KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Batterie ausbauen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Alien, (vor 4830 Tagen)

Meine Autobatterie hat die Kälte nicht überlebt und läßt sich auch mit Starterhilfe nicht mehr starten. Ich wollte sie heute ausbauen, aber ich komme irgendwie nicht an die Schrauben, die sie festhalten. Ich habe einen 1.2 Parisienne, kann mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie ich die Batterie genau ausbauen kann? Und welche neue Batterie würdet Ihr mir empfehlen? Im Moment ist eine 44 Ah drin.

Batterie ausbauen

Klaus S, (vor 4830 Tagen) @ Alien

Die Batterie ist unten geklemmt, das ganze müsste sich mit einer 1/4" Ratsche mit Verlängerung los schrauben lassen. Nuss könnte 10mm sein.

Batterie ausbauen

Nico, (vor 4830 Tagen) @ Klaus S

Die Batterie ist unten geklemmt, das ganze müsste sich mit einer 1/4" Ratsche mit Verlängerung los schrauben lassen. Nuss könnte 10mm sein.

ist wenn ich mich recht erinnere sogar nur eine Schraube. Ich musste allerdings auch zwei Verlängerungen zusammenbasteln um da dran zu kommen.

VG
Oliver

Batterie ausbauen

Alien, (vor 4830 Tagen) @ Nico

Ich hab eine große Schraube gesehen, ist das die einzige? Aber da ist wirklich schlecht dran zu kommen. Ich hab ja nur kleine Hände, aber die passen da trotzdem nicht rein. Und mit dem Schraubenschlüssel kam ich auch nicht dran, der ist zu kurz.

Batterie ausbauen

VEC-LOTHAR, (vor 4830 Tagen) @ Alien

Ich hab eine große Schraube gesehen, ist das die einzige? Aber da ist wirklich schlecht dran zu kommen. Ich hab ja nur kleine Hände, aber die passen da trotzdem nicht rein. Und mit dem Schraubenschlüssel kam ich auch nicht dran, der ist zu kurz.

Warte mal...bevor du nun die Batterie wechselst, lass uns erstmal klären, was bei dem Kangoo nicht mehr geht. Denn wenn es auch mit Starthilfekabel nicht funktioniert, dann kann es auch etwas anderes sein, als die Batterie.
Dreht denn der Anlasser?
Wenn du das Abblendlicht anmachst, leuchtet es klar und hell oder ist es dunkel/fast aus?

Batterie ausbauen

Alien, (vor 4830 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ja, der Anlasser dreht und der Motor bekommt auch mit der Starthilfe (ich hab das Powerpack Bully) Saft, man hört ihn also, aber er schafft das Anspringen nicht. Läuft also nicht von allein. Ob das Licht geht, hab ich nicht ausprobiert.

Ich hatte das Problem schon letztes Jahr, als es so kalt war, da ging die Batterie auch nicht mehr. Als es dann warm wurde, ging sie auf einmal wieder, und das sogar ohne Starthilfe. Leider brauch ich den Wagen aber, solange es noch kalt ist, also in den nächsten Tagen. Laut Wetterbericht wird es ja eher noch kälter...

Batterie ausbauen

Alien, (vor 4830 Tagen) @ Alien

Ich hab übrigens zu Hause auch ein Ladegerät für Bleiakkus. Weiß nicht, ob man damit auch Autobatterien aufladen kann. Aber wenn das möglich wäre, müßte ich auf jeden Fall auch dann die Batterie ausbauen und hier in der Wohnung aufladen. Da, wo der Wagen steht, gibt es keine Steckdose...

Batterie ausbauen

VEC-LOTHAR, (vor 4830 Tagen) @ Alien

Ich hab übrigens zu Hause auch ein Ladegerät für Bleiakkus. Weiß nicht, ob man damit auch Autobatterien aufladen kann. Aber wenn das möglich wäre, müßte ich auf jeden Fall auch dann die Batterie ausbauen und hier in der Wohnung aufladen. Da, wo der Wagen steht, gibt es keine Steckdose...

Ich denke mal, auch mit neuer Batterie wird der nicht anspringen. Alle Anzeichen sprechen für ein Zündungsproblem. Bei deinem 98er Kangoo gibt es eine Zündspule, die sehr häufig mal Probleme macht. Diese Zündspule übertragt die Zündfunken über die einzelnen Zündkabel zu den Zündkerzen. Ist von diesen Komponenten in der letzten Zeit mal irgendetwas gewechselt worden? Wenn nicht, dann sollte das mal alles überprüft werden.
Auch eine volle Batterie oder ein Starthilfegerät kann dieses Zündproblem nicht beheben.

