KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tachojustierung (Kombiinstrument, Korrektur km-Stand) (Plauderei)

Klavizimbel, (vor 5012 Tagen)

Hallo miteinander,

in meinem Kangoo (Bj. 10/1999) ging vor geraumer Zeit der Tacho kaputt (genaugenommen: das Kombinstrument). Die Symptome waren exakt die, die hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurden: Sporadisches Ausfallen von Tachonadel und allen anderen Anzeigenadeln (insbesondere bei Kaltstarts). Dann zuweilen plötzliches "Wieder-Aufflackern" nach einigen Kilometern. Zum Teil zeigte die Tachonadel dann auch abenteuerlich falsche Geschwindigkeiten an. Nachdem derlei Ausfallphasen immer länger wurden, warf ich das alte Kombiinstrument raus und ersetzte es durch ein funktionsfähiges Gebrauchtteil. Den "neuen" Tacho kaufte ich übrigens von privat über das allseits bekannte Auktionshaus, und den Umbau nahm ich selbst vor.

Nun zu meiner Frage: Das neue Kombiinstrument brachte einen erheblich niedrigeren Kilometerstand mit. Viele würden nun sagen: "Na, sei doch froh: Dann sparst Du Dir das Schummeln beim Wiederverkauf." Ich aber - ehrliche Haut, ich kann nicht anders... - möchte gerne, daß der hohe km-Stand des "alten" Tachos auf den "neuen" übertragen wird.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie, wo und zu welchem Preis ich solch eine km-Stand-Korrektur durchführen lassen kann? (Und zwar legal und in Deutschland!) - Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

Klavizimbel

Tachojustierung (Kombiinstrument, Korrektur km-Stand)

Troll, Stadland, (vor 5012 Tagen) @ Klavizimbel

Wenn die alte Kilometeranzeige noch geht, kannst die in das neue Kombi-Instrument einsetzen, dann sollte alles wieder beim alten sein.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

VEC-LOTHAR, (vor 5012 Tagen) @ Klavizimbel

Mal ´ne blöde Frage: Hast du ernsthaft vor, den Kangoo nochmal zu verkaufen?
Wenn der nochmals verkauft werden soll, so dokumentiere den Wechsel des Tachoinstruments und mache zusätzlich Fotos von dem Tachostand. In den Eigenschaften der Fotos steht das Datum und die Kamera, mit der du die Fotos gemacht hast.
Natürlich sollte deine Kamera das aktuelle Datum und die Uhrzeit richtig gespeichert haben.
Ist viel, viel billiger, als den Tachostand elektronisch anpassen zu lassen.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5011 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das stimmt so nicht ganz, wenn ich sowas hätte, hätte ich auch gern den "originalen" Kilometerstand.
Wenn es noch die alte Anzeige ist, dann müsste es reichen, wenn man ein paar bestimmte Kontakte über Nacht mit Strom versorgt. Wichtig dafür, der Tacho muss ausgebaut sein, damit du an alles ran kommst.
Eine Anleitung habe ich gerade nicht parat, aber im Clio Forum hat das einer gemacht, der Kilometerzähler tickert dann die ganze Zeit gemütlich durch, ich glaube für einmal rum, also 1.000.000 Kilometer hat er irgendwie 2 Tage tickern lassen.

MfG
Kaj

--
[image]

Nico, (vor 5011 Tagen) @ KST -- (Admin)

Das stimmt so nicht ganz, wenn ich sowas hätte, hätte ich auch gern den "originalen" Kilometerstand.
Wenn es noch die alte Anzeige ist, dann müsste es reichen, wenn man ein paar bestimmte Kontakte über Nacht mit Strom versorgt. Wichtig dafür, der Tacho muss ausgebaut sein, damit du an alles ran kommst.
Eine Anleitung habe ich gerade nicht parat, aber im Clio Forum hat das einer gemacht, der Kilometerzähler tickert dann die ganze Zeit gemütlich durch, ich glaube für einmal rum, also 1.000.000 Kilometer hat er irgendwie 2 Tage tickern lassen.

was waren das noch für Zeiten als man einfach eine Bohrmaschine an die Tachowelle geklemmt hat.. :-D

Troll, Stadland, (vor 5011 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Troll,

Könnte mir vorstellen das geht heute auch noch.
Magnet an Bohrfutter und Geber in die Nahe halten.
Und dann ein Video auf Youtube vom Tacho mit 220 Km/h.

