KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen Kangoo 1.6 16V neu! (Plauderei)

ronko, (vor 4972 Tagen)
bearbeitet von ronko,

So, nur mal zur Info :

Zum heutigen Tage wurde Folgendes erledigt:

Wasserpumpe neu + Kühlflüssigkeitstausch + Zahnriemensatz/Reparatursatz etc.

Somit bin ich um 820,00.-(inkl. Märchensteuer) Euros leichter, aber auch beruhigt, dass man nun mit ruhigem Gewissen, die nächsten 5Jahre/120.000Km durchfahren kann! :-D

Ist vielleicht ganz informativ, für Diejenigen, die auch zum "Zähneputzen" müssen. ;-)

Die Arbeiten wurden selbstverständlich von meinem :-D durchgeführt, weil der muss ja auch sehen, wo er bleibt.

Nun kann ich wieder in Ruhe Kilometer reissen.

...schöner Nebeneffekt: Meine Motorhaube sitzt wieder mittig, wurde wohl beim werkeln abgenommen und passgenau wieder montiert. Ich bin stolz auf die Jungs vom :-D , die haben heute penibel gearbeitet. *thumbsup*

Zahnriemen Kangoo 1.6 16V neu!

kalli.kangoo, (vor 4972 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

Diese Arbeit wurde beim Renault-Händler im März dieses Jahres erledigt.
Mit Wapu-Tausch habe ich dort 756 Euro liegen lassen (müssen).
Davon allein 292 Euro netto als Arbeitslohn.Saubere Arbeit von Profis.
In den saueren Apfel muß man wohl beissen als 1,6er Fahrer.
Die ausgebauten Teile sind optisch in einem gutem Zustand.
Die Arbeitsqualität ist essentiell bei diesem Motor. Aber das
wissen wir ja nach 10 Jahren Kangoo.

vorweihnachtliche Grüße
kalli

ronko, (vor 4972 Tagen) @ kalli.kangoo

Die Arbeitsqualität ist essentiell bei diesem Motor. Aber das
wissen wir ja nach 10 Jahren Kangoo.

vorweihnachtliche Grüße
kalli

Das sehe ich genauso Kalli, da gibt es kein Pardon, so eine Arbeit sollten routinierte Profis durchführen, mein absolut zuverlässiger Motor hat es sich verdient. Natürlich sind die Kosten immer zeitlich ungünstig, aber was muss das muss!

Ebenso weihnachtliche Grüße

kutscher-uli, (vor 4971 Tagen) @ ronko

Ich habe das vor drei Jahren selber gemacht und werde es wieder tun, das ist mir einfach zu teuer.

Ich hatte damals ja noch einen ordentlichen Motorschaden, durch einen übersprungen Zahnriemen:

http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=entry&id=219950

daher denke ich das ich es beim nächsten mal schneller schaffe, aber zwei (ganz gemütliche) Arbeitstage plane ich dafür ein, dass ist mir das gesparte Geld wert!

ronko, (vor 4971 Tagen) @ kutscher-uli

...ja, es ist schon ein Batzen Geld heutzutage. Da ich mein Fahrzeug aber ständig brauche, kann ich mir 2 Tage Reparaturzeit gar nicht erlauben bzw. kann der Kangoo gar nicht so lange stehen. Dies wird wohl immer Aufgabe des :-D sein. Für andere Arbeiten nimmt man sich selbst schon mehr Zeit, als in der Werkstatt, wo die Leute Termindruck haben, da macht man bestimmt so einiges besser, als in der Werkstatt und geht mit viel mehr Liebe an die Arbeit. Wie gesagt, ich kann nur Arbeiten durchführen, bei denen ich mobil bleibe.

LIMA, (vor 4969 Tagen) @ ronko

Moin zusammen,

Ich habe es ausgeschrieben über die Internetplatform "Autoreparatur.de"
Da kann man die gewünschte leistung eintragen und die Werkstatten melden sich mit ihren Angebote. Ein Bewertungssystem a la ebay gibt es auch mit Kommentare von Zufriedenen oder auch nicht zufriedenen Kunden.
Bestes Angebot war €505 (ca200 Material, 200 Arbeitsleistung und 100 MWSt)für Steuerriemen/WAPU/Kühlmittel in eine freie Werkstatt. Mein Beuteltier ist im Januar dran.

Klaus S, (vor 4968 Tagen) @ LIMA

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen die 60000km/4 Jahre Inspektion für meinen Laguna über http://www.autoreparaturen.de/ ausgeschrieben.

Der Preis passte und die Inspektion wurde letzte Woche ausgeführt.

Den Zahnriemen für unseren Clio 1,2 8V habe ich auch bei http://www.autoreparaturen.de/ reingestellt, bester Preis liegt bei 359€ inkl. Wasserpumpe und Kurbelwellen Simmerring.
(gleich Werkstatt wie für die Inspektion)

Wird wohl auch dort gemacht.

ronko, (vor 4968 Tagen) @ Klaus S

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen die 60000km/4 Jahre Inspektion für meinen Laguna über http://www.autoreparaturen.de/ ausgeschrieben.

