KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

DAU zum Thema AC? Ich frags trotzdem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

shunkan, (vor 4843 Tagen)

Hallo ich trau mich mal eine DAU-Frage:

habe bislang nie Autos mit AC (Klimaanlage) besessen. 4xR4, 3xOpel-Combo, 2xFord-Express, 1x 2CV; 1xKangooPH1.Bin auch anderes gefahren, aber das meiste hatte keine AC.Dies gehörte in meiner Generation noch nicht einmal immer zu den Selbstverständlichkeiten einer Zubehörliste... Nun habe ich ja mittlerweile gut merken können, dass in meinem "überausgestatteten" G1PH2 die Scheiben (insbesondere in den Wintermonaten) sehr schnell durch die AC klar werden. Leider ist es dann auch sehr kalt. In USA/BW/ZIM, wo ich die AC ja in heißen Ländern einsetzte ist die Funktion ja klar: Kühlen des Innenraums auf ein erträgliches Maß an Temperatur.
Nun die DAU-Frage Ist die AC auch zu nutzen/benutzbar, wenn ich gleichzeitig auf Grund der schattigen Außentemperatur die Heizung anmachen möchte...? Ist das technisch dämlich/inkompatibel/schädlich?
Gemacht habe ich es noch nicht

DAU zum Thema AC? Ich frags trotzdem

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4843 Tagen) @ shunkan

Hallo,

zum Entfeuchten/Trocknen macht es Sinn auf Umluft zu schalten. Dabei geht bei mir auch das Heizen. Schwitzwasser fängt sich am Verdampfer und verläßt das Fahrzeug über einen Abtropfkanal unter dem Verdampfer.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4843 Tagen) @ ghopper

zum Entfeuchten/Trocknen macht es Sinn auf Umluft zu schalten. Dabei geht bei mir auch das Heizen. Schwitzwasser fängt sich am Verdampfer und verläßt das Fahrzeug über einen Abtropfkanal unter dem Verdampfer.

Richtig! Zum besseren Verständnis mal eine Technikseite zur Klimaanlage: 3-Seiten-Erklärung
Also: Klimaanlage an, Heizung wie gewohnt auf "Warm", Umluftbetrieb einstellen und Gebläse auf Maximum. Dann hat man die richtige Einstellung für den Winter. Nach dem erreichen der Scheibenklarheit die Klimaanlage wieder ausschalten, von Umluft auf Frischluft schalten und Gebläse eine Stufe zurück nehmen.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4843 Tagen) @ shunkan

Also bei meinem G1 Ph1 mache ich morgens fast immer Temperatur auf Max, Innenluft (wird auf weniger als halber Strecke schon warm im Vergleich zu "außenluft";) und wegen beischlagener Scheiben die Klima an. Bisher funktioniert sie einwandfrei. Im Sommer sorgt sie für angenehme kühle und im Winter für angenehme freie Sicht ohne dabei auf die heizfunktion zu verzichten.
In ca 5 Monaten wird der Wagen 11 Jahre alt und ich behaupte, dass die Klima nie einen Check bekommen hat (keinerlei Filter vorhanden, die man tauschen könnte...).

MfG
Kaj

--
[image]

jollylolly, (vor 4843 Tagen) @ KST -- (Admin)

Das mit der Umluftfunktion war auch mir neu, man lernt halt nie aus. Gibt bei der Klima nur ne Trocknerpatrone, die quasi als Feuchtigkeitsfilter funktioniert, muss man aber wohl nur wechseln wenn am Verdampfer gearbeitet werden muss...

biggi, (vor 4843 Tagen) @ jollylolly

Der Trockner in der Klimanalagehat nichts mit dem Entfeuchten der Luft zu tun.

Es ist der "filter" der das Kältemittel in der Klima pflegt und die Anlage im inneren suaber hält, der Klimamittelfilter...

Klimanalagen werden vom Klimasteuergerät gar nicht zugeschaltet/aktiviert bzw. abgeschaltet, wenn die Aussentemperatur ein gewisses Maß unterschreitet (in der regel liegt die Abschaltschwelle so bei 3 - 5 Grad Plus.

