KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

fast wieder "Post Kangoo " Fahrer (Plauderei)

Smiliedriver, (vor 4929 Tagen)

Hallo liebes Forum :-):-)

Auch wenn ihr mich noch nicht kennt, so lese ich doch seid Jahren insgeheim hier mit :-)
Nach etlichen Jahren habe ich entgültig mal den Schritt gewagt und melde mich hier an.

So dann will ich mal anfangen. Ich hatte damals vor einigen Jahren schon mal einen Renault Kangoo und naja wie soll ich sagen.....mit mässigem erfolg *gg*
Ich hatte damals einen 1999er Post Kangoo und war damit nicht so ganz zufrieden. Bevor ihr jetzt wieder ( oder einige) denkt jaja Post kangoo bla und blub ) wartet erstmal ab.
Der Kangoo der ersten Generation ist für mich nach wie vor na wie soll ich sagen...ein gern gesehenes Objekt.
Im Moment bin ich durch und durch VW Fahrer. Ich fahre einen alten Postgolf und einen Post T4. Seid ich meinen Führerschein habe bis auf einen ausrutscher hatte ich IMMER nur aus gemusterte Postautos :-)

Zu allem dazu noch die Quizfrage....wo arbeite ich??!! Hmmm??? Ihr werdets nicht glauben...bei der Post :-D

Bin ich bescheuert? Nein nur Gelb ist meine absolute lieblingsfarbe. Mittlerweile fahre ich VW und sehne mich mal wieder nach ein wenig na wie soll ich sagen....Abwechslung? Also ein Kangoo ist für mich genauso kult wie ein Postgolf.
Die 2er Gölfe von damals werden in gescheitem Zustand selten...ebenso die Kangis.
Den Golf will ich aufjedenfall behalten und den T4 werde ich eventuell im Sommer abgeben.

Meine Wahl wird dann wieder auf einen Post Kangoo fallen trotz schlechter erfahrungen. Mittlerweile habe ich einiges dazugelernt und weiss worauf man achten muss. Bei meinem war Rost ein ganz grosses Thema...dieses hat sich aber ab der 2001er Serie zumindest an den mir bekannten Stellen gebessert.

In betracht ziehen werde ich den Kangoo mit klassischem 1,9 D Motor also sprich F8Q. Ich weiss ja aus meinem Arbeitsleben wie mit den Autos umgegangen wird usw..von daher erzählt ihr mir in sachen Contra´s nix neues. Für mich kommt aber aufgrund der Kultigkeit und der Farbe sowieso nix anderes in Betracht :-)

Wieso den 1,9 D? Ich habe in bekanntenkreisen und an der Arbeit auch live mit erleben dürfen das die 1,5 DCI doch etwas anfällig sind. Die einen sagen das ist DER Motor schlecht hin und die anderen verfluchen IHN. Wenn man mal im Netz schaut dann ist der Anteil der 1,5 DCI Motorschäden doch um einiges höher.

Also einfach Kangoo kaufen irgendwas Hauptsache Diesel ist nicht zumal ich den auch etwas ich sage mal " umgestalten " möchte. Das heisst er soll mit Pöl / Rapsöl unteranderem betrieben werden.

Was stört mich am Kangoo?

Beim alten war es der Rost und das das Ding manchmal Startunwillig ist.

Was soll geändert werden?

Als aller erstes soll wegen Pöl die Lucas EPIC Pumpe raus und durch eine Boschpumpe ersetzt werden. Das funktioniert einwandfrei und wurde damals schon so praktiziert bei meinem ersten. Die Lucas Pumpe funktioniert mit Pöl, habe das etliche tausend Km gemacht dann aber doch getauscht weil man sich mit Bosch irgendwie sicherer fühlt. Bei ner komplett manuellen Bosch fallen auch schon mal die Fehlerquellen mit dem Spritzversteller und OT Geber usw weg. Die Bosch Pumpe aus dem RAPID braucht keinerlei Signale und läuft komplett Manuell.

