KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kurze Vorstellung - ein paar Fragen (Plauderei)

greatone, (vor 4978 Tagen)

Hallo Freunde der Beuteltiere!

Ich lese seit 2009 bei Euch ab und zu mit. In 2009 war unser geliebter René ein damals 23 Jahre alter Renault Rapid in einem Zustand, dass es nicht mehr sinnig war weiter Geld zu investieren. Er hatte zwar mit gut 65.000 km kein wirklich biblisches Kilometeralter, trotzdem hat es keinen Sinn mehr gemacht. Obwohl als eines der ersten Kat-Fahrzeuge hatte er sogar eine grüne Plakette!

René ist dann 2009 mit Nora, einer Kangoo Dame aus Baujahr 1998, etwas mehr als 2 Maß-Bier Hubraum und fast 60 "Super-PS" getauscht worden. Nora hat uns gute Dienste geleistet, aber ist wesentlich mehr von der braunen Pest geplagt als unser alter geliebter René. Über die damals einzige Macke ein defektes Lämpchen in der Heizungs-Einstell-Mechanik habe ich in 2009 einen Wiki Beitrag geschrieben, wie man es austauscht. Habe heute einige Zeit gebraucht raus zu finden, dass man mit dem Wiki-Login, nicht hier ins Forum kommt! ;-)

Wir nutzen die Fahrzeuge nur für kurze Botenfahrten in unserer Firma, mal zum Transport per Anhänger unser "Sommergäste" diverse Citrusbäumchen von oder zum Wintergärtner und gelegentliche andere Transportausgaben. Ab und zu darf Nora unsere beiden Groß-Roller auf einem Anhänger spaziernfahren. Daher kommen dann im Jahr gerade mal 3-5.000 km zusammen. Also richtig arbeiten müssen die Franzosen bei uns also nicht!

Ich fürchte fast, dass Nora uns im Sommer nach dem TÜV erhebliche Probleme machen wird, darum dachte ich schaue ich mich mal im Winter nach einem vernünftigen Ersatz um. Deshalb habe ich ein paar Fragen.

Zahnriemen
Ich konnte heute in das Serviceheft eines 2010er 1,6l 8 Ventilers schauen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wartungsintervalle nach Kilometer für den 8 Ventiler mit 80.000 km angegeben wurden aber für den 16 Ventiler mit 120.000 km. Habe ich das richtig interpretiert? Für das Intervall nach Alter wurde aber bei beiden 5 Jahre angegeben. Liege ich da richtig?

Die über das Wiki findbare Tabelle gibt ganz andere Werte. Vermutlich haben alle Modelle des Kangoo unterschiedliche Vorgaben. Habt Ihr einen Tipp wo ich da noch suchen kann, wenn ich z. B. ein 2010er Modell mit einem 2008er Modell vergleichen will?

Verbrauch
Der 8V scheint durstiger als der 16 V zu sein. Deckt sich das mit Eurer Einschätzung? Unsere Nora, die Kangoo Dame mit dem gigantischen Vorschub :-P ist ja eher eine gemütliche alte Dame, aber durstig ohne Ende. Obwohl wir kaum Kilometer runterreißen würde ich mir trotzdem eine sparsame Variante wünschen. Die Motorisierung ist mir schnuppe, ich liebe einfach das gemütliche Vorwärtskommen ...

Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Diesel will ich in keinem Fall, mit den Selbstzündern und Partikelrußfilter (Sternenautos) könnte ich Romane schreiben, so einen Unsinn mache ich nicht mehr!