VEC-LOTHAR, (vor 4843 Tagen) @ biggi

Klimanalagen werden vom Klimasteuergerät gar nicht zugeschaltet/aktiviert bzw. abgeschaltet, wenn die Aussentemperatur ein gewisses Maß unterschreitet (in der regel liegt die Abschaltschwelle so bei 3 - 5 Grad Plus.

Ist beim Kangoo aber nicht der Fall, sondern nur bei einigen Modellen mit Klimaautomatik, was die meisten nicht haben.
http://www.kfz-auskunft.de/news/2846.html
Bei unserem Kangoo läuft die Klimaanlage auch bei -20 Grad noch, ist aber wegen der Einfriergefahr des Kondenswassers nur solange in Betrieb zu nehmen, bis die Scheiben beschlagsfrei sind. Danach sollte sie wieder ausgeschaltet werden.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4843 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und die Trocknerpatrone soll Feuchtigkeit im Klimakreis aufnehmen, da sonst recht schnell der Klimakompressor abnippeln kann. Hat irgendwelche physikalischen/ chemischen Gründe, glaube das Kältemittel wird sozusagen zur Säure...

Gruß,
ghopperj

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

meinautoistkaputt, (vor 4842 Tagen) @ ghopper

Und die Trocknerpatrone soll Feuchtigkeit im Klimakreis aufnehmen, da sonst recht schnell der Klimakompressor abnippeln kann.

So ein Quatsch! Wie soll denn die Feuchtigkeit aus dem Innenraum in einen unter Druck (bis ca 20bar) stehenden Kreislauf gelangen? Erkläre es uns bitte!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4842 Tagen) @ meinautoistkaputt

So ein Quatsch! Wie soll denn die Feuchtigkeit aus dem Innenraum in einen unter Druck (bis ca 20bar) stehenden Kreislauf gelangen? Erkläre es uns bitte!

Mal langsam. Wer hat was von Feuchtigkeit vom Innenraum gesagt, die in den Kreislauf geht?
Ich nicht, wie auch korrekt zitiert.

Hier mal ausführlicher:
" Der Trockner übernimmt neben der Funktion des Ausgleichs- und Vorratsbehälters die Reinigung und Filterung des Kältemittels von aus der Atmosphäre aufgenommenen Wasseranteilen und sonstigen Verunreinigungen. Eine Gefahr durch eventuelle Beschädigung oder Korrosion anderer Bauteile (insbesondere des Kompressors) wird dadurch verringert. Voraussetzung für diese wichtige Funktion ist ein regelmäßiger Austausch des Trockners (im Wartungsfall ca. alle 2 Jahre* bzw. beim Öffnen des Kältekreislaufes, z.B. für den Wechsel einer der Komponenten)."

Zu bedenken wäre auch noch das der MÖGLICHE Verlust von jährlich bis zu 100g Kältemittel auch mal andere Druckverhältnisse ergeben als 20 bar. Und die Patrone kann auch nur ein paar Gramm H2O binden, dann ist Ende.

Es kann definitiv Wasser in den Kreislauf eintreten, deshalb ist der Trockner da.
Welchen Job macht das Teil denn bei Dir?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4842 Tagen) @ ghopper

Erkläre es uns bitte!

" Feuchtigkeit ist jedoch Gift für das Klimasystem. Denn Wasser führt zu Vereisungen am Expansionsventil. Infolge dessen lässt die Kühlleistung nach. Außerdem reagiert Wasser mit dem Kältemittel und dem PAG-Öl. Dieser chemische Prozess bewirkt, dass sich aggressive Säuren bilden, welche die Klimakomponenten angreifen. Das führt zu Korrosion, Funktionsstörungen und im schlimmsten Fall zum Ausfall wichtiger Komponenten.

Aus diesem Grund sind in Klimasystemen mit Expansionsventil Filter-Trockner verbaut. Sie sind in der Hochdruckleitung zwischen Kondensator und Expansionsventil montiert. Filter-Trockner haben die Aufgabe, dem Kältemittel Fremdkörper und Feuchtigkeit zu entziehen. Außerdem verhindern sie die Blasenbildung im kondensierenden Kältemittel und dienen als Kältemittelspeicher. Dadurch wird sichergestellt, dass nur Kältemittel in flüssiger Form zum Expansionsventil gelangt. Bei Klimasystemen mit Drosselventil ist in der Niederdruckseite des Systems ein so genannter Akkumulator verbaut. Er erfüllt die gleichen Aufgaben wie der Filter-Trockner.

