KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherheitseinrichtung Tankdeckel (Plauderei)

ronko, (vor 4977 Tagen)

Da ich ja nun endlich einmal selbst an dieser (Sicherheits-) Einrichtung Hand angelegt hatte, würde es mich mal interessieren, wie ihr über diese Funktion denkt (pro/contra). Was spricht eigentlich für diese Spielerei, die so anfällig ist und auch andere Störungen - ausser das Verschließen der li. Tür - hervorrufen kann.

Sicherlich kann man das Kabel samt Reed Kontakt erneuern und das ist auch fast schon so zu reparieren, quasi auf "Lampenwechselniveau." Aber wenn man davon ausgehen kann, dass der Createur, hier wohl nicht nachgebessert hat (Material), ist denn dann eine solche Reparatur sinnvoll, wenn man z.B. sein Fahrzeug gegen Diebstahl sichern möchte, aber sich die ZV selbständig macht und Tür und Tor selbständig öffnet (so war es jedenfalls bei mir), wenn man es gerade nicht gebrauchen kann?

Ich weiß auch nicht, eigentlich neige ich dazu, diese Einrichtung blind zu lassen. Und warum sind denn diese Kontakte so anfällig, gibt es da nix Besseres aus dem Zubehör (kompatibel)?

Sicherheitseinrichtung Tankdeckel

Klaus H., (vor 4977 Tagen) @ ronko

bei 2 lebhaften Kindern bin ich für diese Einrichtung nicht undankbar. Bei meinem funktioniert sie auch klaglos seit 13 Jahren :-D . Sollte sie ausfallen, würde ich sie wahrscheinlich stilllegen.

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Sicherheitseinrichtung Tankde., Erklärung und meine Meinung

Troll, Stadland, (vor 4977 Tagen) @ ronko

Das die Schiebetür beim Tanken nicht geöffnet werden sollte ist wohl klar!
Also muss Renault das Öffnen beim Tanken irgendwie verhindern.
Mechanisch wäre wohl besser ?
Aber die Lösung hat wohl die Elektroabteilung geliefert.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das wohl so:
(Falls ich falsch liege, bitte mich berichtigen.)

- in der linken Tür ist ein zusätzlicher Stellmotor, der nur für die Sicherheit beim Tanken zuständig ist!
- Dieser Motor hat nichts mit der Zentralverriegelungsfunktion zu tun! Denn der zusätzliche Motor verriegelt sowohl das Öffnen von innen als auch von außen (die ZV nur von außen!).
- Bedeutet, egal in welcher Stellung der Sicherheitsmotor steht, wird der Wagen verschlossen per ZV, kann man die Tür von außen nicht öffnen, von brutaler Gewalt mal abgesehen.

Ich persönlich halte diese Funktion für sehr wichtig, wenn man mit Kinder unterwegs ist.

Und sollte ein Unfall, ohne diese Funktion passieren, ist das Geschrei groß.
Für den der ohne diese Funktion, leben kann, sein Problem --> das heißt aber auch, das das Auto nicht verkauft oder verleihen werden darf ohne diese Funktion!
Ganz streng genommen: ob die Betriebserlaubnis mit lahmgelegter Sicherheitsfunktion noch gilt, ich glaube nicht.
Ich würde einem Verkäufer, der mir ein Auto mit manipulierten Sicherheitseinrichtungen verkauf, die Ohren lang ziehen.

Wie man das ganze für kleines Geld wieder in Ordnung bringt steht im Wiki.

Was ihr draus macht ist Euer Ding.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Horst, (vor 4977 Tagen) @ Troll

Hallo Troll,
man könnte das ja noch mit dem Zündschloss koppeln, gibt ja immer wieder Fälle
wo jemand mit eingehängtem Zapfhahn losfährt, da passiert dann sogar mehr wie beim
Aufschieben der Schiebetür, was ja wohl in der Regel vor allem nur
ne Macke an der Schiebetür bewirken wird.

Peter Franken, (vor 4974 Tagen) @ Troll

Hallo Troll!

Im Prinzip hast Du ja Recht wenn Du schreibst das man in die Stromlaufpläne der `Createure`nicht eingreifen soll wegen Betriebserlaubniss und Versicherungschutz pipapo.