Farbe
Die Farben bei Mobile und Co. im Vergleich zu den Fotos lassen Einem manchmal viele Fragezeichen.... Weiß jemand ob es jemals serienmäßig in rot etwas anderes gegeben hat, als das Weinrote Metallig was zur zeit 60 von 100 Kangoos im Internet haben. Heute konnte ich eine Kangoodame in Rubinrot (textlich) finden, denke aber, dass dies auch "nur" Metallig Rot ist. Auch da würde mich eine Tabelle zu den verschiedenen Modellen und Baujahren interessieren. Dann könnte man nachschauen und ist nicht auf die mehr oder weniger fantasievollen Beschreibungsversuche der Verkäufer angewiesen: "Sie wissen schon, so ein helles rot, fast wie bei der Feuerwehr, nur etwas dunkler, eher so ins bläulich, besser grünliche mit einem starken Touch ins gelbliche ...." *what*

Falls jemand einen guten Gebrauchten weiß, Baujahr ab 2009, zwei Schiebetüren, kein Diesel, Zahnriemen nicht gleich Morgen fällig, freue ich mich über Eure Rückmeldung.

Ewald

PS: Im Frühjahr sind wir mal ein elektrisches Kangoo gefahren. Interessantes Fahrerlebnis. Nur mit unserer Kilometer-Leistung indiskutable Kosten.

Kurze Vorstellung - ein paar Fragen

Klaus S, (vor 4978 Tagen) @ greatone

vom Verbrauch würde ich bei den Benzinern den 1,2 8V mit 58 PS als am sparsamsten einstufen.

Der 1,6 8V ist ein Spritfresser, im Stadtverkehr sind >10L normal.
Bei den 16V Motoren würde ich den 1,6L 16V nehmen, der 1,2L 16V mit 75 PS ist zu schwach.

sawachika, (vor 4977 Tagen) @ greatone

Hi,

zur Farbe kann ich folgende Info geben:

Ich fahre derzeit einen Kangoo G2 in Rubin-Rot (Farbcode 719).
Das dunklerere, metallische rot ist Chilli-Rot (Farbcode NNG).

Von 2009 bis 2011 fuhr ich einen Kangoo I Campus (G1 Ph2) in der Farbe "Feuer-Rot" (Farbcode 21D).

Sowohl Feuer-Rot als auch Rubin-Rot sind meiner Ansicht nach sehr leuchtende, eindeutig rote Farbtöne :-)

VEC-LOTHAR, (vor 4976 Tagen) @ sawachika

Ich fahre derzeit einen Kangoo G2 in Rubin-Rot (Farbcode 719).

Wir fahren eine G1-Dame in Farbe Rubinrot 719 ...unsere Lady in Red *zwinker*
Bild:
[image]

Das beste Rot, was Renault jemals herausgebracht hat *thumbsup*

greatone, (vor 4975 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Genau so ein Rot will ich haben! Klasse Deine "Lady-in-RED"! :-)

Das metallig-Rot gefällt uns einfach nicht! Danke für Eure Hilfestellung zu den Farben! Bei uns im Münchner Raum konnte ich nur die weinrote Metallig Ausführung sehen! :-(

Danke für die Hinweise zu den 8V / 16V 1,2 / 1,6 l Motoren. Da wird mir einiges klarer!

Hat denn jemand eine Idee zu den verschiedenen Riemen-Wartungs-Intervallen 8V / 16 V? Ist dies nur bei dem 1,6 l oder auch 1,2l Motor?

Ewald

VEC-LOTHAR, (vor 4975 Tagen) @ greatone

Hallo Ewald

Hat denn jemand eine Idee zu den verschiedenen Riemen-Wartungs-Intervallen 8V / 16 V? Ist dies nur bei dem 1,6 l oder auch 1,2l Motor?

Tja...da kannst du dir eigentlich selbst aussuchen, wann du den Zahnriemen wechseln tust.
Die Empfehlung von Renault:

Für eine möglichst hohe Lebensdauer Ihres Motors empfehlen wir Ihnen:
• Das Wartungsprogramm Ihres Fahrzeugs einzuhalten
• Den Zahnriemen inkl. Zubehör vorbeugend nach 60 000 bis 160 000km bzw. alle 5 bis 7 Jahre wechseln zu lassen, selbst wenn der entsprechende Kilometerstand nicht erreicht ist.