Filter-Trockner gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen. Häufig sind sie als separates Bauteil vorzufinden. Bei neueren Fahrzeugmodellen werden sie vermehrt als Wechsel-Patrone in den Kondensator integriert. Unabhängig von ihrer Bauart haben Filter-Trockner jedoch eines gemeinsam: Das integrierte Silika-Material kann nur eine begrenzte Menge an Feuchtigkeit aufnehmen. Je nach Auslegung sind das gerade mal sechs bis zwölf Gramm. Ist dieses Potenzial ausgeschöpft, steigt der Feuchtigkeitsgehalt im Kältemittelkreislauf und es kommt zu den beschriebenen Störungen. In einigen Fällen kann der hohe Feuchtigkeitsgehalt gemeinsam mit aggressiven Säuren dazu führen, dass sich das Silika-Material auflöst und im System verteilt. Dort verstopft es das Expansionsventil und führt zu verminderter Kühlleistung. Gelangt es in den Kompressor, ist dessen Ausfall so gut wie sicher."

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Funktion Feuchtigkeit bei Klimaanlagen

VEC-LOTHAR, (vor 4842 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und die Trocknerpatrone soll Feuchtigkeit im Klimakreis aufnehmen, da sonst recht schnell der Klimakompressor abnippeln kann.

Zwei Dinge, die aber nicht das gleiche bewirken...Feuchtigkeit im Kühlkreislauf und Feuchtigkeit in der Raumluft *zwinker*

Zur Feuchtigkeit der Raumluft mal eine sehr schöne Erklärung, die ich im Internet gefunden habe:

"Die Klimaanlage kühlt die Luft im allgemeinen deutlich stärker ab. Das schon deswegen, weil man ja möglichst schnell den angestrebten Temperaturwert erreichen will. Wenn man in einen Raum bei 60°C Luft mit 20°C einbläst, dauert es extrem lange, bis der ganze Raum auf 20°C gekühlt ist, wenn man diesen Wert überhaupt erreicht. Denn wenn der Raum auch 60°C aufgeheizt ist, muss diese Wärme ja irgendwo herkommen. Im allgemeinen durch Sonneneinstrahlung von außen. Da dieser Wärmeeintrag weiter da ist, würde man die angestrebte Temperatur nie erreichen, wenn die Klimaanlage nur auf den Angestrebten Wert kühlt. Sie muss also deutlich stärker kühlen.
Die Klimaanlage kühlt die Luft also zB auf 7°C ab. Diese Luft wird dann in den Raum geblasen, und vermischt sich mit der vorhandenen wärmeren Luft. Dadurch kühlt die Luft im Raum deutlich schneller ab, und man hat eine Chance die angestrebte Temperatur zu erreichen, auch wenn von draußen noch die Sonne reinstrahlt.
Durch diese Abkühlung erklärt sich auch die Frage der Luftfeuchtigkeit. Die Luft wird in der Klimaanlage so stark gekühlt, daß die Luftfeuchte auf über 100%rel. ansteigt. Folgich kondensiert das Wasser aus, und schlägt sich erstmal in der Klimaanlage nieder. Klimaanlagen sind dazu so gebaut, daß diese das Wasser dann abführen.
Falls Du ein Auto mit Klimaanlage hast, schau mal bei Klimabetrieb drunter, wenn die Klimaanlage eine Weile gelaufen ist. Da tropft immer Wasser heraus. Das ist die Luftfeuchtigkeit die sich in der Klimaanlage niedergeschlagen hat.
Damit erklärt sich auch die Entfeuchtungsfunktion: Diese wird ja im allgemeinen im Auto dann benutzt, wenn es eigentlich kalt, aber auch feucht ist. Hier wird die Luft in der Klimaanlage so weit wie möglich abgekühlt, so daß die Luftfeuchtigkeit auskondensiert, und anschließend wird die Luft auf den gewünschten Wert erwärmt. Damit ist die Luftfeuchte so gering wie möglich"

