KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangooteile bald via Download aus dem Drucker? (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4813 Tagen)
bearbeitet von ghopper,

*thumbsup* Heute gelesen: Auf der CES in Las Vegas wird gerade der "Makerbot Replicator 2" 3D-Drucker als nun massentauglich (1800,-€ -ein Schnapper!) beworben. In Zukunft wäre es möglich online zu kaufen und das Plasteteil selbst auszudrucken.

Und ich hatte mich kürzlich noch gewundert, das man bei Saturn eine Drone kaufen kann, steuerbar mit einem Tablet.

Was es wohl in Zukunft alles am Auto geben wird? Bluetooth-Gaspoti? Masseband aus der Dose wär auch cool...

Gruß,
ghopper

Nachtrag: Man stelle sich vor die Mitnehmer vom Faltdach haben es mal wieder hinter sich. Renault stellt den Download und ich drucke mir schnell 2 Neue...

„Das Material ist sehr stabil und widerstandsfähig“, verspricht Jeff Osborn, Vize-Präsident von Makerbot. Er geht sogar noch weiter: „Wenn Sie wollen, könnten Sie sogar Stück für Stück ein ganzes Haus ausdrucken, und es würde halten!“

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kangooteile bald via Download aus dem Drucker?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4812 Tagen) @ ghopper

„Das Material ist sehr stabil und widerstandsfähig“, verspricht Jeff Osborn, Vize-Präsident von Makerbot. Er geht sogar noch weiter: „Wenn Sie wollen, könnten Sie sogar Stück für Stück ein ganzes Haus ausdrucken, und es würde halten!“

Ich bin für neue Technik eigentlich immer offen, leider werden die 3d Drucker längst missbraucht und damit (und nur wirklich wenige Teile extra) Waffen hergestellt. Anleitungen findet man längs im Netz.... Schade.
Ansonsten aber ne nette Idee.

--
[image]

Ja, schon ausprobiert.

M-YV, (vor 4810 Tagen) @ ghopper

Ich habe Zugang zu so einem Drucker und habe schon mein erstes verbessertes Ersatzteil (ein Teil der Türschlossmechanik) versucht selbst zu erstellen. Den Kangoo habe ich aber vor Fertigstellung des Ersatzteils gegen einen Neueren ersetzt.

Mein Fazit:
Ja, es kann funktionieren.
Ob es auf Dauer hält, hängt stark davon ab, ob das Teil Belastungen ausgesetzt ist.
Der Zeitaufwand für die CAD Zeichnung ist, je nach Komplexität des Bauteils, nicht zu unterschätzen.
Deshalb macht es aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man solche Konstruktionszeichnungen miteinander teilt.

Hier noch Beispiele für andere Renault-kompatible Bauteile aus dem 3D Drucker:
Thingiverse

Fallen Dir Teile ein, die man aus Plastik (ABS) ersetzten könnte, die häufig kaputt gehen und bei Renault verhältnismäßig teuer sind?
Oder Teile, die es von Renault nicht gibt, Du aber gerne hättest? Ich hätte für meinen G1Ph1 z.B, gerne einen guten Cupholder.

Grüße,
Martin

Ja, schon ausprobiert.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4810 Tagen) @ M-YV

Hallo,
ich hatte jetzt kein bestimmtes Teil im Sinn. Es hat mich einfach begeistert was technisch heute schon machbar ist, quasi für jedermann.
So ist zum Beispiel meine E-Zigarette über USB fähig gespeicherte Daten auszulesen, Softwareupdates und Firmwareupgrades zu machen. "Faszinierend!", würde Spock sagen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JojoonTour, (vor 4810 Tagen) @ ghopper

*thumbsup* Heute gelesen: Auf der CES in Las Vegas wird gerade der "Makerbot Replicator 2" 3D-Drucker als nun massentauglich (1800,-€ -ein Schnapper!) beworben. In Zukunft wäre es möglich online zu kaufen und das Plasteteil selbst auszudrucken.

