Für mich sind solche Dinge schon länger dabei, Selbstverständlichkeit zu werden (im Zweifel ist imho nicht die Technik zu verteufeln, sondern ihre Nutzer.. wobei ich nichts Falsches daran finde, Waffenteile drucken zu können. Jedenfalls, solange es so einfach wie heutzutage ist, an illegale Waffen zu gelangen!). Noch ist ihre Bedienung relativ kompliziert, aber ich bin guter Dinge, dass es in Zukunft mit besserer Software (und gestiegener Erfahrungsbasis) noch einfacher wird mit den Dingen umzugehen. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass es Alltags-Technlogie für Otto-Normalverbraucher wird, so wie es heute Tintenstrahler oder Laserdrucker in jedem Haushalt gibt. Es wird stets teurer sein sich das eigene Besteck zu drucken, als etwas aus der Massenproduktion zu kaufen! Ich habe letztens beispielsweise die Schweiz gedruckt, das hat locker an die vier Stunden gedauert! Allzu groß war sie dabei auch nicht und ich musste mehrfach ansetzen, damit das Plastikwürstchen ordenlich an der Heizplatte haften blieb. Die Technik ist also noch weit davon entfernt, massentauglich zu sein und von "belastbareren" Technologien wie Metallsintern etc. reden wir am Besten mal gar nicht. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Dienste wie Shapeways in Zukunft noch beliebter und noch bezahlbarer werden. Ich finde das großartig!
Trotzdem ist nicht alles Gold, was glänzt: Für unsere neue CNC-Fräse fehlt z.B. noch eine gute Software, die CAD-Zeichnungen in sauberen GCODE übersetzt (sollte layerfähig sein), damit LinuxCNC sie lesen kann. Die aktuelle Software ist nicht so der Bringer, leider. Der 3D-Drucker hingegen hat sich schon mehrfach bewährt, nicht nur als perfekte Geschenkmaschine, sondern auch zur Herstellung praktischer kleiner Teile für den Haushalt oder mechanischer Bauteile wie Zahnräder, die mein Freund in seinen Konstruktionen brauchte. Er ist ganz enthusiastisch mit den Dingen, ich hingegen stehe mehr auf Laserschnittmaschinen. Da wüßte ich einfach mehr mit anzufangen, aber mein Freund findet es doof, dass dann die ganze Wohnung (grade im Winter) nach Laserschnittmaschine stinkt....äh, wir diskutieren diese Punkte noch *g*. Für die Fräse haben wir zusammen eine große Plexikiste gebaut, die wohnt jetzt darin. Ergebnis: Praktisch kein Staub und viel leiser ist es auch noch. Voll schön! Besser als Zimmerblumen!
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.