http://w-w-w.ms/a3x9dh#6591125

Feuchtigkeit im Kühlkreislauf, also im Kältemittel, soll durch die Trocknerpatrone aufgefangen werden. Es wird auch in geschlossenen Systemen vom Flüssigmedium im System Wasser aufgenommen. Bestes Beispiel hierfür ist die Bremsflüssigkeit. Bei der Bremsflüssigkeit gibt es aber keine Trocknerpatrone und daher wird/muss die Bremsflüssigkeit in gewissen Zeitabständen ausgetauscht werden. Das Kältemittel der Klimaanlagen kann jedoch unendlich lange im System drin bleiben (wenn es nicht vorher schon entweicht). Und das kann man auch beim Kühlschrank feststellen, der u.U. weit über 20 Jahre kühlen kann.

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 4842 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Zwei Dinge, die aber nicht das gleiche bewirken...Feuchtigkeit im Kühlkreislauf und Feuchtigkeit in der Raumluft

Da hab ich wohl etwas schnell gelesen. :-|

Und das kann man auch beim Kühlschrank feststellen, der u.U. weit über 20 Jahre kühlen kann.

Beim Kühlschrank gibt es meist keine Verschraubungen, es ist alles gelötet.

VEC-LOTHAR, (vor 4842 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und das kann man auch beim Kühlschrank feststellen, der u.U. weit über 20 Jahre kühlen kann.

Beim Kühlschrank gibt es meist keine Verschraubungen, es ist alles gelötet.

Richtig, weil der Kühlschrank auch kein ABS hat und daher beim Schleudern immer noch richtig zum Stehen kommt :-D

Nein, Spaß beiseite....der PKW bewegt sich und starre Lötverbindungen reißen bei Bewegungen. Der Kühlschrank hingegen wird nur sehr selten, wenn überhaupt, bewegt. Also kann dort eine feste Lötverbindung gemacht werden. Trotzdem kann es auch dort zu Undichtigkeiten kommen und ppfffft, weg ist das Zeug *zwinker*

Guten Rutsch *prost*

Viele Grüße

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4842 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Schwachpunkt bei Pkw-Klima sind die Gewebeschläuche (dienen zur Entkopplung der Vibrationen), deshalb gilt diese Bauart auch als nicht ganz dicht. Die Verschraubungen sind da weniger die Tragik.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kadajawi, (vor 4839 Tagen) @ KST -- (Admin)

Kein Filter? Also bei mir (G1 Ph 2) ist so ein poröses dunkelgraues Zeugs schon aus der Lüftung entgegen geflogen. Ich vermute mal das war der Filter...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4839 Tagen) @ kadajawi

Der Luftkreislauf ist mit einem Pollenfilter versehen, der (geschlossene) Kühlkreis mit einer Trocknerpatrone. Beides kann man tauschen, ersteres sollte man tauschen. Nach Nutzung der Klima sollte man die Lüftung noch ein paar Minuten laufen lassen um das Kondenswasser in den Leitungen abzutrocknen. Sonst bildet sich ein Biofilm aus Pilzen, Bakterien und Staub setzt such auch ab. Kann schon sein, das der auch mal bröckelt und stückchenweise aus der Lüftung kommt?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4839 Tagen) @ ghopper

Der Luftkreislauf ist mit einem Pollenfilter versehen, der (geschlossene) Kühlkreis mit einer Trocknerpatrone. Beides kann man tauschen, ersteres sollte man tauschen.[...]

Der Pollenfilter ist nicht in jedem Modell vorhanden.
Meiner hat Privilege Ausstattung, Sitzheizung, Klima, zwei Schiebetüren, Faltdach, was mir fehlt ist ein Tempomat, der Lüftungsfilter und die verstellbare Intervallschaltung vom Scheibenwischer .

MfG
Kaj

--
[image]

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4839 Tagen) @ KST -- (Admin)

Du hast keinen Luftfilter im Luftfilterkasten zwischen Gebläsemotor und Klimaverdampfer? Gerade BEI Klimaanlage würde mit das eigentlich wundern.
Andererseits war meine Tochter schon 3 Jahre alt als ich die grandios versteckten Isofix-Ösen zwischen den Polstern entdeckte...:-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pollenfilter

VEC-LOTHAR, (vor 4839 Tagen) @ KST -- (Admin)

Der Pollenfilter ist nicht in jedem Modell vorhanden.