Viele Grüße

Lothar

Batterie ausbauen

Alien, (vor 4830 Tagen) @ VEC-LOTHAR

das kann ich mir schon vorstellen, daß die Zündspule auch ein Problem ist, denn bei regnerischem Wetter springt er ab und an auch nicht an, aber dann geht gar nichts, kein Mucks. Jetzt orgelt der Motor wenigstens. Ich lade zur Zeit das PowerPack nochmals auf, versuche es noch einmal, und nehme gleich eine Ratsche mit, vielleicht schaffe ich es doch noch, die Batterie auszubauen und aufzuladen. Meine Erfahrung mit den Episoden, wo er gar keinen Mucks macht, sagt mir, daß er dann doch wieder irgendwann anspringt, wenn es also nur daran läge, müßte er auch wieder anspringen, aber das geht natürlich nur mit geladener Batterie.

Leider hat der Wagen so einige Macken. Der Mechaniker hat mir schon empfohlen, ein neues Auto zu kaufen, weil es unwirtschaftlich wäre, den alten Kangoo noch zu reparieren. Aber ich kann mir kein neues Auto leisten... also muß der Wagen irgendwie noch weiterfahren. TÜV hat er noch bis nächstes Jahr.

Batterie ausbauen

Klaus S, (vor 4830 Tagen) @ Alien

wenn Du nur einen Powerpack hast gehe ich davon aus das dieser nicht genügend Strom liefert.
An unserem Clio war letztens auch die Batterie leer da ging auch fast nichts mehr, mit Starthilfe ging der Wagen dann wieder an hat aber dauerhaft hoch gedreht weil die Batterie absolut leer war.

Nach dem laden der Batterie war alles wieder ok.

Batterie ausbauen

Horst, (vor 4830 Tagen) @ Alien

Hallo,

Warum hast Du die Batterie im Verdacht wenn der Motor doch orgelt ?
Also der Motor orgelt... auffallend langsam ?


Gibt ja auch andere Fehlermöglichkeiten.

Was macht die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre beim Startversuch ?

(Das ist die Kontrolleuchte die immer wieder blinkt auch wenn kein Zündschlüssel drin ist)

Batterie ausbauen

Krone, (vor 4827 Tagen) @ Alien

Leider hat der Wagen so einige Macken. Der Mechaniker hat mir schon empfohlen, ein neues Auto zu kaufen, weil es unwirtschaftlich wäre, den alten Kangoo noch zu reparieren. Aber ich kann mir kein neues Auto leisten... also muß der Wagen irgendwie noch weiterfahren. TÜV hat er noch bis nächstes Jahr.

Das kenne ich von meiner Werkstatt. "Ach, Sie haben das Fahrzeug immer noch?" - Ja logisch, ich kann mir doch nicht ständig einen neuen kaufen... :-(

Batterie ausbauen

Troll, Stadland, (vor 4830 Tagen) @ Alien

Hast Du den Minuspol vom Powerpack auch brav an den Motorblock geklemmt oder nur an Minus von der Batterie ????
Wenn nicht gib ihm noch eine Runde orgeln.
Sollte er dann starten, viel Spaß beim Masseband tauschen.

Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Batterie ausbauen

Klaus S, (vor 4830 Tagen) @ Alien

ist die einzige, aber ohne Ratsche mit Verlängerung geht da nichts. Kann auch eine 13mm Nuss sein.

Batterie ausbauen

Alien, (vor 4827 Tagen) @ Alien

Pannendienst hat den Wagen wieder zum Laufen bekommen, allerdings auch nicht auf Anhieb. Dann mußte ich auf Anraten unsere Autobahn rauf und runter fahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Danach, also heute abend, sprang der Wagen nach dem Abstellen beim Tanken bzw. nach dem Einkaufen, sofort und problemlos an, aber mal sehen, wie es morgen aussieht. Hoffentlich geht es dann auch noch. Der Pannenhelfer meinte, ich dürfe nicht nur Kurzstrecken fahren, deshalb sei die Batterie soweit unten.

