KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

thread nicht mehr gefunden, aber das dazu...

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4976 Tagen) @ peteringenhoff
bearbeitet von KST -- (Admin),

Welch glorioser Beschiss mit pseudotechnischem Blabla, um die Kunden zu verarschen.

Was mir spontan auffällt:

- "100 Watt bei 10-16V": Eine Halogenbirne muss vom Funktionsprinzip eine klassische Glühbirne sein. Die kann nicht bei 10V die gleiche Leistung verbraten wie bei 16V. Da ignoriert jemand die Grenzen der Physik, wenn das funktionieren soll.

- "Bis zu 35% mehr Licht" : Als was ? Klassicher Werbungsbeschiss, man bringt eine Vergleich, sagt aber nicht, mit was man vergleicht. Ich vermute mal mit einem Knicklicht oder sowas.

- "Sind die Lampen im Bereich der StVO erlaubt ? Ja, so lang die Original Glühbirnen ebenfalls 100W besitzen" : Damit hat sich die Frage für Kangoos wohl erledigt - und auch sonst fallen mir spontan KEINE Autos ein, die ab Werk mit 100W H4 kommen. Aber ich bin auch nicht der Auto-Spezialist.

Ich kenn mich nur mit Elektrik aus und maße mir an, seriöse von unseriösen Händlern
bei elektrischen Teilen unterscheiden zu können. Wenn es ein seriöser Händler wäre, würde er in seiner Beschreibung angeben "es handelt sich um das Teil mit der Bestellnummer X vom Hersteller Y, bitte holen sie sich ein technisches Datenblatt und die offiziellen Prüfzertifikate von der Webseite des Herstellers."

Aber macht ihr nur - selbst wenns bei der nächsten Vekehrskontrolle nicht auffällig wird es der nächste TÜV merken. Nicht, weil die Lampe zu hell ist, sondern weil 100W Scheinwerfer erheblich mehr Wärme machen als 55W, die ab Werk kommen - und dann zerlegt sich über kurz oder lang der Reflektor des Scheinwerfers (der für solche Wärmemengen nicht ausgelegt ist) und der TÜV ist mit der Optik nicht mehr zufrieden. Viel Spaß beim Austauschen.

Ansonsten hab ich mal wieder köstlich über das dilettantische Geschwafel gelacht.

Sehr schön auch "Bezahlung per Nachname". Ok, wenn man "NAME GELÖSCHT" heißt (Ja, der heißt wirklich so - und wahrscheinlich kann man wenn man so heißt wirklich per Name bezahlen)

So genau weiß er auch nicht, was er verkauft - die Beschreibung springt ständig zwischen "Lampen" und "Birnen" (was in der Tat zwei völlig unterschiedliche Dinge sind) und dann weiß er auch nicht so genau, was das da eigentlich ist...

"ähnliche Lichtausbeute wie bei Xenon-Lampen" und 4 Zeilen später "Diese Xenon-Lampen benötigen kein Steuergerät". Ja wie ? Natürlich sollten Xenon-Lampen eine ähnliche Lichtausbeute wie Xenon-Lampen haben. Aber was verkauft er da jetzt eigentlich ?

Wer sich so verzweifelt in seiner eigenen Artikelbeschreibung verheddert, kann gar nicht deutlicher ausdrücken, dass das, was er da verkauft, völlig unseriös ist.

Aber eine sehr schöne Humoreske am Morgen, danke dafür ;)

chrysophylax.

[Admin-Edit] Klarname entfernt

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

peteringenhoff, (vor 4976 Tagen) @ chrysophylax

genau das dachte ich auch *grins*

Der Henrik, (vor 4976 Tagen) @ peteringenhoff

Die Kennziffer "11" im Prüfzeichen gehört zu Großbritannien. Eventuell ist das da erlaubt????

100W? Das kann schon richtig sein: ...

Wintergarten, (vor 4976 Tagen) @ peteringenhoff

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil bei 12V 65W hat, was, glaube ich, ueblich ist.
Dann errechnet sich der Strom (I=P/V) zu ca 5,42 A.
Damit liegt der Widerstand bei (R=U/I) ca 2.2 Ohm.
Setze ich diesen Widerstand bei 16V ein erhalte ich:
I=U/R=7,27 A und P=U*I=16V*7,27A=116W
(berichtigt mich wenn das falsch ist!)
Da gehen in der Realitaet noch ein paar Watt runter weil solche Leuchtkoerper Kaltleiter sind. D.h. je mehr Watt desto waermer, desto mehr Widerstand.

Er hat sich einfach die schoensten Werte herausgepickt. Wobei, wenn ein KFZ Bordnetz mit 16V befeuert wird, gibt es entweder schon Probleme, oder man bekommt sie ziemlich bald!

Wenn ihr mehr Licht wollt macht einfach dickere Zuleitungen an die Lampen, damit die ueblichen 12 bis 14V der Lichtmaschine mit weniger Verlusten an der Birne ankommen. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das probieren. Im T3 Forum gab es mal Vergleichsbilder von Kollegen die eine Lampe auf Direktanschluss an die Batterie ueber ein Relais gesteuert realisiert haben. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht!
Einziger Nachteil: Die Birnen gehen schneller kaputt!