Achtung: Die Abnutzung des Zahnriemens kündigt sich nicht an! Die Einzelheiten zum Wartungsprogramm Ihres Fahrzeugs finden Sie online in Ihrem persönlichen Bereich von My Renault.

TIPP
Der Verschleiß des Zahnriemens lässt sich nicht verhindern. Daher ist es wichtig, das Fahrzeug nach den Empfehlungen von Renault gut zu warten und die vorgesehenen Austauschintervalle einzuhalten.

Quelle:
http://www.renault.de/service-privatkunden/inspektion-instandhaltung/inspektion/inspekt...

Daher ist es also völlig egal, wann der nächste Zahnriemenwechsel gemacht werden muss. Beim Autokauf würde ich also auf den Zahnriemenwechsel vor Kauf bestehen und dieses auch schriftlich im Kaufvertrag vermerken lassen.
Oder aber den bevorstehenden Zahnriemenwechsel beim Kaufpreis mit einkalkulieren....so als Handelsbasis.

Viele Grüße

Lothar

greatone, (vor 4972 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Danke Dir und an die anderen für die Rückmeldungen!

Ich habe gestern den Kaufvertrag für ein rotes Känguru ( rubinrot) unterschrieben. Es wurde Nov. 2007 geboren, hat knappe 63.000 Hoppel, Anhängerkupplung, Dachreling, bekommt komplett neuen Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Öl, Filter und Co. und ist ausreichend bereift für Sommer und Winter! TÜV und AU neu und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Anfang des neuen Jahres hole ich es nach Hause in den eigenen Stall.

Wünsche allen eine schöne Weihnachten.

Ewald

Tanja D., (vor 4972 Tagen) @ greatone

Ich habe gestern den Kaufvertrag für ein rotes Känguru ( rubinrot) unterschrieben. Es wurde Nov. 2007 geboren, hat knappe 63.000 Hoppel, Anhängerkupplung, Dachreling, bekommt komplett neuen Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Öl, Filter und Co. und ist ausreichend bereift für Sommer und Winter! TÜV und AU neu und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Und wie viel hat das Auto gekostet?

Der Henrik, (vor 4972 Tagen) @ Tanja D.

ein rotes Känguru

Welches Auto?

Tanja D., (vor 4972 Tagen) @ Der Henrik

ein rotes Känguru

Welches Auto?

Der neue Kangoo von greatone.

Der Henrik, (vor 4972 Tagen) @ Tanja D.

Er hat doch

ein rotes Känguru

gekauft......?!

Es wurde Nov. 2007 geboren

greatone, (vor 4956 Tagen) @ Der Henrik

[image]

Hallo Kangoo-Freunde!

Meine Frau und ich sind heute Morgen kurz nach 7 in die S-Bahn / IC in München und waren gegen 11 in Mössingen. Bahnkosten für 2 Personen € 48! Dann unsere Rote aus dem Schwabenland heimgeholt nach München. ;-)

[image]

Der Händler hat Alles wie abgemacht gemacht. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl, Ölfilter, TÜV und AU neu und sogar noch den Fahreraußenspiegel neu lackiert, da dort ein kleiner Kratzer war. Im Preis war auch noch das 5 Tage Kurzkennzeichen dabei. Unser rotes Mädchen stand heute strahlend bereit zur Abholung. Winterreifen haben noch gut 7mm Profil. Die Sommerräder sind auch noch sehr vernünftig, aber 2 Räder sind Conti und 2 Räder sind Michelin. Da hat der Vorbesitzer wohl mal nur die Vorderräder ersetzt. Das Nichtraucher-Fahrzeug macht vom Lack her einen super Eindruck, die Sitze sind alle in sehr guten Zustand und nicht durch gesessen.

Wir sind sehr zufrieden!

