Neu hier + gleich 1 Frage - Simmering Getriebeantriebswelle (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo liebe Gemeinde,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Annette + wohne mit meinem Männe + jeder Menge Tieren im schönen Hunsrück, sozusagen mitten in der Pampa 
Im Sommer 2012 haben wir uns einen Kangoo 4x4, Bj. 2002, 1.9 DCI - ehemaliges Fahrzeug der Verbandsgemeinde - gekauft, der nun mein Ersatzauto für meinen T4 syncro werden soll, der nun leider, leider mit seinen inzwischen 430.600 km eine komplette Restaurierung (hauptsächlich wegen Rost) bekommen soll.
Da ich in FFM arbeite und täglich 106 km einfache Strecke fahre und nebenberuflich als Hufpflegerin, Huftechnikerin und Hufbeschlagschmiedin tätig bin, brauche ich einen zuverlässigen Allradler, der auch mal nen matschigen Feldweg schafft und auf Langstrecke nicht schlapp macht.
Mein Bussi hat mir nun über 7 Jahre treue Dienste geleistet und braucht nun eine komplette Wellnesskur. Leo, Mein Männe ist Mechaniker und macht nun noch seine Meisterausbildung KFZ, so dass er zum Glück alles selber machen kann.
![[image]](images/uploaded/2013010212080150e4232137d89.jpg)
Eigentlich wollte Leo „nur“ die Ölwannendichtung erneuern, weil der TÜV Ölverlust bemängelt hat, und daraus ist inzwischen eine Total-OP geworden, weil der Kangoo so verbaut ist und man dazu erstmal alles abbauen und am Besten den Motor ausbauen muss... Die Ingenieure von Renault haben bei der Planung des Autos wohl zuviel Wein gesüffelt… *nixfürungut* :-p
Jedenfalls kriegt er nun gleich alle Motor-, Turbolader- und Kupplungsdichtungen neu, Zahnriemen neu, neue Kupplung, neue Lichtmaschine, neue Glühkerzen und jede Menge Kleinteile, damit er auch die Zeit, die der Bus braucht um komplett restauriert zu werden, durchhält. Für jeden "normalen" Menschen wäre das ja echt ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Autochen wegen sowas komplett zu zerlegen.
Nun will Leo an der Getriebeantriebswelle den Simmering (motorseitig) gleich mit wechseln, damit er den Kangoo nicht nocmal auseinandernehmen muss , falls das Teil mal undicht wird, und nun stehen wir vor einem "kleinen" Problem. Hier die Fotos des Getriebes + Simmering.
![[image]](images/uploaded/2013010212121450e4241e2bbe0.jpg)
![[image]](images/uploaded/2013010212123150e4242f67cdd.jpg)
![[image]](images/uploaded/2013010212124850e42440e6711.jpg)
Den Simmering gibt es laut Renault nicht als Einzelteil und scheinbar wurde da inzwischen was modifiziert, weil die nur noch ein Lager mit Simmering komplett (Teile-Nr. 8200142677)anbieten, was wir uns geholt haben, was aber natürlich nun anders aussieht...
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden.
Wurde dieses Teil überhaupt schon mal bei jemandem von euch gewechselt? Unser Renault-Teilehändler konnte sich nicht daran erinnern, dass das jemals bei denen gemacht wurde.... (wahrscheinlich weil die Reparatur zu teuer wäre, und die einem lieber gleich ein neues Auto aufschwätzen wollen)
Es wäre super, wenn ihr Tipps hättet. Wenn ihr nch mehr Daten vom Kangoo braucht, schaue ich nach. Motor-Kennung ist F8T und Getriebe müsste JC7 oder wie das heißt sein... (nicht schlagen, bin Laie!!!)

Hilfe und Infos
]