Ich hab zum Glück einen Schutzbrief, so daß ich die Hilfe nicht bezahlen mußte. Leider konnte auch der Pannenhelfer nicht herausfinden, wie alt meine Batterie eigentlich ist. Ich hab den Wagen seit knapp drei Jahren, und so alt ist sie mindestens, aber wieviel älter weiß ich nicht. Da er meinte, daß eine Batterie nur 5-6 Jahre hält, ist es dann wohl doch mal Zeit an einer neuen, vermute ich. Habt Ihr Tips für gute Marken, welche ich nehmen könnte?

Batterie ausbauen

Horst, (vor 4827 Tagen) @ Alien

Hallo,
bei ebay gibts ne super Auswahl.
Ich würde dabei noname eher ausser Acht lassen.
Von Johnson Control gibts ne Menge an Marken:
Varta, Berga, Energizer fällt mir da sontan ein.
Die Energizer werden eher preiswerter angeboten, kommen halt alle vom gleichem Hersteller.
Mit Banner hab ich bisher immer auch gute Erfahrungen gemacht.
Gibt auch Batterietests bei ADAC Online zum anschauen.
Da die Streuung groß ist schwanken fie Egebnisse bei solchen
Tests aber erheblich. Die vorige Lagerzeit einer Battetie hat extrem starken
Einfluss auf die Leistung.

Man muß auch die Polanordnung Polsorte Baugrösse und Bodenleiste beachten.

Batterie neu / Masseband siehe Wiki

Horst, (vor 4826 Tagen) @ Alien
bearbeitet von Horst,

Hallo,
genau die hab ich beim meine Kangoo G1 Phase 2 Bj 2004 1.2 16V vor kurzem eingebaut.
Orginal war aber auch schon eine 60 Ah drin.

Der Lichtmaschine mavht das nichts aus, die mehr Ah haben keinen Nachteil.
Gerade bei Kurzstrecken profitiert
man von jedem Ah, da so me Batterie
auch schneller Energie aufnehmen kann
als eine kleinere.
Wenn die also auch bei deinem mechanisch passt spricht nichts gegen den Einbau.

Aha deine Luchtmaschine war auch schon zerschossen.
Prüfe unbedigt das Masseband zwischen Getriebeblock und Karosserie dazu muss man die Kunstoffverkleidund beim Linken Vorderrad vorne demontieren dahinter ist das versteckt.
Wenn das kaputt ist kann die Lima durch Spamnungsspitzen sebstzerstörung betrueben und auch mit intakter Lima wird die Ladeleistung reduziert..
Das Band sieht oft auf den ersten Bluck intakt aus, hat aber viele kleine feine Risse in den einuelnen Lizen..
Wenn das Band nicht mehr elastisch ist muss gewechselt werden! Sonst hilft die neue Batterie nur kurz was und ne neue Lima kann auchfällug werden.
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Masseverbindung_Motor/Karosse

Batterie ausbauen

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4826 Tagen) @ Alien

Hallo Alien

Diese Batterie passt, und der ebay-shop liefert auch sehr schnell und sehr gut verpackt.
Ich habe mir gerade auch eine bei diesem Shop bestellt und eingebaut (allerdings 74AH).

Ansonsten würde ich den Rat von Horst dringend berücksichten (Masseband).

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Batterie ausbauen

Schrauber, (vor 4826 Tagen) @ Alien

Ich habe bei mir im 1,2er und 1,4er immer 70 Ah eingebaut, das passt gerade noch ins Batteriefach und technisch hat es einwandrei funktioniert. Die drei Euro würde ich also noch drauflegen.

Aber: Der Preis im Internet ist interessant, aber wie wird man die alte Batterie los? Ein Versand gemäß Gefahrgutverordnung an den Händler ist wohl nicht einfach und billig. Bei uns wird sie an den Deponien nicht mehr angenommen und ein Autoverwerter wird da auch seinen Preis haben.
Oder was habt ihr da für Erfahrungen, wie habt ihr das gemacht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Alt Batterie Verwertung

Horst, (vor 4826 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Horst,

Hallo,
für nen Bleiakku bekommt man sogar Geld.
Verwerter zahlen so ca 1/2 Euro pro Kg Batteriegewicht.
Das Blei darin ist richtig was Wert.
Bei einer grossen Batterie kann da schnell sogar mehr als das
Pfand rauskommen.

Der Recycling Prozess wird schon ewig betrieben lange bevor es
das Pfand gab. Sebst die Schefelsäure wird aufbereitet.
Früher gabs nur bei großen Mengen Geld dafür Heute sind die Bleipreise
so hoch da wird auch schon bei einem Bleiakku ausbezahlt.
Bei mir vor Ort ruf ich vorher an und frag was bezahlt wird.
Muß ich auch noch erledigen. Die haben Preise leider nicht Online wie der:

http://www.moers-schrott.de/metallhandel/alt-blei-preis/

Aber wenn man nachfragt was die Entsorgung kostet, haben die sicher auch dafür nen Preis vermutlich ganz spontan
dann darf man sich aber nicht wundern wenn das Gelächter losgeht wenn man das Büro verlässt.

Alt Batterie Verwertung

Schrauber, (vor 4826 Tagen) @ Horst

OK, danke für die Info, dann bestell' ich nächstes Mal vielleicht auch im Internet. Wobei es natürlich schon einfacher ist, beim Kauf einfach alt gegen neu zu tauschen, wenn man sowieso in den Baumarkt muss, auch wenn es wenige Euro mehr kostet - ich habe immer einen tauschbaren "Libero" hier stehen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Alt Batterie Verwertung

Horst, (vor 4826 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
kann man so oder so sehen.
Ich klick ein paar bunte Links an jemand bringt mir ne neue Batterie
vor die Haustür. Und wenn ich Zeit hab bring ich irgendwann die alte weg.
Klar sollte man vorher wissen wo man die hinbri gen kann, wenn dann extra ewig weit fahren muss
macht es kein Sinn. Aber meist wird man das dann auch mit
was anderem verbinden können, eilt ja nicht, manche haben ja
sogar dauerhaft nen Libero daheim :-)

Alt Batterie Verwertung

Schrauber, (vor 4826 Tagen) @ Horst

Jaja, EIN Libero, mehr Schwermetall soll sich hier aber nicht ansammeln ;-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Alt Batterie Verwertung 60 Ah --> 5,25 Euro

Horst, (vor 4802 Tagen) @ Schrauber

Hallo,

meine 60Ah Batterie hatte 15KG und hat Heute 5,25 Euro beim Verwerter vor Ort
gebracht.


Gruß

Horst

Batterie ausbauen

Krone, (vor 4826 Tagen) @ Alien

Der Pannenhelfer meinte, ich dürfe nicht nur Kurzstrecken fahren, deshalb sei die Batterie soweit unten.

Aber das ist doch wirklich bekannt. Bist du ein Fahranfänger?
Natürlich musst du auch mal längere Strecken fahren, da vor allem bei kurzen Fahrten die Batterie regelrecht leer gesaugt wird. Im Winter besonders schlimm, einsteigen, anlassen, schön Heizung aufdrehen, Musik an, mit Licht fahren... Das geht am Ende alles zu Lasten der Batterie.

Batterie ausbauen

Alien, (vor 4826 Tagen) @ Krone

Meinen Führerschein hab ich schon sehr lange, aber das Auto erst seit drei Jahren. Vorher bin ich jahrelang Roller gefahren. Aber ich werde das jetzt beherzigen, weniger Verbraucher anschalten und ab und an mal eine längere Strecke fahren.

Batterie ausbauen

Krone, (vor 4825 Tagen) @ Alien

Meinen Führerschein hab ich schon sehr lange, aber das Auto erst seit drei Jahren. Vorher bin ich jahrelang Roller gefahren. Aber ich werde das jetzt beherzigen, weniger Verbraucher anschalten und ab und an mal eine längere Strecke fahren.

Top! :-) Trotzdem natürlich auch auf unnötige Ausritte bei Schnee und Glätte verzichten, denn die Unfallgefahr im Winter ist echt hoch. Habe mein erstes Auto auch bei spiegelglatter Straße gegen eine Laterne gesetzt, seitdem lasse ich das Auto im Winter so oft es geht stehen.

Meine Autowerkstatt in Berlin ist immer sehr freundlich und bei kleinen Problemchen hilft man mir dort schnell. Aber die fahren zum Beispiel sogar die zwei Kilometer bis zu mir, um mir Starthilfe zu geben. Das geht schneller als auf den ADAC zu warten. ;-)

Denn auch ich hatte im letzten Jahr häufiger Ärger mit der Batterie, bei mir war eine Zelle gebrochen und so sprang das Auto öfters nicht an. Geholfen hat dann leider nur, eine neue zu kaufen.

RSS-Feed dieser Diskussion