Der Preis passte und die Inspektion wurde letzte Woche ausgeführt.

Den Zahnriemen für unseren Clio 1,2 8V habe ich auch bei http://www.autoreparaturen.de/ reingestellt, bester Preis liegt bei 359€ inkl. Wasserpumpe und Kurbelwellen Simmerring.
(gleich Werkstatt wie für die Inspektion)

Wird wohl auch dort gemacht.

Gibt es etwas zu beanstanden, wurde die Arbeit am Laguna zur Zufriedenheit durchgeführt?

Bei den Preisen und bei dem Alter meines Fahrzeuges, muss man wohl doch überlegen, ob man hier und da evtl. bis zu 200,00.- Teuros einsparen kann.

Momentan vertraue ich den Zahnriemenwechsel, nur dem Vertragshändler an. Ich glaube aber auch, dass ich mir wohl fürs nächste mal eine günstigere WS suchen werde, vielleicht sogar eine hier empfohlene.
Es ist schon wirklich so, dass Firmen alles mögliche dafür tun, um einzusparen, wobei Lohnkosten wohl die größte Rolle spielen!

Vom Arbeitslohn, der bei meiner Arbeit runde 340,00.- Teuros ausmachte (ohne Mwst!), sieht der Mechaniker wohl den fünften Teil (brutto!) und hatte wohl nicht mehr die Zeit, auch noch die Motorhaube exakt zu justieren, wobei ich ihm nicht mal einen Vorwurf mache, weil der Wechsel des ZR ansich priorität hat und die Haube ohnehin nie richtig saß.
Dennoch hätte auch der Meister ein Auge darauf werfen können und hier mal nachbessern können.

Ehrlich gesagt, der Service - auch wenn es im ersten Moment zufriedenstellend aussah - läßt immer mehr nach und die Preise steigen immer mehr. Ich überlege daher eher selbst mehr Hand anzulegen.

Vielleicht gebe ich die Einstellung der Motorhaube auch an einen Karosseriebetrieb ab, falls es bei mir nicht hinhauen sollte. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Sache genauer an.
Ich meine mal, hier auch mal Bilder gesehen zu haben, mit "offenem" Kangoo, aber mit der Suche ist das äusserst langwierig, gerade wenn man ältere Bilder sucht.

Klaus S, (vor 4968 Tagen) @ ronko

Arbeit wurde ordentlich ausgeführt, Zusatz Arbeiten waren Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln (alle 4 Jahre).

Es handelte sich um eine Opel Werkstatt.

Das ganze hat inkl. Material 165€ gekostet. 5L Öl wurde von mir mitgebracht, 5w40 nach Renault Norm 710 von Praktiker.
Serviceheft wurde abgestempelt.

Kostenlos wurde der Wagen noch gewaschen und der Innenraum ausgesaugt.

Der alte Pollenfilter sah aus wie wenn dieser schön länger wie 1 Jahr drin war, obwohl er laut Rechnung 2011 auch gewechselt wurde.

Ausschlaggebend die Werkstatt zu wechseln war für mich die letzte Aktion vom Autohaus bei dem ich seit >20 Jahren Kunde bin, als wir unseren Modus nach der Inspektion abgeholt hatten wurde uns etwas von Ölschlamm am Öldeckel erzählt und das aus diesem Grund ein Ölwechsel gemacht wurde (beim Modus ist dieser nur alle 2 Jahre vorgesehen und es war nur 1 Jahr rum).

Der jährliche Ölwechsel ist für mich ok, da die Kiste nur Kurzstrecke läuft, aber da hat man vorher zu fragen und mir keinen Mist von wegen Ölschlamm zu erzählen.
Ich hatte 1 Tag vorher den Deckel runter und der war blitz sauber, was mich beim 1,2 16V Motor selbst gewundert hat.

Ebenso das immer Scheibenreiniger auf der Rechnung steht, obwohl der Behälter bei Abgabe Rand voll war.

Somit geht keins von unseren 3 Fahrzeugen mehr zu diesem Händler.

Den Laguna und Modus haben wir auch schon wo anders gekauft.

ronko, (vor 4968 Tagen) @ Klaus S

Danke Klaus, ich werde zukünftig auch mehr auf Preis/Leistung achten, denn alles ist so teuer geworden und die Leistung lässt immer mehr nach. Zum Glück gibt es auch dieses Forum, da bin ich sehr dankbar.

Nico, (vor 4968 Tagen) @ LIMA

Bestes Angebot war €505 (ca200 Material, 200 Arbeitsleistung und 100 MWSt)für Steuerriemen/WAPU/Kühlmittel in eine freie Werkstatt. Mein Beuteltier ist im Januar dran.

es ist das billigste. Ob es das Beste Angebot ist/war zeigt sich erst nach Auftragsvergabe. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion