KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

...immer wieder gerne...immer wieder ZV! (Plauderei)

ronko, (vor 4976 Tagen)
bearbeitet von ronko,

Und nun so auch bei mir. Heute morgen sind wir in die Stadt gefahren, haben den Kangoo im Parkhaus abgestellt,keine Probeme, nix. Nach einigen Stunden dann auf die Heimfahrt aufgemacht und beim Aufschließen gemerkt, dass die hintere Schiebetür li. nicht öffnet. Mehrmals mit dem Schlüssel probiert, nix! Naja, dann eben losgefahren, wobei die ZV beginnt, wie wild zu öffnen/schließen, was sich dann wärend der Fahrt dann einstellte. Zu hause angekommen, Auto abgestellt, macht sich die ZV weiterhin selbständig (klack,klack,klack.....). Dann noch den Wocheneinkauf erledigt und ein paar selbständigen Klacks, ist nun Game over, Tür li. hi. lässt sich nicht mehr öffnen, alle anderen gehen.
Zur Vorgeschichte : der Reed-Kontakt, des Tankdeckelgebers war schon nach etwa 1,5 Jahren defekt und somit wurde die li. Schiebetür beim Tanken, nicht mehr verriegelt, was aber bis zum heutigen Tage nie störte.

Frage : gibt es einen Zusammenhang, dass der Reed Kontakt nun (obwohl Jahre defekt) Einfluss auf diesen Defekt hat?

Was kann man noch tun (ausser warten?)

Sagt mir bitte nicht, dass die Bordelektrik spinnt, weil ich schon einen Termin für den Zahnriemenwechsel habe und ich eigentlich nur diese teure Reparatur eingeplant hatte.:-(

Update:

nach 2 Stunden(!) klackert die ZV immer noch vor sich hin (im abgeschlossenen Zustand). Ich habe das Auto jetzt mal nicht verschlossen und da es in der Garage steht, habe ich das Fenster mal auf gelassen, vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem.

Zum Reed-Kontak, da habe ich ja nach Wiki, die "idealere Variante." Kann sich so ein Kontakt wieder "losmachen" und solche Dinge verursachen?

...immer wieder gerne...immer wieder ZV!

ronko, (vor 4976 Tagen) @ ronko

...ok, ich weiß, den Wiki benutzen. Ich bin eben nur am überlegen, ob ich die "Stilllegung" zerstörungsfrei erledigen soll. Ich will hier keine Kabel durchtrennen, sondern man sollte auch wieder ohne Flickerei den Originalzustand wiederherstellen können. Auf jeden Fall funktinierte diese Einrichtung schon Jahre nicht mehr und ich brauch die auch nicht unbedingt.

DU-DA1000, (vor 4976 Tagen) @ ronko

Sorry, per Defy sehr mühsam.

Über dem linken Radkasten hinten ist die Steckverbindung zum Reedkontakt.
Also hinter der Verkleidung.

Oder du ziehst den Stecker am (separatem) Tankdeckelstellmotor in der linken Schiebetür.

VEC-LOTHAR, (vor 4976 Tagen) @ ronko

Hi

Ich habe unseren auch mal probiert. Türverriegelung bei geöffneter Tankklappe geht auch nicht. Um dieses Problem nun bei uns zu vermeiden, gehe ich beim nächsten freien Tag dabei und ziehe einfach den Stecker von dem zusätzlichen Stellmotor in der linken Schiebetür.
Wir haben das Problem noch gar nicht wahrgenommen, weil wir ja selten den Tankdeckel benutzen :-)

Viele Grüße und schönen 3- Advent!!!

Lothar

...immer wieder gerne...Update: it´s so easy!!!!!

ronko, (vor 4976 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ronko,

Liebe Kangoo Freunde, nach meinem späten Langschläfer Frühstück, bin ich frisch ans Werk gegangen, habe Nägel mit Köpfen gemacht!
Vorab : es ist kein Hexenwerk, das Tankgeberkabel ordentlich abzuklemmen!