Das wollte ich ja eigentlich auch nicht und war deswegen viermal bei den Freundlichen - leider erfolglos.

Die ersten Kangoo´s hatten 3 Türen und somit kein Problem - die blöde Funktion ( wenn sie funktioniert ) kam erst mit dem Viertürer auf.

Der Effekt bei Fehlfunktion ist das die hintere linke Türe überhaupt nicht mehr aufgeht - weder von innen noch von aussen und man kann mit dem Schlüssel der ZV herumspielen wie man will.

Die einzigen Beulen an meinem Auto sind an der hinteren linken Türe - verursacht durch einen Renaut Schwachtroniker der probiert hat dieselbe von innen zu öffnen.

Ich frage mich was die Versicherung dazu sagt wenn ich mit der rechten Seite im Graben liegt und die hintere linke Türe nicht aufbekomme.

Ich fühle mich sicherer weil die Türe jetzt aufgeht - ausserdem stehe ich nicht so oft an der Zapfsäule weil das Biest relativ genügsam ist.

frohes Fest und grüsse

ronko, (vor 4974 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Troll!

Im Prinzip hast Du ja Recht wenn Du schreibst das man in die Stromlaufpläne der `Createure`nicht eingreifen soll wegen Betriebserlaubniss und Versicherungschutz pipapo.

Das wollte ich ja eigentlich auch nicht und war deswegen viermal bei den Freundlichen - leider erfolglos.

Die ersten Kangoo´s hatten 3 Türen und somit kein Problem - die blöde Funktion ( wenn sie funktioniert ) kam erst mit dem Viertürer auf.

Der Effekt bei Fehlfunktion ist das die hintere linke Türe überhaupt nicht mehr aufgeht - weder von innen noch von aussen und man kann mit dem Schlüssel der ZV herumspielen wie man will.

Die einzigen Beulen an meinem Auto sind an der hinteren linken Türe - verursacht durch einen Renaut Schwachtroniker der probiert hat dieselbe von innen zu öffnen.

Ich frage mich was die Versicherung dazu sagt wenn ich mit der rechten Seite im Graben liegt und die hintere linke Türe nicht aufbekomme.

Ich fühle mich sicherer weil die Türe jetzt aufgeht - ausserdem stehe ich nicht so oft an der Zapfsäule weil das Biest relativ genügsam ist.

frohes Fest und grüsse

Eben, das sehe ich genauso. Gerade wenn es um Fluchtwege geht, da verstehe ich keinen Spaß! Selbst wenn die Vorrichtung bei den wenigen Kangoofahrern über Jahre funktioniert, so hat die Mehrheit Probleme damit. Wer damit mehr oder weniger Probleme mit dieser Einrichtung hat, ist wohl regional bedingt, hängt wohl vom Wetter/Klima, Strahlen aus dem Weltraum etc. zusammen :-D Fakt ist doch, der Reed-Kontakt verschmurgelt oder bricht, oder irgend etwas anderes (Kabelbruch etc.) nimmt negative Einflüsse auf diese Fehlkonstruktion. Natürlich könnte ich das Kabel jetzt verbauen, aber ich habe keine Lust, im "Ernstfall", vielleicht sogar im Urlaub an der Innenverkleidung herumzubasteln und das Kabel doch wieder auszustecken.Wenn man so einen Mist einbaut, dann wenigstens so, dass man an den Reed-Kontakt, ähnlich wie beim Birnchenwechsel heran kommt und ihn tauschen kann, dann würde ich das unterschreiben. Ich werde mich aber mal mit meinem Versicherungsvertreter darüber unterhalten, wie hier die Rechtslage ist. Andererseits wird hier wieder viel zu viel Hype gemacht, da man vor dem Tanken bescheid sagen kann, die mech Sicherheitseinrichtung benutzen kann etc., falls jemand taub oder Analphabet sein sollte.:-D

Der Henrik, (vor 4974 Tagen) @ ronko

e

.Wenn man so einen Mist einbaut, dann wenigstens so, dass man an den Reed-Kontakt, ähnlich wie beim Birnchenwechsel heran kommt und ihn tauschen kann, dann würde ich das unterschreiben.