Und ich hatte mich kürzlich noch gewundert, das man bei Saturn eine Drone kaufen kann, steuerbar mit einem Tablet.

Was es wohl in Zukunft alles am Auto geben wird? Bluetooth-Gaspoti? Masseband aus der Dose wär auch cool...

Gruß,
ghopper

Nachtrag: Man stelle sich vor die Mitnehmer vom Faltdach haben es mal wieder hinter sich. Renault stellt den Download und ich drucke mir schnell 2 Neue...

3D-Drucker sind ja schon etwas älter und gibts schon seit einiger Zeit recht günstig als Bausatz (Makerbot). Andere Möglichkeit - gibt jede Menge Anbieter, die Teile für recht kleines Geld erstellen (bsp http://www.makeyourproduct.com/) oder gib mal Fablab bei mama google ein ;)

Problem ist eher, ein elektornisches Modell/Zeichnung erzeugen, aber das passenden 3D-Equipment gibts inzwischen auch recht billig.

Ist ja eigentlich auch recht alte technik, nannte sich früher Rapid Prototyping und wir haben an der Uni damals etwa kaputte Lüfterflügel an den Server nachgebaut (Material war damals aber irre teuer und neuer Lüfter wäre sicher billiger gewesen aber war bürokratisch mehr aufwand als die Flügel selbst erzeugen :-D

Ansonsten, die Technik ist ja eigentlich noch viel weiter fortgeschritten und dieser Pistolennachbau eben nur das was die Öffentlichkeit so mitkriegt - das amerikanische Militär hat bei Auslandseinsätzen längst 3D Drucker vor Ort - die fliegen kleinere Ersatzteile gar nicht mehr erst ein. Ich bin sicher die können auch noch ganz andere Dinge damit herstellen.

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4807 Tagen) @ ghopper

Für mich sind solche Dinge schon länger dabei, Selbstverständlichkeit zu werden (im Zweifel ist imho nicht die Technik zu verteufeln, sondern ihre Nutzer.. wobei ich nichts Falsches daran finde, Waffenteile drucken zu können. Jedenfalls, solange es so einfach wie heutzutage ist, an illegale Waffen zu gelangen!). Noch ist ihre Bedienung relativ kompliziert, aber ich bin guter Dinge, dass es in Zukunft mit besserer Software (und gestiegener Erfahrungsbasis) noch einfacher wird mit den Dingen umzugehen. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass es Alltags-Technlogie für Otto-Normalverbraucher wird, so wie es heute Tintenstrahler oder Laserdrucker in jedem Haushalt gibt. Es wird stets teurer sein sich das eigene Besteck zu drucken, als etwas aus der Massenproduktion zu kaufen! Ich habe letztens beispielsweise die Schweiz gedruckt, das hat locker an die vier Stunden gedauert! Allzu groß war sie dabei auch nicht und ich musste mehrfach ansetzen, damit das Plastikwürstchen ordenlich an der Heizplatte haften blieb. Die Technik ist also noch weit davon entfernt, massentauglich zu sein und von "belastbareren" Technologien wie Metallsintern etc. reden wir am Besten mal gar nicht. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Dienste wie Shapeways in Zukunft noch beliebter und noch bezahlbarer werden. Ich finde das großartig!