Des weiteren sollen die Spritleitungen vom Tank bis vorne ersetzt werden durch durchgehende Leitungen. Sowohl die Leitungen mit unzähligen Plastikverbindern als auch der Filterkopf sind schlicht und ergreifend Schrott!! Wird alles durch ordentliche Teile aus dem Zubehör ersetzt. Sprich durchgehende Dicke Leitung nen Wärmetauscher für Pöl und nem Schraubfilterkopf aus dem Hause VW. Damit nen sicher Start gewährleistet ist wird nen kleiner Tank installiert um das System mit Diesel zu spülen. Aus eigener Erfahrung weiss ich das selbst mit Diesel der Motor ne zicke ist. Läuft er erstmal dann läuft er geil...erstmal muss er das aber tun. Ich kann mich gut dran erinnern wie ich orgelnd zuhause stand mittem Privat Kangoo und bin fast verzweifelt... Stand auch schon auffem Posthof bei - 15 Grad...Auto gerade beladen bereit zur Abfahrt....während ich da stand und georgelt habe wie ein blöder sprang der Caddy neben mir mit lautem knurren und Nageln an als wenn nix wär. Das heist nicht das die Caddy´s zwangsläufig besser sind...im Gegenteil..die haben Probleme mit Injektoren, dem Rußfilter, der Elektrik und Co....daher werde ich bewusst alles was anfällig ist Eleminieren.

Injektoren hatter nicht nur normale Einspritzdüsen. Die Lucas fliegt raus so das ein teil der Elektrik schonmal zu den Akten gelegt werden kann :-) Obs dann vll nochne Standheizung braucht werde ich spontan entscheiden.

weiter im 2ten Posting....( hier gehn nur 5000 zeichen )

fast wieder "Post Kangoo " Fahrer teil 2

Smiliedriver, (vor 4929 Tagen) @ Smiliedriver

Forsetzung :

Sorgen bei dem Kangoo machen wir eigentlich nur der Motor und die Drehstäbe son bischen. Über den Rest konnte ich eigentlich nicht grossartig klagen. Ich werde wenn dann bewusst einen von Privat nehmen der da schon nen paar Jahre verbracht haben , denn die sind nämlich meistens durchrepariert ;-))

Fahren tun sich die Dinger geil und ich mag das Kastige und doch wendige. Die Reperaturen sollen von ner freien Werkstatt gemacht werden und das natürlich NICHT mit Originalen Renault teilen. Mein Kangoo von damals hat Bremsen usw auch immer nur Marke Ebay bekommen und das ging einwandfrei.

Der Kangoo soll benutzt werden als Multifunktionsfahrzeug. Das heisst im Klartext das ich mir nen Mini Camping ausbau reinmachen werde um auch mal ne nacht drin zu pennen für zwischendurch. Das ganze natürlich rausnehmbar, ohne Verschraubungen usw. Anhängerkupplung ist Pflicht denn immerhin soll er auch mal nenn 800 Kilo Wohnwagen ziehen oder auch mal nen 1,2 Tonnen Hänger ist. Das das mit dem Motor ne Nervenaufreibende Sache ist weiss ich... Ich bin Fan der Entdeckung der Langsamkeit.
Bin in vergangenen Jahren auch schon mit 1,3 Tonnen Hänger hinten dran mit knapp 70 die Kasseler Berge hochgeschlichen...geht alles^^Der Lüfter sofern er auch funktioniert ist eigentlich ausreichend Dimensioniert um den F8Q gescheit zu Kühlen.

Warum kein Caddy und warum tu ich mir das an?
Ganz einfach weil Caddy viel teuer ist und mittlerweile auch nichtmehr grossartig besser. Ausserdem habe ich irgendwie Bock drauf und möchte gerne mal an nem Kangoo Treffen teilnehmen... plant mich also insgeheim schon mal ein :-)

Tjoa das wars erst mal von meiner Seite....entscheiden wird sich das ganze in den Nächsten Monaten..bis dahin fahr ich noch Golf 2 und T4.

Eure Meinung und logischerweise auch Kritik sind willkommen.

Ich freue mich auf euer Feedback

lg Smilie Kangoo

fast wieder "Post Kangoo " Fahrer

DU-DA1000, (vor 4929 Tagen) @ Smiliedriver

weiter im 2ten Posting....( hier gehn nur 5000 zeichen ) *biggrins*

Klasse Einstand.
Solche "Knallköppe" sind es doch, die hier Farbe reinbringen (den Knallkopp meine ich übrigens höchst positiv!).

Nur wegen über die Qualität der Ersatzteile müssen wir noch mal reden :-D
Nee Quatsch, willkommen im Klub!

