KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welches Navi? (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4952 Tagen)

Moin ihr Lieben.

Nachdem ich neulich mal wieder von meinem Stadtplan verraten wurde und wie ein Depp durch eine Stadt im Umbauwahn gekurvt bin, hab ich jetzt die Nase voll und beschlossen mir ein Navi zuzulegen. Da ich von den Dingern nun überhaupt keine Ahnung habe, schmeiß ich hier mal die Frage in die Runde, welches denn empfehlenswert ist, bzw. das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. :-P

Ich werde es nicht allzu häufig brauchen, aber wenn ich es brauche, dann sollte es schon zuverlässig sein, vor allem im städtischen Bereich (für Autobahn und Landstraße reichen mir dann doch Karte und Beschilderung).

Also ich brauche:

- was zum Mitnehmen (soll in verschiedenen Autos benutzt werden)
- auch für Doofe bedienbar
- gutes Kartenmaterial
- nicht übermäßig teuer.

Suche ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau, oder gibt's sowas? Oder vielleicht doch lieber navigieren mit dem Handy (müsste ich mir auch zulegen, also auch da die Frage, welches kann's am Besten)?

Bin gespannt auf eure Tipps. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Welches Navi?

Troll, Stadland, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72

Ich hab eins von Navigon, das Einsteigermodell 20 easy.
Hab das jetzt ein Jahr und es für 90 Teuronen geschossen, im Angebot.
Ich hatte vorher viele Dinger von Freunden und Bekannten ausprobiert und viele davon, auch die, die sehr teure Navis hatten, sind zu Navigon umgestiegen, als sie meins testen durften.
Wichtig sind immer die aktuellen Karten, die kosten immer viel Geld, entweder beim Kaufpreis oder das Update. Also hab ich mich für diese Methode entschieden: Günstiges Gerät und wenn die Karten nicht mehr zu gebrauchen sind, das alte bei E-Bah verticken und einfach wieder das Beste was man zum kleinsten Preis kaufen kann nehmen.
Mist jetzt hab ich mich als Sparschwein geoutet.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Welches Navi?

Nico, (vor 4952 Tagen) @ Troll

Hab auch ein Navigon, das ich viel ( beruflich ) nutze.

Die Dinger sind inzwischen alle recht einfach zu bedienen. Wer einen Fernseher anschalten kann, kommt auch mit einem Navi klar.

Inzwischen funktionieren auch die Staumeldungen usw. recht gut. Daher nutze ich es auch auf bekannten (Autobahn-)strecken. erstens weiß man ziemlich genau wann man ankommt und weitens kriegt man rechtzeitig einen Hinweis auf Staus auf der Strecke.

VG
Oliver

Welches Navi?

greatone, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von greatone,

Hallo Katja!

wenn Du nur von A nach B willst, also Adresse eingeben und ankommen, dann würde ich jetzt nur noch auf Navigation im Handy zurückgreifen. Im Moment experimentiere ich recht erfolgreich mit einem Samsung und der kostenlosen google Navigation.

Die Vorteile sind nicht nur die schnelle Umsetzung sondern gerade auch die Online Anbindung. Da reicht dann auch die Anweisung Navigiere zum Ikea in xy-Stadt, denn google Navigation findet dort auch ohne Adresse hin. Oder einfach nur "Zum Flughafen!" Wer weiß schon die Adresse vom Flughafen? Klar über Pois findest Du mit einem normalo Navi auch dort hin, aber viel umständlicher als so direkt!

Oder wenn Du wie wir gestern im "schwäbischen Ausland" bist und um 12 Uhr Hunger hast, findest Du nicht nur die gängigen Restaurant POIs (Points of Interesst) in der Nähe sondern hast auch gleich noch eine Menge Bewertungen zur Wirtschaft.

Die google Strecke liefert auch gleich Verkehrshinweise und zeigt sie Dir automatisch an. Auch ohne Zusatzabo, bei Tomtom noch Mal runde € 10 im Monat.

Und, und, und ... alles Vorteile die eine Navigations-Konserve alla Garmin / TomTom oder andere externe Hardware nicht oder nur immer veraltet bietet.

Kartenupdates kosten bei Garmin für ein Geräteleben gut 80 bis 100 Euro bei TomTom zahlst Du für 1 Jahr 80 Euro. google Navi: 0 Euro und Du musst nicht Gigabytes an Updates alle 3 Monate runterladen.

Bei meinem Garmin zûmo für Mopedtouren dauert ein Update gute 3 bis 5 Stunden und es werden inzwischen fast 5 Gigabyte Daten geladen ....

Ich bin wenig Telefonierer und habe nur eine Prepaid vodafone Datenkarte. Für Euro 10 im Monat hast Du 200 MByte, die haben mir bisher locker ausgereicht. Dafür hast Du ein Monat Internet noch oben drauf.

Je nach Budget würde ich statt 100 oder 200 Euro für eine "NUR" Navigation und dann 1 Jahr später noch Mal rund € 100 für Kartenupdate draufzulegen, die 200 bis 300 Euro in ein Smartphone investieren.

Ewald

Noch was, wenn Du zu Fuß in der Stadt unterwegs und musst zu einer neuen Adresse. Was hast Du dabei? Genau! Dein Handy! Auch da hast Du dann eine Navigation an der Frau!

Welches Navi?

Troll, Stadland, (vor 4952 Tagen) @ greatone

Ich finde das macht nur dann Sinn, wenn man schon ein Smartphone hat, eine Internetflat dafür hat und damit klar kommt.
Die Bedienung eines Navis ist Baby einfach und mein Navi ist kleiner als so manch ein Smartphone
und mit ca. 100€ nicht allzu teuer. Es hat auch Fußgängernavigation.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Welches Navi?

Klaus S, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72

schau mal nach Garmin, da gibt es bei einigen Geräten kostenlos lebenslange Updates.

Welches Navi?

Dr Frank, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Dr Frank,

Hallo Katja,

wenn es nur um Navigation geht, würde ich ein entsprechendes Nokia Smartphone kaufen, zB die älteren C5, C7, die ich habe, funktionieren sehr gut.
Nokia hat zwei Vorteile:
Erstens, die Navigation läuft eigenständig, d.h. ohne daß Du eine Internet-Verbindung über das Telefon benötigst.
Zweitens, Du kannst Dir das aktuelle Kartenmaterial, und zwar weltweit kostenlos, per kostenloser Software auf das Smartphone herunterladen. (Nokia hat einen der beiden wichtigen Kartenverlage, NavTech, aufgekauft)
Drittens schleppt man nicht ein zweites Gerät mit sich herum (Navis sollte man keinesfalls im Auto lassen)

Bei allen anderen Navigationssystemen zahlst Du für andere Länder außerhalb der EU extra, außerdem für Karten-Updates, die Du etwa einmal im Jahr aufspielen solltest. Ein zweijahres-Kartenabo (2 Updates pro Jahr) kostet zB 70€, oder ist für die ersten zwei Jahre / oder die ersten Updates im Kaufpreis enthalten.

Navigationssysteme, auf Überlandfahrten eingesetzt, bieten allerdings auch die sinnvolle Möglichkeit, automatisch Verkehrshinweise zu empfangen und auf Wunsch in die Navigation einzubeziehen. Dazu sind die meisten reinen Navi-Systeme in der Lage.

Das normale TMC (Traffic Message Channel) wird über die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender empfangen, die Qualität und Aktualität der Meldungen ist so gut oder schlecht, wie in dem jeweiligen Bundesland übers Radio (aber halt ständig Online).

Dann gibts noch ein kommerzielles Angebot, genannt TMC-Pro, oder TMC-Plus, oder noch anders.
Das kostet einmalig ca. 35€ Aufpreis und empfängt etwas bessere Meldunge, die zusätzlich über u.a. Induktionsschleifen auf den Autobahnen ermittelt werden.

Die Aldi / Medion Navis haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Da gabs vor ein/zwei Monaten ein sehr großes 5" Gerät für 149€ (normales TMC), was ganz oK ist... Mit zunehmendem Alter ist zumindestens für mich eine große Bildschirmgröße für mich immer wichtiger.. Und eben gesamt Europa Karten inkl. 2 Updates, oder so. Und es hatte auch Zielauswahl per Spracheingabe.

Hier gibts die Beschreibung und Navi-Tests.

Gibts sicherlich auch noch bei Medion, wenn Aldi keine Restbestände mehr anbietet. Leider nicht zu DEM günstigen Preis.

Also, Navi-Kauf ist schon eine schwierige weil aufwändige Sache; man/frau muß erstmal definieren, was gebraucht wird, und was es kosten darf.

Welches Navi?

VEC-LOTHAR, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

Suche ich da nach der eierlegenden Wollmilchsau, oder gibt's sowas? Oder vielleicht doch lieber navigieren mit dem Handy (müsste ich mir auch zulegen, also auch da die Frage, welches kann's am Besten)?

Erstmal ein paar Fragen, was du überhaupt brauchst. Brauchst du nur die Navi-Funktion mit neuester Karte oder brauchst du auch die Staumeldefunktion TMC?
Welches Handy benutzt du gerade?

Worauf ich hinaus will: Ich habe ein Samsung i900 Omnia als Handy und weil es mit dem Betriebssystem Windows Mobile läuft, hab ich dort das Navi-Programm iGo8 drauf, welches immer mit aktuellster Karte versorgt wird.
Somit habe ich Handy und Navi immer dabei und die Gefahr, dass es aus dem Fahrzeug gestohlen wird, ist gleich Null.
Wenn dich iGo8 interessiert und du kein Handy mit Windows Mobile hast, dann hätte ich noch ein gebrauchtes, funktionierendes Navi-Gerät mit iGo8 und Zubehör abzugeben.

Viele Grüße

Lothar

Welches Navi?

jollylolly, (vor 4952 Tagen) @ Dr Frank

Habe nen Garmin Nüvi 2545LMT von der Weihnachtenfrau bekommen, will es aber auch nur in unbekannten Zielgebieten einsetzen.

Aber neben der Streckenführung für PKW hilft es mir auch im Wald und sagt mir wo die nächste Straße ist wenn ich mich mal verlaufe und es mitschleppen sollte.

Daneben sagt es mir noch wo ich Essen kann(sogar ob deutsch, türkisch, chinesich oder oder), wo ich Kohle für's Essen oder Tanken finde.

Und was mich besonders fasziniert ist, das ich von einer Autobahnabfahrt sogar ein Bild angezeigt bekomme.

Mein Navi hat irgendwie LifetimeMapUpdate, also Lebenslang(für's Gerät) Kartenupdate, das ganze dauert zwar eine ganze Zeit, aber dafür bekommt man ja auch ne Menge an Daten.

Nebenbei gibt's dann noch nen Pimaldaumen Bordcomputer, den man mit Zubehör, wenn man es dann kaufen will, sogar zu nem richtigen aufrüsten kann.

Welches Navi?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4952 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moinsen.

Puh, ich seh schon, die Frage ist nicht wirklich einfach zu beantworten. :-[

Also eigentlich brauch ich das Navi wirklich nur, um mich in fremden Gegenden (Städten) zurechtzufinden. Staumeldungen übernimmt mein Autoradio erfahrungsgemäß ziemlich zuverlässig und meistens hab ich auch genug Zeit wenn ich mich mal auf den Weg mache, bin ja nicht beruflich unterwegs. Da ist mal eine halbe Stunde Stau zu verkraften, bzw. fast immer eingeplant, da ich ja in den meisten Fällen durch den Elbtunnel muss. :-P

Was mein Handy angeht, damit kann man telefonieren. :-D
Ist schon etwas ältlich der Knochen und ich will mir sowieso bei nächster Gelegenheit ein Neues zulegen. Deshalb ja auch die Überlegung, ob es Sinn macht das Handy als Navi zu benutzen, dann müsste ich nicht gleich für zwei neue Gerätschaften löhnen; mein Dukatenesel ist grad leider auf unbestimmte Zeit im Urlaub. ;-)

Gruß, Katja

--

Welches Navi?

kadajawi, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72

Wenn Handy mit Internetanbindung, dann ist das keine schlechte Lösung. Irgendein Android Handy bietet sich da an... je besser... desto besser, aber auch die einfachen sind nicht zu übel heutzutage. Allerdings macht ein möglichst großes Display (meins hat 4.6";) durchaus Sinn.

