DUDA ist tot (Plauderei)
Ich stehe auf der A3, vermutlich Zahnriemenriß.
Mein Bruder schleppt mich gleich ab.
Tolle Wurst....
Hilfe und Infos
]
DU-DA1000, (vor 4768 Tagen)
Ich stehe auf der A3, vermutlich Zahnriemenriß.
Mein Bruder schleppt mich gleich ab.
Tolle Wurst....
ghopper
, Hildesheim, (vor 4768 Tagen) @ DU-DA1000
Ups, ich drück dir die Daumen. Beide!
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
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bobmarlex, Lübeck, (vor 4768 Tagen) @ DU-DA1000
Ich stehe auf der A3, vermutlich Zahnriemenriß.
Mein Bruder schleppt mich gleich ab.Tolle Wurst....
Fuck. Viel Glück!
Alex
--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
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Oliver -- (Moderator), (vor 4768 Tagen) @ DU-DA1000
Ich stehe auf der A3, vermutlich Zahnriemenriß.
Mein Bruder schleppt mich gleich ab.Tolle Wurst....
Hallo!
Der ist nicht tot. Der riecht nur komisch...
Wann wäre der Zahnriemen denn fällig gewesen?
Gruss Oliver
--
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DU-DA1000, (vor 4768 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
Der ist 37000km drauf - und ok. Puh!
DUDA steht jetzt in Ratingen. Ich bekomme “unseren “ Modus meiner Exfrau.
Morgen muss ich in Mainz arbeiten, also gibt es erst Freitag eine Fehlersuche.
Wintergarten, (vor 4767 Tagen) @ DU-DA1000
Viel Erfolg!
VEC-LOTHAR, (vor 4767 Tagen) @ DU-DA1000
Der ist 37000km drauf - und ok. Puh!
DUDA steht jetzt in Ratingen. Ich bekomme “unseren “ Modus meiner Exfrau.
Morgen muss ich in Mainz arbeiten, also gibt es erst Freitag eine Fehlersuche.
Hallo Dirk
Ja, wenn der Zahnriemen Ok ist, dann kann es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
Vielleicht Kabelbruch, irgendein Sensor defekt oder sonst was an Kleinigkeiten....
Gestern hat es unserer Sohn mit dem schwarzen Twingo mitten in Osnabrück liegen geblieben. Er ist ganz cool geblieben und hat den Twingo erstmal in eine freie Parklücke geschoben, die zufällig direkt vor ihm war
Der Twingo ging einfach aus und es roch nach Sprit, hatte er gesagt. Er hatte sich das angesehen, wo der Geruch herkam. Am Motor ist das Einspritzrail und der Benzinschlauch mit diesem komischen Klick-Adapter ist vom Rail weggeflutscht. Er hatte es provisorisch wieder aufgesteckt, aber es rastete nicht richtig ein. So hat er sein langes Band vom Schlüsselbund einfach zum festbinden benutzt und damit ging es einigermaßen....hat aber bis nach Hause (30km) etwa 10 Liter Sprit noch verloren.
Zu Hause haben wir den Stutzen erstmal richtig verarztet und mit Kabelbinder befestigt (an den Lufteinlasskanälen). Heute hat er sich in seiner Firma einen neuen Schlauch bestellt (23 €), es kam aber bis jetzt kein Sprit mehr raus....die Konstruktion hat gehalten
Tja...so schnell kann es kommen und man steht und kommt nicht weiter.
Viel Glück bei der Fehlersuche!!!!
Liebe Grüße
Lothar
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4767 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Das ist mir auch passiert und ist SCHEISS gefährlich. Der auslaufende Sprit kann ohne weiteres auf den Krümmer oder andere heisse Teile des Motors geraten und zünden. Und zack steht der Bock in Flammen. Der ADAC sagte mir damals, ich hätte nicht einen Meter fahren dürfen.
Du solltest Deinem Sohnemann den Po versohlen, allein schon wegen der Umweltverschmutzung. Gut dass nicht mehr passiert ist.
Axel
P.S.: die Konstruktion ist echt scheisse. Bei mir wirds inzwischen von einer Schlauchschelle gehalten, nachdem die Stümperwerkstatt meiner Mutter zunächst versucht hat das ganze mit Kabelbindern zu "reparieren".
VEC-LOTHAR, (vor 4767 Tagen) @ Superaxel
Das ist mir auch passiert und ist SCHEISS gefährlich. Der auslaufende Sprit kann ohne weiteres auf den Krümmer oder andere heisse Teile des Motors geraten und zünden. Und zack steht der Bock in Flammen. Der ADAC sagte mir damals, ich hätte nicht einen Meter fahren dürfen.
Ooch...er blieb ganz cool dabei, als ich ihm genau das Gleiche gesagt hatte
Er sagte, wenn es gebrannt hätte, wäre sowieso alles zu spät gewesen, denn in dem Berufsverkehr, den er dort hatte, käme die Feuerwehr gar nicht zum Fahrzeug und er würde sich dann ganz locker irgendwo hinsetzen und abwarten, wie sich das alles entwickelt
Du solltest Deinem Sohnemann den Po versohlen, allein schon wegen der Umweltverschmutzung.
Nö...wieso sollte ich? Er ist immerhin 18 und er würde sich ganz bestimmt nicht über´s Knie legen lassen
P.S.: die Konstruktion ist echt scheisse. Bei mir wirds inzwischen von einer Schlauchschelle gehalten, nachdem die Stümperwerkstatt meiner Mutter zunächst versucht hat das ganze mit Kabelbindern zu "reparieren".
