KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dringendes Problem - Leistungsverlust (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christian, (vor 4821 Tagen)

Hallo habe einen Kangoo 1.6 (Baujahr 2003). Schein leider jetzt in der Werkstatt.

Hatte heute spontan Leistungsverlust. Fühlt sich an als liefe er auf 3 Zylindern. Das gelbe Motorsymbol blinkte.
Habe es bis zur Arbeit geschafft und den Wagen in einer freien Werkstatt um die Ecke gebracht.
Fakten:
Fehlercode: Zündproblem (mehr info habe ich nicht)
Kompression OK
Zündfunken vorhanden.
Wenn die Zylinder einzeln lahmgelegt werden ändert sicht nichts. Motor läuft weiter unrund und leistungsarm.
Zahnriemenwechsel ist ca. 30000km her.

habt Ihr einen Tipp bevor die Werkstatt Stunden bei der Suche verbringt.
Danke,
Christian

Dringendes Problem - Leistungsverlust

Troll, Stadland, (vor 4821 Tagen) @ Christian

Mein Tip ins Blaue:
OT-Geber, Steckverbindungen im Motorraum ganz allgemein, Zündspuhlen oder Zündkerzen
Ein genauer Fehler aus dem Steuergerät wäre hilfreich.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

DU-DA1000, (vor 4821 Tagen) @ Christian

Zündspule. Aktuell würde ich dir eine von Eldor empfehlen.

ronko, (vor 4821 Tagen) @ DU-DA1000

Zündspule. Aktuell würde ich dir eine von Eldor empfehlen.

Ja, würde ich auch immer wieder zu 90% vermuten, bei diesen Symptomen, der 1.6er liebt es Zündspulen zu mampfen, mit BERU fahre ich allerdings seit 17 Monaten ohne Ausfall.:-)

VIELEN DANK // Es war die Zündspule - WE war gerettet

Christian, (vor 4817 Tagen) @ Christian

Leider alles in allem gute 600€.
Vielen Dank für Euren Rat.
Christian

DU-DA1000, (vor 4817 Tagen) @ Christian

WIE BITTE??????

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4817 Tagen) @ DU-DA1000

Da hat sich wohl eine Werkstatt ein Wochenende gerettet...

Axel

Christian, (vor 4817 Tagen) @ Superaxel

Was war passiert.
Donnerstagfrüh:
An der Jet getankt, danach war der Leistungsverlust direkt da.
Nach 400m begann das gelbe Motorblockssymbol zu blinken.
Bei Fordhändler 1,5 km weiter gehalten und ersten Hinweis eingeholt (Zündung). Wollte so dann doch nicht noch die 15km zur Arbeit fahren.
Freie Werkstatt bei mir um die Ecke angesteuert. Problem geschildert. Schon eine blöde Koinzidens das Tanken und Problem zur gleichen Zeit stattfanden. Fehlercode ausgelesen: Zündung
Werkstatt zog Spritprobe. Alle waren einhellig der Meinung, dass es anders als sonst riecht. Kann ich nicht beurteilen.
Bei Jet nachgefragt. Alles OK laut Jet.
Dann Kompression gemessen. OK
Sprit abgepumpt und neuen rein. Problem besteht.
Zündstecker wechselnd abgezogen ohne dass der Effekt sich änderte. Zundfunken bei allen "Zylindern" da.
Drosselklappe gereinigt.
Spritfördermenge gecheckt. OK.
Dann bin ich auf Stopp gegangen und habe Beitrag geschrieben.
Den Vater meiner Kollegin gab mir Rat (ein echter Renault - DANKE LOTHAR)
Freitag:
Vieles deutete auf die Zündspule. Habe dann den Wechsel von Spule und Kerze beauftragt da ich den Wagen absolut am WE brauchte. Da konnte ich nicht nach günstigen Teilen fragen oder welche besorgen.
So kamen halt einige Stunden zusammen plus die Materialkosten.
Christian

Nico, (vor 4816 Tagen) @ Christian

So kamen halt einige Stunden zusammen plus die Materialkosten.
Christian

eine Werkstatt die jede Stunde die sie für Fehlersuche benötigt berechnet gehört eingeäschert!

unser brauchte neuliche auch eine Neue Spule. Fehlersuche am Donnerstag Abend ca. 5min. das Ganze bei uns unterm Carport, d.h. incl. Anfahrt des Schraubers zu uns.
Fr. Spule bestellt. Samstag erneute Anfahrt des Schraubers mit Vor-Ort-Tausch.