Der Vertrag kostet allerdings natürlich, und das Handy sowieso. (10 Euro im Monat vermutlich, plus ca. 200 fürs Gerät? Meins lag bei 300...).

Alternative sind Nokia Smartphones (Windows Phone 7 und 8), da gibt es offline Karten mit lebenslangen Updates für die ganze Welt. Kostenlos.

Ein billiges Garmin oder Navigon kanns aber auch, und kostet ein Bruchteil davon. Fürs Garmin nüvi 1445 (oder so ähnlich) habe ich um die 60 Euro gezahlt. Für mich muss es Garmin sein, weil es bei Garmin für so ungefähr jedes Land auf der Erde eine Karte gibt. Ansonsten ist Navigon aber auch gut.

Welches Navi?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4952 Tagen) @ Nordlicht72

Was mein Handy angeht, damit kann man telefonieren. :-D
Ist schon etwas ältlich der Knochen und ich will mir sowieso bei nächster Gelegenheit ein Neues zulegen. Deshalb ja auch die Überlegung, ob es Sinn macht das Handy als Navi zu benutzen, dann müsste ich nicht gleich für zwei neue Gerätschaften löhnen; mein Dukatenesel ist grad leider auf unbestimmte Zeit im Urlaub. ;-)

Gerade unter diesem Aspekt würde ich ein Smartphone empfehlen. Welches spielt dann eigl keine Rolle, denn technisch sind alle relativ ähnlich. Beim Navigieren ist es quasi egal ob das Gerät nun 800mhz oder 2x1,5ghz hat, der GPS Empfang ist auch relativ gleich und bietet zum Navi kaum bis keinen oder teils sogar besseren Unterschied.

Ich hab vor zwei Jahren das TomTOM One meiner Freundin auf den aktuellsten Stand gebracht...das hätte ich mir sparen können, ich nutze schon lange nur noch die Google Navigation aufm Handy. Google Geräte haben dazu noch einen Vorteil. Jedes Android Gerät ist zeitgleich automatisch ein Staumelder, womit die Stau Infos immer absolut aktuell sind.

Ich bin HTC Fan, da ich zur Zeit eines habe, aber Samsung ist genauso gut. Für 200€ bekommt man schon ziemlich gute Geräte. Es kommt halt drauf an, was man möchte. Von Apple kann ich nur abraten. Wer da nicht gerade Fan ist oder bereits Apple nutzt wird damit nicht Glücklich. Aber bei Android empfiehlt es sich ein Antivirenprogramm zu installieren. Für Auslandsreisen kann man sich bei Google die Bereiche offline speichern. Oder man installiert eines der vielen durchaus guten Navi Programme mit offline Material..

MfG
Kaj

PS: reine Navis sind m.M.n. zur Zeit viel zu teuer und lohnen nicht gegenüber Smartphones.

--
[image]

Welches Navi?

Nico, (vor 4952 Tagen) @ greatone

Moin,

generell stimme ich schon zu. Aber nicht in allem:

Kartenupdates kosten bei Garmin für ein Geräteleben gut 80 bis 100 Euro bei TomTom > zahlst Du für 1 Jahr 80 Euro. google Navi: 0 Euro und Du musst nicht Gigabytes an > Updates alle 3 Monate runterladen.

Mal ehrlich: ich nutz mein Navi deutschlandweit und auch im angrenzenden Ausland. Das letzte Update ist über 1 Jahr her - und? ich hab bisher trotzdem überall hin gefunden.
Deine Bemerkung klingt so als würden ohne updates alle Routen ins Nirvana führen.
Die updates betreffen doch, wenn überhaupt nur 0,?? Prozent für Korrekturen und Strassenneubauten.

Ob Google immer aktuell ist glaub ich auch nicht.

Bei meinem Garmin zûmo für Mopedtouren dauert ein Update gute 3 bis 5 Stunden und es werden inzwischen fast 5 Gigabyte Daten geladen ....

ür Deine Internetverbindung kann nun keiner was ;-)
das letzte update für mein navigon war ähnlich groß und hat 20min gedauert :-D

Ich bin wenig Telefonierer und habe nur eine Prepaid vodafone Datenkarte. Für Euro 10 im Monat hast Du 200 MByte, die haben mir bisher locker ausgereicht. Dafür hast Du ein Monat Internet noch oben drauf.

wer wenig telefoniert kann damit leben. Wer viel telefoniert und dann gleichzeitig noch navigieren will....Eierlegendewollmilchsäue sind meist eher unpraktisch :-P

VG
Oliver

nokia

Nico, (vor 4952 Tagen) @ Dr Frank

hab ein C6, Navifunktion ist ok, aber der Rest?

die Dinger laufen auf Symbian - ist wohl eher am aussterben.

andauernd updates, jedes mal alles anders und teilweise neu einrichten.... das nächste Tel. läuft auf Android!

VG
OLiver

Welches Navi?

Nico, (vor 4952 Tagen) @ kadajawi

Wenn Handy mit Internetanbindung, dann ist das keine schlechte Lösung. Irgendein Android Handy bietet sich da an... je besser... desto besser, aber auch die einfachen sind nicht zu übel heutzutage. Allerdings macht ein möglichst großes Display (meins hat 4.6";) durchaus Sinn.

aber nicht vergessen: die Dinger saugen wahrscheinlich auch eine Autobatterie leer :-D
Viele Funktionen und große Displays fressen Strom. Iphonebesitzer feiern Partys wenn der Ladezustand länger als 10min auf 100% geblieben ist...