Eine Schlauchschelle ist aber auch nicht die feine Art. Das Teil, was ich meine, ist aufgesteckt und rastet am Rail ein. Im Rail ist ein Loch und das Teil vom Schlauch hat Dichtungen, wie bei einem Gardena-Schlauchanschluss. Bei den Dingern ist das auch so, dass wenn die Rastung defekt ist, der Schlauch mitsamt dem Anschlussteil wegflutscht....da würde keine Schlauchschelle etwas zum Halten bringen.
Wir haben vorerst das Teil fest aufgedrückt und gesichert mit Kabelbindern, damit es nicht nach hinten wegrutscht. Neuer Schlauch mit neuem Anschlussstück ist ja schon bestellt und wird bald eingebaut 
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4767 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Naja, neben der Umweltsauerei gefährdet er ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer, die auf seiner Spritspur evtl. ausrutschen oder bei einem Brand in Mitleidenschaft gezogen werden.
Was solls: nächstes Mal soll ers besser machen!
Axel
VEC-LOTHAR, (vor 4767 Tagen) @ Superaxel
Was solls: nächstes Mal soll ers besser machen!
Jau...Politesse mitnehmen, die den Schlauch festhält 
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4767 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Ich WILL nicht wissen, WER den Schlauch von deinem Filius hält...
Axel

DU-DA1000, (vor 4767 Tagen) @ Superaxel
Ähm..
So, hatte vorhin ein Gespräch mit unserem Lieblingsrenaultmechaniker (wer ihn kennt).
Seine Aussage deckt sich mit meiner "Ursachefolgedenke"- Kat zusammen gefallen.
Also wäre alles für die Katz gewesen, dabei lief er so schön.
Immerhin hat der K4M scheine Schuld 
ghopper
, Hildesheim, (vor 4765 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von ghopper,
Hallo Dirk,
wie sieht´s denn aus?
Gruß,
ghopper
--
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DU-DA1000, (vor 4765 Tagen) @ ghopper
Hallo Dirk,
wie sieht´s denn aus?Gruß,
ghopper
Wir fahren jetzt in wenigen Minuten von Oppenheim los.
Dann wird in Haan ein Messestand abgeladen und rüber nach Ratingen gefahren.
Nur gut, dass ich mir selber per Whatsapp den Standort geschickt habe- würde ich sonst nicht mehr finden
Ich denke, so um 12 ist er aufgeladen. Dann gehts es in der Werkstatt.
DU-DA1000, (vor 4764 Tagen) @ DU-DA1000
Sieht ganz nach verbrannten Auslassventilen aus. In Kürze mehr.
der Söldner, (vor 4764 Tagen) @ DU-DA1000
so ein scheixxx!
Viel Erfolg beim richten.
ghopper
, Hildesheim, (vor 4754 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk,
geht's voran?
Gruß,
ghopper
--
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DU-DA1000, (vor 4753 Tagen) @ ghopper
Noch nicht, es gab noch kein Zeitfenster dafür.
Dieses Wochenende bin ich vor Ort, dann sollte was passieren.
In der Leihwagenzeit fällt mir auf, wie klasse der Modus ist.
Habe ich echt vergessen.
ghopper
, Hildesheim, (vor 4753 Tagen) @ DU-DA1000
Gewöhnt Dich nicht dran!
Gruß,
ghopper
--
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Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4768 Tagen) @ DU-DA1000
So, einmal kurz für den Rest da draussen: hab grad mit Dirk telefoniert: DUDA ist geborgen, Motor scheint zu drehen, Dirk freut sich auf eine neue Reparaturherausforderung.
Näheres gibts wohl am FR, wenn der Dicke in die Werkstatt geschleppt werden kann um eine genauere Diagnose zu erstellen.
Glückauf!
Axel
Kangoo-Oma, (vor 4768 Tagen) @ DU-DA1000
Totgesagte leben länger
"duda" denkt sich...alles mal mirgemacht haben....
.
Damit hat "meiner" mich auch damals in Angst und Schrecken versetzt.
Die wollen doch nur Spielen.
Er wird wieder....kriegst Du schon hin,.
Ich sehe ihn absolut nicht als "Tot".
Gute Besserung für den Kleinen
Legende, (vor 4767 Tagen) @ DU-DA1000
**GuteBesserungWünsch**
![[image]](http://www.animaatjes.de/bilder/g/gute-besserung/gesund4.gif)
DU-DA1000, (vor 4749 Tagen) @ DU-DA1000
An einem Nockenwellenrad hat sich das vordere Blech gelöst. Dadurch ist der Zahnriemen übersprungen und hat den Blechrand am 2. Rad beschädigt.
Im worst case sind 16 Ventile krumm.
Gut, dass ich eine Ersatzteilquelle habe.
Montag bestelle ich die Teile und zwischen den Feiertagen gibt es einen exzessiven Schraubertag.
marvel, (vor 4749 Tagen) @ DU-DA1000
Der 1,6er Motor ist also auch nicht standfest. Warum baut Renault offensichtlich überall irgendwelche Sollbruchstellen ein.
DU-DA1000, (vor 4749 Tagen) @ marvel
257000 problemlose Kilometer. Der Motor war bis Dato topfit.
Ich empfehle beim 3. Zahnriemenwechsel den Tausch der Nockenwellenräder.
Der Henrik, (vor 4749 Tagen) @ DU-DA1000
Ich empfehle beim 3. Zahnriemenwechsel den Tausch der Nockenwellenräder.