Folgende Fragen habe ich an andere "Heckklappenbesitzer" Wir hatten bisher nur immer eine geteilte Rücktüre:

• Ist es normal dass die Klappe wenn sie ohne Nachhilfe ganz aufgegangen, sie sich per Hand dann noch 2 bis 3 cm höher aufdrücken lässt?
  • Wenn ich die Klappe per Hand zuziehen und dann in den letzten 30 - 20 cm loslasse, fällt die Klappe mit einem gewaltigen Rumps ins Schloss! :-(

Vermute ich richtig, dass ich die Gasdruckfedern ersetzen sollte? Mit der SuFu habe ich ein Posting aus 2010 gefunden mit Hinweis auf Anbieter in der Bucht. Inzwischen gibt es die sogar noch günstiger! Dort einkaufen?

Ein einziger, kleiner Makel. Bei einem der beiden Funkfernbedienungsschlüssel ist die wabbelige, Gummiabdeckung der Tasten komplett weg. Die Funkbedienung tut aber noch wenn man die Tasten innen drin mit einem Stift bedient. Bekommt man dieses Plastikteil / Abdeckung einzeln? In der Bucht scheint es nur "ganze" Schlüssel zu geben, kosten aber fast nichts! Oder kann man die Abdeckung auch beim Renault Händler zu überschaubaren Kosten bekommen?

[image]

Bevor wir die Rückfahrt angetreten haben, sind wir noch in der Gastwirtschaft Zum Ochsen eingekehrt und haben dort äußerst vorzüglich gespeist! Das Reh war so genial, wir konnten uns nicht erinnern ein Wildgericht jemals so liebevoll und perfekt zubereitet genossen zu haben. Die Bedienung war super freundlich. Die Wirtschaft ist sogar einen echt richtig weiten Umweg wert!

Ewald!

PS: Wir haben Euro 6200 beim Händler für die Rote gelassen. Es hat ja einige interessiert! :-P

ads, (vor 4956 Tagen) @ greatone
bearbeitet von ads,

Beim kauf unseres kangoos 1.4 bj 98 musste ick direkt die gasdruckfedern der heckklappe wechseln da die komplett durch waren..war aber angesagt..

hab bei amazon.de bestellt, weiss ich noch..14 euro für beide.

"einbau" war nen witz..die werden ja nur reingedrückt..seitdem geht die heckklappe bis zum schluss selber hoch..

und wenn du die heckklappe zumachst musst du selber den punkt finden wo du loslassen kannst, es nicht zu doll wird..aber die klappe wirklich zu geht..

bei uns rummst es sowieso nur wenn eine der anderen türen oder ein fenster auf ist.

wegen der luftverdrängung..denke ich

tolle farbe und tolles auto übrigens ;) :D

DU-DA1000, (vor 4956 Tagen) @ greatone

Ist es normal dass die Klappe wenn sie ohne Nachhilfe ganz aufgegangen, sie sich per Hand dann noch 2 bis 3 cm höher aufdrücken lässt?

Ja

Wenn ich die Klappe per Hand zuziehen und dann in den letzten 30 - 20 cm loslasse, fällt die Klappe mit einem gewaltigen Rumps ins Schloss! :-(

Auch (leider) normal

Vermute ich richtig, dass ich die Gasdruckfedern ersetzen sollte? Mit der SuFu habe ich ein Posting aus 2010 gefunden mit Hinweis auf Anbieter in der Bucht. Inzwischen gibt es die sogar noch günstiger! Dort einkaufen?

Bei mir zu teuer, eBay ist da echt eine Alternative.

Ein einziger, kleiner Makel. Bei einem der beiden Funkfernbedienungsschlüssel ist die wabbelige, Gummiabdeckung der Tasten komplett weg. Die Funkbedienung tut aber noch wenn man die Tasten innen drin mit einem Stift bedient. Bekommt man dieses Plastikteil / Abdeckung einzeln? In der Bucht scheint es nur "ganze" Schlüssel zu geben, kosten aber fast nichts! Oder kann man die Abdeckung auch beim Renault Händler zu überschaubaren Kosten bekommen?