Es ist nur unwesentlich schwerer:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=245576
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=141943

Hat das überhaupt schonmal jemand von euch versucht? Oder wird nur die allgemeine "Forenmeinung" nachgeplappert?

ronko, (vor 4974 Tagen) @ Der Henrik

Hat das überhaupt schonmal jemand von euch versucht? Oder wird nur die allgemeine "Forenmeinung" nachgeplappert?

Tja, die Forenmeinung wird sicherlich nachgeplappert, aber auch nur, weil sich viele einig sind und sich auch dementsprechend viele wegen dieses Defektes schon einmal geärgert hatten. Es ist beim Kangoo eben komisch, dass es wirklich viele Defekte gibt, die zu 90% auch eintreffen, früher oder später.
Andererseits traue ich mich mehr an Arbeiten heran, was den Kangoo betrifft, wo ich bei meinen Vorgängern grundsätzlich die Finger ließ, zu viel Technik/Zubehör trallala. Daher habe ich auch das Schrauben, was ich in jungen Jahren an meinen VW´s gemacht hatte, weitestgehend verlernt. Um ganz sicher zu gehen und in Verbindung mit dem Internet (was die Arbeit zu früher erheblich erleichtert) versuche ich auf langsamen Schritten, hier wieder in die Materie zu finden, dazu ist der Kangoo nicht einmal ungeeignet.
Ich muss dir soweit recht geben, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht, das "Wagnis" Tankdeckelverriegelungseinrichtung unter die Lube zu nehmen und die Sache anzupacken. Da ich jetzt Urlaub habe, möchte ich aber erst einmal die Dinge erledigen, die mir längst ein Dorn im Auge sind, dazu gehört auch die unpassgenaue Motorhaube. Ich werde zuerst einmal dort mein Glück versuchen.;-)

Peter Franken, (vor 4977 Tagen) @ ronko

Hallo Ronko!

Mein Auto war schon vier mal wegen diesem Tankdeckel in der Werkstatt und ich habe die Nase gestrichen voll davon.

Meinem Sohn habe ich eingeschärft die linke Türe beim tanken nicht zu öffnen - ist ja sowieso eine Stolperfalle wegen des Schlauchs von der Tanksäule her und sie können vorher aussteigen.

Ich hatte schon einen neuen Bordkomposter, Kabelbruch und wasweissich noch wegen dem blöden Deckel - einmal war er einfach einfach verstaubt in Italien.

Ich habe diese Funktion totgelegt nachdem die ´Creatuere` von Renault es ja auch nicht geschafft haben.

Nebenbei habe ich auch wenig Lust mit einem Dreitürer rumzufahren wenn ich mir einen Viertürer gekauft habe weil das ist der Effekt: ist der Tankgeber defekt geht die hintere linke Türe nich mehr auf.

Aus die Maus ( Tankdeckelverriegelung ) und Ruhe im Karton.

grüsse

ronko, (vor 4976 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Ronko!

Mein Auto war schon vier mal wegen diesem Tankdeckel in der Werkstatt und ich habe die Nase gestrichen voll davon.

Meinem Sohn habe ich eingeschärft die linke Türe beim tanken nicht zu öffnen - ist ja sowieso eine Stolperfalle wegen des Schlauchs von der Tanksäule her und sie können vorher aussteigen.

Ich hatte schon einen neuen Bordkomposter, Kabelbruch und wasweissich noch wegen dem blöden Deckel - einmal war er einfach einfach verstaubt in Italien.

Ich habe diese Funktion totgelegt nachdem die ´Creatuere` von Renault es ja auch nicht geschafft haben.

Nebenbei habe ich auch wenig Lust mit einem Dreitürer rumzufahren wenn ich mir einen Viertürer gekauft habe weil das ist der Effekt: ist der Tankgeber defekt geht die hintere linke Türe nich mehr auf.

