KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

so pünktlich zum Jahresanfang.... (Plauderei)

Nico, (vor 4946 Tagen)

... wenn sowieso alle nur unser Bestes wollen, verlangt der Kangoo heute nach einer Neuen Zündspule...

wenn man davor steht der Zylinder ganz rechts hat Aussetzer. Schrauber war gerade da. Spule wird bestellt und zeitnah eingebaut.

och Mann!

VG
Oliver

so pünktlich zum Jahresanfang....

VEC-LOTHAR, (vor 4946 Tagen) @ Nico

... wenn sowieso alle nur unser Bestes wollen, verlangt der Kangoo heute nach einer Neuen Zündspule...

wenn man davor steht der Zylinder ganz rechts hat Aussetzer. Schrauber war gerade da. Spule wird bestellt und zeitnah eingebaut.

Euer Schrauber soll sich unbedingt auch die Zündkerze ansehen, die unter der defekten Zündspule sitzt.
Das Thema hatte ich ja auch vor nicht allzulanger Zeit. Bei uns ist zum Glück alles gut gegangen, aber wenn man Pech hat und die Zündkerze brennt im Verbrennungsraum, dann können sich da Löcher irgendwo einbrennen und dann wird es sehr teuer.

Der Henrik, (vor 4946 Tagen) @ VEC-LOTHAR

wenn man Pech hat und die Zündkerze brennt im Verbrennungsraum, dann können sich da Löcher irgendwo einbrennen und dann wird es sehr teuer.

Nein, tut sie nicht. Defekte Zündspule-->keine Zündung-->nix brennt-->alles wird gut-->auch mit den alten Kerzen.

Renault hat natürlich die Anweisung, die Kerze auch zu erneuern. Die finden aber auch ohne Diagnosegerät nicht die kaputte Zündspule......

VEC-LOTHAR, (vor 4946 Tagen) @ Der Henrik

wenn man Pech hat und die Zündkerze brennt im Verbrennungsraum, dann können sich da Löcher irgendwo einbrennen und dann wird es sehr teuer.

Nein, tut sie nicht. Defekte Zündspule-->keine Zündung-->nix brennt-->alles wird gut-->auch mit den alten Kerzen.

Irrtum!
Die Glühzündungen, verursacht durch Spätzündungen, die sekundenbruchteile später kommen, können dir alles wegbrennen. Durch eine defekte Zündspule (der K4M hat vier Stabzündspulen) kann es zu solchen Glühzündungen kommen.

Auch dieses kann auch passieren:
Zitat:
"Außerdem können Zündaussetzer den Katalysator zerstören, wenn durch sie unverbrannter Kraftstoff in das bis zu 850 Grad Celsius heiße Innenleben des Kats gelangt und sich dort entzündet. Die unvollständige Verbrennung führt auf jeden Fall zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und damit einem höheren Schadstoffausstoß. Durch die stärkere Belastung von Zündspule und -modul kann es − durch höheren Verschleiß − außerdem zu einem vorzeitigen Ausfall der Teile kommen."

Renault hat natürlich die Anweisung, die Kerze auch zu erneuern. Die finden aber auch ohne Diagnosegerät nicht die kaputte Zündspule......

Haha :-)
Ich hatte mal Zündaussetzer am Zylinder 1 und da war eine kaputte Zündkerze und, wie sich ein paar Tage später herausstellte, auch die defekte Zündspule.
Wer sowas nicht auslesen kann, gehört an den Kochtopf und nicht in einer Werkstatt als Monteur :-D

Nico, (vor 4946 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wer sowas nicht auslesen kann, gehört an den Kochtopf und nicht in einer Werkstatt als Monteur :-D

auslesen??? Also mein Schrauber hat das ohne Gerät bei uns im Carport festgestellt. Motor laufen lassen und kurz Stecker abziehen geht halt auch...:-D :-D

VEC-LOTHAR, (vor 4946 Tagen) @ Nico

auslesen??? Also mein Schrauber hat das ohne Gerät bei uns im Carport festgestellt. Motor laufen lassen und kurz Stecker abziehen geht halt auch...:-D :-D

Tja...guter Schrauber eben *thumbsup*
Aber das hättest du auch machen können...ey, zu Hause und dazu noch im Carport, Flasche Bier dabei, mit Nachbarn fachsimpeln und selbst mal am Auto fummeln...so hätte es sein müssen :-D

Der Henrik, (vor 4946 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Genau das meine ich. Die blöden Vorgaben von Renault, die Kosten verursachen ohne Ende. Normalerweise 10 Minute Sache. Volltanken is in etwa genauso schwierig wie der Wechsel der Zündspule.....