Müsste aber bei dir drin sein....im Gebläsekasten. Laut Teileliste ist es der Reinluftfilter PA60, Teilenummer 7700424098 für ca. 22 €.

Gibt es auch als Pollen- und Geruchsfilter KA60, Teilenummer 7711228912 für ca. 24 €.
Entweder ist das Teil bei dir irgendwie nach einer Inspektion entfernt/nicht wieder eingesetzt worden oder du hast es noch nie gefunden *zwinker*

Pollenfilter/ Kohlefilter

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4839 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hier ist der Sinn des Filters sehr gut dargestellt:

"Innenraumfilter, auch unter Kabinenluft- oder Pollenfilter bekannt, werden in Klimaanlagen von Fahrzeugen eingesetzt. Diese Filter wurden Ende der 80er Jahre entwickelt, konnten sich in den 1990er Jahren etablieren und gehören mittlerweile in modernen Fahrzeugen zur Standardausstattung.

Ein hochwertiger Innenraumfilter ist in der Lage Schadstoffe fast jeder Art aus der Luft zu entfernen bzw. zu reduzieren. Insbesondere bei extremen Wetterlagen (Wintersmog, Sommersmog), während der Pollenflugzeit, in dichtem Verkehr, im Tunnel, in Abschnitten mit Baustellenbetrieb oder auch im Stau beinhaltet die Luft sehr viele Verunreinigungen und genau dann zeigt ein Innenraumfilter seine volle Wirkung gegenüber Aerosolen und Gasen. Selbst in genannten Situationen erlaubt der Innenraumfilter ein komfortables Reisen.

Die Leistungsfähigkeit eines Innenraumfilters lässt allerdings mit der Zeit nach. Mit steigender Staubbeladung setzt sich der Filter langsam zu, es bildet sich der so genannte Filterkuchen. Konsequenzen daraus sind:

Der Druckabfall steigt und es wird weniger Luft gefördert
Das Partikelfiltervlies verliert mit steigender Beladung seine elektrostatischen Eigenschaften und dadurch Staubfilterleistung
Durch die Abgasbeladung des Kombifilters wird seine Gasfiltration und Schadstoffminderung schwächer
Stark beladene Filter werden auf Dauer zur Last für Mensch und Klimaanlage
Aus den genannten Gründen ist es wichtig, den Filter regelmäßig zu wechseln. Die Vorgaben der Hersteller im Service-Heft unterscheiden sich hier. Gesundheitsbewusste Fahrer achten unabhängig von diesen Vorgabe darauf, dass der Pollenfilter ein Mal im Jahr erneuert wird. Wenn dies unterbleibt, gelangt deutlich weniger Frischluft in den Fahrgastinnenraum: Die Leistung von Heizung und Klimaanlage wird beeinträchtigt und die Scheiben beschlagen schneller."

Aktivkohlefilter sind nicht nur teurer, sondern in ihrer Wirksamkeit auch sehr schnell herabgesetzt. Aktivkohle bindet chemisch und ist bei dem bißchen Kohlestaub im Filtermedium auch recht schnell an der Grenze ihrer Aufnahmekapazität angekommen. Und maximalen Sinn macht sie auch nur für die Luftreinigung im Umluftbetrieb, z.B. dürften Allergiker mit entspr. Bescherden zur Heuschnupfenzeit den Umluftbetrieb zu schätzen wissen.
Sie müßten aber auch öfter getauscht werden als die normalen Filter.
Ich brauche die daher nicht.

An KST: Such den Filter mal da, wo der rote Pfeil im Bild ist;-) :
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=266120

Gruß,
ghopper (Mist, meiner ist auch wieder fällig...!)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pollenfilter

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4837 Tagen) @ KST -- (Admin)

Wie gesagt, Aktivkohle würde ich nicht nehmen. Meine sind von "Mann", ich wechsle so 1x im Jahr.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pollenfilter

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4837 Tagen) @ ghopper

Wie gesagt, Aktivkohle würde ich nicht nehmen. Meine sind von "Mann", ich wechsle so 1x im Jahr.

Warum nicht? Hab gerade nochmal alles durchgeschaut aber dazu irgendwie nichts gefunden.