Was kostet das extra? Dann kann ich die Karre nämlich rechtzeitich verkaufen....!
DU-DA1000, (vor 4749 Tagen) @ Der Henrik
Schaue ich Montag nach. Ich meinte übrigens den 2. Wechsel.
Wintergarten, (vor 4747 Tagen) @ DU-DA1000
Das wuerde bei unserem dann 2013 anstehen...
Gruesse
Wintergarten
DU-DA1000, (vor 4747 Tagen) @ Wintergarten
Moin,
der D7F hat nur ein NW-Rad und keinen "Blechrand".
Der Kelch geht also an dir vorbei
Materialkosten liegen knapp unter einem neuen Motor beim Holländer (900,-€), dennoch wird instand gesetzt. Ich bestelle gerade die Teile.
VEC-LOTHAR, (vor 4747 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von VEC-LOTHAR,
Nur der K4M-Motor (1.6 16V) hat diese blöden Nockenwellenräder mit Blechkante...auch der G2 hat sie bei der Motorausführung 1.6 16V. Also alle K4M-Motoren.
Alle anderen Motoren haben andere Nockenwellenräder und die sind nicht betroffen.
Man könnte so sagen, dass spätestens mit dem 2. Zahnriemenwechsel die Nockenwellenräder mitgetauscht werden sollten. Damit würde sich bei diesem Motortyp der Zahnriemenwechsel in einer Renault-Werkstatt auf ca. 1000 € belaufen.
Aber eine Instandsetzung eines Motorschadens würde in der gleichen Werkstatt wohl mehr als das Doppelte kosten.
Klar ist auch, das Autofahren teuer ist. Es gibt nirgendwo etwas zu verschenken und man muss eben mit hohen Instandhaltungskosten rechnen.
Das ist bisher der einzig negative Punkt, der beim K4M nun aufgetreten ist. Aber ich bin immer noch sehr überzeugt von diesem Motor 
Nochmal als Nachtrag:
So sehen die Nockenwellenräder beim K4M aus:
![[image]](images/uploaded/2012121718432550cf67cdd2bb0.jpg)
Das Werkzeug zum blockieren der Nockenwelle darf nur von der anderen Seite der Nockenwellenräder angesetzt werden, also die andere Motorseite (schwarze Blindstopfen dafür entfernen). Das Werkzeug sieht so aus:
![[image]](images/uploaded/2012121718445550cf68275b62c.jpg)
Wer Nockenwellenräderseitig blockiert, riskiert eine Beschädigung der Blechkante und beschleunigt den Nockenwellenräderschaden.
Bei Dirk wurde das bestimmt nicht so gemacht, aber es gibt Werkstätten, die haben dieses Blockierwerkzeug nicht und die machen es einfach nach Stümpermethode "Nach mir die Sintflut". Daher: Zahnriemenwechsel beim K4M ist nur etwas für Profis!!!
Wintergarten, (vor 4746 Tagen) @ VEC-LOTHAR
...
Horst, (vor 4747 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo,
das ist doch ganz ordentlich für ein Wagen in der Preisklasse.
Ich vermute mal Renault legt das so auf 200 bis 300 Tausend aus.
Due Frage ist halt auch ob an anderer Stelle bald auch das Ende
kommt.
Gruß
Horst
VEC-LOTHAR, (vor 4748 Tagen) @ DU-DA1000
An einem Nockenwellenrad hat sich das vordere Blech gelöst. Dadurch ist der Zahnriemen übersprungen und hat den Blechrand am 2. Rad beschädigt.
Im worst case sind 16 Ventile krumm.
Moin
Genau das hatten wir doch mal im September bei Husky seinen K4M.
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=266097
Also kein Einzelfall und man sollte wirklich beim 2. Zahnriemenwechsel die Nockenwellenräder austauschen. Kosten: ca. 100€ pro Nockenwellenrad zusätzlich (lt. Renault).
Aber man will ja auch weiterfahren und nicht den Kangoo entsorgen wollen, also lohnt es sich allemal, dann einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Viele Grüße und schönen 3. Advent!!!
Lothar
Kangoo-Oma, (vor 4748 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Nockenwellenräder ???
Ich hoffe doch,das es damals mal gemacht wurde,als der Zahnriemen riss.
wann war das noch mal.....glaube 2006
VEC-LOTHAR, (vor 4748 Tagen) @ Kangoo-Oma
Nockenwellenräder ???
![]()
Ich hoffe doch,das es damals mal gemacht wurde,als der Zahnriemen riss.
wann war das noch mal.....glaube 2006
Hallo Brigitte
Es betrifft nur den 1.6 16V, also nicht deinen Kangoo. Nicht alles, was so kaputt gehen kann, ist in deinem Kangoo auch verbaut. Also keine Sorge, was deinen Kangoo betrifft.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!!!
Lothar
Kangoo-Oma, (vor 4748 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Danke Lothar,
da fallen mir ja wirklich etliche Nockenwellenräder vom.....äh Steine vom Herzen
Nico, (vor 4748 Tagen) @ Kangoo-Oma
wann war das noch mal.....glaube 2006
Moin Brigitte,
2006+5= 2011, somit ist der Zahnriemen sowieso überfällig...
LG
Oliver
Kangoo-Oma, (vor 4748 Tagen) @ Nico
absolut nicht....nie !!!!
2008 hat er wieder alles neu bekommen (nach dem Treffen) .
Weisst ja,das schwarze Jahr 2008 .
Vor ein paar Wochen wieder alles neu,schon 1 Jahr früher,aus Vorsicht.
