Stoßdämpfer-Infos für 1.2 16V, BJ ´05 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
da mein Beuteltier schleichend immer schwabbeliger wird, z.B. wenn ich aus Linkskurve über abgesenkte Bordsteinkante in meine Straße fahre, und er freizeitbedingt auch gerne Mal bis zu 3 Fahrräder per Heckträger zu schleppen kriegt, sollte ich wohl mal meine Dämpfer neu machen (lassen).
Wikipedia dazu:
Erkennen von defekten Stoßdämpfern in Pkw
Nachlassende Dämpfung wird oft unbewusst durch ein geändertes Fahrverhalten des Fahrers ausgeglichen. Es gibt einige Anzeichen von nachlassenden Stoßdämpfern, wobei die auftretenden Effekte nicht schlagartig auftreten, sondern mit wachsendem Verschleiß des Dämpfers einhergehen:
Mehrfaches Nachschwingen, wenn man das Fahrzeug in Radnähe mit der Hand in Schwingungen versetzt (einfacher Funktionstest, das Verhalten zeigt sich vor allem bei Dämpfern, die völlig funktionslos geworden sind)
Nach Unebenheiten schwingt das Fahrzeug nach
Poltergeräusche auf schlechten Straßen bei niedriger Geschwindigkeit (30er-Zone)
Ungleichmäßige Abnutzung von Reifen und erhöhter Reifenverschleiß
Flatternde Lenkung oder vielfach unterbrochene Bremsspur nach einer Vollbremsung wegen springender Räder
schwammiges Kurvenfahrverhalten, bei welliger Fahrbahn driftet das Fahrzeug in Abhängigkeit von der Anregung der Vertikalschwingungen nach außen
steigende Seitenwindempfindlichkeit
Die blauen Punkte würde ich, mehr oder weniger alle unterschreiben.
Im nächsten Sommer steht eine große Tour nach Kroatien an, mit voller Auslastung (Heckträger, Dachbox). Ich hätte dann gerne alles fit am Kangoo.
Ich habe heute mit einem freien Schrauber drüber gesprochen, der meint er würde mir "bessere" Dämpfer für die Kangoo-Transporter verbauen.
Würde mich über Eure Gedanken und Eure Kompetenz dazu freuen!![[image]](http://smilies-smilies.de/smilies/community/bitte.gif)
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Hilfe und Infos
]
![[image]](images/uploaded/201302062255325112df648a33c.jpg)
![[image]](images/uploaded/201302062256155112df8f43984.jpg)
![[image]](images/uploaded/201302062256385112dfa6cb727.jpg)