Preis: 35,-

Selbst Fachwerkstattpreise und Material vom Edeltuner angenommen finde ich 600,-
400-450,- zu viel!

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 4816 Tagen) @ Christian

Den Vater meiner Kollegin gab mir Rat (ein echter Renault - DANKE LOTHAR)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...bin ich damit gemeint? Wenn ja, dann [image]

....aber ich wüsste nicht, wofür der Dank [image]

Nein ein Namensvetter :-)

Christian, (vor 4816 Tagen) @ VEC-LOTHAR

kT

Nein ein Namensvetter :-)

VEC-LOTHAR, (vor 4815 Tagen) @ Christian

kT

Hab´s mir schon gedacht. Ich wüsste auch echt nicht, wie ich dir ohne Hilfe helfen konnte :-D

Viele Grüße

Lothar

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4816 Tagen) @ Christian

Für mich klingt das Vorgehen der Werkstatt schlicht unprofessionell. Es gibt die Fehlermeldung mit dem Stichwort "Zündung" und die pumpen den Sprit ab?!? Was soll da sein?!? DIESEL??? Das siehst Du auf Deiner Quittung...

An Deiner Stelle würde ich da reklamieren und im Zweifel die Schlichtungsstelle anrufen. Mich hat ein Zündspulentausch mit viel Beschiss und Ärger an einem Citroen XM ca 350 € gekostet. Und DAS war schon VIEL zu teuer.

Am Ende ist es Dein Geld und Du musst zufrieden sein. ICH wärs nicht und mein Wochenende wäre erledigt gewesen nach so einer Arbeit.

Axel

DU-DA1000, (vor 4816 Tagen) @ Christian

Ich habe mal nachgesehen, was ich unserem Lothar für eine Eldor Zündspule "abgeknöpft" habe- 32,69€ netto...

Sowas habe ich immer 4x im Auto liegen. Sollte ich tatsächlich mal einen Renault mit Zündspulenproblemen am Straßenrand auffinden, so baue ich die Dinger in 10 Minuten ein und freue mich wie Bolle auf das Gesicht des Besitzers wenn er erfährt, das die für Nöppes sind (die Interpunktion bitte jetzt mal misachten, bin faul).

Ich hätte auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass du am WE deine im worst case 4 Zündspulen hast. Die Anleitung zum Wechsel hättest du so mitbekommen..

Jetzt weißt du für nächste mal Bescheid :-D

VEC-LOTHAR, (vor 4816 Tagen) @ DU-DA1000

Ich habe mal nachgesehen, was ich unserem Lothar für eine Eldor Zündspule "abgeknöpft" habe- 32,69€ netto...

Pro Stück *zwinker*

Jepp....und die laufen wie blöd, sind von sehr guter Qualität *thumbsup* und bei Renault gibt es auch nur noch die von Eldor zu kaufen.
Wechsel ist ganz einfach....alle 4 Zündspulen in max. 10 Minuten.
Hat man nur eine Zündspule defekt (Fehlerprotokoll), dann sieht man anhand des Fehlerprotokolls, welche Zündspule man tauschen muss. Wird ganz genau angezeigt. Bei mir war es "Fehlzündung Zylinder 1" und das zweimal. Erstes Mal Zündkerze Schrott und beim zweiten Mal konnte es dann nur noch die Zündspule sein. Gwechselt habe ich aber alle 4 und die alten 3 Zündspulen hab ich somit noch als Reserve....werde sie aber wahrscheinlich nicht brauchen, denn die von Eldor sind viel, viel besser im Aufbau und somit besser isoliert.

RSS-Feed dieser Diskussion