Also mein Kleiner reisst sich wirklich am Riemen
Merlin-HDH, (vor 4748 Tagen) @ DU-DA1000
Ich finde es einfach ätzend ( und man kann das ja schon fast unterstellen ), dass solche Schwachstellen bewußt eingebaut werden um Umsatz zu generieren. Wie bei vielen neueren Autos die Radlager in den Bremstrommeln eingepresst sind. Diejenigen die sich nicht selber helfen können sind immer die Deppen und son Beuteltier hat man entweder richtig lieb wie ich ...
( und trotzdem keine Kohle) oder man hat keine Knete weil 2tes Familienauto.
Anyway, hoffentlich ist der Schaden nicht zu hoch, seine Zeit kann man ja meistens auch anderweitig verbringen ....
Gruß Heinz
DU-DA1000, (vor 4748 Tagen) @ Merlin-HDH
Ich ärgere mich mittlerweile nicht mehr und freue mich nur noch auf DUDA.
Und wenn andere von meinen Erfahrungen partizipieren können umso besser.
Seitdem ich Modus fahre (<3 Wochen) sind 3500 km zusammen gekommen.
Mein K4M hat also noch Einiges vor sich.
Und was gibt es Besseres als einen Teilehändler, der massig Schwachstellen selber erlebt hat?
kalli.kangoo, (vor 4748 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk
Wenn das nachweislich die Bordscheibe des Nockenwellenrades war
ist das sträflich !!
Das bedeutet daß die Bordscheibe unter Anlaufen des Zahnriemens
versagt hat. Sowas kommt bei korrekter Flucht nicht vor.
Es wäre wohl hilfreich bei laufendem Motor zu überprüfen ob der
Zahnriemen irgendwo anläuft oder tänzelt.
Das müsste möglich sein wenn man den oberen Motorlagerbock entfernt.
Dabei den Motor abstützen. Dann hat man Blick auf den Steuertrieb.
Die WS von sich aus wird aber nie und nimmer die NW-Räder erneuern.
Lieber verkaufen die Dir einen neuen (Renault).
Kangoo-Grüße
kalli
DU-DA1000, (vor 4746 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von DU-DA1000,
So, alles angekommen.
Jetzt gilt es, einen Termin zu finden.
DU-DA1000, (vor 4742 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von DU-DA1000,
![[image]](http://up.picr.de/12877590jy.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877592xg.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877593sw.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877594ft.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877596iu.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877597pz.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877598gb.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877599bz.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877600tm.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/12877601ww.jpg)
Rollenhebel sind ok, also Glück im Unglück.
VEC-LOTHAR, (vor 4742 Tagen) @ DU-DA1000
Beeindruckende Bilder...vielen Dank!!!! So kann ich meiner Frau auch erklären, warum der nächste Zahnriemenwechsel noch teurer wird.
Und DU-DA hat echt Glück gehabt
Viele Grüße und ein frohes Fest ![]()
Lothar
DU-DA1000, (vor 4742 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Übrigens fehlt an den neuen Nockenwellenrädern an einer Stelle ein Schweisspunkt (an beiden identisch). Ein Schelm......
Wenn der Punkt an den alten Rädern ebenfalls fehlt, mach ich ein Faß auf!
ingolf, B, (vor 4742 Tagen) @ DU-DA1000
und die Nockenwelle ist noch gerade nach der Belastung?
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
DU-DA1000, (vor 4742 Tagen) @ ingolf
und die Nockenwelle ist noch gerade nach der Belastung?
Grüße, Ingolf
Alles ok. Es sind die Kipphebel aus den Führungen gesprungen, ein "normaler" Vorgang.
ghopper
, Hildesheim, (vor 4742 Tagen) @ DU-DA1000
Übrigens fehlt an den neuen Nockenwellenrädern an einer Stelle ein Schweisspunkt (an beiden identisch). Ein Schelm......
Wenn der Punkt an den alten Rädern ebenfalls fehlt, mach ich ein Faß auf!
Ich muss das fachliche Niveau mal ein bißchen runterziehen, sorry.
Soll das bedeuten, das Teil ist auf Vergänglichkeit "programmiert"???
Gruß,
ghopper![[image]](http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/angst18.gif)
--
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DU-DA1000, (vor 4742 Tagen) @ ghopper
Ich muss das fachliche Niveau mal ein bißchen runterziehen, sorry.
Soll das bedeuten, das Teil ist auf Vergänglichkeit "programmiert"???
Sieht für mich nach Obsoleszenz aus, wobei er ja 257xxx Km gehalten hat.
Bemüht man Google mit der Teilenummer 7701471374, so findet man ebenfalls Abbildungen "mitohne" Punkt. Angeblich wurde das Teil mal abgeändert, vielleicht kann Lothar mal seinen Sohn darauf ansetzen.
Übrigens ziehst du gar nix runter 
VEC-LOTHAR, (vor 4742 Tagen) @ DU-DA1000
Ich muss das fachliche Niveau mal ein bißchen runterziehen, sorry.
Soll das bedeuten, das Teil ist auf Vergänglichkeit "programmiert"???
Sieht für mich nach Obsoleszenz aus, wobei er ja 257xxx Km gehalten hat.
Bemüht man Google mit der Teilenummer 7701471374, so findet man ebenfalls Abbildungen "mitohne" Punkt. Angeblich wurde das Teil mal abgeändert, vielleicht kann Lothar mal seinen Sohn darauf ansetzen.
Hab ihn grad mal gefragt, weil wir gemeinsam am Tisch saßen und ein Gesellschaftspiel gemacht haben.