Repgehäuse kann ich liefern, sollte es auch in der Bucht geben.

Schöner Bericht!

Erfahrungsbericht Heckklappendämpfer / Gasdruckdämpfer

VEC-LOTHAR, (vor 4956 Tagen) @ DU-DA1000

Bei mir zu teuer, eBay ist da echt eine Alternative.

So...Erfahrungsbericht von mir bei den billigen Dämpfern aus der Bucht:

Nach gerade mal einem Monat Einsatz sind diese billigen Gasdruckdämpfer schon defekt und zwar so, dass weitere Schäden an der Heckklappe nicht auszuschließen sind.
Anfangs war ja alles in Ordnung...sie zogen sehr schön, dämpften den Schwung nach oben ganz gut ab und alles so, wie es sein sollte. Doch heute gab es einen Rumms beim Öffnen der Heckklappe und die Klappe flog ungedämpft in die obere Stellung beim Öffnen. Um weitere Schäden an der Heckklappe auszuschließen (Abriss der Befestigungsnippel an der Karosserie und Heckklappe) hab ich nun doch die teurere Variante bei Dirk bestellt.
Hätte ich auch bei Renault bestellen können, aber warum soll ich denen das Geld in den Rachen schmeißen, wenn Dirk sich mehr um uns Kangonnauten bemüht, als Renault.

Wenn jemand die billigen Heckklappendämpfer aus der Bucht von mir haben möchte, kann sie gerne umsonst von mir haben...reklamieren lohnt sich nicht.

Horst, (vor 4956 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
ich hatte mir die bei autoteile24 geholt, sind auch nicht wesentlich teurer als die Ebay Teile gewesen, haben aber bis jetzt keine Probleme. Wie lang hab ich die eigentlich schon ?
Die sind aber von Anfang an beim Däpfverhalten wenn man die Klappe kurz vor Ende oberer Anschlag noch mal anhält und dann wieder loslässt auch etwas schlechter als die orginalen.
Sonst ist der Handhabung aber kein Unterschied erkennbar, sowohl im Sommer als auch Winter alles TOP.

Aber mal ganz ehrlich... bei absolutem Low-Price kann man nun mal auch nicht 100% Qualität erwarten.
Oft sind die Orginalteile dennoch hoffnungslos überteuert und identische Qualität auch deutlich darunter zu bekommen, oft sind es ja sogar die identsichen Teile nur halt ohne Renaultaufdruck und Lieferkette bei Renault.

Gruß

Horst

VEC-LOTHAR, (vor 4956 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

ich hatte mir die bei autoteile24 geholt, sind auch nicht wesentlich teurer als die Ebay Teile gewesen, haben aber bis jetzt keine Probleme.

Bei autoteile24 kostet ein Dämpfer 13,99 €....beim ebay-Angebot gibt es zum gleichen Preis 2 Stück.

Aber mal ganz ehrlich... bei absolutem Low-Price kann man nun mal auch nicht 100% Qualität erwarten.

Ich finde, grad bei solchen Gasdruckdämpfern spielt Sicherheit auch eine große Rolle, wenn schon nach so kurzer Zeit der Bremsdruck weg ist. Fragt sich nur, wie lange der Haltedruck noch in den Dämpfern bleibt *what*

Oft sind die Orginalteile dennoch hoffnungslos überteuert und identische Qualität auch deutlich darunter zu bekommen, oft sind es ja sogar die identsichen Teile nur halt ohne Renaultaufdruck und Lieferkette bei Renault.

Meine damaligen, originalen Heckklappendämpfer hatten kein Renault-Aufdruck, sondern nur die vom Dämpferhersteller....Stabilus Lift-O-Mat.

