KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kindersicherung Beifahrertür möglich? (Plauderei)

Paddy, (vor 4968 Tagen)

Hallo zusammen,

unser Beuteltier D65 ist ja ein 2-Sitzer geschlossener Kasten. Daher sitzt Mini (2Jahre alt) natürlich mit Ihrem Kindersitz auf dem Beifahrersitz.

Heute während der Fahrt geht auf einmal das Warnlämpchen "Tür offen" an.
Minimaus war zwar ordnungsgemäß mit und im Sitz angeschnallt, konnte sich aber soweit vorbeugen, dass sie an den Türöffner für die Beifahrerseite dran kam.*what*

Die Tür ging glücklicherweise nicht ganz auf (nette Vorstellung auf der Landstraße), sondern nur einen Spalt. Für einen ordentlichen Schreck reichte es aber.:-(

Damit die Tür nicht beim nächsten Mal komplett auf geht und möglichst noch gegen den nächsten Laternenpfahl oder Fußgänger knallt oder noch besser zurückschlägt und die Maus verletzt, überlege ich, ob man die Beifahrertür nicht mit Kindersicherung versehen kann?;-)

Der Schließzylinder müsste ja bleiben können oder?
Also nur den "Einrastmechanismus" tauschen? Geht das? Gibt es das? (Oder nur für hintere Türen?)

Gruß,
Patrick

Kindersicherung Beifahrertür möglich?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4968 Tagen) @ Paddy

An sich würde ich sagen, nicht möglich.
Aber.
Mal abgesehen, dass mit ziemlicher sicherheit der "spalt" für den Schieber der Kindersicherung fehlt, hätte ich da trotzdem eine Idee.
Da der Kangoo auf Clio B Basis ist, könnte es sein, dass die Schlösser von einem Clio B mit 4 Türen aus den hinteren Türen mit anpassung an der Tür des Kangoos eventuell sogar passen. Das müsste man sich mal anschauen...

Eine andere Idee wäre den "Hebel" im inneren "tod" zulegen. Das könnte aber im Unfall-Fall eine tödliche Änderung bedeuten.

MfG
Kaj

--
[image]

meinautoistkaputt, (vor 4968 Tagen) @ KST -- (Admin)

Kann man nicht das Hebelchen nach unten drücken?

VEC-LOTHAR, (vor 4968 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kann man nicht das Hebelchen nach unten drücken?

Geht automatisch wieder nach oben, wenn der Türgriff innen gezogen wird. Bringt also nix *zwinker*
Man kann aber die Tür mit einem Expandergummi zumindest gegen Ganzöffnung sichern. Im Notfall geht dann die Tür von Innen und Außen auch zu öffnen.

Blacky1974, (vor 4968 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ich würde es so lassen. denke mal, das du willst, das er während der fahrt nicht die tür öffnet.

1. wenn er die tür öffnet, wird sie von fahrtwind wieder angedrückt, so das sie zwar noch offen anzeigt, man sie aber nicht ohne weites öffnen kann.

2. im stillstand würde er die tür öffne können, denke aber das würdes du mitbekommen.

es wäre weitaus gefählicher, den türmechanismus irgendwie zu blockieren

Troll, Stadland, (vor 4967 Tagen) @ Paddy

Eine Kindersicherung der Beifahrertür halte ich für keine gute Idee !
Denn sollte bei einem Unfall die Fahrertür blockiert sein, sitzt Du in der Falle.

Bessere Ideen:
- Ein großes Stück Schaumstoff zwischen Sitz und Tür klemmen, das den Türgriff verdeckt.
- oder einen Türgriff vom Schrotti holen und mit Einweggummi modifizieren, damit der Griff einfach zu schwer für den Nachwuchs zu öffnen wird.
[image]

Eine sichere Fahrt mit Nachwuchs wünscht der Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Paddy, (vor 4965 Tagen) @ Troll

Hallo und Danke Euch für die Anregungen.

Bezüglich Unfall habt ihr Recht - ich erinnere mich an einen Überschlag, den ich mal mit einem Peugeot 205 "absolviert" hatte. Damals ließ sich keine der 4 Türen öffnen und ich konnte nur noch aus der Heckklappe krabbeln, als der Wagen schließlich auf dem Dach lag.