VG
OLiver

Welches Navi?

kadajawi, (vor 4952 Tagen) @ Nico

Stimmt, also 2 bis 3 Akkuladungen brauche ich schon am Tag.

Welches Navi?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4950 Tagen) @ KST -- (Admin)

MoinMoin.

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich davon überzeugt, dass es wohl ein Smartphone werden wird. Macht einfach mehr Sinn, da ich das Navi eben wirklich nur selten brauchen werde. Das Handy schleppe ich sowieso immer mit, dann kann ich mir das zweite Gerät auch sparen. :-D

Von Apple kann ich nur abraten. Wer da nicht gerade Fan ist oder bereits Apple nutzt wird damit nicht Glücklich.

Das sehe ich genauso, ein Apple existiert schon bei uns und ich bin davon nicht begeistert. Da ist mir schon Besseres über den Weg gelaufen. ;-)
Dann werd ich mich mal im Internet schlau machen und mich schön im Laden beraten lassen, welches es denn nun werden wird.

Danke für's Gedanken machen. :-)

Gruß, Katja

--

Welches Navi?

Nico, (vor 4950 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja,

ich hab heute mal mein 7" Tab mit Navi "mitlaufen" lassen als ich unterwegs war.
Das ding läuft auf Android.

Fazit: bei Nutzung von "livekarten" hatte ich Probleme. Per GPS weiß das Ding zwar wo man ist, bei schlechtem Handynetz kommt es aber nicht hinterher die Karten zu laden. Man hat dann einen kleinen Pfeil auf einer weißen Fläche.

Da Gerade GPS ordentlich Saft zieht war der Akku noch knapp 2h am Ende. ok, Smartphones haben eine etwas kleineren Bildschirm, aber auch die werden ordentlich was brauchen.

Autoladekabel ist somit unumgänglich.

Mir stellt sich da die Frage: Bei Navis ist es ja so gedacht, daß die permanent am Strom hängen. Bei Handys eher nicht. Wie wirkt sich das auf die Akkulebensdauer aus???

In der Stadt mag das Gut funktionieren, sobald man mal über Land gondelt kann es schon Probleme geben.

VG
OLiver

Welches Navi?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4950 Tagen) @ Nico

Mir stellt sich da die Frage: Bei Navis ist es ja so gedacht, daß die permanent am Strom hängen. Bei Handys eher nicht. Wie wirkt sich das auf die Akkulebensdauer aus???

Das ist eher ein Punkt der für das Smartphone spricht. Aktuellen Handy Akkus ist auf deutsch gesagt scheiss egal ob sie am Strom hängen oder nicht. Auch ist der Ladestand wurs. Bei Navis ist es eher anders, oft werden alte Akkus noch verbaut, hohe selbstentladung und schnell tot, gerade wenn man nicht aufpasst das der Akku leer - voll - leer ist.
Beim Handy empfiehlt es sich ca 10 mal den Akku voll aufzuladen und komplett leer machen. Danach kann man das Ladegerät nach belieben nutzen und wenn der Akku doch platt ist kostet ein neuer auch nicht die Welt. (hab für mein Handy 3 Akkus).

MfG

Kaj

Achso: und die GPS Funktion zieht fast mehr als das Display. Da für Navifunktion eh eine Scheibenhalterung Sinn macht, kostet das KFZ Kabel auch nichts extra. Dank massenkompatibel - micro USB.

--
[image]

Welches Navi?

Diesellok, (vor 4950 Tagen) @ Nordlicht72

Mahlzeit, Katja

Ich sehe zwar, daß Du Dich bereits für ein Smartphone entschieden hast, möchte aber trotzdem nochmal ein herkömmliches Navi in´s Rennen bringen.

Habe vor ca. 3 Jahren ein Medion ( = Aldi ) GoPal Navigator 5 bei Amazon gekauft. War damals mit etwas über 100 Euro im Vergleich zu anderen Geräten recht preiswert. ( Nebenbei gäbe es ja auch die Möglichkeit, so ein Teil gebraucht zu erwerben - Ebay, vielleicht auch Amazon..... )

Da sind alle Zubehörteile, wie Halterung usw., schon dran, das Ding kann man aber auch ausklinken und als Fußgänger mitnehmen. Akku hat mich nie interessiert, hängt eh immer am Zigarettenanzünder. Einmal haben wir´s zu Fuß ausprobiert ( in Cambridge ! ) und ich habe eher schlapp gemacht als der Akku. Kartenmaterial kann man über die entsprechende Internetseite aktualisieren, ich weiß allerdings nicht mehr, ob es etwas kostet - habe es schon lange nicht mehr gemacht.

Was aber richtig erfreulich ist : Mit dem Ding sind wir durch halb England geschaukelt, über die hinterletzten Feldwege - es "wusste" einfach Alles ! Auch sonst gab es navigationsmäßig nie Anlaß zu Beschwerden. Man kann ihm übrigens auch eingeben, Restaurants oder Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten am Wegesrand anzuzeigen oder als Zieladresse eingeben. Letzteres hat uns in England Tage Kurverei erspart.

Bedient wird es über Touchscreen und die Benutzerführung ist narrensicher. Auf Autobahnkreuzen o.Ä. zeigt es die Spuren und Richtungspfeile zusätzlich an, Warnung vor Geschwindigkeitsübertretungen gibt es auch - im Ausland, mit horrenden Bußgeldern, ein sehr nützliches Zubehör !

Habe ich sowas früher als neumodischen Speilkram belächelt, so frage ich mich jetzt, wie ich jemals ohne ausgekommen bin.

Ich bin eher so der Verfechter von Einzellösungen, d.h. Navi muß navigieren, Handy muß telefonieren, Autoradio muß Musik spielen - sonst bin ich mit dem Hin- und Herschalten der tausend Funktionen eines Smartphones überforert - persönliches Problem, ich weiß. :-D

Man muß aber mit dem Navigieren über Internet aufpassen - einige Anbieter kosten was. Aber da können Dir die Cracks sicher mehr drüber erzählen.