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 4955 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Horst,

Hallo Horst

Bei autoteile24 kostet ein Dämpfer 13,99 €....beim ebay-Angebot gibt es zum gleichen Preis 2 Stück.

Bei Ebay gibts keine Rabattaktionen....bei autoteile24 immer wieder alle paar Monate ist fast wie bei Praktiker, geht auch problemlos so wie die kalkulieren :) Und ich hatte die Versandkosten nicht rechnen müssen weil Bestellwert in Summe (waren nicht nur die Dämpfer) größer als der damalige Limit für Versandkostefreiheit war. Daher war der Unterschied in meinem Fall nicht wirklich groß. Ich schau mal nach was draufsteht auf den neuen... war aber irgendwas europäisches meiner Erinnerung nach.

EDIT: Meine sind von der Firma "OPTIMAL" Germany.

greatone, (vor 4953 Tagen) @ Horst

Hallo!

Danke an Alle für Eure Rückmeldungen und Tipps! Ich werde mir die Originalteile aus bekannter Quelle holen!

Liebe Grüße

Ewald

VEC-LOTHAR, (vor 4939 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nach gerade mal einem Monat Einsatz sind diese billigen Gasdruckdämpfer schon defekt und zwar so, dass weitere Schäden an der Heckklappe nicht auszuschließen sind.
Anfangs war ja alles in Ordnung...sie zogen sehr schön, dämpften den Schwung nach oben ganz gut ab und alles so, wie es sein sollte. Doch heute gab es einen Rumms beim Öffnen der Heckklappe und die Klappe flog ungedämpft in die obere Stellung beim Öffnen. Um weitere Schäden an der Heckklappe auszuschließen (Abriss der Befestigungsnippel an der Karosserie und Heckklappe) hab ich nun doch die teurere Variante bei Dirk bestellt.

So, ein weiterer Bericht...neue Heckklappendämpfer von Dirk sind nun bei Kälte, Schnee und viel Salz im Einsatz. Sie sind etwas dicker, als die originalen Dämpfer, aber die Heckklappe geht nun bis zum Anschlag auf und wird hervorragend in beiden Richtungen abgedämpft. Die Klappe fällt nicht mehr ganz so hart ins Schloss und am oberen Anschlag geht sie butterweich bis ganz nach oben. Und der Öffnungswinkel ist nun noch größer, also für etwas größere Menschen noch mehr Kopffreiheit unter der Klappe.

Falls bei einigen Bedarf besteht, kann ich diese Heckklappendämpfer nur empfehlen!!!

Gekauft bei Dirk (DU-DA1000)

Viele Grüße

Lothar

greatone, (vor 4938 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Danke für die Rückmeldung. DU-DA hat letztens schon gemailt, dass meine bestellten Dämpfer inklusive Schlüsselgehäuse bereits zu mir unterwegs sind! :-)

Ich werde auch berichten wie die neuen tun und wenn ich die Zeit finde, mache ich vor, beim und nach dem Umbau ein paar Fotos und stelle sie hier ein!

Ewald

DU-DA1000, (vor 4937 Tagen) @ greatone

Hallo Lothar!

Danke für die Rückmeldung. DU-DA hat letztens schon gemailt, dass meine bestellten Dämpfer inklusive Schlüsselgehäuse bereits zu mir unterwegs sind! :-)

Dein Paket liegt bei Lechner :-D

greatone, (vor 4937 Tagen) @ DU-DA1000

Meine Garage kann (unter-) schreiben .... ? *what*

Meine Garage heißt Lechner? *what*

Bin gerade noch Mal im Schlafanzug raus in die Garage!

Und Tatsache! Im Lechner :-P lag ein Paket!

Mit Gasdruckfedern und Schlüsselgehäuse! Freu! :-)

Danke an Dirk für die prompte Erledigung und Lieferung!