Er sagt, es könnte sein, dass der letzte Schweißpunkt nicht gesetzt wurde, weil beim Schweißroboter der Abstand nicht mehr passte. Messe doch mal nach, wie die Abstände zwischen den einzelnen Schweißpunkten ist und wenn der Abstand beim fehlenden Schweißpunkt geringer ist, so wäre das die Lösung.
Er sagte zudem, es kann auch sein, dass aus Wuchtgründen ein Schweißpunkt fehlen könnte, weil die Nockenwellen im Werk mit Nockenwellenrad gewuchtet werden.
Ich glaube nicht, dass die Ablösung des Bleches mit dem fehlenden Schweißpunkt zusammenhängt....eher Materialermüdung an den Schweißpunkten und wenn der Zahnriemen dagegen drückt und nur ein Schweißpunkt löst sich, dann entsteht eine Unwucht, die diese Kettenreaktion auslöst.
Man sollte Renault mal auf dieses Problem aufmerksam machen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Motor aussieht, z.B. beim Scenic. Vielleicht gab es dort auch schon solche Fälle.
Viele Grüße
Lothar
ghopper
, Hildesheim, (vor 4742 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Soll das bedeuten, das Teil ist auf Vergänglichkeit "programmiert"???
Sieht für mich nach Obsoleszenz aus, wobei er ja 257xxx Km gehalten hat.
Das spricht ja eigentlich gegen "geplante" Obsoleszenz. Wenn doch muss da einer seinen Job demnächst besser machen
Man sollte Renault mal auf dieses Problem aufmerksam machen.
Wenn ich bedenke das "Wassereinbruch" über die Antenne hier schon mit ner selbstgeschnittenen Dichtung aus Fahrradschlauch für immer verhindert wurde...da ist manches sicher gewollt.
“Eine Sollbruchstelle ist ein durch konstruktive oder mechanische bzw.physikalische Maßnahmen oder Auslegungen vorgesehenes Konstruktionselement. Im Schadens- oder Überlastfallwird dieses Element gezielt und vorhersagbar versagen, um hierdurch den möglichen Schaden in einem Gesamtsystem klein zu halten oder eine besondere Funktion zu erreichen.” Mehr: Wikipedia
Eine "Sollbruchstelle" kann es also nicht sein, Ziel verfehlt.
Die Schweißpunkte am el. Fensterheber sind ja auch die Wucht. Die Werkstätten hätten sonst auch zu wenig zu tun.
Gruß,
ghopper
--
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marvel, (vor 4741 Tagen) @ ghopper
Stimmt Sollbruchstelle ist das falsche Wort. Die Definition kannte ich vorher schon. Sollte zumindest jeder kennen, der eine technische Ausbildung genossen hat.
Für mich ist bei Renault alles nur billigst zusammen geschustert. Ich habe schon zu viel Zeit damit verbracht. Nie mehr Renault
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4741 Tagen) @ DU-DA1000
Moin Dirk.
Wow, da hat's aber ordentlich Trümmer gegeben.
Sieht das hier schlimmer aus als es ist, oder sind die Ventilsitze wirklich so hinüber? Auf dem Foto sieht das jetzt nicht so gut aus für den Kopf...
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
DU-DA1000, (vor 4741 Tagen) @ Nordlicht72
Ich bin erst heute vor Ort.
Einen Alarm habe ich noch nicht vernommen.
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4741 Tagen) @ DU-DA1000
Na, dann drück ich dir die Daumen, dass es wirklich nur am Bild liegt. Ich denk mal, wenn es so schlimm wäre, wüsstest du das schon.
Gruß, Katja
--
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DU-DA1000, (vor 4741 Tagen) @ Nordlicht72
Eben nachgefragt, ist nur ein Schatten.
Später wird montiert, bin jetzt auch da.
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4741 Tagen) @ DU-DA1000
Puh...
Viel Erfolg. 
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
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DU-DA1000, (vor 4740 Tagen) @ Nordlicht72
Und wie! Sprang nach 0,5 Sekunden an und lief, als ob nie etwas war.
Fotos reiche ich morgen nach.
Troll, Stadland, (vor 4740 Tagen) @ DU-DA1000
Das ist doch das beste Weihnachtsgeschenk.
Glückwunsch !
Und allen Kangoofahrern und Beifahrern ein frohes Fest
Wünscht der Troll
_
--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll 
erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.
Besucher beim Treffen 2013
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4739 Tagen) @ DU-DA1000
Super!!
Dann mal für dich noch schöne Weihnachten und für DUDA alles Gute zum zweiten Geburtstag...
Und allen Anderen wünsche ich natürlich auch noch schöne Feiertage.
Gruß, Katja
--
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ghopper
, Hildesheim, (vor 4739 Tagen) @ DU-DA1000
Da hat sich aber jemand seinen Weihnachtsbraten verdient. Und die Kalorien schon vorher verheizt.
Glückwunsch und Frohes Fest!
Gruß,
ghopper
--
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Der Henrik, (vor 4738 Tagen) @ ghopper
Und wie hoch sind jetzt die reinen Teilekosten? Und wie lange hats gedauert? Hast Du den Kopf geplant?
DU-DA1000, (vor 4738 Tagen) @ Der Henrik
Und wie hoch sind jetzt die reinen Teilekosten? Und wie lange hats gedauert? Hast Du den Kopf geplant?
Es waren für mich um 500,-€ netto und ca. 9 Arbeitsstunden.
Der Kopf ist unbehandelt.