Gruesse
Wintergarten

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4976 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von chrysophylax,

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil bei 12V 65W hat, was, glaube ich, ueblich ist.
Dann errechnet sich der Strom (I=P/V) zu ca 5,42 A.
Damit liegt der Widerstand bei (R=U/I) ca 2.2 Ohm.
Setze ich diesen Widerstand bei 16V ein erhalte ich:
I=U/R=7,27 A und P=U*I=16V*7,27A=116W
(berichtigt mich wenn das falsch ist!)

Abgesehen davon, dass die "amtlichen Zahlen" wohl 55W/60W sind (ich schmeiß immer durcheinander, was Fernlicht und was Abblendlicht ist) und das die Rechnung nur noch plausibler macht, kugel ich mich nur noch mehr vor Lachen über den Fußboden.

Gnihihihihi.... Da hat also ein Nepper,Schlepper,Bauernfänger die billige Fernost-H4-Lampe genommen, in blauen Tauchlack gedippt, damit das Licht etwas blauer erscheint und dafür noch dunkler wird, und verkauft sie dann für viel Geld als Luxus-Leuchtmittel... In der Tat, ausgesprochen plausibel. Andererseits: Kunden, die auf blaue Beleuchtung stehen (den klugen Jungs vergeht mit Verlassen der Pubertät die sexuelle Erregung beim Betrachten blauer Beleuchtung), haben es glaub ich nicht besser verdient ;)

P.S.: Mein Vadder hat "damals im Krieg" mal in der Entwicklungsabteilung einer sehr renommierten Firma für Diaprojektoren gearbeitet (kluge Köpfe können den Firmennamen "duweißtschonwelche", die hier nicht genannt werden möchte, aus meinem Wohnort relativ einfach erschließen), da hat die QS mal sehr spannende Versuche über Lebensdauer und Helligkeit von Halogenleuchtmitteln durchgeführt. Es zeigte sich, dass man so gut wie herstellerunabhängig folgende Zahlen als gültig annehmen konnte:

10% Überspannung = 50% mehr Helligkeit, halbe Nennlebensdauer
10% Unterspannung = 50% weniger Helligkeit, doppelte Nennlebensdauer.

Der Helligkeitsunterschied fällt dem gewöhnlichen Menschen nur nicht so eklatant auf, weil das Auge eine logarithmische Empfindlichkeit hat und dabei eine 50%ige Veränderung eines Wertes erschreckend gering ist.

"Früher", als noch "langlebige Produkte" und nicht "geplante Obsoleszenz" das Designziel von Herstellern war, hat man daher z.B. in alten Röhrenradios mit 6,3V Röhrenheizung die Birnchen für die Skalenbeleuchtung als 7V-Type eingesetzt - damit hielten die dann quasi wirklich ewig.

Und heute ? Faseln alle von der quasi achsolanglebigen LED, und mir fallen täglich mindestens 2-3 Autos in der Schlange vor mir auf, bei denen die dritte Bremsleuchte (seit 10-20 Jahren gerne mal aus Designgründen in LED realisiert) ein paar einzelne Ausfälle von den verbauten 20 LEDs hat... Und ein Auto kommt in 20 Betriebsjahren auf erschreckend wenige Betriebsstunden...

Ach ja, die Welt ist schlecht... *rumrant* ;)

chrysophylax.

--

VEC-LOTHAR, (vor 4976 Tagen) @ chrysophylax

Und heute ? Faseln alle von der quasi achsolanglebigen LED, und mir fallen täglich mindestens 2-3 Autos in der Schlange vor mir auf, bei denen die dritte Bremsleuchte (seit 10-20 Jahren gerne mal aus Designgründen in LED realisiert) ein paar einzelne Ausfälle von den verbauten 20 LEDs hat... Und ein Auto kommt in 20 Betriebsjahren auf erschreckend wenige Betriebsstunden...

Apropos LED und Kfz :-D
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Can-Bus-Standlicht-9-SMD-LED-T10-W5W-Weis-12V-/251172424...
Muahahaha :-D

Apropos Betriebsstunden LED....in dem Geschäft meines Arbeitgebers ist man dazu übergegangen, defekte LED-Glühlampen rigoros beim Großhändler zu reklamieren. Auf den Verpackungen steht "bis zu 10000 Betriebsstunden" und gehalten haben die noch nicht einmal 2000 Stunden und schon die ersten LED´s streiken.
Also nur mal so zur Kenntnisnahme: Trotz Ausschluss der Garantie bei Leuchtmitteln darf es so etwas nicht geben und man sollte jede defekte LED-Lampe reklamieren.

peteringenhoff, (vor 4976 Tagen) @ VEC-LOTHAR

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Can-Bus-Standlicht-9-SMD-LED-T10-W5W-Weis-12V-/251172424...

Apropos Betriebsstunden LED....in dem Geschäft meines Arbeitgebers ist man dazu übergegangen, defekte LED-Glühlampen rigoros beim Großhändler zu reklamieren. Auf den Verpackungen steht "bis zu 10000 Betriebsstunden" bei manchen steht sogar die zeit in tagen/monaten/jahren etc. dabei...und gehalten haben die noch nicht einmal 2000 Stunden und schon die ersten LED´s streiken.
Also nur mal so zur Kenntnisnahme: Trotz Ausschluss der Garantie bei Leuchtmitteln darf es so etwas nicht geben und man sollte jede defekte LED-Lampe reklamieren.*thumbsup*

absolut deiner meinung! das würde ich genau so machen.

LED "ohne Gelbstich" .. das ist echt witzig ...

Wintergarten, (vor 4975 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Gelb ist das was mir oft bei LED-Beleuchtung fehlt!

LG Wintergarten

Verkäufername: "Alles Schlechte 16"

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4975 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von chrysophylax,

http://www.ebay.de/itm/251172424483

Argghh... köstlich... ich kann nicht mehr... aufhören... AUFHÖREN !!! Diese Schmerzen durch Lachkrämpfe... Ok, wenn man sich schon freiwillig als Verkäufername "Alles Schlechte 16" nennt, dann ist man glaub ich wirklich der erste "ehrliche Kaufmann", von dem mein Steuerberater immer meint "ich hab noch keinen gesehen"...

Und ich hab genauso ungläubig vor meinem Klapprechner gelegen wie die Tuse, die auf der Seite abgebildet ist, als ich diesen Namen gelesen habe... (Das arme Kind holt sich übrigens bald den Tod - kann sich nicht mal ein Hemdchen in seiner Länge leisten)

Köstlich... Und dann erst das "Produkt" ! Enzückendlich... Wenn ich mir das Artikelbild hochvergrößere, dann sehe ich da ziemlich sicher einen 180R-Widerstand in Bauform 1206 direkt über den beiden Anschlussflächen, mit dem das Leuchtmittel dem Auto vorgaukelt, es wäre ein klassisches resistives Birnchen (das soll wohl das Attribut "Can-Bus", das eher in Art einer Lichtfarbe verwendet wird implizieren). Phantastisch.... Mal rasch nachgerechnet.... 180R direkt über 12V, das macht P=U^2/R = 144/180 = 0,8W. Wenn man mal hofft, dass im Standlicht wirklich nur 12V und keine 14V ankommen. 1206er sind üblicherweise bis 250mW Verlustleistung zugelassen, das heißt das arme Stück Kohleschicht ist nur um das 3fache überlastet.... Herrlich.... Wie sagen wir auf Arbeit immer: "Essentieller Bestandteil jeder Elektronikschaltung ist Rauch: Wenn der Rauch draußen ist, geht die Schaltung nicht mehr".

Und dann auch schon wieder so ein phantastischer Realname des Kaufladen-Besitzers - der strahlt geradezu von Innen vor unbändiger Fachkompetenz in Sachen Elektrotechnik oder Kfz-Zubehör...

Diese Schmerzen... Diese Lachkrämpfe.... Ich kann nicht mehr !!! Aufhören !!!einseinself!!!

Was ein Glück, dass wir hier schon in der Plauderei sind ;)

chrysophylax.

--

Wintergarten, (vor 4975 Tagen) @ chrysophylax

P.S.: Mein Vadder hat "damals im Krieg" mal in der Entwicklungsabteilung einer sehr renommierten Firma für Diaprojektoren gearbeitet (kluge Köpfe können den Firmennamen "duweißtschonwelche", die hier nicht genannt werden möchte, aus meinem Wohnort relativ einfach erschließen), da hat die QS mal sehr spannende Versuche über

Kenn ich:
Da hat mein Urur...Grossvater mal Mikroskope gebastelt. Eins steht dort noch im Museum. Nein, ich meinen Nicht den Herrn L.

Gruesse
Wintergarten

Fasteddy, (vor 4954 Tagen) @ chrysophylax

Hallo chrysophylax,

"Früher", als noch "langlebige Produkte" und nicht "geplante Obsoleszenz" das Designziel von Herstellern war, hat man daher z.B. in alten Röhrenradios mit 6,3V Röhrenheizung die Birnchen für die Skalenbeleuchtung als 7V-Type eingesetzt - damit hielten die dann quasi wirklich ewig.

Meist liegen diese Einzelausfälle nicht an den LED's sondern an den Lötstellen. Beim Löten entsteht zwischen den gefügten Metallen eine Grenzschicht -die sogenannte Diffusionszone- in deren Bereich das Material spröde ist. Dort reißen die Lötstellen und die LED's fallen aus. Immerhin haben die Hersteller diesem Umstand mit Matrixschaltungen Rechnung getragen, denn es fallen nur einzelne LED's aus im Gegensatz zu Reihenschaltungen bei denen mehrere LED's dicht beieinander ausfallen würden.

Sonst stimme ich Dir aber voll zu, das Thema geplante Obsoleszenz stimme ich Dir voll und ganz zu,
"Wenn es lange hält, verdienen wir kein Geld", ist heute der Slogan in Industrie und Wirtschaft. Deshalb bin ich für Reparieren und selbst bauen wo immer es geht.

Gruß
Fasteddy

RSS-Feed dieser Diskussion