Bis die Tage, Ralph

Welches Navi?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4949 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,

ich benutze seit ein paar Jahren ein iPhone mit Navi-App als Orientierungshilfe im Kangoo.

Ich verwende Tomtom als App, die Oberfläche und das Kartenwerk entsprechen weitestgehend dem des bekannten KFZ Navis. Karten aktualisieren sich automatisch alle paar Wochen, entweder per WLAN, wenn Du die zuhause kurz anschmeisst oder aber per UMTS, jeweils ca 1MB.

Da die Smartphoneversionen der bekannten Hersteller recht teuer sind, kann ich als Alternative die App SKOBBLER empfehlen, die auch auf Android läuft. Die App kostet auf dem iPhone erstmal 1,79 und bietet dann eine ordentlich nutzbare Online-Navigationslösung. Gegen Aufpreis kannst Du aber Kartenwerke Deines Ziellandes und das fast WELTWEIT kaufen und aufs Gerät ziehen, so dass keine Roaming Gebühren oder Datenkosten anfallen. Der "Workflow" von Skobbler ist nicht so intuitiv wie die der großen Anbieter.

Wenn Du Dich für ein Smartphone entscheidest, such Dir eines aus, für das eine passende Aktivhalterung existiert. Vor dem iPhone habe ich einen alten Palm-Pilot im Auto verwendet mit Klemmhalterung und jedes Mal Kabel stöpseln für Strom und Ton. Das nervt. Ausserdem ist es echt gefährlich, wenn das Smartphone undgeplant aus der Halterung hopst und dann im Fußraum liegt und DU am Ende versucht den Kasten zu fischen.

Auch wenn alle schreien: in meinen Augen ist das iPhone, egal welches, ideal geeignet für diesen Job, die Bedienbarkeit ist einfach perfekt, es gibt perfekte KFZ-Hakterungen und vor allem regelmäßige und langfristige Firmware und Softwareupdates, eine der wichtigsten Schwachstellen von Androiden.

Axel

Welches Navi?

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 4949 Tagen) @ Nordlicht72

Dann werd ich mich mal im Internet schlau machen und mich schön im Laden beraten lassen, welches es denn nun werden wird.

Habe geschäftlich ein Samsung Galaxy S Advance von Telekom/T-Mobile (wie auch immer). Da ist einerseits Google Maps vorinstalliert, andererseits Navigon select drauf. Navigon select mit 2 Jahren Kostenlosen Kartenupdates. Die können zu Hause geladen werden und dann kann offline Navigiert werden. Und selbst danach kommt man doch noch ein/zwei Jahre ans Ziel, wenn nicht sogar länger.

Das Galaxy bekommt auch ein Update auf Jelly Bean (Android 4.1.irgendwas).

Da ich privat aber ein ganz altes Tomtom One habe, kann ich zur Navigationsleistung nichts sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen Smartphones ein Navi dabei ist.

Bei meinem alten geschäftlichen Nokia waren sogar lebenslange Kartenupdates dabei. Die Bedienung war aber einfach grottenschlecht.

Schönen Abend.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Welches Navi?

Dr Frank, (vor 4949 Tagen) @ Nordlicht72

Danke für's Gedanken machen. :-)

Gruß, Katja

Moin, moin,

Internet ist gut, z.B. Vergleiche auf Chip.de, oder die Spezial-Site für Navi-Freaks (dafür sehe ich Dich an). Eine spezielle Smartphone Seite kenne ich leider nicht.

Laden? Nö, die verkaufen idR nur Handyverträge und schwätzen Dir irgenwelches Zeugs auf.

Welches Navi?

VEC-LOTHAR, (vor 4949 Tagen) @ Dr Frank

Internet ist gut, z.B. Vergleiche auf Chip.de, oder die Spezial-Site für Navi-Freaks (dafür sehe ich Dich an). Eine spezielle Smartphone Seite kenne ich leider nicht.

Dafür kenne ich aber eine :-)
http://www.gsmfreeboard.com/forum.php?s=979e52b6016cb4021f78b60354335258

Laden? Nö, die verkaufen idR nur Handyverträge und schwätzen Dir irgenwelches Zeugs auf.

Stimmt! Wenn man sich vorher informiert und genau weiß, was man haben möchte, dann kann man ja auch etwas gutes, gebrauchtes kaufen oder eben ganz neu aus dem Laden an der Ecke. Wozu ist Media-Markt gut? Ganz klar....zum ausprobieren der Handys. Ich geh da immer hin (wenn ich dort mal in der Nähe bin und Zeit hab) und probiere die Geräte, die da mit Sicherungsschnur auf den Regalen stehen. Gekauft wird aber woanders :-D

100% Zustimmung!

Wintergarten, (vor 4949 Tagen) @ greatone

Habe noch ein Becker Z102 fuer den Bully. Hat mal viel Geld gekostet und die Updates kosten dann auch noch mal. Benutze ich auch noch sehr gerne, ... wenn ich denn mal mit dem VW unterwegs bin.
Aber im Kangoo nutzen wir meistens das Galaxy2 meiner Frau, und ich muss sagen wenn man sich an die Bedienung gewoehnt hat ist das gleichwertig. Meinen Frau experimentiert begeistert mit diversen kostenlosen und bezahlten Navi-Apps fuer Android. Inzwischen haelt sie die bezahlten Apps (z.B. von Navigon) fuer sinnlos! Diese Experimentiererrei fuert dann auch oft zu neuen Gewoehnungsphasen ;-)

Zusammengefasst:
Nachteil Navi:
Teuer bzw. Folgekosten
Ist nicht immer zur Hand, bzw. man muss daran denken es mitzunehmen
Braucht meistens einen Spezialadapter fuer 12V -> Handis brauchen nur 5V USB

Nachteile Smartphone:
Kleiner Bildschirm
Muss zum Navigieren auch ans Bordnetz

Vielleicht macht es nicht Sinn ein Smartphone anstatt eines Navis zu kaufen, aber wenn man noch kein Navi hat sollte man das Handy in Betracht ziehen, weil es 1000 weitere Moeglichkeiten bietet. Seit ich eins habe, brauche ich keinen MP3 Player mehr, keine Uhr, keine kleine Taschenlampe, habe immer eine Kamera zur Hand, weiss die naechste Bahnverbindung (auch wenn mal wieder die Vandalen am Bahnhof genaechtigt haben), und ich brauche den PC viel seltener anzufahen, weil ich die Mails und andere Info's mit dem Handy holen kann. Und dann gibt es noch App's mit denen man wunderbar Wanderwege finden und verfolgen kann.
Ausserdem habe ich fuer ca 8 EUR im Monat telefonieren mit der Familie frei und 150MB internet flat. Das reicht fuer mich incl. Navigation im Gelaende sehr gut aus.