Aus die Maus ( Tankdeckelverriegelung ) und Ruhe im Karton.

grüsse

Hallo, Peter,

bei mir war es eben so, dass die linke Tür eben nicht dauerhaft verschlossen war. Vielmehr hatte sie ein Eigenleben entwickelt. Kangoo in 2008 gekauft (Halbjahreswagen), Anfang 2010 fällt die Funktion aus. Seither hat sich dieser Defekt nicht negativ auf sämtliche Funktionen ausgewirkt, bis auf letzten Samstag beim Weihnachtseinkauf. Wir hatten schon Geschenke im Fahrzeug gebunkert (Parkhaus) und ein Dieb hätte sicherlich nur den richtigen Moment abwarten müssen, bis die li. hi. Tür sich wieder geöffnet hätte. Hört sich jetzt unglaubwürdig an, aber ich habe diese Art Eigenleben selbst beobachtet. Erst war da diese Kälte, Streusalz,Dauerrregen und Luftfeuchtigkeit und hat wohl auf irgendeine Art das Reeder-Kabel überbrückt bzw, ist evtl. Feuchtigkeit in den Reeder/Schalter eingedrungen (Salz etc.), ich vermute das jetzt mal. Sicherheit hin, Betriebserlaubnis her, erkläre der Versicherung einmal einen Diebstahl, bei dem die Gefahr bestanden hatte, dass sich Türen selbst öffnen und man das gewusst hatte.Was soll sonst noch passieren? Ja, eine mitfahrende Person kann nicht lesen und macht die Tür beim Tanken auf, dann bekomme ich die an die linke A-Backe, weil ich beim Tanken dicht am Fahrzeug stehe(n muss). Ansonsten gibt es die mechanische Kindersicherung an der Schiebetür, also ist die Sicherheit wieder hergestellt.Die Fahrlässigkeit sehe ich eher, im bewussten Wiedereinbau dieser "Sicherheitsfunktion" , der Hersteller hat nicht nachgebessert!

Peter Franken, (vor 4976 Tagen) @ ronko

Hallo Ronko!

Die Funktion Tankdeckelverriegelung hat in meinem Auto nach einigen Reperaturversuchen - einige davon abenteuerlich ein derartiges Eigenleben entwickelt das ich irgendwann die Schnauze schlicktweg voll hatte.

Die Türverriegelund ging in voller Fahrt auf und zu - alle 3 Sekunden oder so und auf die Zentralverriegelung braucht man sich da auch nicht mehr verlassen.

Wie man sowas der Versicherung erklären soll weiss ich nicht und Renault offenbar auch nicht.

Ich kann mir das schlichtweg nicht leisten weil ich manchmal Zeugs in Auto liegen habe das ungefär an den Wert der Halbjahresproduktion von Kangoo´s herankommt und vielleicht noch ein wenig mehr.

Offene Türen und spinnende Zentralverriegelungen brauche ich absolut nicht - Reperaturversuche waren erfolglos.

Diese Nichtfunktion ist bei meinem Kangoo totgelegt - ich kann das nur so weitergeben - es sind nur zwei Kabel ( schwarz & weiss ) durchzuzwacken, abisolieren und man kann wieder ruhig schlafen.

Das mit dem Schlafen meine ich wortwörtlich - ich bin manchmal wach geworden von Schliess - Öffnen - Geräusch von der Kiste vor dem Haus.. .

Grüsse

ronko, (vor 4975 Tagen) @ Peter Franken

Das mit dem Schlafen meine ich wortwörtlich - ich bin manchmal wach geworden von Schliess - Öffnen - Geräusch von der Kiste vor dem Haus.. .

Grüsse

Ja, und sicherlich braucht dieses Eigenleben ja auch etwas Strom bzw.kann das auch nicht gesund für die Elektronik/Mechanik sein, irgendwann hätte irgendwas zusätzlich den Geist aufgegeben un das muss ja nicht sein.Eigentlich könnte man sich einen Wechselschalter verbauen, der den Stromkreis schließt/öffnet (schwarzes u. weißes Kabel). Den Kippschalter könnte man sich in die Blenden für die nichtvorhandene Sitzheizung einbauen, so könnte man quasi die li. Tür von Hand verriegeln. Andererseits wäre das auch nur wieder Spielerei, sowie das eigentlich unnötige Kabelverlegen durch das Auto.
Ich würdeauch sagen, abzwacken oder abklemmen und gut ist das, man sollte die Prioritäten auf wirklich wichtige Dinge am Fahrzeug legen, wie den heutigen Zahnriemenwechsel inkl. Wapu :-D

RSS-Feed dieser Diskussion