Ewald

DU-DA1000, (vor 4937 Tagen) @ greatone

Dann erkläre mal bitte, was es mit Lechner auf sich hat ;-)

greatone, (vor 4936 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk!

Keine Ahnung im Umkreis von 100 m heißt hier niemand Lechner. Der DHL Mensch der kommt kann kein Wort deutsch und ich denke auch nicht, dass er Lechner heißt! ;-) Aber ich hatte so eine Ahnung, denn meine Garage wird gerne von DPD, DHL, UPS, GLS und dem Götterboten zum Hinterlegen meiner Pakete genutzt!

Ewald

PS: Schlüssel funktioniert schon!

greatone, (vor 4921 Tagen) @ greatone

Hallo!

Gestern endlich die von Dirk gelieferten Gasdruckfedern eingebaut!

Es war so einfach, dass ich dann doch keine Fotos gemacht habe. Man muss mit einem Schraubendreher zuerst die kleine Klammer am alten Dämpfer an der Klappe lösen, raus pobbeln, einfach ein bisschen hebeln, dann kann man den Dämpfer einfach abmachen, b.z.w. aushängen.

Eine Zweite Person muss dann aber sofort die Klappe halten! :-P

Reden darf sie schon! Nur mit den Händen muss der Zweite die Kangoo Klappe oben halten! Man will gar nicht glauben wie schwer dieses Teil eigentlich ist. Dann selbes Prozedere oben am Heck des Beuteltiers. Klammer lösen, dann alten Dämpfer weg.

Neue Gasdruckfeder auf die Kugel-artigen Befestigungspunkte an der Klappe bzw. Heck drücken. Schnappt ganz einfach ein.

Andere Seite genau so. Fertig!

Die Dämpfer funktionieren sehr gut. Unten fällt die Klappe jetzt nur noch sehr leise ins Schloss. Nach oben haben die beiden neuen Dämpfer jetzt richtig Schmackes! Fast ein bisschen zu viel. Da wackelt das ganz rote Känguru!

Muss man halt etwas vorsichtig hantieren beim Öffnen.
Frage an die Profis: "Irgendwie einstellbar ist die Kraft zum Öffnen ja nicht?"

Danke noch Mal an Dieter für die prompte Lieferung.

Ewald

DU-DA1000, (vor 4921 Tagen) @ greatone

Danke noch Mal an Dieter für die prompte Lieferung.

Ewald

Bitte, Günter :-D

Ich muss an dieser Stelle mal etwas Eigenkritik betreiben.
Mein Großhändler hat 2 Sorten Dämpfer im Angebot, jeweils ein deutscher und italienischer Hersteller.

Lothar hat einen deutschen, Günter :-D und ich einen italienischen Satz verbaut.

Bei mir zeigte sich schon nach einigen (Salz-)Tagen wie beim Original eine Rostspur an dem unteren Gehäuse (da, wo der innere Zylinder entspringt).
Der :-D damals hat das auf Garantie mit schwarzem Lack versiegelt, was bis zuletzt hielt. Das werde ich jetzt auch so machen und in Zukunft nur noch den deutschen Hersteller ordern. Denn Lothars Dämpfer zeigen sich unbeeindruckt....

DU-DA1000, (vor 4905 Tagen) @ DU-DA1000

Zwischenzeitlich hatte ich nur die Möglichkeit, die italienischen Dämpfer zu beziehen.
Nun bin ich direkt an den deutschen Hersteller heran getreten und kann sie direkt bei ihm beziehen :-)

Werde ich machen, auch wenn die aus Italien zuletzt augenscheinlich in Ordnung waren.

Horst, (vor 4904 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo DuDa,
will der nicht namentlich genannt werden?
Gruß
Horst

DU-DA1000, (vor 4904 Tagen) @ Horst

Hallo DuDa,
will der nicht namentlich genannt werden?
Gruß
Horst

Bugiad, falls es von Interesse ist :-D
Der Italiener ist übrigens Osrav.

greatone, (vor 4010 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Forum und Kangoo Spezialisten!