Trotzdem ist nicht alles Gold, was glänzt: Für unsere neue CNC-Fräse fehlt z.B. noch eine gute Software, die CAD-Zeichnungen in sauberen GCODE übersetzt (sollte layerfähig sein), damit LinuxCNC sie lesen kann. Die aktuelle Software ist nicht so der Bringer, leider. Der 3D-Drucker hingegen hat sich schon mehrfach bewährt, nicht nur als perfekte Geschenkmaschine, sondern auch zur Herstellung praktischer kleiner Teile für den Haushalt oder mechanischer Bauteile wie Zahnräder, die mein Freund in seinen Konstruktionen brauchte. Er ist ganz enthusiastisch mit den Dingen, ich hingegen stehe mehr auf Laserschnittmaschinen. Da wüßte ich einfach mehr mit anzufangen, aber mein Freund findet es doof, dass dann die ganze Wohnung (grade im Winter) nach Laserschnittmaschine stinkt....äh, wir diskutieren diese Punkte noch *g*. Für die Fräse haben wir zusammen eine große Plexikiste gebaut, die wohnt jetzt darin. Ergebnis: Praktisch kein Staub und viel leiser ist es auch noch. Voll schön! Besser als Zimmerblumen!

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

JojoonTour, (vor 4807 Tagen) @ Julk-im-DULK

Trotzdem glaube ich nicht daran, dass es Alltags-Technlogie für Otto-Normalverbraucher wird, so wie es heute Tintenstrahler oder Laserdrucker in jedem Haushalt gibt. Es wird stets teurer sein sich das eigene Besteck zu drucken, als etwas aus der Massenproduktion zu kaufen! Ich habe letztens beispielsweise die Schweiz gedruckt, das hat locker an die vier Stunden gedauert!

Die ganze Shcweiz 1:1? Wohhooooo! *thumbsup*
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß es irgendwann so etwas wie eine Massenproduktion geben könnte und neben dem Fotodrucker bei DM auch ein 3D-Drucker stehen wird. Müßte halt bedienerfreundlihcerwerden. Original irgendwo reinlegen, es wird 3D eingelesen (das ist ja dneke ich mal bei den meisten das Hauptproblem) und dann mit 3 Tastendrücke Material gewählt und dann gedruckt.
Habe gerade die Glasnegative meiner Urgroßeltern in der Hand gehabt - die kämmen aus dem Stauen nimmer raus was, wenn die sehen würden wie man heute kurz mal Fotos im Drogeriemarkt ausdruckt.(mal abgesehen davon, Die haben in 2 Jahren ganze 20 Aufnahmen gemacht!). Oder nur zurück gerade mal in die 70er Jahre, welcher Aufwand mein Onkel mit Super8 Filme getrieben hat - jedes winzhandy macht heute bessere Filme. Also kann mir durchaus vorstellen, daß 3D bald so richtig einschlägt und man bestimmte Sachen online bestellt und sie dann eben (vor Ort) aus der Maschine gedruckt holt.

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4806 Tagen) @ JojoonTour

Man darf einfach nicht vergessen, dass 3D Druck kein Spritzguss ist - der Schichtaufbau dauert einfach, und zwar ganz egal ob man sich mit dem UV-aushärtendem Resinzeug vergnügt, oder mit "ABS-Würstchen". Und wer soll 2 und mehr Stunden in der Drogerie vorm Drucker ausharren, um auf seinen "was weiß ich was" zu warten? Wie gesagt, für mich sehr schwer vorstellbar, auch wenns ein neuer Trend in Japan ist, sein eigenes "ich" bei einem 3D Fotografen abscannen (per 3D Handscanner) und für ich glaube 150 Euro innerhalb von einigen Stunden ausdrucken zu lassen. Die malen die Figur dann sogar an, ist ziemlich fancy.

Trotzdem, viele Dinge sind mit dem System nicht machbar. Es sind ja auch Thermoplaste, also, ne Teetasse und so, das wird schwierig. Genial ist das Zeug für Modellbau und komplexe Teile mit Hinterschneidungen, aber ohne Überhänge. Einige Erfahrung mit CAD sollte man dafür schon noch haben, zumal nicht jede Form einfach so druckbar ist. Ich kenne jemand, der hat einen 3D Drucker mit 4 Druckköpfen gebaut, die gleichzeitig arbeiten. Aber selbst dessen Gerät sehe ich noch lange nicht im Dienst der Allgemeinheit :-)

[image]

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

RSS-Feed dieser Diskussion