Vielmehr sollte man seeehr gefühlvoll mit den Plastik-Clipsen umgehen, mehr ist nicht.
Man muss absolut keine Angst vor diesem Eingriff haben, nicht nervös werden und ganz cool an die Sache gehen, somit habe ich eine Stunde für Ein/Ausbau gebraucht.

Die ZV schaltete wohl die ganze Nacht(!) hin und her. Auch als ich dem Kabel auf den Leib rücken wollte, ging es ganz hektisch zu mit der ZV (schaltete ständig, wie irre).

Hier haben wohl Streusalze irgendwie negativen Einfluss auf den defekten Reeder, dessen Kabel genommen, zudem noch diese Luftfeuchtigkeit.

Es ist also auch so, dass ein "positiv" defekter Reed-Kontakt bzw. die Kabelverbindung davon, auch nach Jahren wieder Ärger bereiten kann. Für mich bleibt diese Verbindung nun "blind." Somit ist dieser Fehler schon einmal auszuschließen. Rönno scheint hier einfach auf "ignore" zu schalten, aber dafür gibt es dieses kostensparende Forum. Wenn es bei einer derartigen "Sicherheitseinrichtung" immer wieder zu Ausfällen kommt und der Hersteller nicht reagieren will, so muss man schon an einen Vorsatz glauben. Trotzdem lass ich mir die Freude über den Kangoo nicht nehmen, da man solche Dinge - mit Hilfe Gleichgesinnter - recht gut umgehen kann. Ich werde mir den Kangoo so hinbiegen, damit es funktioniert, ob es dem Createur passt, oder nicht. Schön, dass dieser einem nicht so leicht veräppeln kann, wenn man ein solches Forum im Ärmel hat. Man sollte ein forumeigenes Reparaturbuch herausbringen, für alle Leidgenossen, die hier und da mit den Wehwehchen des Kangoos zu tun haben (wollen). :-D

Hier nun die Bilder, dieser leichten Reparatur :

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Das Geberkabel wurde in der Nachtschicht 00:29 Uhr verbaut/Sep 07 :-D

Mit meinem Brother Beschriftungsgerät habe ich dann eben die Anweisung : "beim Tanken nicht öffnen!" angebracht.

Vielen Dank, Markus, für die tolle Reparaturanleitung (WIKI), die ich mir als PDF ausgedruckt habe und nun zu meinem Reparaturordner hinzugefügt wird!

Und natürlich auch herzlichen Dank, für den stetigen Beistand, der Kangoofreunde, in diesem Forum. Es ist das beste KFZ Forum ever!

Wünsche uns Allen einen schönen 3. Advent!

Update: keine Probleme mehr!

ronko, (vor 4974 Tagen) @ ronko

So, nach dem heutigen Alltagstest, kann ich bestätigen, alles funktioniert wieder und der defekte Tankdeckelgeber samt bösem Kabel, kann hier niemanden mehr ärgern. Werde es bei wärmeren Temperaturen ganz entsorgen, denn was unnötig ist am Fahrzeug, gehört raus und man spart Gewicht. ;-)

Der Henrik, (vor 4974 Tagen) @ ronko

Vorab : es ist kein Hexenwerk, das Tankgeberkabel ordentlich abzuklemmen!

Es ist auch kein Hexenwerk, einen neuen Kontakt einzubauen......

Hier haben wohl Streusalze irgendwie negativen Einfluss auf den defekten Reeder, dessen Kabel genommen, zudem noch diese Luftfeuchtigkeit.

ÄÄÄhhh, nein!

Hier nun die Bilder, dieser leichten Reparatur :

Wie gesagt, der Tausch des Kontakts ist noch einfacher.......

ronko, (vor 4974 Tagen) @ Der Henrik

und wie erklärst du die plötzliche Störung durch den Geber der ohnehin über 3 Jahre defekt war? Irgendwie muss es da einen Wackelkontakt gegeben haben und wenn der Reeder "fest" ist, könnte doch Feuchtigkeit eine Rolle spielen?

RSS-Feed dieser Diskussion