Beim Kangoo geschlossener Kasten hätte ich ja sowieso nur die 2 Türen als Fluchtwege - also wirklich besser nichts blockieren.

Mit dem Gummi den Türöffnerhebel zu sichern bringt glaube ich wenig:-| - Mini entwickelt ungeahnte Kräfte wie ein Tierchen, wenn sie unbedingt an etwas dran will.:-D

Mal sehen, wie sich die Variante "abdecken mit Schaumstoff" entwickelt. - Denn Mini entdeckt meist sofort alles was neu ist und untersucht dann gründlich. (Monatlich das neue Kalenderblatt wird meist sofort bemerkt.);- Der Kalender hängt zwar immer an derselben Stelle und wir hatten auch nichts vor ihren Augen abgerissen, aber dass gelegentlich ein anderes Bild auf dem Kalender ist, sieht sie und kommentiert regelmäßig aufgeregt.)

Gruß, Dank und Guten Rutsch,

Patrick

ingolf, B, (vor 4964 Tagen) @ Paddy

Hallo Patrick,
ich würde 2 Haken an Türrahmen innen oben (nicht ganz einfach aber möglich) und an den B-Holm oben daneben schrauben.
Ein starker Gummi dazwischen...
Vom Fahrersitz aus gut zu erreichen aber außer Reichweite des Kindes.

Grüße, Ingolf

gerade nachgesehen.... Verbesserungsvorschlag: Aus Lochband eine Schlaufe mit Rollring aus Abwasserrohrmuffe mit Poppniete an der Tür sollte schnell gehen

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Paddy, (vor 4964 Tagen) @ ingolf

Hallo,

Haken klingt so nach Bohren und dann Rost.
Hab eben mal den Tür getapet. Mal gucken wie Mini reagiert und wie lange es zur Untersuchung dauert und hält.

Gruß,
P.

meinautoistkaputt, (vor 4964 Tagen) @ Paddy

Haken klingt so nach Bohren und dann Rost.

Plaste rostet nicht.

Mal was Einfaches: Wie sieht mit einem einfachen Verbot aus?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4964 Tagen) @ meinautoistkaputt

Bei einem 2-jährigem Kind? Viel Erfolg.
Hat hier nicht geklappt: http://m.diepresse.com/home/panorama/wien/675424/index.do

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4963 Tagen) @ ghopper

Bei einem 2-jährigem Kind? Viel Erfolg.
Hat hier nicht geklappt: http://m.diepresse.com/home/panorama/wien/675424/index.do

Gruß,
ghopper

So leid es mir um das Kind geht, aber das ist definitiv ein Fall von "selbst schuld". Meiner Meinung nach sollte so ein fahrlässiges Handeln mit versuchten Mord bestraft werden.
Ich hoffe dein 2 jähriges ist Vorschrifts gemäß in einem vernünftigen Kindersitz untergebracht während der Fahrt und auch ordentlich angegurtet.

--
[image]

Paddy, (vor 4963 Tagen) @ ghopper

Hey,

Verbot klappt natürlich - solange die Kontrolle da ist, sprich man die Maus ansieht. Fühlen sie sich unbeobachtet, werden schnell mal Grenzen getestet.

Natürlich ist der Römer vorschriftsgemäß, auf Alter, Größe und Gewicht des Kindes angepasst. Aber diese "größere" Version schnallt den Sitz UND das Kind mit dem normalen 3Punktgurt an. Damit hat es leider mehr Bewegungsfreiheit als mit der "kleineren" Version, wo der 3Punkt nur den Sitz selbst hielt und das Kind vom eigenen Hosenträgergurt gehalten wurde. Da war weniger Beweglichkeit möglich.

Gruß,
P.

blickione, (vor 4963 Tagen) @ Paddy

Hallo Paddy

es ist eben schon eine Weile her, seit den Kleinkindertagen.
Aber es ist doch so, wenn die Kindersicherung aktiv ist, lässt sich die Türe nur noch von aussen öffnen oder?
Wenn du jetzt einfach eine möglichst im durchmesser kleine Spaxschraube durch den Griff vorne und in die dahinterliegende Mulde schraubst? Dann kannst du im Notfall mit etwas Gewalt die Türe von innen öffnen und von Aussen sollte es sowieso klappen.
Und das minime Loch lässt sich sicher verschmerzen, wenn man die Schraube wieder entfernt.
Den Hosenträgergurt vom Vorgängersitz hat deine Mini nicht geöffnet? Klar sie war kleiner, aber das Schloss sass doch genau zentral in Griffweite?
Ich frag nur, weil wir im Geschäft immer wieder die Fragen von besorgten Eltern haben, weil deren Minis die Schlösser öffnen können.

mfg blickione

Paddy, (vor 4962 Tagen) @ blickione

Hey,

klar ließe sich eine Kindersicherung eben nur von außen Öffnen und genau das wäre ja im Unfall-Fall das Problem beim 3-Türer geschlossener Kasten.:-(

Die Spaxschraube wäre auch noch eine Idee.:-) Mal sehen, was man dann im Überschlagsnotfall als "Öffner" missbrauchen könnte, Kreuzschlitz oder irgendwas kleines gebogenes Brecheisenartiges, damit man notfalls trotz Spax rauskäme.

Oh, ich hatte schon die Befürchtung, dass Mini den Hosenträgergurt geöffnet hätte, aber da diese Maus ALLES sieht (sich merkt und dann eventuell gar 2-3 Wochen später erst nachahmt, wenn man gar nicht mehr daran denkt, dass sie etwas gesehen hatte);-) hatten wir peinlich darauf geachtet, beim An- und Abschnallen möglichst so mit der anderen Hand abzudecken, dass sie den Mechanismus beim Ein- und Ausrasten nicht sah.):-D Es hatte soweit funktioniert, dass sie wohl mal das Däumchen auf dem roten Auslöser hatte, aber vielleicht hatte sie die Kraft zum Drücken desselben nicht, oder wir hatten die Funktion geschickt genug verschleiert.;-) Wie auch immer, es ging gut.

Gruß,
P.

Nothammer

Schrauber, (vor 4962 Tagen) @ Paddy

In meinem Bulli hatte ich immer so einen Nothammer griffbereit:

Beispiel

Damit kann man sich auch ggf. aus dem Gurt befreien und bei klemmenden Türen durch die Fenster 'rauskommen. Ich muss das Teil mal suchen und in den Kangoo tun.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nothammer

Paddy, (vor 4962 Tagen) @ Schrauber

Nothammer hatte ich auch schon gedacht, aber lieber den Türhebel demolieren als direkt die Scheibe. Andererseits schadet der Nothammer zusätzlich sicher auch nicht.;-)

Gruß,
P.

VEC-LOTHAR, (vor 4962 Tagen) @ Paddy

klar ließe sich eine Kindersicherung eben nur von außen Öffnen und genau das wäre ja im Unfall-Fall das Problem beim 3-Türer geschlossener Kasten.:-(

Die Spaxschraube wäre auch noch eine Idee.:-) Mal sehen, was man dann im Überschlagsnotfall als "Öffner" missbrauchen könnte, Kreuzschlitz oder irgendwas kleines gebogenes Brecheisenartiges, damit man notfalls trotz Spax rauskäme.

Oh, ich hatte schon die Befürchtung, dass Mini den Hosenträgergurt geöffnet hätte, aber da diese Maus ALLES sieht (sich merkt und dann eventuell gar 2-3 Wochen später erst nachahmt, wenn man gar nicht mehr daran denkt, dass sie etwas gesehen hatte);-) hatten wir peinlich darauf geachtet, beim An- und Abschnallen möglichst so mit der anderen Hand abzudecken, dass sie den Mechanismus beim Ein- und Ausrasten nicht sah.):-D Es hatte soweit funktioniert, dass sie wohl mal das Däumchen auf dem roten Auslöser hatte, aber vielleicht hatte sie die Kraft zum Drücken desselben nicht, oder wir hatten die Funktion geschickt genug verschleiert.;-) Wie auch immer, es ging gut.