Ich durfte einen digitalen Drehmomentschlüssel von Snap-on nutzen.
240° in 5 schön addierten Zügen, genial!
DU-DA1000, (vor 4737 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von DU-DA1000,
![[image]](http://up.picr.de/13030675as.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030676hw.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030677gy.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030678tw.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030679rr.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030680dz.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030681xm.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030682uf.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030683fc.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030684lc.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030737ok.jpg)
![[image]](http://up.picr.de/13030739ge.jpg)
kalli.kangoo, (vor 4737 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk
Gratulation zu gelungenen Rettung des 1,6ers 
Die Fotos sind sehr interessant.
Allerdings sind Bordscheiben an Zahnriemenscheiben
nichts Aussergewöhnliches. Das ist technisch OK.
Ursache vieler Schäden ist wie Lothar schreibt sicher
die Beschädigung der Bordscheiben beim Blockieren mit
falschem Spezial-Wkz. Das Richtige haben wohl nur die guten WS.
Knubbel-Grüße
kalli
DU-DA1000, (vor 4737 Tagen) @ kalli.kangoo
Wurde bei mir definitiv immer mit originalem Werkzeug gewechselt.
Ich würde sogar soweit gehen und die sofortige Prüfung der Räder empfehlen.
Das ist sogar relativ schnell erledigt und spart eine Menge Kohle.
kalli.kangoo, (vor 4736 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk
Ich habe mir das Foto mit dem NW-Rad nochmals angesehen.
Das Rad ist dermassen stark ausgedreht und erleichtert
(für die Großserie unnötig, ist was für Rennmotoren) daß die
Materialstärke vom Grundkreis der Verzahnung zur Nabenausdrehung
sehr klein ist. Da hat sich unnötigerweise ein Leichtbauer ausgetobt.
Die Bordscheibe geht im Innendurchmesser unter den Grundkreis der Verzahnung
und hat deswegen keinen besonders stabilen Sitz. Sie ist alibihalber per Schweissung angepunktet.Diese Methode begünstigt Haarrisse in der dünnen Bordscheibe mit entsprechenden Folgen.
Das ist nicht üblich im Maschinenbau. Die BS wird nur mit Festsitz aufgepresst.
Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.
Wie hies es da früher ? Createur l´ automobile. Jetzt sagen sie das nicht mehr ...
Warum wohl ?
Kangoo-Grüße
kalli
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4736 Tagen) @ kalli.kangoo
Wie hies es da früher ? Createur l´ automobile. Jetzt sagen sie das nicht mehr ...
Warum wohl ?
Weil man den so schön verschandeln kann: Bei einem Kumpel (ehemaliger Megane-Fahrer) heißt Renno meistens "Createur de Malheur"...
Außerdem ist Französisch in D nicht mehr in. Ich kann mich jetzt grad zwar nicht an den neuen Slogan erinnern, aber ich mein der wär jetzt in Englisch, was hier ja grade so hip ist, das viele sich an ihre Muttersprache kaum noch erinnern können.
Gruß, Katja
--
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VEC-LOTHAR, (vor 4736 Tagen) @ Nordlicht72
Außerdem ist Französisch in D nicht mehr in. Ich kann mich jetzt grad zwar nicht an den neuen Slogan erinnern, aber ich mein der wär jetzt in Englisch, was hier ja grade so hip ist, das viele sich an ihre Muttersprache kaum noch erinnern können.
![]()
"Drive the Change" heißt er jetzt....so ein Grande Kack de Malheur 
Versteht eh niemand in Deutschland
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fahre-fuer-wechselgeld-deutsche-autokaeufer-sc...
ronko, (vor 4735 Tagen) @ DU-DA1000
Saustarker Fotobericht! Es ist für mich, als 1.6er Fahrer sehr interessant, diese Bilder zu sehen. Und Dir muss ich mal auf die Schulter klopfen, Du hast es ja ganz schön drauf und das in recht sportlicher Zeit, da brauchen die in der WS länger und verlangen viel mehr.
DU-DA1000, (vor 4735 Tagen) @ ronko
Ich habe da recht wenig Aktien in dieser Aktion.
Das Lob gebührt dem auch von einigen hier bekannten Dr. B.
DU-DA1000, (vor 4626 Tagen) @ DU-DA1000
.... und er läuft immer noch 1a.
Heute die 267000km geknackt 
DU-DA1000, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Das ich irgend etwas aus den Teilen machen werde und sie nicht einfach wegschmeisse war mir schnell klar.
Hier die Umsetzung:
![[image]](http://up.picr.de/13026160le.jpg)
Aus dem Blech, welches ursächlich für den Schaden verantwortlich ist, werde ich die Zeiger bauen. Mit der Aufteilung kann ich leben. Ich wollte 2 Uhren bauen und nicht einmal 12 und einmal 4 Ventile benutzen.
Ich ärgere mich nur etwas, dass ich die Schaftdichtungen nicht vorher verkehrt auf die Ventile geschoben habe. Dann wären die Schweisungen verdeckt gewesen. Ich hoffe, nicht noch einmal die Gelegenheit zu bekommen, diesen Fehler gutzumachen...
Mein "Kunstwerk" steht für das Unperfekte und Vergängliche.
So schnell und alles ist aus.
Nico, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000

DU-DA1000, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Uhrwerke sind auch bestellt 
ghopper
, Hildesheim, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Die Domain "kangoo-uhren.de" ist sicher noch zu haben...
An Teilen dürfte es nicht mangeln!