Sorry es ging mit mir durch.

Gruß vom Troll

Nachtrag: Ich denke nicht das man rückwärts kann und es ist nur zur Erheiterung der Runde gedacht.
(ein bisschen trollig halt, wollte keinen zu Dummheiten verleiten)
_

--

VEC-LOTHAR, (vor 5011 Tagen) @ KST -- (Admin)

Und dann rutscht der Kontakt mal ab und das Teil verraucht mit einem kleinen "Pitsch"....somit stimmt also das, was ich geschrieben hab, wieder. :-D

Eine Anmerkung noch dazu: Anleitungen zum Verändern des Tachostandes....naja, jetzt halt ich lieber mal meine Klappe *zwinker*

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5011 Tagen) @ VEC-LOTHAR

[...]naja, jetzt halt ich lieber mal meine Klappe *zwinker*

Achja, selbstverständlich ist das manipulieren des Kilometerstandes nicht erlaubt und sollte, wenn es nötig ist grundsätzlich bestmöglich Dokumentiert werden oder besser noch, in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

MfG
Kaj

PS: "Mir doch egal, solange es quasie für einen Selbst ist und der Kilometer stand auf den originalen und nicht etwa auf weniger eingestellt wird..."

--
[image]

Nico, (vor 5011 Tagen) @ KST -- (Admin)

PS: "Mir doch egal, solange es quasie für einen Selbst ist und der Kilometer stand auf den originalen und nicht etwa auf weniger eingestellt wird..."

richtig, nur funktioniert es nun mal in beide Richtungen. D.h. eine hier gegebene Anleitung ist öffentlich und kann auch von Leuten mit kriminellen Neigungen gefunden werden.

und auch beim Kangoo sind ein paar Euro mehr drin wenn da mal 50.000km fehlen...

VG
Oliver

Der Henrik, (vor 5011 Tagen) @ KST -- (Admin)

Kneift mich, wenn ich falsch rechne:

999.999 km schafft das Display

sagen wir mal 200 km/h der Tacho

Macht runde 5000 Stunden

Macht runde 208 Tage

?????????????

Troll, Stadland, (vor 5011 Tagen) @ Der Henrik

Bei der Million kommt, dann wie beim alten Taschenrechner 1,0000E06 oder ERROR

Ich wünsche jedem der Versucht über 999.999km zu kommen, um mit den km zu betrügen, mit welchen Mitteln auch immer, einen Absturz der kompletten Elektronik.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Wünscht der Troll

_

--

VEC-LOTHAR, (vor 5011 Tagen) @ Troll

Bei der Million kommt, dann wie beim alten Taschenrechner 1,0000E06 oder ERROR

Ich wünsche jedem der Versucht über 999.999km zu kommen, um mit den km zu betrügen, mit welchen Mitteln auch immer, einen Absturz der kompletten Elektronik.

Klavizimbel will ja nicht zurückdrehen, sondern hochdrehen *zwinker* , aber trotzdem kann man auch ohne Manipulation am Tacho alles nachweisen. Es gibt ja schliesslich TÜV-Berichte, Rechnungen etc, wo der Kilometerstand vermerkt ist und das meinte ich mit Dokumentation. Das ist viel billiger, als über die Korrektur des Tachostandes nachzudenken :-)

Der Henrik, (vor 5011 Tagen) @ VEC-LOTHAR

, sondern hochdrehen *zwinker* , aber trotzdem

Gas is rechts. Dann dreht er hoch. Aber richtich!

VEC-LOTHAR, (vor 5011 Tagen) @ Der Henrik

, sondern hochdrehen *zwinker* , aber trotzdem

Gas is rechts. Dann dreht er hoch. Aber richtich!

Bei mir ist Gas hinten unter dem Wagenboden :-D

(Dabei fällt mir ein, dass der Gasfilter mal wieder gewechselt werden sollte....da bestell ich mir doch sofort einen :-) )

RSS-Feed dieser Diskussion