Noch eine Idee: Spielzeughandschellen für Mini während der Fahrt anlegen, bis sie es gelernt hat, im Auto die Tür nicht mehr anzufassen *zwinker*

Paddy, (vor 4961 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lothar, die Randale, die diese Maus absondert, wenn sie gegen ihren Willen festgehalten wird, willst du nicht um die Ohren haben.:-D
Ließe sich also höchstens mit einem Streifen Panzerband zusätzlich über der Schnute umsetzen.;-) (Natürlich nicht, welcher halbwegs zurechnungsfähige Elternteil würde sowas der eigenen Maus antun.):-(

Mal sehen was Mama gleich berichtet, Mini ist eben mit ihr on tour und der Türhebel wurde mit Panzerband "getarnt".
Schade, dass ich die Reaktion nicht aus erster Hand beobachten kann.
Bin mal gespannt, wie sie reagiert hat.

Gruß,
P.

VEC-LOTHAR, (vor 4961 Tagen) @ Paddy

Lothar, die Randale, die diese Maus absondert, wenn sie gegen ihren Willen festgehalten wird, willst du nicht um die Ohren haben.:-D

Wir hatten mal 3 von der Sorte in Kindersitzen gehabt und manchmal helfen nur radikale Maßnahmen, um sicher und vernünftig im Auto fahren zu können. Unsere Tochter hatte sich damals unheimlich steif gemacht, wenn es um´s Anschnallen im Sitz ging. Man musste sie regelrecht "krummbiegen", damit sie im Sitz auch gesessen hat. Auch das Anhalten auf Autobahnparkplätzen mit Andohung des Zufußgehens wurde von uns durchgeführt. Es ist nun mal so, dass man sich als Eltern gegenüber den Kindern auch durchsetzen muss, sonst wachsen dir die grauen Haare schneller, als dir lieb ist *zwinker*
Daher wäre ein konsequentes Verbot gegenüber Mini im Fahrzeug das beste Mittel, um gewisse Dinge zu verhindern....aber beide Elternteile müssen auch das Verbot durchsetzen.

Viele Grüße

Lothar

Paddy, (vor 4960 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hey Lothar,

ich bin persönlich auch kein Anhänger der "modernen" Kuschelpädagogik, sondern eher der "klaren Worte". Nicht übermäßig laut, aber klare, knappe und deutliche Anweisungen funktionieren meist am besten.

Das "Steif wie ein Brett" beim Hineinsetzen hatten wir auch schon. Beruhigend drauf einreden, sich selbst nicht aufregen und sobald die Körperspannung meist schon nach wenigen Sekunden kurz nachließ - schwupp war sie drin. Das "Hineinbiegen" konnte man so umgehen.

Nur bin ich je nach Verkehrssituation halt nicht in der Lage, sie dauerhaft zu beobachten. Insofern die Suche nach der technischen Lösung.

Momentan hat sie kein Interesse am Griff. Der selbst ist ja nicht zu sehen. Die abgeklebte Fläche mittels Panzerband finde ich selbst zwar hässlich, aber weil dezent nato-oliv (also nicht knallig) und strukturarm (nichts steht hervor) scheint für sie momentan nicht interessant.
Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.

Gruß,
P.

Troll, Stadland, (vor 4959 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Unsere Tochter hatte sich damals unheimlich steif gemacht, wenn es um´s Anschnallen im Sitz ging. Man musste sie regelrecht "krummbiegen", damit sie im Sitz auch gesessen hat.

Wenn nix mehr geht bricht ein kleines kitzel sofort die Körperspannung, bei uns hat das immer bestens geklappt.

Gruß vom Troll

_

--

Paddy, (vor 4959 Tagen) @ Troll

Hey Troll,

oder so.;-) Bei den derzeitigen Temperaturen kann man ja auch kitzeln.:-) Wenn die Mäuse bei Kälte in 5 Lagen verpackt sind, wird es dagegen schwierig.

Gruß,
P.

Troll, Stadland, (vor 4959 Tagen) @ Paddy

Unsere Kurze war das schon so gewöhnt da brauchte ich nur noch so tun als ob, und sie ist am gackern, wie ein Huhn. Jetzt ist sie schon 9 und reagiert immer noch wenn ich die Kitzelkralle ausfahre.

Gruß vom Troll

_

--

RSS-Feed dieser Diskussion