Gruß vom Oberknallkopp

Smiliedriver, (vor 4929 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

danke für das Feedback :-)

Hehe ja da können wir noch mal drüber reden. Ich mache ja auch ein paar Dinge selber. Heisst sowas wie Pölumbau, kleine Reperaturen, Einspritzpumpe tauschen, Düsen erneuern, Glühkerzen usw...

bei Karosseriearbeiten und Fahrwerksteilen wie Spurstangen etc und Bremsen muss ich passen weil mir da die passenden Werkzeuge für fehlen und ich im Moment noch Freiluft Schrauber bin inner Einfahrt :-)

Soll heissen ich würde keine Drehstäbe, Fahrwerksteile oder so was in der richtung versuchen daheim zu tauschen. Ich habe das Glück eine günstige und sehr fähige Werkstatt zu haben mit denen man auch gut reden kann und man sich auf die verlassen kann.

Mit den Franzosen ist das ja mal sonne Sache...ich sag nur ÖLablasschraube :-)

Hatte damals bei meinem ne Mutter draufbraten lassen um es selber zu machen *lach*

Ich habe das Knallkopp auch als kompliment aufgefasst... Normal kann ich auch irgendwie nicht :-))

lg Smilie Kangoo alias Marcel

Der Henrik, (vor 4929 Tagen) @ Smiliedriver

Wo kann man denn die alten Postautos kaufen?

Smiliedriver, (vor 4929 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

es gibt einige Händler die sowas verkaufen. Mittlerweile ist aber Kangoo schon wieder zu alt. Diese Händler haben keine Kangoos mehr sondern nur noch Caddy oder Opel Vivaro. Kangoos von der Post gibt es also so gut wie nur noch von Privat zu kaufen :-)

lg Marcel

der Söldner, (vor 4927 Tagen) @ Smiliedriver

Cool ... da kennt sich einer mit den Umbauten aus die ich an einem (na, sagen wir mal) "Afrika-Kangoo" machen möchte ... so in den nächsten 2-3 Jahren.
Das währe ein 4x4 mit nem D65-Diesel und das ganze dann PÖL tauglich. Hier und da ne Verstärkung an den Achsen und dem Rahmen, etwas höherlegen und größere Reifen ... ja ich Weiß, ich bin bescheuert. ;-)

Ich glaub wir müssen uns mal kurzschließen.
Wo wohnst Du? vieleicht können wir mal zusammen in meiner alten kleinen Werkstatt zusammen "basteln".

Smiliedriver, (vor 4927 Tagen) @ der Söldner

Hallo,

das mit dem zusammen Schrauben wird schwierig :-) Ich habe ja im Moment noch keinen Kangoo und kann dir das nur Theoretisch erklären. Ich komme aus NRW und das liegt ja doch geringfügig woanders wenn ich deiner Postleitzahl glauben schenken darf ;-))

Wenn dir die Geschichte mit Zahnriemen und ESP usw geläufig ist und du das Werkzeug zum abstecken hast also den Dorn dann geht das eigentlich Plug % Play.

Wichtig ist das du ne Pumpe mit Konsole hast denn nicht jede Pumpe passt an den Lucas Halter.

Es wäre also am besten oder sogar dringend zu empfehlen das du eine Einspritzpumpe mit Halter und Einspritzleitungen bekommst. Die Einspritzleitungen von Lucas kannste nämlich auch nicht mehr verwenden da dort die anordnungen der Zylinder anders ist und man die nicht passend biegen kann :-)

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :-))

lg von Marcel

Paddy, (vor 4926 Tagen) @ Smiliedriver

Och mit dem Ölabslass im 4Kant-Format hab ich mich schon seit nem 91er Peugeot 205 rumgeschlagen und damals, wie später im 306er und heute im Beuteltier half immer:

M20x60 Schlossschraube in den Schraubstock, Flex mit sehr dünner Trennscheibe drauf und dann vorne die ersten 1,5cm zum 4Kant schneiden. Schon hat man was Eigenes, was auf der einen Seite in die Ölablassschraube passt und auf der anderen Seite schlicht Ringschlüssel oder Nuss zulässt.;-)

Gruß,
P.

WOW ne Postkutsche fast wieder "Post Kangoo " Fahrer

Nebel-Jonny, (vor 4927 Tagen) @ Smiliedriver
bearbeitet von Nebel-Jonny,

Man soll doch den Teufel nicht an die Wand malen.Im Net liest du nur von Problemem 1.5 DCI Motor .Klar wenn ich zufrieden bin schreib ich das auch weniger da rein.
Der 1.5 Motor ist sicherlich ne Weiterentwicklung vom 1.9 ich denke das sollte Renault gelungen sein.Klar mit Pöl kann man Renault toppen und den 1.9 nehmen.Also erstmal probieren vor dem studieren.
Ist immer ne Frage was man mit dem Wagen macht und wie man Ihn behandelt.Also als Zugmaschine und voller Beladung Vollgas kommt man sicherlich nicht so weit.