Ich hatte vor gut 2 Jahren mir neue Gasdruckfedern für die Heckklappe meines roten Kangoos (1,2 16V - 2007) zugelegt. Die neuen sind einen Hauch besser gegangen als die alten. Mein Problem damals war, dass die Heckklappe in gut 60% der Fälle mit einem großen RUMPS zugefallen ist. Der RUMPS war und ist so groß, dass man echt Angst um die Klappe, Türe, Schloß und Co. hat. Wie gesagt es gab auch Schließvorgänge die "normal" funktioniert haben.

Mit den neuen Federn kam es dann seltener zum großen Rumps, vielleicht in 50% der Fälle. Ich wollte jetzt das Problem mal lösen und habe mir bei autoteile24 von den dort4 gelisteten Modellen die Monroe Dämpfer empfehlen lassen und besorgt.

Ergebnis. Die Federn tun was sie sollen, nur schlägt die Klappe wenn man die bei ca. noch 20 cm zu schließen los läst immer noch zu als gäbe es kein Morgen mehr. Die neuen haben noch mehr Bumms!

Fragen: Ist es bei Euch auch so, dass Ihr Heckklappe immer nur per Hand schließen könnt, weil Ihr sonst Angst um Leib, Leben, Hand und Klappe habt? Oder schließt die Klappe sanft und leise wenn Ihr die Klappe aus vernünftiger Höhe loslässt?

Bei Autoteile sind 2 der 4 Federn mit Länge 690mm, Hub 280 mm und Ausschubkraft 630 N angegeben. 1 Feder (Art.-Nr. 27903) hat bei ansonsten gleichen Daten einen Hub vom 174 mm. 1 Feder hat keine Angaben zu den Daten, aber am Telefon die selben Daten bekommen wie für die ersten beiden.

Braucht man einen Hub vom 280mm oder 174mm? Was denkt Ihr?

Gibt es irgendwo konkrete technische Angaben welche Daten die Federn haben müssen?

Wäre Klasse, wenn jemand von Euch eine Idee dazu hat.

Ewald

www.Kangooteile.de, (vor 4010 Tagen) @ greatone
bearbeitet von www.Kangooteile.de,

IF 'Fenster offen' OR 'Türe offen' THAN "RUMPS" :-D (dies ist weder Basic noch C+, sondern Kangisch)

Ist von der Konstruktion und dem Hebelgesetz leider nicht vermeidbar.

Sieh zu, dass immer alle Fenster und Türen geschlossen sind, dann verhindert der erzeugte Luftdruck den Rumps.

greatone, (vor 4010 Tagen) @ www.Kangooteile.de

IF 'Fenster offen' OR 'Türe offen' THAN "RUMPS" :-D (dies ist weder Basic noch C+, sondern Kangisch)

Ist von der Konstruktion und dem Hebelgesetz leider nicht vermeidbar.

Sieh zu, dass immer alle Fenster und Türen geschlossen sind, dann verhindert der erzeugte Luftdruck dem Rumps.

Danke für die Rückmeldung!

Ich werde mal das aktuelle Kangisch Update HeEckklappe V2.0 installieren und ausprobieren!

Ewald

ingolf, B, (vor 4010 Tagen) @ greatone

Hallo Ewald,
die außen am Rahmen vorhandenen keilförmigen Gummiklötze lassen sich etwas verstellen.
Zusammen mit dem ebenfalls einstellbarem Bügel des Klappenschlosses am Boden lässt sich ein Punkt finden, an dem es notwendig ist, dass die Klappe etwas Schwung hat.
Die Gasdruckfedern können das nicht leisten denn ihr Weg ist auf dem letzten Stück vor zu minimal, die mögliche Gegenkraft zu klein. Sie sollen nur die Klappe offen halten wenn sie oben ist.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion