Kurze Vorstellung - ein paar Fragen (Plauderei)
Hallo Freunde der Beuteltiere!
Ich lese seit 2009 bei Euch ab und zu mit. In 2009 war unser geliebter René ein damals 23 Jahre alter Renault Rapid in einem Zustand, dass es nicht mehr sinnig war weiter Geld zu investieren. Er hatte zwar mit gut 65.000 km kein wirklich biblisches Kilometeralter, trotzdem hat es keinen Sinn mehr gemacht. Obwohl als eines der ersten Kat-Fahrzeuge hatte er sogar eine grüne Plakette!
René ist dann 2009 mit Nora, einer Kangoo Dame aus Baujahr 1998, etwas mehr als 2 Maß-Bier Hubraum und fast 60 "Super-PS" getauscht worden. Nora hat uns gute Dienste geleistet, aber ist wesentlich mehr von der braunen Pest geplagt als unser alter geliebter René. Über die damals einzige Macke ein defektes Lämpchen in der Heizungs-Einstell-Mechanik habe ich in 2009 einen Wiki Beitrag geschrieben, wie man es austauscht. Habe heute einige Zeit gebraucht raus zu finden, dass man mit dem Wiki-Login, nicht hier ins Forum kommt!
Wir nutzen die Fahrzeuge nur für kurze Botenfahrten in unserer Firma, mal zum Transport per Anhänger unser "Sommergäste" diverse Citrusbäumchen von oder zum Wintergärtner und gelegentliche andere Transportausgaben. Ab und zu darf Nora unsere beiden Groß-Roller auf einem Anhänger spaziernfahren. Daher kommen dann im Jahr gerade mal 3-5.000 km zusammen. Also richtig arbeiten müssen die Franzosen bei uns also nicht!
Ich fürchte fast, dass Nora uns im Sommer nach dem TÜV erhebliche Probleme machen wird, darum dachte ich schaue ich mich mal im Winter nach einem vernünftigen Ersatz um. Deshalb habe ich ein paar Fragen.
Zahnriemen
Ich konnte heute in das Serviceheft eines 2010er 1,6l 8 Ventilers schauen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wartungsintervalle nach Kilometer für den 8 Ventiler mit 80.000 km angegeben wurden aber für den 16 Ventiler mit 120.000 km. Habe ich das richtig interpretiert? Für das Intervall nach Alter wurde aber bei beiden 5 Jahre angegeben. Liege ich da richtig?
Die über das Wiki findbare Tabelle gibt ganz andere Werte. Vermutlich haben alle Modelle des Kangoo unterschiedliche Vorgaben. Habt Ihr einen Tipp wo ich da noch suchen kann, wenn ich z. B. ein 2010er Modell mit einem 2008er Modell vergleichen will?
Verbrauch
Der 8V scheint durstiger als der 16 V zu sein. Deckt sich das mit Eurer Einschätzung? Unsere Nora, die Kangoo Dame mit dem gigantischen Vorschub
ist ja eher eine gemütliche alte Dame, aber durstig ohne Ende. Obwohl wir kaum Kilometer runterreißen würde ich mir trotzdem eine sparsame Variante wünschen. Die Motorisierung ist mir schnuppe, ich liebe einfach das gemütliche Vorwärtskommen ...
Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Diesel will ich in keinem Fall, mit den Selbstzündern und Partikelrußfilter (Sternenautos) könnte ich Romane schreiben, so einen Unsinn mache ich nicht mehr!
Farbe
Die Farben bei Mobile und Co. im Vergleich zu den Fotos lassen Einem manchmal viele Fragezeichen.... Weiß jemand ob es jemals serienmäßig in rot etwas anderes gegeben hat, als das Weinrote Metallig was zur zeit 60 von 100 Kangoos im Internet haben. Heute konnte ich eine Kangoodame in Rubinrot (textlich) finden, denke aber, dass dies auch "nur" Metallig Rot ist. Auch da würde mich eine Tabelle zu den verschiedenen Modellen und Baujahren interessieren. Dann könnte man nachschauen und ist nicht auf die mehr oder weniger fantasievollen Beschreibungsversuche der Verkäufer angewiesen: "Sie wissen schon, so ein helles rot, fast wie bei der Feuerwehr, nur etwas dunkler, eher so ins bläulich, besser grünliche mit einem starken Touch ins gelbliche ...."
Falls jemand einen guten Gebrauchten weiß, Baujahr ab 2009, zwei Schiebetüren, kein Diesel, Zahnriemen nicht gleich Morgen fällig, freue ich mich über Eure Rückmeldung.
Ewald
PS: Im Frühjahr sind wir mal ein elektrisches Kangoo gefahren. Interessantes Fahrerlebnis. Nur mit unserer Kilometer-Leistung indiskutable Kosten.
Hilfe und Infos
]

![[image]](images/uploaded/2012121619150850ce1dbc76c15.jpg)

![[image]](http://www.beverlyforum.de/foto/kangoo-03.jpg)
![[image]](http://www.beverlyforum.de/foto/kangoo-05.jpg)
![[image]](http://www.beverlyforum.de/foto/kangoo-04.jpg)