35.000 bisher mit kleinen Problemen die selber kostenlos beheben konnte.
Mit 57PS und geringem Verbrauch ne echte Spardose.
Ich liebe Postkutschen!:-D
Gruß
Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Smiliedriver, (vor 4927 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

du hast recht man soll den Teufel nicht an die Wand malen da hast du recht. Es freut mich auch das bei dir alles gut läuft. Abgesehen davon mag ich das Facelift nicht mit diesen anderen Scheinwerfern...so guckt der Kangoo irgendwie böse finde ich :-)

Ne aber mal im ernst...im net abgesehen von Post Kangoos gibt es haufenweise 1,5dci mit Motorschäden. F8Q gibts natürlich auch keine Frage aber ich trau denen mehr. Nicht nur wegen Pöl, sondern alleine deswegen weil die dieses ganze CR injektoren gebimmel nicht haben und das ist halt nur wieder nen Haufen Klamotten die kaputt gehen können. Mir kommt jedenfalls kein dci ins Haus. Das letzte bischen Elektrik anner Einspritzung was der F8Q hat werde ich ihm auch noch nehmen damit er komplett Manuell läuft.

Ich kenne es ja auch von der Arbeit...die 1,5 dci machten mehr Stress wie die davor..was meinste warum die Post die zusammenarbeit mit Renault beendet hat damals? Mittlerweile arbeiten die wieder mit Renault an was anderem...der Elektro Kangoo.
Mein Eindruck war ...die dci laufen leiser sind aber zickiger...einzigster mir erkennbarer Vorteil war besserer Start im Winter als F8Q ( 1,9 Diesel )

Wahrscheinlich könnten wir jetzt ewig darüber reden ;-) Ich hoffe dein Name ist nicht Programm denn das stört mich am dci auch....sie nebeln ganz gerne beim anfahren...

Wie dem auch sei....ich gebe dir recht...Post Kangoo rockt ;-))

Jetzt mal generell ne Frage an alle...bis wieviel Kilometer würdet ihr einen Kaufen? Abgesehen davon ob es Posti ist oder sonstwas? Ohne jetzt VW loben zu wollen aber die VW Motoren sind definitiv doch haltbarer als Renault... mein T4 hat 300 000 mit dem ersten Motor und mein Postgolf hat 519 000 km weg!!! mit dem ersten Motor!!

Ich werde daher dran arbeiten mir meinen wunsch Kangoo zu bauen...der Kangoo ist gut.. er wäre aber perfekt wenn er Blattfedern hätte und nen VW Motor... daher wird der so gut angepasst wie es geht..bin kein Freund von grosser Elektrik im Auto...deswegen mag ich auch den F8Q...und mit Bosch pumpe dran is vorbei mit Elektrik.

Die einzigsten Kabel die der dann noch Brauch sind anner ESP das Plus Kabel für den ELAB ( absteller ) und die Kabel für Wassertemperatur und Öldruck...mehr braucht es nicht....

Bin nur ehrlich...also mehr wie 200 bis 300 000 trau ich denen sei es 1,5 dci oder 1,9 D nicht zu um ehrlich zu sein... von daher werde ich mir auch unmittelbar nach Kangoo kauf gleich nen Ersatzmotor besorgen...bin da bischen paranoia.....;-)

So und nun Ihr ;-)

Was haben eure Kangoos so gelaufen? speziell die Diesel? Könnte einen guten haben der hat schon 220 000 weg wurde aber immer regelmässig gewartet...von Privat..

lg Marcel

Nebel-Jonny, (vor 4927 Tagen) @ Smiliedriver

Hallo,

du hast recht man soll den Teufel nicht an die Wand malen da hast du recht. Es freut mich auch das bei dir alles gut läuft. Abgesehen davon mag ich das Facelift nicht mit diesen anderen Scheinwerfern...so guckt der Kangoo irgendwie böse finde ich :-)

Ne aber mal im ernst...im net abgesehen von Post Kangoos gibt es haufenweise 1,5dci mit Motorschäden. F8Q gibts natürlich auch keine Frage aber ich trau denen mehr. Nicht nur wegen Pöl, sondern alleine deswegen weil die dieses ganze CR injektoren gebimmel nicht haben und das ist halt nur wieder nen Haufen Klamotten die kaputt gehen können. Mir kommt jedenfalls kein dci ins Haus. Das letzte bischen Elektrik anner Einspritzung was der F8Q hat werde ich ihm auch noch nehmen damit er komplett Manuell läuft.