MfG
Kaj

--
[image]

Pollenfilter

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4837 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hatte ich oben weiter mal grob angekratzt das Thema. Kohle ist ein Medium mit der Funktion eines Lagers. Wenn das Lager voll ist, passt nix mehr rein. Dazu kommt noch die stark anfallende Leistungskurve, die fällt schon recht kurzfristig steil ab. Könnte also bei entsprechender Luftbelastung schnell wirkungslos sein.
Wir haben Kohle in der Belüftung unserer Katzentoilette für einen 10kg schweren Norweger. Du glaubst garnicht wie der Filter nach 3 Monaten nach Ammoniak stinkt. Vorher stinkt nix. Da wird aber auch nicht mit nem Motor durch gefönt.
Also,bei Kohle öfter wechseln. Meine Meinung. Auch in der Aquaristik ist Aktivkohle ein Begriff, und da arbeitet man mit viel grösseren Mengen als dem bisschen Kohlestaub in diesem Luftfilter.

Puh, und alles mit dem Handy...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pollenfilter

Horst, (vor 4837 Tagen) @ ghopper

Hallo,
also die Kohle kann zumindest kein Nachteil sein, was gebunden ist bleibt
auch gebunden, was nicht mehr gebunden wird ist dann so als ob keine Kohle
da wäre. Die eigentliche Frage ist eher wie lange man durch due Kohle
einen Zusatznutzen hat. Da die Luft dort oben ja meist nicht extrem belastet
ist kann ich mir vorstellen, dass es durchaus ne ganze Zeit was bringt, es sei denn man hat nen
Kater der da laufend rein. . .
Die ohne Kohle sind teilweise halt erheblich billiger.
Ob es wohl einen einfachen Test gibt ob noch aktive Kohle vorhanden ist?
Gruß
Horst

Pollenfilter

VEC-LOTHAR, (vor 4837 Tagen) @ KST -- (Admin)

http://www.ebay.de/itm/Aktivkohle-Pollenfilter-Renault-Clio-2-Kangoo-Megane-/3504322429...

Kann man den kaufen? Wenn ich da jetzt schon bei gehe und alles aufschraube, will ich dann wenigstens schon n Filter liegen haben ^^ Oder lohnt es sich wegen der Qualität lieber beim Freundlichen?

Die Qualität dürfte sich kaum unterscheiden zwischen den von ebay und den vom Freundlichen. Der Filter von ebay tut es auch :-)

Damit du es einfacher hast, gibt es hier eine Anleitung zum Filterwechsel.

@ghopper
Aktivkohlefilter sollen Geruchsstoffe aus der Luft ausfiltern und das tun sie auch. Dabei ist es unerheblich, ob in Umluft- oder in Frischluftbetrieb gearbeitet wird. Aktivkohlefilter gibt es auch in Staubsaugern, die ja auch nicht im reinen Umluftbetrieb arbeiten und dort wirken sie hervorragend gegen Gerüche aus der Staubsaugerfiltertüte. Doch wie bei allen Filterarten: Regelmäßig wechseln bringt mehr Filterleistung und weniger Gerüche *zwinker*

Horst, (vor 4839 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo,
Wie kommst Du drauf das der Filter nicht da ist?
Hast Du schon mal die Scheibenwischerarme demontiert und das Gitter abgenommen?
Sonst ist da nicht wirklich beizukommen bei den Modellen mit Klima.
Dann muss man noch zwei mini Sechskantschrauben losdrehen und Kappe abnehmen,
erst dann ist der Filter zu sehen.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4838 Tagen) @ Horst

Hallo,
Wie kommst Du drauf das der Filter nicht da ist?
Hast Du schon mal die Scheibenwischerarme demontiert und das Gitter abgenommen?
Sonst ist da nicht wirklich beizukommen bei den Modellen mit Klima.
Dann muss man noch zwei mini Sechskantschrauben losdrehen und Kappe abnehmen,
erst dann ist der Filter zu sehen.

Hallo auch,

ich weiß, wo der Filter eigentlich sitzen sollte und nein, dort ist bei mir kein Kasten. Auch sonst versteckt sich bei meinem Modell nirgends ein Innenraumluftfilter. Im Gitter ist die "Klappe", darunter nichts als ein vollständig geschlossener Lüftungsgang. Aber das Thema gab es schon einmal hier, daher weiß ich, dass ich nicht der einzige bin.