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4946 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von ghopper,

Da gab es vor einiger Zeit mal so eine Doku wo 2 Schrauber aus Afrika ihren Arbeitsplatz mit 2 deutschen Schraubern getauscht haben.
In Summe: Die Deutschen sind gar nicht klar gekommen, die Afrikaner haben mit Grips, Gehör und nach Ausschlussverfahren REPARIERT. Und die fanden das auch fast obszön ein reparables Teil gegen ein Neuteil zu tauschen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Campus07, (vor 4945 Tagen) @ Nico

NICO,
wahrscheinlich sparst Du an falscher Stelle.

Mein Erlebnis in 2012 bei 78.000 KM:
Während einer steilen Berg-Auffahrt im Harz verlor der Motor fast ganz den Durchzug -
zudem blinkte das Motorensymbol gelb auf.

Konnte noch zum Freundlichen in Blankenburg schleichen. Ich befürchtete das Schlimmste.

Diagnose:
Verschlissene Massen- und Mittelelelektroden bei 2 Zündkerzen, die restlichen Zwei waren
ungesund kohlig. Das bewirkte das Zündspulenproblem.
Kosten: Auslesen/Reset des Fehlerspeichers + Fehlersuche/Diagnose + 4 neue Zündkerzen
+ neue Zündspule aus-/einbauen = Brutto 240 €

Meine Ignoranz der Zündkerzenwechselempfehlung bei 60.000 KM) kosteten mir 200 €.

KFZ: Kangoo Bj. 2008 - 1,2 16V

Nico, (vor 4945 Tagen) @ Campus07

Danke für den Hinweis.

Zündkerzen sind deutlich jünger als 60.000km!

VG
Oliver

Horst, (vor 4945 Tagen) @ Campus07
bearbeitet von Horst,

Hallo,

naja klar rechtzeitiger Wechsel ist wichtig.
Aber Ursache Wirkung können auch genauso gut ganz anders gewesen sein:

Denkbarer Ablauf:

Verschleiß der Kerzen war schon weit und sah dramatisch aus aber dennoch noch kein Problem.
Hätte unter umständen auch noch 20 oder 30 TKM gehalten... wenn nicht ....

Zufälliger langsamer Ausfall eine Zündspule im Block ( Im Block sind zwei verbaut die jeweils Zwei Kerzen ansteuern). Der Ausfall der Zündspule kann auch ein angebissenes Kabel gewesen sein, was durch die Zweifunkenanlage gleich an Zwei Kerzen Probleme macht.

--> Zwei Kerzen werden Schwarz
--> Leistung geht zurück
--> Konrollampe weil unrunder Motorlauf über OT-Geber durch die Motorsteuerung erkannt wird.

... wie gesagt ist nur eine mögliche Kausale Kette.

Ich hatte mal ein D7F Twingo da waren die Kerzen 100TKM ohne Probleme drin... will ich aber sicher niemand anraten das auch so zu machen, würde ich heute auch nicht mehr tun.

Gruß

Horst

Campus07, (vor 4944 Tagen) @ Horst

Deiner Idee des angebissenen Kabels wurde auch nachgegangen.
Durchsicht war ohne Befund!

Und Deine Annahme der anderen kausalen Kette finde ich auch sehr berechtigt.

Was solls.
Als ich die Reparatursumme erfuhr, war ich eigentlich sehr froh weiter fahren zu können.

Den Ärger über meinen Sparzwang habe ich runtergeschluckt.

...läuft wieder:

Nico, (vor 4944 Tagen) @ Nico

35,- für Neue Zündspule incl. Vor Ort Einbauservice und er läuft wieder

VG
Oliver

...läuft wieder:

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4944 Tagen) @ Nico

Wie kommt denn der doch recht niedrige Preis zustande?

???

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

...läuft wieder:

Nico, (vor 4944 Tagen) @ ghopper

Wie kommt denn der doch recht niedrige Preis zustande?

???

k.A. ich hinterfrage die Kalkulation meines Schraubers bei solchen Preisen nicht. :-D

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion