KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spritverbrauch (Plauderei)

famkost, (vor 4935 Tagen)

Hallo Alle zusammen.
hab mich jetzt mal registiert um hier mit zumachen.

Hatte einen Kangoo G1 Bj.2003 Diesel mit Faltschiebedach und ohne Klima. Hatte 213000Km und so haben wir uns getrennt. Es war das beste Auto was ich je hatte - immer zuverlässig.
Habe jetzt einen neuer Bj 2011 Diesel mit 17000km, Happy Family.
Hier kommt jetzt das Problem - der Dieselverbrauch erscheint mir ziemlich hoch mit ca 7-7,5 Liter. Der Alte brauchte gerade mal 5,5-6 Liter. Ich weiß das hier viele Kriterien zusammen kommen, er ist ja mit 5,2L angegeben. Klar theoretische Werte, aber der Unterschied scheint mir doch zu hoch.
Vielleicht läuft ja die Klima ständig mit, habe beim ein/ausschalten keinen großen/keinen Unterschied bei Motorlauf gemerkt.

Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu bzw. wann pegelt sich der Verbrauch ein. Das Auto ist vielleicht noch nie richtig gelaufen(Vorführwagen).

Grüße an Alle
Martin

Spritverbrauch

Oliver -- (Moderator), (vor 4935 Tagen) @ famkost

Hallo Alle zusammen.
hab mich jetzt mal registiert um hier mit zumachen.

Hatte einen Kangoo G1 Bj.2003 Diesel mit Faltschiebedach und ohne Klima. Hatte 213000Km und so haben wir uns getrennt. Es war das beste Auto was ich je hatte - immer zuverlässig.
Hier kommt jetzt das Problem - der Dieselverbrauch erscheint mir ziemlich hoch mit ca 7-7,5 Liter. Der Alte brauchte gerade mal 5,5-6 Liter. Ich weiß das hier viele Kriterien zusammen kommen, er ist ja mit 5,2L angegeben. Klar theoretische Werte, aber der Unterschied scheint mir doch zu hoch.
Vielleicht läuft ja die Klima ständig mit, habe beim ein/ausschalten keinen großen/keinen Unterschied bei Motorlauf gemerkt.

Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu bzw. wann pegelt sich der Verbrauch ein. Das Auto ist vielleicht noch nie richtig gelaufen(Vorführwagen).

Grüße an Alle
Martin

Hallo!
Dann vergleich mal das Leergewicht deines alten und neuen Kangoos.
Ausserdem ist der neue Kangoo noch etwas breiter. Dazu kommt das
die modernen Diesel wegen der Abgaswerte künstlich abgewürgt werden.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Spritverbrauch

Troll, Stadland, (vor 4935 Tagen) @ famkost

Mal eine Frage:
Hast Du Deinen Verbrauch selber gemessen oder sind das Angaben vom Display ?
Der vom Auto errechnet Durchschnitt, liegt gerne mal weit ab von der Realität, besonders wenn er als Vorführwagen misshandelt wurde.
Berechne das mal bei den nächsten 3 bis 4 Betankungen selber aus.
Ja der G2 säuft etwas mehr, aber soviel sollte es dann nicht sein.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Spritverbrauch

Nico, (vor 4934 Tagen) @ Troll

Moin,

mein Fazit zu modernen Diesel ( fahre beruflich aktuell einen aus Tchechien ): man kann sie sehr sparsam fahren, bei Bedarf saufen sie aber auch. Leistung will eben gefüttert werden. Den Tschechen kann ich bei gemächlicher über Landtour unter 5l fahren, auf der BAB kann es bei Bleifuss aber auch deutlich über 9 sein.
Mittelwert liegt bei 6,7l/100km

Verbräuche sind oft stark abhängig vom Streckenprofil. Viel kurzsstreck usw. führt bei manchen Marken sogar zu Problemen mit dem Russpartikelfilter oder der Einspritzanlage.

Wie ich immer sage: moderne DIesel sind für Langstrecke gemacht. Wir reden nicht mehr über einen Klupmen EIsen vorne drin der alles ab kann.Jeder andere Einsatz ist in meinen Augen ein Anwendungsfehler und Mehrverbräuche sind dann nicht dem Auto zuzuschreiben.
Wer also nicht mind. im hohen dreistelligen Kilometerbereich pro Woche, besser noch vierstellig liegt. ist mit Benzinger, Gas oder was auch immer besser bedient.

VG
Oliver

Spritverbrauch

VEC-LOTHAR, (vor 4934 Tagen) @ famkost

Fahr den mal auf der Autobahn mindestens eine halbe Stunde bei über 130km/h, um den DPF (Partikelfilter) mal freizublasen. Danach sollte er wieder weniger Verbrauch haben.
Manchmal frage ich mich, wie man sich bei so wenigen Jahreskilometern überhaupt ein Diesel zulegt. Der Vorbesitzer scheint da kein Denker gewesen zu sein.

Spritverbrauch

selentia, (vor 4933 Tagen) @ VEC-LOTHAR

das war doch ein Vorführwagen!

Spritverbrauch

VEC-LOTHAR, (vor 4933 Tagen) @ selentia

das war doch ein Vorführwagen!

Stimmt...hatte es überlesen *zwinker*
Dann also mal ab auf die Bahn und "freiblasen" :-)

Spritverbrauch

sawachika, (vor 4933 Tagen) @ famkost

Hi,

habe ja das gleiche Modell wie du (auch 2011).

Den Verbrauch, den du angegeben hast, lese ich vom Bordcomputer ab, wenn ich über die Autobahn mit 130/140km/h fahre.

Fahre ich überwiegend hinter LKWs her oder nutze ich die Alternativstrecke über die Landstraßen (~90km/h) so liegt der Verbrauch bei ca. 5 Liter/100km. Der Normverbrauch ist also zumindest irgendwie machbar.

Tendenziell verbraucht mein Diesel-G2 genauso viel wie mein G1. Nur dass der G1 ein Benziner war... Damit muss man aber leben.

Der Bordcomputer ist eigentlich relativ genau, tendenziell zeigt er einen minimal höheren Verbrauch an, als tatsächlich vorliegt (Zumindest gehen immer 1-2 Liter weniger in den Tank rein, als ich laut BC verbraucht habe). Ich setze den Zähler nach jedem Volltanken zurück - der Verbrauch aus vorherigen Zeiten ist dann zumindest bei diesem BC-Modell irrelevant.

Spritverbrauch

sawachika, (vor 4358 Tagen) @ sawachika

Hier ein Update des Verbrauchs bei meinem G2, (meist nur Landstraße, wenig Stadtverkehr, Streckencharakter z.B. Rheinstrecke zwischen Rüdesheim und Koblenz).

[image]
[image]
[image]

Mein Reichweitenrekord lag bei knapp 1200km mit einer Tankfüllung (60 Liter Tank, habe aber getankt bevor ich stehen geblieben bin ;-) )
Nach wie vor ist es konsequent so, dass der Bordcomputer einen leicht höheren Verbrauch anzeigt, als er tatsächlich vorgelegen hat.

Spritverbrauch

Eschi, (vor 4928 Tagen) @ famkost

Mein Dicker verbraucht bei ziviler Fahrweise zwischen 5,2 und 5,5 Liter. Allerdings fahre ich zu 90% Autobahn und kaum Kurzstrecke.
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

RSS-Feed dieser Diskussion