Soweit mein Plädoyer fuer das Smartphone.

Gruesse
Wintergarten

Welches Navi?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4949 Tagen) @ Dr Frank

Moin Dr. Frank.

Gegen Aufschwätzen bin ich immun, weil absolut nicht dem Shoppingwahn verfallen. :-D

Ich probiere möglichst immer alles erstmal aus, bevor ich es kaufe, beim Auto macht man ja auch eine Probefahrt. Erst mal im Internet gucken, was am ehesten in Frage kommt, dann beim Elektronikhandel ausprobieren. Wenn ich was gefunden habe, gucken was beim Telefonanbieter so geht und wenn das nichts wird, schauen wo ich mein Wunschgerät am günstigsten bekomme. Ich kann extrem knauserig und sehr geduldig sein. ;-)

Nochmal zu Thema Navi vs. Handy: Wäre ich ständig unterwegs, würde ich wohl auch eher zum "echten" Navi greifen. Aber da ich das Ding wirklich nur selten brauchen werde, macht das Handy einfach mehr Sinn. Da hab ich dann alles in Einem und das immer dabei. :-)

Gruß, Katja

--

Welches Navi?

kangooer, (vor 4949 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von kangooer,

Ich nutze auch mein iPhone als Navi, wenn das echte mal streikt. Ist zwar nicht ganz Verkehrsordnungs konform, aber wenn das Auto-Navi streikt, muss es sein:-D ,
-------
Admin-Kaj: Der erste Post gleich mit Werbung? Link gelöscht, nochmal und das Benutzerkonto folgt!

Navi´s teuer?

Nico, (vor 4949 Tagen) @ Wintergarten

Moin,

keine Frage, Smartphones bieten eine Menge mehr funktionen. Will man aber ein einigermßen aktuelles Modell haben ist dafür schnell mal die größte in D. verfügbare Banknote fällig. Auch die Zeiten das man ein Tel. für nen Euro zum Vertrag dazubekam sind vorbei.
Die Kosten verteilen sich dann zware über z.B. zwei Jahre, aber günstiger wird es dadurch auch nicht.

Brauchbare Navis gibt es sicher schon für nen Hunni oder gar weniger. FÜr Gelegenheitsnutzer sind updates sicher nicht zwingend erforderlich.

VG
Oliver ( Handy zum Telefonieren, Kamera zum Fotografieren und Navi zum naigieren! )

Man braucht nicht immer das aktuellste!

Wintergarten, (vor 4948 Tagen) @ Nico

Samsung Galaxy S II i9100 ca 350 EUR; Tendenz fallend!
Reicht satt fuer die aktuellen Android Navi App's. Man kann sogar noch MP3 paralell hoeren, was ich in extremer Navi-Situation (Innenstadt) wegen der Konzentrationsfaehigkeit nicht empfehle!

VG
Oliver ( Handy zum Telefonieren, Kamera zum Fotografieren und Navi zum naigieren! )

Genau, und wenn ich ne Kamera brauchte hatte ich sie gerade nicht dabei, genauso beim Navi! Alles schon gehabt!

Das einzige wirklich gute Argument fuer ein reines Navi ist (wenn man unter Verfolgungswahn leidet): es ist passiv, d.h. es weiss zwar wo es ist, kann das aber nicht uebers Internet bzw. Handynetz herausposaunen.
Das hilft aber nur dann gegen die Lauscher vom BND BKA, CIA usw., wenn man beim Navigieren das Handy ganz ausschaltet!

Gruesse
Wintergarten

P.S. Hier noch ein paar Stichworte um die gerade anschlagenden Filter der oben genannten Institutionen zum Gluehen zu bringen: Bombe, Taliban, Bahnhof, Bundestag, Waffen, Pentagon

*devil*

Nico, (vor 4948 Tagen) @ Wintergarten

reicht u.U. aber auch schon für 3-4 günstige Navis... Da muss man nicht mal updates machen. Alle 2 jahre ein Neues günstiges kaufen und die nächsten 6-8 Jahre sind abgedeckt. So lange hält ein schmarnphone sicher nicht... ;-)

VG

Genau, und wenn ich ne Kamera brauchte hatte ich sie gerade nicht dabei, genauso beim Navi! Alles schon gehabt!

für Einzelschicksale aufgrund schlechter Vorbereitung oder Planung kann in diesem Zusammenhang keine Rücksicht genommen werden! :-D :-D :-D

Das einzige wirklich gute Argument fuer ein reines Navi ist (wenn man unter Verfolgungswahn leidet): es ist passiv, d.h. es weiss zwar wo es ist, kann das aber nicht uebers Internet bzw. Handynetz herausposaunen.

naja, es klingelt aber auch nicht andauernd weil irgendwer meint er muss mich anrufen...

wie gesagt, für wenigtelefonierer mit seltenem Navibedarf sind die Dinger ok, will oder muss man mehrere Dinge gleichzeitig und oft erledigen finde ich es besser und praktischer auch jeweils separate Geräte zu verwenden. Wenn ich eins davon liegen lasse ist nicht das andere Gerät schuld, sondern ich.

VG
Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4948 Tagen) @ Wintergarten

Ich weiß ja nicht, wo dein finanzieller Wille ist.
Meiner Meinung sollte das Handy eine Sache definitiv haben: Bildschirm von mindestens 4". Kleiner ist beim Navigieren echt unangenehm...

Brauchbare Handys bis 250€
HTC Desire X
Sony Xperia J
Samsung Galaxy S Advance I9070
LG P700 Optimus L7
HTC HD7

Bei Androiden ist es eine Glaubensfrage zu welchen Hersteller man sich hingezogen fühlt. Die Preis-ähnlichen tun sich technisch nichts.
IPhone kann ich wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht empfehlen, es ist schlicht 200€ zu teuer. Es ist eben was fürs Image.
Windowsphones kann ich gar nichts zu sagen, sollen aber auch ihre Vorteile haben ^^
Simbian, Bada und so die eigenen Betriebssysteme würde ich persönlich nicht empfehlen. Der Markt für Apps ist einfach zu uninteressant.

Man muss halt wissen, was man möchte. Ist es einem wichtig 8MP Kamera zu haben oder soll es eben einfach gut und günstig sein. Will man LTE oder reicht einem UMTS. Soll das Gerät schön klein sein oder hat man zB beim Navigieren lieber ein schön großes Bild. Soll sich das Gerät bestens als MP3-Player eignen und noch Radio haben. Oder oder oder... GPS ist fast überall gleich.

Ich habe ein HTC Sensation und im freien habe ich nach 3sek eine Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von unter 10m. Für den "Sat-Fix" sorgt ein extra Programm, welches startet, sobald eine App aufs GPS zugreift. Aber das Programm sorgt auch nur für ca 2 sek schnelleren Kontakt ;)
Wenn ich bei mir zu Hause im Haus bin, dauert es bei ausgeschaltetem WLAN ca 1 Minute bis er eine Genauigkeit von ca 100m hat, ist mein WLAN an liegt die Genauigkeit bei rund 30m. Ja, Google kennt meine WLAN SSID und nutzt diese für eine Positionsbestimmung.
Die gleichen Werte bietet auch das Samsung Galaxy S Plus meiner Freundin. Wobei dort das extra Programm nicht drauf ist.
Der Bereich in dem ich mich meistens befinde, ist bei den Googlemaps für offline Nutzung gespeichert und wenn ich irgendwo hin fahre, dann speicher ich den Bereich auch schnell so lang ich noch zu Haus bin. Dann zeigt er mir auch die Karten an, wenn der Empfang weg ist. Allerdings ist der Bereich für googles offline Maps sehr klein. Für ganz DE reicht es nicht.

MfG
Kaj

--
[image]

Krone, (vor 4947 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Krone,

wie gesagt, für wenigtelefonierer mit seltenem Navibedarf sind die Dinger ok, will oder muss man mehrere Dinge gleichzeitig und oft erledigen finde ich es besser und praktischer auch jeweils separate Geräte zu verwenden.

Genau so ist es. Ich habe zwar ein Smartphone, dass quasi alles kann, trotzdem aber nichts so gut wie ein einzelnes Gerät, dass nur auf eine Technik spezialisiert ist.
Deswegen mit Navi navigieren, mit einem Fotoapparat fotografieren, mit einer Kamera filmen und so weiter.

Welches Navi?

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4939 Tagen) @ Nordlicht72

Och naja, wenn du nicht dauernd Fahrzeuge wechselst, kauf dir ein günstiges 99-Euro-Navi und lass es im Auto. Wozu gibt es denn die Baguetterie? Die meisten Autos haben eine solche Ablage nicht. Glaub nicht, dass Diebe das checken.

Ich nutze seit 2008 mein Garmin Zumo 550 Navi abwechselnd am Motorrad oder Auto. Die ersten jahre hatte ich ja nur Motorräder und das Zumo ist wasserdicht. Sehr praktisch! Es ist aber auch ziemlich klobig und ich erwäge daher den Wechsel (ich nehme es ja auch gern in den Urlaub mit). Andererseits: bisher hat es mich auch ohne Updates überall dort hin gebracht, wo ich hin musste. Und damals wars halt auch schweineteuer :-)

Parallel erwäge ich den Kauf eines Galaxy Note II Smartphones. Mein Motorola Defy ist zwar noch schön, aber da ich viel am Handy lese, erscheint das Display doch arg klein mittlerweile. Hmmhmm... mal sehn.

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Welches Navi?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4939 Tagen) @ Julk-im-DULK

Moin ihr Lieben.

Ich hab mir jetzt erst mal ein neues Handy zugelegt, da das alte auch so langsam anfing zu spinnen. Als Ersatz hab ich mir das HTC Desire X gegönnt, was in etwa dem Umstieg von einer Ente auf einen Porsche entspricht. :-D

Was das Navigieren angeht, werd ich das jetzt erst mal mit dem Handy versuchen, wenn's klappt gut, wenn nicht, dann schau ich mich nach einem günstigen Navi um, muss ja kein High-Tech-Gerät sein. :-)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. *thumbsup*

Gruß, Katja

--

Welches Navi?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4939 Tagen) @ Nordlicht72

[...]HTC Desire X[...]

Gute Wahl, ich denke die Entscheidung wirst du nicht bereuen. Wenn du Fragen hast, immer her damit ;)
Hab selbst ja auch n Androide von HTC und bin bei mir in der Firma für Androide Einstellen zuständig.

Gruß Kaj

--
[image]

Welches Navi?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4936 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von KST -- (Admin),

?

--
[image]

Welches Navi?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4855 Tagen) @ KST -- (Admin)

MoinMoin.

Gestern kam das HTC zum ersten Mal als Navi zum Einsatz. Hat soweit gut funktioniert, nur einmal wollte es mich falschrum durch eine Einbahnstraße scheuchen. Ich vermute aber, da wurde die Fahrtrichtung wegen einer Baustelle geändert, in meinem Stadtplan (den ich vorsichtshalber mitgenommen habe) war die Straße nämlich auch in die "richtige" Richtung befahrbar. :-P

Ich bin also erstmal zufrieden. Jetzt brauche ich nur noch einen funktionierenden Stecker für den Zigarettenanzünder. ;-)

Danke nochmal für die Handyempfehlung, Kaj. *thumbsup*

Gruß, Katja

--

Welches Navi?

kadajawi, (vor 4853 Tagen) @ Nordlicht72

Die Stecker sind problematisch. Manche können das Handy nicht schnell genug aufladen. Bei meinem (zugegebenermaßen außerordentlich durstigen) Handy wird der Akku trotzdem leer, es dauert nur länger. Achte bei Amazon auf die Bewertungen (genug mAh und dass es als Ladegerät und nicht als Computer erkannt wird). Oder hol das Originalteile von HTC. Welches Handx wurde es?