MfG
Kaj

--
[image]

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4838 Tagen) @ KST -- (Admin)

Kann ich garnicht glauben. Was meinst Du mit "unter dem Gitter ist eine Klappe"? Wo ist denn bei dem Modell Lüftermotor und Verdampfer? Würde doch bedeuten das sich wirklich alles in den Kanälen ablagern kann. Ich hatte schon alles mögliche am Luftfilter, sogar eine Hornisse. Schön, wenn die während der Fahrt aus der Lüftung kommt...
Und es gibt ja auch Luftfilter zu kaufen für Dein Modell.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4838 Tagen) @ ghopper

[...]Was meinst Du mit "unter dem Gitter ist eine Klappe"?

In dem Gitter ist die Klappe, wo darunter eigentlich der Behälter ist für den Luftfilter.

Würde doch bedeuten das sich wirklich alles in den Kanälen ablagern kann.

Jawohl, wobei bei mir noch nichts rein geflogen ist. Mir wäre kein weiterer Ort für den Filter bekannt. Wobei ich mich gern berichtigen lasse und dann nach schauen kann. Wenn ich einen hätte, würde ich den nämlich auch mal ganz gern austauschen...

MfG
Kaj

--
[image]

Wo ist der Filter versteckt beim G1 mit Klima

Horst, (vor 4838 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Da ist die Anleitung von Bosch, im pdf ist nicht der erste der Kangoo.
http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/filter/innenraum/einbau/pdf/1987431E82.pdf

Zu deiner bisherigen Filtersuche:

also die Klappe hat meiner auch aber darüber wäre es absolut unmöglich den Filter zu wechseln.
Auch wenn die Gegend gar nicht so falsch ist.
Man kann auch kaum erahnen wo man den Filter rauszaubern kann wenn man das nicht
einfach mal zerlegt hat. Der Filter wird bei der Montage regelrecht zusammengeqeutscht, ich hab das auch erst
für unmöglich gehalten.
Ich denke die praktische Klappe ist für die Modelle ohne Klima,
wird bei den Modellen mit Klima einfach auch verbaut hat da halt keine
Funktion.

Dein scheinbar vollständig geschlossener Lüftungsgang ist in Wirklichkeit eine Abdeckplatte
die mit zwei Torxschrauben auf der Klima befestigt ist damit da kein Regen
reinkommt. Sieht man gut im oberem rechtem Bild Seite 5.
Erst darunter kommen die beiden Sechskantschrauben für den Deckel
des Filters ist im Bild darunter gut zu sehen.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4838 Tagen) @ Horst

Und wenn Du Ihn gefunden hast mach mal ein Foto für die Nachwelt. Kurz mal den Staubsauger reinhalten in die "Tasche" für den Filter schadet auch nicht. Beim Einsetzen des neuen Filters schön zärtlich sein, die Lamellen des Verdampfers sind sensibel.
Kein Filter, das gibt es doch garnicht?! *wein*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4838 Tagen) @ ghopper

Kein Filter, das gibt es doch garnicht?! *wein* :-)

Doch beim Roller kommt der Fahrtwind ungefiltert. Hier gehts aber um den Kangoo

ronko, (vor 4843 Tagen) @ shunkan

Die Klimaanlage sollte man ohnehin auch ganzjährig mal einschalten. Ich schalte sie an zum Kühlen und entfeuchten (Winter), dafür ist sie ja auch da. Nach 5 Jahren habe ich noch keinen Klima Check machen lassen, nur Frischluftfiltertausch. Werde ich vor der Sommerperiode checken lassen, denn die AC funktioniert einwandfrei, ist also dann obligatorisch zum Service.

Also Klima + Heizung, schließen sich nicht aus, sondern funktionieren gemeinsam, oder getrennt, keine Sorge.;-)

shunkan, (vor 4843 Tagen) @ shunkan

Danke für die Antworten. Schön, dass es noch Foren gibt, die ohne hämische Bemerkungen auskommen.:-)
Allen ein gesundes und Blechschadenfreies neues Jahr 2013.
shunkan

RSS-Feed dieser Diskussion