Gruß,
ghopper
--
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VEC-LOTHAR, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Mein "Kunstwerk" steht für das Unperfekte und Vergängliche.
Ich hätte noch einen Rippenriemen 3PK740 als Aufhänger abzugeben. Den musste ich heute beim roten Twingo wechseln, weil er auf 10cm längs an einer Rippe aufgeschlitzt war.
Super Idee, Dirk 
DU-DA1000, (vor 4728 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Ich hätte noch einen Rippenriemen 3PK740 als Aufhänger abzugeben. Den musste ich heute beim roten Twingo wechseln, weil er auf 10cm längs an einer Rippe aufgeschlitzt war.
Konntest du eine Ursache erkennen? An meinem K4M war übrigens der Spanner des Rillenriemens defekt, dass wäre evtl. der nächste Gau geworden.
Jetzt ist ja erst einmal ales neu.
VEC-LOTHAR, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Ich hätte noch einen Rippenriemen 3PK740 als Aufhänger abzugeben. Den musste ich heute beim roten Twingo wechseln, weil er auf 10cm längs an einer Rippe aufgeschlitzt war.
Konntest du eine Ursache erkennen?
Ja, war ein alter Riemen und schon ziemlich schwach auf der Brust. Wenn der gerissen wäre, wäre es aber keine Katastrophe geworden...der Riemen treibt nur die Lichtmaschine an.
An meinem K4M war übrigens der Spanner des Rillenriemens defekt, dass wäre evtl. der nächste Gau geworden.
Oha
Mein Tipp für alle: Beim Rillenriemenwechsel unbedingt die Spannrolle mit wechseln lassen...gehört einfach zur perfekten Arbeit dazu!!!
DU-DA1000, (vor 4728 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Mein Tipp für alle: Beim Rillenriemenwechsel unbedingt die Spannrolle mit wechseln lassen...gehört einfach zur perfekten Arbeit dazu!!!
Meiner auch. Bei den originalen Sätzen ist das immer komplett mit Rolle(n).
Ich habe übrigens heute die Punktschweissungen an den neuen Rädern mit den alten verglichen. Die haben an jedem 4. Zahn einen Punkt gesetzt. Da das NW-Rad 38 Zähne hat, kam das jedoch nicht auf. Hätten sie ruhig dazwischen noch einen Punkt setzten können.
Mein Tipp Nr.2: Blech an den K4M/K4J/F4P/F4R-Rädern bei jedem ZR-Wechsel in Augenschein nehmen und bei Bedarf (eine minimale Schadstelle reicht) die Arbeit einstellen und neue NW-Räder besorgen.
Es kursiert das Gerücht, dass es eine verbesserte Ausfuhrung gibt. Ich bleibe am Ball.
VEC-LOTHAR, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Mein Tipp für alle: Beim Rillenriemenwechsel unbedingt die Spannrolle mit wechseln lassen...gehört einfach zur perfekten Arbeit dazu!!!
Meiner auch. Bei den originalen Sätzen ist das immer komplett mit Rolle(n).
Wird aber oft absichtlich vergessen, weil man an dieser Rolle schlecht drankommt.
Haben die bei mir nämlich auch nicht gemacht. Da gab es doch mal nach dem Zahnriemenwechsel einen kaputten Rillenriemen (erinnerst du dich?). Der Rillenriemen wurde ja seinerzeit getauscht und kurz danach machte die Spannrolle Spektakel. Wurde angeblich damals mitgetauscht. Aber so, wie die Spannrolle aussah, war das immer noch die erste. Obwohl ich beim Zahnriemenwechsel dabei war, hatte ich es nicht gemerkt, dass der Monteur die Spannrolle nicht mitgetauscht hatte. Nun nach dieser Erkenntnis gleicht das Geschehene einem Vertrauensbruch gegenüber der damaligen Werkstatt und dort werden die mich nie wieder sehen.
Ich habe übrigens heute die Punktschweissungen an den neuen Rädern mit den alten verglichen. Die haben an jedem 4. Zahn einen Punkt gesetzt. Da das NW-Rad 38 Zähne hat, kam das jedoch nicht auf. Hätten sie ruhig dazwischen noch einen Punkt setzten können.
Schafft der Schweißroboter aber nicht, weil der doch kein Hirn im Kopf hat 
Mein Tipp Nr.2: Blech an den K4M/K4J/F4P/F4R-Rädern bei jedem ZR-Wechsel in Augenschein nehmen und bei Bedarf (eine minimale Schadstelle reicht) die Arbeit einstellen und neue NW-Räder besorgen.
Es kursiert das Gerücht, dass es eine verbesserte Ausführung gibt. Ich bleibe am Ball.
Warum ist dieses Blech überhaupt da drangeschweißt worden? Ist doch bei anderen Motoren auch nicht vorhanden?
kalli.kangoo, (vor 4728 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk
Ich habe weiter oben schon geschrieben daß die Befestigung
der Bordscheibe ein Konstruktionsfehler ist.
Da haben die bei Rönnoh wohl mittlerweise reagiert.
Eine Bordscheibe wird niemals punktgeschweisst da rissgefährdet !
Das war nur eine Alibi-Lösung gegen Runterspringen.
Bei den Spannrollen gaben nur die Rollen des ZR Anlass zur Sorge.
Die wurden jedes mal mit gewechselt wegen Schlechtlauf.
Aber ansonsten ist es mechanisch der beste Motor.
Knubbel-Grüße
kalli
DU-DA1000, (vor 4728 Tagen) @ kalli.kangoo
Hallo Dirk
Ich habe weiter oben schon geschrieben daß die Befestigung
der Bordscheibe ein Konstruktionsfehler ist.
Da haben die bei Rönnoh wohl mittlerweise reagiert.
Eine Bordscheibe wird niemals punktgeschweisst da rissgefährdet !
Das war nur eine Alibi-Lösung gegen Runterspringen.
Bei den Spannrollen gaben nur die Rollen des ZR Anlass zur Sorge.
Die wurden jedes mal mit gewechselt wegen Schlechtlauf.
Aber ansonsten ist es mechanisch der beste Motor.Knubbel-Grüße
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kalli
Du kannst dir vorstellen, was beim nächsten Wechsel des ZR im Fokus steht?
Den K4M halte ich auch für den genialsten Motor, der im Programm ist.
Mein Ziel ist jetzt erst einmal die 500000Km zu schaffen, der aktuelle Hauptjob (Vertrieb von Redwell Infrarot Heizungen) wird dieses Ziel sehr schnell in greifbare Nähe bringen.
Horst, (vor 4727 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk,
jetzt jagst Du mir aber ein Schreck ein.
Hätte nicht gedacht, dass Du so was verscherbelst.
Ich hab über das Thema eine sehr kritische Einstellung.
Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Studie mit der die als so toll klassifiziert werden angeschaut, und als Physiker kann ich da nicht wirklich drüber lachen.
Bei Redwell scheinen die zumindest nicht die umstrittene Studie zu zitieren, das ist ja ein ganz gutes Zeichen. Und der Punkt "Heizkosten" ist bei der Website ja ganz gut dargestellt.
Gruß
Horst
DU-DA1000, (vor 4727 Tagen) @ Horst
Magst du mal eine Teststellung zur Verfügung gestellt bekommen 
Ich kenne die Stimmen beider Seiten und eine Menge schwarzer Schafe.
Und ein Verramschen kommt nicht in Frage.
Horst, (vor 4727 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo Dirk,
nein hab ich kein Bedarf. Ist ja keine zauberei.
Aber Du hast recht das Hauptproblem sind sicher die
andersfarbigen Schafe die halt mehr versprechen als geht.
Und oft wird halt zumindest suggeriert, dass immer eine erhebliche Ersparnis da ist und das ist einfach physikalisch :)) unmöglich. Der immer vorhandene Effekt ist halt der, dass man die Raumtemperatur um bis zu 1-2 Grad absenken kann und das bringt halt etwa die 10% gegenüber 08/15 Elektroheizungen.
Aber auch alle andere Heizsystem haben immer ein Infrarotanteil.. das relativiert die 10% dann schon wieder. Und einen Effekt beim U-Wert hat mal halt nur wenn man einen Murksaufbau der Außenhaut(Wand usw) am Gebäude hat, wenn also vorher in der Außenhaut zu hohe Feuchtwerte da waren, wenn die vorher nicht relevant waren dann kann sich da auch nichts verbessern.
Ich sehe das Zeug als ne Möglichkeit Gebäude mit minimalem Wäremebedarf zu Heizen, da dann die ganze Heizanlage Wartungskosten etc. eingespart werden kann.
Gibt sicher auch mal Anwendungszwecke für einzelne Räume wo es auch so Sinn machen kann.
Aber in der weiten Zukunft kann das ja mal mehr ein Thema werden, wenn Strom wirklich sauber ist und auch in Unmengen produziert und gespeichert wird und Fossile Energieträger zu neige gehen.
Ok als reines Komfortsystem ist ne Heizung mit hohem Infrarotanteil sicher immer top, das hat aber nichts mit sparen zu tun.
Gruß
Horst
DU-DA1000, (vor 4727 Tagen) @ Horst
Ich hoffe mal nicht, du meinst diese Studie: http://www.redwell.de/pdf/redwell-studie/flyer-redwell-studie.pdf
Die Uni Thessaloniki ist führend auf diesem Thema und wurde beauftragt.
Horst, (vor 4727 Tagen) @ DU-DA1000
Hallo,
nein die war es nicht. Ich meine die von der Uni Kaiserslautern.
Gruß
Horst
DU-DA1000, (vor 4727 Tagen) @ Horst
Die kenne ich gar nicht.
Aber wie gesagt, viele hüllen sich in die IR-Tapete und sind doch nur Konvektoren.
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4727 Tagen) @ DU-DA1000
Moin Dirk.
Ich ärgere mich nur etwas, dass ich die Schaftdichtungen nicht vorher verkehrt auf die Ventile geschoben habe. Dann wären die Schweisungen verdeckt gewesen. Ich hoffe, nicht noch einmal die Gelegenheit zu bekommen, diesen Fehler gutzumachen...
Die Gelegenheit kannst du aber trotzdem haben. Wenn du die Schaftdichtungen noch hast, ich hätte noch acht Ventile im Angebot, nur zwei davon krumm...
Gruß, Katja
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DU-DA1000, (vor 4727 Tagen) @ Nordlicht72
Soll ich dir eine Uhr bauen? 
Nordlicht72, Schleswig, (vor 4727 Tagen) @ DU-DA1000
Soll ich dir eine Uhr bauen?
Danke für das Angebot, aber für mich jetzt eher weniger. Ich versuche gerade, die Unmengen an Krimskrams der sich im Laufe der Jahrzehnte bei mir angesammelt haben, zu reduzieren und habe deshalb das Kontingent für Neuzugänge auf das Notwendige beschränkt.
Aber sollte jemand Bedarf anmelden, Material ist da.
--
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