Welches Navi?

ronko, (vor 4853 Tagen) @ Nordlicht72

Ich sag nur GARMIN. Mein "Raubvogel-Navi" habe ich dem Elektroschrott beigegeben, zudem sind die Länderkarten teuer, wenn man neue braucht, für das Geld gibts bei Garmin Karten auf Lebenszeit. Die Software für Garmin Geräte, läßt sich wunderbar online aktualisieren, kinderleicht. Meine Navi Empfehlung wäre daher ein Garmin Gerät, ein brauchbares gibts für ca. 120.- (Preis/Leistung) inkl. Länderkarten (19) Zentraleuropa (reicht).

Ich habe auch schon mein Xperia zum Navigieren benutzt (Google Map Navigator). Der Vorteil, es ist immer aktuell. Allerdings wird mein Smartphone recht warm und der Akku hält max 1,5 Std, dann muss es ans Ladekabel und wird wärend der Fahrt dann noch wärmer. Also, für kurzes Navigieren, nehme ich schon mal das Smartphone, ideal ist auch die Fußgänger Navigation (Google).

Welches Navi?

Wintergarten, (vor 4852 Tagen) @ kadajawi

Wie Kadajawi schon sagte, es lohnt sich das Original 12V Lade-Teil zu verwenden, oder zumindest darauf zu achten, dass der Ersatztyp die gleichen Werte hat.

Ueblicherweise ist das ja USB. D.h. entweder laed man mit einem USB Kabel am Computer oder an einem USB-Steckernetzteil. Die original Definition fuer USB war eigendlich dass jede Buchse max 0,5 A (Ampere) bei 5V leistet. Das reicht fuer ein navigierendes Handy meist nicht. Ist oft der Fall, wenn man die USB Buchse am MP3 faehigen Autoradio zum Laden verwenden moechte!
Wenn das originale 12V Ladegeraet zu teuer ist, versuch mal herauszufinden welche Werte es hat, und kaufe ein aehnliches mit den gleichen Werten, wobei die Ampere Zahl auch groesser sein darf.

In extremen Faellen (wie bei meinem Becker Navi) haben die originalen mitgelieferten 12 V KFZ USB Adapter auch noch schraegere Werte. Bei meinem Becker Navi sind das 5,3V bei (ich meine) 750 mA. Hatte erst nur 750 mA gelesen und gedacht "oh super, da passt mein 1,2 A USB Adapter ja wunderbar!" Hat auch ca 5 Stunden gereicht, bis es dann mitten in DK aus gegangen ist. Nach ca 10 minuten Pause (rechts ran gefahren, Originalteil herausgekramt und angeschlossen) lief es wieder und lud sich sogar wieder auf.
Was ich erst spaeter bei der Rueckfahrt bemerkte: Beim Absturz sind wohl ein paar Bits durcheinander gepurzelt, und das Navi hat dann generell Autobahnen vermieden. (Autobahnallergie :-) ) Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich die ganze Zeit neben der Autobahn nach Roedby, durch die Doerfer fahre, woraufhin ich die Einstellungen des Navis angepasst habe.
Jedenfalls sind die zusaetzlichen 0,3V sehr notendig!

Gruesse
Wintergarten

Welches Navi?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4852 Tagen) @ Wintergarten

MoinMoin.

Danke für den Tip, dann werd ich mal gucken, was das originale Gerät kosten soll. Allerdings gehen bei meinem Beuteltier die Schwierigkeiten schon beim Zigarettenanzünder los. Normale Stecker funktionieren da drin nur bedingt; sie sind zu kurz und man muss den Stecker deshalb ständig nach unten drücken, damit überhaupt Strom fließt. Ich habe deshalb schonmal eine Elektrokühlbox zurückgegeben, weil ich dachte, die sei defekt. Also brauche ich entweder noch einen Adapter oder ich muss erst eine andere Steckdose einbauen. :-P

Nach meinem ersten Test vermute ich, dass der Akku beim Navigieren gute zwei Stunden halten dürfte, was im Gegensatz zu guten 4 Tagen im Normalbetrieb ziemlich lächerlich ist. Andererseits aber auch wieder nicht weiter tragisch, da ich eigentlich nur in fremden Städten Unterstützung brauche. Auf der Autobahn hab ich meinen Weg bisher immer alleine gefunden und Karte lesen kann ich auch. ;-)

@kadajawi

Das HTC Desire X. Ist ein schönes Handy, relativ leicht zu bedienen und nicht allzu zickig. :-D

Gruß, Katja

--

Welches Navi?

Wintergarten, (vor 4852 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja,

hab gerade mal gesucht:

HTC Desire X Ladegerät mit USB/microUSB-Kabel: 1A/5V, CC C200
Wenn Du dich traust ein Loch irgendwo in die Verkleidung des Kangoo zu bohren wuerde ich sowas nehmen:
Ebay Artikelnummer: 260917692875

Ich habe ein NoName 5 EUR USB-KFZ-Adapterteil fuer den Zigarettenanzuender zerlegt, die fuer den Anzuender vorgesehenen Kontakte entfernt und Kabel angeloetet. Davon 4 Stueck im Auto verteilt (Loecher in die Verkleidung und mit Heisskleber fixiert) und noch einen zentralen Schalter fuer alle USB Dosen neben den der Heckscheibenheizung gebastelt.
Waehrend der Fahrt meldet sich kein Kind mehr, solange die Handy's funktionieren.

Gruesse
Wintergarten

RSS-Feed dieser Diskussion