sich Gedanken über überteuerte Werksattaufenthalte*rose* die mehrere Hundert Euro verschlingen.Nach einer kleinen Recherche bin ich auf diese Seite gestossen und war ersteinmal erleichtert.Ich dachte mir als Forumsneuling..die werden den Fehler schon finden :-) Ferndiagnose kann ja nicht so schwer sein:-D
Doch dann prasselten dutzende Ratschläge auf mich ein...Zapfe verdreckt,Dieselpest usw.
Damit ist man als Neuling überfordert.Also hört man auf Freunde oder "schlauere Menschen als ich einer bin und folgt deren Diagnosen,die mich 1000€ Reparatur an Falschdiagnosen gekostet haben.AGR,Luftmengenmesser,usw
Ich brauche meinen Kangoo täglich für meine Kantine und am WE für meine 2 Jungs.
Ich mache hier niemendem einen Vorwurf aber alle Ratschläge und Ferndiagnosen waren falsch.
Ich habe nun begriffen,dass für ein Problem immer mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen und diese eine Möglichkeit herauszufiltern ist hier unmöglich.
Momentan ist mein Auto seit 2 Wochen bei einem Boschdienst in Essen,die haben den Fehler gefunden...mein Turbolader zieht Öl.Kosten hierfür:1800€.
Das ich nicht auf alle Tipps geantwortet habe liegt nicht an Euch!
Es waren einfach zuviele und den tatsächlichen Grund konnte mir hier auch keiner verraten,ob ich dem geglaubt hätte....eher nicht.
Lass Dich nicht ärgern,Ihr alten Hasen habt die Erfahrung die wir kangoonauten brauchern.Ferndiagnose ist schwer...ne...unmöglich..Ciao André

Schrauber, (vor 4890 Tagen) @ kalli

Mit einem soliden "Frage-Antwort-Spiel" haben sich hier im Forum schon viele Fehler sehr gut herausfinden lassen. Wenn ich hier mit einem Problem komme, dann kamen oft Rückfragen oder der Auftrag "Prüf mal ...", das habe ich dann gemacht und damit gab es einen Ausschluss oder wir haben uns der Ursache genähert. Da muss aber halt der Fragesteller "mitspielen", dann sind auch oft Ferndiagnosen möglich. Und ich habe schon mehrmals nach wenigen Minuten beim Schrauben einen entscheidenden Tipp bekommen. Und natürlich klappt es nicht immer, und manchmal machen auch Werkstätten was richtig.

Gruß, Schrauber

P.S.: Soweit ich es überschaue ist bei mir nur ein Thread von Anfang Oktober noch offen, aber da bin ich auch noch nicht wieder dran gegangen, ich geb' dann schon Bescheid! (Es ging um Motorgeräusche, letzte Tipps: Krümmer oder Flexrohr)

--

hensmen, (vor 4890 Tagen) @ Schrauber

Hoppla, da kündigt sich ein Forums burnout an.
Sowas kommt und geht ! Hoffe ich,
hier ist es wirklich nicht so einfach, muss ich aus reinstem Herzen mal sagen,
Unser Einstand war eine Kaufberatung, wir haben uns entgegen aller Tips für den 4X4 entschieden und ich war gestern nach 10 Minuten durch den TÜV.
Sowas ist mir vorher noch nie passiert.
Wir hatten zudem bei einem internen Wettbewerb ein Kangoo Modell gewonnen und somit war war klar, wir bleiben.
Irgendwie ist es hier schon eher technisch als persönlich, aber zum Beispiel, als 4X4
Besitzer fährt man eh auf Messers Schneide und das beste läuft eh auf der persönlichen Ebene ab.
Also, bevor uns die Kangoos wegsterben wie die Rapids, mehr Treffen Bilder und Lagerfeuer.
Geht auch virtuell.
Warum ich so reagiere?
Der TÜV, sorry KÜS Mann, war völlig begeistert von dem Antrieb des 4X4 Krabblers.
Mir gab das Mut, und für den Rest gibt es das Forum,
nämlich.
Hans aus RT.

Der Henrik, (vor 4889 Tagen) @ hensmen

.... ich war gestern nach 10 Minuten durch den TÜV.
Sowas ist mir vorher noch nie passiert.

Keine Angst, kommt nicht wieder vor.....

hensmen, (vor 4889 Tagen) @ Der Henrik

?

Horst, (vor 4890 Tagen) @ kalli

Hallo Kalli,
ich will dich ja nicht verunsichern. Aber ein Turbo der ein bischen Öl zieht
führt doch nicht zum Mehrverbrauch an Diesel. ( und Du hattest was von 3Liter berichtet)
Kommt mir halt echt komisch vor. JA dad rauchen ist damit zu erklären, je nachdem wie der Qualm aussieht.
Ich drück die Daumen, das es dennoch stimmt.
Gruß
Horst

kalli, (vor 4889 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
jo,hast mich verunsichert.
Trotzdem ist es so,dass der liebe Boschmensch als erster nach 2 Renaultbesuchen den Fehler überhaupt erst gefunden hat.Er sagt,das sei so offensichtlich,dass das nur die Ursache sein kann.Und er es überhaupt nicht verstehen kann,das die von Renno dies nicht gesehen haben.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin,bin ich auch noch skeptisch.Liegt wahrscheinlich daran,das das Auto schon viel zu lange Ärger macht,ohne das mir jemand helfen konnte.Hab ja mehr in den Innenspiegel geschaut als nach vorne.
Wünsch mir Glück.
Gruß Kalli

kalli, (vor 4873 Tagen) @ kalli

Kangoo is feddich*freu* *freu* *freu*
es war der defekte Turbolader sowie kaputte Simmerringe,die Kupplung war hin(4mal Italien mit Wohnwagen) und der Luftfilter war auch am Ende...mein Auto ist wieder fertig,dies Jahr brauch ich ich keine Weihnachtsgeschenke mehr:-D

bobmarlex, Lübeck, (vor 4890 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo!
Einfach Frauchen den Staubsauger klauen, Rohr hinten draufstecken und los gehts... :-D

Gruss Oliver

ich find euch einfach herrlich
....grunz...

--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172

Ich hoffe mal....

VEC-LOTHAR, (vor 4889 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....dass dieser Thread einfach mal als Warnschuss wahrgenommen wird. Es sollte jeder daran denken, dass wir es nur gemeinsam schaffen können, die vorhandenen Probleme des Kangoos zu lösen und dass alle hier, ob nun Ahnung von der Materie oder nicht, alles in der Freizeit machen, die für uns doch alle so wertvoll ist.

[image]
.
.
.
In diesem Sinne *prost*

Lothar

Ich hoffe mal....

Jens, (vor 4889 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Klasse!

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4889 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ach Lothar, nur keinen Burnout ;-), keine Müdigkeit vortäuschen ;-)!

Ich sehe ein Forumsleben relativ entspannt. Im Moment bin ich mehr in einem Motorradforum aktiv, weil ich dort meine diversen Umbauten an meinem Mopped reinstelle. Wenn jemand was mit meinen Lösungen anfangen kann, ok, fein. Wenn nicht, auch ok. Sobald ich mit dem Kangoo weiter machen kann (manches kommt nämlich anders als man denkt) und ich ihn technisch wieder halbwegs hinbekommen habe (mein Thread über Bremsen Auspuff etc.), werde ich auch weiter an der Ausstattung tunen. Na, dann poste ich auch hier meine Ergebnisse für jene, die selber nach Lösungen stöbern.

Über die ganze Zeit hat mir das Forum in einigen Dingen weitergeholfen. Ganz besonders zuletzt mit dem Krümmer, das war schon super. Dankbar bin ich auch dem Oliver, der mir in einer anderen Sache mit Federstahl aushelfen konnte, das war richtig lieb. Durch das Treffen habe ich den einen oder anderen von euch real erlebt und finde diese Gemeinschaft hier umso goldiger. Dass jeder von uns neben dem Kangoo natürlich auch noch andere Themen hat, ist ja klar und auch nicht schlimm. Fakt ist, dass man zu so einem Forum am ehesten findet, wenn irgendwas nich tläuft, oder man irgendwas anders haben will. Auch ich habe noch etliche Fragestellungen... z.B. will ich hinten eine abnehmbare Motorradplattform anbauen (bis ca. 120-150kg belastbar), die ich mit einer AHK kombinieren will. Und die dann als Einzelanfertigung durch den TÜV bringen. Natürlich geht es nicht von jetzt auf gleich und ich habe auch nichts gefunden, was mir in dieser Sache weiterhelfen kann. Außer traditionellen Fahrradträgern oder "Wildkörben" (Jägerbedarf) für die AHK (die ja nur bis 75kg geht) gibts wohl nichts für das Hinterteil vom Kangoo.

Gegen undankbare Forumsgenossen oder gar Trolle wirst du leider nichts tun können. Ärger dich nicht über sie, es lohnt auch gar nicht. Echt nicht :-)

LG,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Es macht einfach Spaß

ronko, (vor 4889 Tagen) @ Julk-im-DULK

Gegen undankbare Forumsgenossen oder gar Trolle wirst du leider nichts tun können. Ärger dich nicht über sie, es lohnt auch gar nicht. Echt nicht :-)

LG,
Julia

Guter Bericht, dito.

Lothar, mach einfach so weiter und drohe nicht mit "Ruhestand!" Ich frag zwar nicht so viel, aber den Input, den Du allgemein gibst, ist recht wertvoll, auch wenn man jetzt nicht gerade ein besonderes Thema benötigt.
Schön finde ich auch das "Blödfragen" , mach ich ab und zu, um sicher zu gehen, eine Sache richtig zu machen, auch wenn es simpel erscheint, für den ein oder anderen Experten.

Meine Kritik liegt darin, dass eben viiiieeel zu wenig Bilder zu einem Thema gemacht werden. Ansonsten lese ich fast täglich mit und hier und da fallen da einem sehr brauchbare Antworten in den Schoss, einfach so.

*prost*

Es macht einfach Spaß

VEC-LOTHAR, (vor 4889 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

Lothar, mach einfach so weiter und drohe nicht mit "Ruhestand!" Ich frag zwar nicht so viel, aber den Input, den Du allgemein gibst, ist recht wertvoll, auch wenn man jetzt nicht gerade ein besonderes Thema benötigt.

Es geht doch gar nicht um mich und meine Antworten. Ich bin nicht das Forum, sondern nur ein Teil davon. Mit Ruhestand hab ich auch nicht gedroht :-)

Und zudem habe ich auch schon "Entwarnung" gegeben (hat bisher nur Jens bemerkt *thumbsup* ). Tja...so ist das mit dem Lesen der Beiträge :-D

Also keine Sorge *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

hensmen, (vor 4889 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia.
was ist denn der Vorteil von so einer Konstruktion?
Wie ist denn das, wenn du im Fahrgastraum Schienen anbringst, zu Not diese über die Ladekante führst und es als überstehende Ladung deklarierst?
Zur Not in alte Türen oder Klappen Aussparungen machst, klingt nach Abenteuer, aber wenn man sieht was beim TÜV nicht mehr geht, wäre es ein Versuch wert.

Grüsse vom Hans

Roller im/am Kangoo

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4888 Tagen) @ hensmen

Hallo Hans,

der Hintergrund ist, dass ich aus meinem Kangoo einen 1-2 Personen Camper machen will bzw. schon zum Teil gemacht habe, bei welchem ich gerne noch ein kleines Motorrad bzw. einen Großradroller mitnehmen will. Der Vorteil eines kleinen (zweisitzigen) Flitzers ist eben, dass man in Städte ohne Parkplatzsorgen reinfahren und auch total gemütlich in der Gegend cruisen kann, ohne sein "Camp" abzubrechen. (Wenn ich in den vergangenen Monaten in eine Großstadt gefahren bin, habe ich den Flitzer gerne (quer) hinten rein geworfen. Aber das ist eben umständlich, wenn man alleine damit hantieren muss)

Nun ist es so, dass ich mir vo reinigen Monaten ein solches Fahrzeug gekauft habe, eine 102kg leichte, aber sparsame und dabei flotte 110ccm Maschine. Die ist ab Werk 1,85m lang, mit Topcaseträger 1,90m lang. Ab Rücksitzlehne (Fahrersitz... auf der anderen Seite habe ich nämlich mein Bett) habe ich im Kangoo allerdings nur ca. 1,75m Platz. Mit Würgen kriege ich das Ding zwar mit vorne eingeschlagenem und in den Fußraum der (ausgebauten) Rückbank versenktem Rad rein, so dass der Roller grade nicht mehr hinten am Fenster anstößt. Nun, das war ursprünglich der Plan. ABER ich habe die Praxis erprobend festgestellt, dass ich alleine nicht in der Lage bin, diesen Roller umkippsicher da rein zu wuchten, also gleichzeitig hinten festhalten und vorne den Lenker einschlagen und den Roller dabei noch vor Umkippen sichern und DANN noch innen aufzubocken (Roller ohne Spiegel und unaufgebockt ist 109cm hoch.. passt also knapp unter meine Flugzeugboxen). Wenn man zu zweit campen geht - kein Problem, ist machbar. Wenn ich aber alleine den Honda rein oder rauswuchten muss.... geht das vielleicht ein paar Male gut (wenn überhaupt), aber wenn ich nen schlechten Tag habe und müde bin (man darf ja bei Langzeitreisen nicht voraussetzen, dass man jeden Tag fit ist wie ein Turnschuh), schaffe ich das unter Garantie nicht. Auf eine hintere Plattform hingegen schaffe ich ihn wesentlich leichter raufzufahren. Außerdem wäre ich flexibel, ob ich zum Reisen einen Roller, oder ein UL-Fluggerät (z.B. zerlegbares Motorschirmtrike) mitnehmen will (wiegt max 100kg.. eher weniger), weil ich es hinten anschnallen kann. Joar... das ist der unschuldige Plan.

Wenn ich noch die Befestigungsschienen usw. mitrechne die sicherlich auch ihre 15-20 kg wiegen werden, muss ich am Ende ein Gewicht von ca. 140+ Kilo abfangen können.

Ich habe mit dem TÜV bereits gesprochen und meine Ideen fanden Zuspruch. In den nächsten Monaten will ich ganz gemütlich und ohne Stress mal schauen, dass ich da ein vernünftiges Konzept zusammen kriege, das ich dem TÜV vor Umsetzung präsentieren kann. Ich habe noch andere Projekte und das ist nicht das Wichtigste.. es wäre halt ein "nice to have"-Ding :-). Wichtiger ist es mir neue Bremsen rein zu machen, vielleicht auch Auspuff.. und den Wagen generell mal wieder ein Bisschen technisch zu pflegen. Der Rest wird sich schon finden.

Grüße,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

Roller im/am Kangoo

hensmen, (vor 4888 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia, wenn ich dein Profil überfliege, fällt mir spontan meine Kangoo all inclusive Idee ein.
Ein gebrauchter Viehanhänger, auch als Pferdeanhänger bekannt. Deren Klappe erlaubt ein leichtes Beladen.
Ist halt ein Anhänger, in einem Motorradgespannforum hat sich einer sowas zum Campingmobil umgebaut.
Bis die Tage, sonst gibst du den Roller in Zahlung, für eine Honda Dax oder die chin. Nachbauten mit 125ccm, Viertackter mit genügend Platz für zwei.
Hans aus Reutlingen

Roller im/am Kangoo

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4888 Tagen) @ hensmen

Diese Idee fällt für mich aus, aus folgenden Gründen:

- ich habe keinen Anhängerführerschein, bisher keine Anhängerkupplung und ich kann so ein Ding auch nicht einparken.
- Anschaffungspreis Anhänger plus jährliche Versicherung, also laufende Kosten.. muss eher nicht sein.
- ich wohne im Grenzgebiet, hier wird extrem viel geklaut. Drei aufgebrochene Moppeds und zwei geklaute Fahrräder innerhalb von zwei Jahren reichen irgendwie jetzt schon aus. Dazu muss kein schlecht zu bewachender Anhänger kommen.
- Ich habe keinen Platz und keine Möglichkeit,einen Anhänger irgendwo sicher unterzustellen, außer auf öffentlicher Straße. So ein Anhänger paßt unmöglich in den Dreipersonenaufzug unseres Mietshauses und sähe auch irgendwie klobig aus in meinem 13m2-Zimmer ;-) auf den verbleibenden ca. 5-6 Quadratmetern unverstellter Fläche.
- Ich möchte mit so einem Anhänger weder schlechtere Pisten im Ostblock, noch Autobahnen mit 80 befahren müssen und mache grundsätzlich Stealth-Camping. Versuch mal mit einem Viehanhänger unauffällig unterm Eiffelturm zu parken ;-) und ebendort dann auch zu nächtigen.

- Honda Dax fällt aus, sie hat nur ca. 75kg Zuladung. Ich wiege mehr ;-). Ich könnte eine Dax möglicherweise noch mit in die Wohnung nehmen, möchte sie aber weder in meiner Badewanne aufbewahren, noch damit den Zugang zu meinem Kleiderschrank verbarrikadieren. Außerdem: Wer will schon wie Affe auf Schleifstein aussehen?

- 125er Billigroller? Ich kenne keinen 125er unter 120kg. Die meisten sind zudem über 2m lang. Zumindest, sofern man auf große Räder mit mindestens 14" Wert legt und nicht auf Minireifen rumeiern möchte. Meine 110er Honda ist in dieser Hinsicht mit der leichteste und kürzeste Roller am Markt (und hat sogar ein halbwegs brauchbares Helmfach). Da müsste ich mir eher sowas wie ne Velosolex zulegen (ca. 40 kg), aber auch hier: Zuladung, keine zwei Sitzplätze, komischer langsamer Antrieb, entweder alt und kaputt oder übertrieben teuer in der Anschaffung... na, da kann ich auch zu Fuß gehen :-).

Es soll 50er Roller geben, die nur ca. 75kg wiegen. Aber selbst das ist zu viel für die Stützlast, weil ja noch das Gewicht der Befestigungsschiene etc. dazukäme. Also habe ich die Idee eines Zweitrollers dann auch verworfen.

Es gibt CATE Hecklastenträger http://www.cate-vertrieb.de/ - aber nix für den Kangoo. Fürn Bully kein Problem... beim Kangoo muss man wohl selber ran.

Lothars Link werd ich gleich abchecken.

Julia

--

Roller im/am Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4888 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia

Bei der Geschichte von dir fiel mir spontan die Firma Sawiko ein, die spezielle Heckträgersysteme herstellt und verbaut. Rein zufällig wohne ich nicht weit weg von dieser Firma.*zwinker*
Schau es dir einfach mal im Net an:
http://www.sawiko.de/eco.php

Viele Grüße

Lothar

Roller im/am Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4888 Tagen) @ Der Henrik

Ist das Dieter Thomas HECK:

http://www.sawiko.de/kawa.php

Wär ja pfiffig, mit dem Nachnamen........

Ähnlichkeit ist da tatsächlich vorhanden...aber neee, der Dieter Thomas hat doch nie einen Schnäuzer gehabt und trägt ihn jetzt auch nicht.

Aber wo die Wohnmobile alle so herkommen, die bei Sawiko etwas einbauen lassen...echt Wahnsinn. Manchmal stehen die tagelang mit den Wohnmobilen da rum und warten auf den Einbau. Muss wohl richtig gute Qualität sein, was die so anbieten. Bald ist wieder eine Gewerbeschau hier und dann schau ich mir das Ganze mal richtig an.

Roller im/am Kangoo

Der Henrik, (vor 4888 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Karlo Tiedemann? Vom sehen her kenn ich den alten Kauz irgendwie......?

Roller im/am Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4888 Tagen) @ Der Henrik

Karlo Tiedemann? Vom sehen her kenn ich den alten Kauz irgendwie......?

jepp...jetzt, wo du es sagst...dat isser :-)

Roller im/am Kangoo

Schrauber, (vor 4888 Tagen) @ Der Henrik

Jou, der is das wohl.

--

Roller im/am Kangoo

Der Henrik, (vor 4888 Tagen) @ Julk-im-DULK

vielleicht auch Auspuff.. und den Wagen generell mal wieder ein Bisschen technisch zu pflegen. Der Rest wird sich schon finden.

Was macht der Rost am Unterboden?

Roller im/am Kangoo

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4888 Tagen) @ Der Henrik

Denke, der rostet fröhlich vor sich hin :-(
Ich hatte noch keine Gelegenheit, zwischenzeitlich danach zu sehen. Die niedrige Bühne, wo ich mit dem Kangoo drauf kann, ist nicht gleich um die Ecke. Da muss ich mich quasi "anmelden" :-) um mal gucken zu können. Als erstes muss ich aber feststellen, welchen Bremsendurchmesser ich brauche. Aber gerade heute hat es den ganzen Tag nur gepisst. Morgen sagt der Wetterbericht das gleiche voraus ;-(. Wird also leider noch was dauern. Wenn ich dran denke, mache ich Fotos davon.

Julia

--

kadajawi, (vor 4870 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja, ein bisschen ist aber auch die Forensoftware schuld, finde ich. Antworten auf alte Threads erscheinen irgendwo im Jenseits, das liest wenns hoch kommt noch jemand der per E-Mail drauf benachrichtigt wird oder der explizit danach sucht. Werde aber trotzdem mal meinen letzten Thread suchen und mich mit einem Update bedanken.

4x4 freund, (vor 4868 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo, aber als Neuling findet man sich hier nur sehr schwer zurecht, die Forensoftware ist sehr eigenwillig und auch für mich als erfahrenen Internet User nur schwer zu durchblicken, ich würde mich gern für Tipps oder Anregungen Bedanken aber auch dazu fehlt der Button.

vile Grüße Eddi!

meinautoistkaputt, (vor 4868 Tagen) @ 4x4 freund

..., ich würde mich gern für Tipps oder Anregungen Bedanken aber auch dazu fehlt der Button.

Welcher Button?

Schreibe doch einen Text so wie diesen hier.

VEC-LOTHAR, (vor 4868 Tagen) @ 4x4 freund

Hallo

Hallo, aber als Neuling findet man sich hier nur sehr schwer zurecht, die Forensoftware ist sehr eigenwillig und auch für mich als erfahrenen Internet User nur schwer zu durchblicken, ich würde mich gern für Tipps oder Anregungen Bedanken aber auch dazu fehlt der Button.

Es gibt in der oberen Menüleiste ein Menüpunkt, der heißt Hilfe und Infos. Wenn diese Punkte ein wenig beachtet werden, ist die Welt völlig in Ordnung.
Es kann auch mal sein, dass man als Neuling einfach vergisst, die Fahrzeugangaben zu machen. Dann fragen wir höflich nach und spätestens dann sollten die Fahrzeugdaten, die wir brauchen, um helfen zu können, von den Neulingen auch kommen.
Desweiteren sollten auch die Antworten gelesen werden und auch die Links in den Antworten weiterverfolgt werden.
Das ist eigentlich alles, was ich und auch andere erwarten. Es ist dann wirklich nicht schwierig, im Forum miteinander auszukommen. Natürlich ist die Forensoftware nicht das gelbe vom Ei, aber wir versuchen stetig dabei zu helfen. Nur muss die Gegenseite auch uns helfen und das vergessen sehr viele.

Viele Grüße

Lothar

PS. Schönen 3.Advent wünsche ich!

RSS-Feed dieser Diskussion