Tachojustierung (Kombiinstrument, Korrektur km-Stand) (Plauderei)
Hallo miteinander,
in meinem Kangoo (Bj. 10/1999) ging vor geraumer Zeit der Tacho kaputt (genaugenommen: das Kombinstrument). Die Symptome waren exakt die, die hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurden: Sporadisches Ausfallen von Tachonadel und allen anderen Anzeigenadeln (insbesondere bei Kaltstarts). Dann zuweilen plötzliches "Wieder-Aufflackern" nach einigen Kilometern. Zum Teil zeigte die Tachonadel dann auch abenteuerlich falsche Geschwindigkeiten an. Nachdem derlei Ausfallphasen immer länger wurden, warf ich das alte Kombiinstrument raus und ersetzte es durch ein funktionsfähiges Gebrauchtteil. Den "neuen" Tacho kaufte ich übrigens von privat über das allseits bekannte Auktionshaus, und den Umbau nahm ich selbst vor.
Nun zu meiner Frage: Das neue Kombiinstrument brachte einen erheblich niedrigeren Kilometerstand mit. Viele würden nun sagen: "Na, sei doch froh: Dann sparst Du Dir das Schummeln beim Wiederverkauf." Ich aber - ehrliche Haut, ich kann nicht anders... - möchte gerne, daß der hohe km-Stand des "alten" Tachos auf den "neuen" übertragen wird.
Hat jemand von Euch einen Tip, wie, wo und zu welchem Preis ich solch eine km-Stand-Korrektur durchführen lassen kann? (Und zwar legal und in Deutschland!) - Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
Klavizimbel
Hilfe und Infos
]

![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)