Ich kenne es ja auch von der Arbeit...die 1,5 dci machten mehr Stress wie die davor..was meinste warum die Post die zusammenarbeit mit Renault beendet hat damals? Mittlerweile arbeiten die wieder mit Renault an was anderem...der Elektro Kangoo.
Mein Eindruck war ...die dci laufen leiser sind aber zickiger...einzigster mir erkennbarer Vorteil war besserer Start im Winter als F8Q ( 1,9 Diesel )

Wahrscheinlich könnten wir jetzt ewig darüber reden ;-) Ich hoffe dein Name ist nicht Programm denn das stört mich am dci auch....sie nebeln ganz gerne beim anfahren...

Wie dem auch sei....ich gebe dir recht...Post Kangoo rockt ;-))

Jetzt mal generell ne Frage an alle...bis wieviel Kilometer würdet ihr einen Kaufen? Abgesehen davon ob es Posti ist oder sonstwas? Ohne jetzt VW loben zu wollen aber die VW Motoren sind definitiv doch haltbarer als Renault... mein T4 hat 300 000 mit dem ersten Motor und mein Postgolf hat 519 000 km weg!!! mit dem ersten Motor!!

Ich werde daher dran arbeiten mir meinen wunsch Kangoo zu bauen...der Kangoo ist gut.. er wäre aber perfekt wenn er Blattfedern hätte und nen VW Motor... daher wird der so gut angepasst wie es geht..bin kein Freund von grosser Elektrik im Auto...deswegen mag ich auch den F8Q...und mit Bosch pumpe dran is vorbei mit Elektrik.

Die einzigsten Kabel die der dann noch Brauch sind anner ESP das Plus Kabel für den ELAB ( absteller ) und die Kabel für Wassertemperatur und Öldruck...mehr braucht es nicht....

Bin nur ehrlich...also mehr wie 200 bis 300 000 trau ich denen sei es 1,5 dci oder 1,9 D nicht zu um ehrlich zu sein... von daher werde ich mir auch unmittelbar nach Kangoo kauf gleich nen Ersatzmotor besorgen...bin da bischen paranoia.....;-)

So und nun Ihr ;-)

Was haben eure Kangoos so gelaufen? speziell die Diesel? Könnte einen guten haben der hat schon 220 000 weg wurde aber immer regelmässig gewartet...von Privat..

lg Marcel

Hi

kein Freund von grosser Elektrik im Auto...deswegen mag ich auch den F8Q..

Ich stimm dir da zu .Aber solche Autos wie du und ich sie haben möchte gibts halt nicht mehr alles muß man selber machen.Back to the Roots!

Aber 1.5 dci ist auch wirtschaflicher wenn er denn läuft.

Solange es nur hinten nebelt und nicht vorne ist alles klar ne.....
Gruß
Nebel-Jonny

--

Nebel-Jonny, (vor 4926 Tagen) @ Smiliedriver

.was meinste warum die Post die zusammenarbeit mit Renault beendet hat damals?

Ich hatte das mal hier im Forum gelesenen das VW die Fahrzeuge für die Post in Polen fertigen ließe.Nur so können so PS starke Fahrzeuge die die Post ja doch eigentlich gar nicht braucht kostengünstig angeboten werden.Das war sicherlich auch das Ende vom Post Kangoo.

Gruß
Nebel-Jonny

--

Smiliedriver, (vor 4926 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

naja PS stark ist relativ. Die Post Caddys haben 51 kw was etwa 70 Ps entspricht. Das ist auch nicht wirklich viel um ehrlich zu sein..bei 140 is bei dem boliden der Arsch ab. Ganz selten ( wir haben einen davon ) gibt es die 77KW 105 PS TDI....die machen Laune sag ich dir :-D

Caddys werden generell in Polen gefertigt soweit ich weiss. Im Netz kursieren immer viele Märchen was Postautos betrifft. Das sind genauso Fahrzeuge abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und Extras. Das die Extra welche aus nem anderen Werk kommen lassen wäre mir neu. Die suchen sich einfach einen guten VW Händler und der Hat dann den Auftrag...so einfach ist das. Vor ein paar Jahren war das Ludewig & Bechheim..jetzt ist es Max & Moritz.

Das was an Postautos anders macht ist die Ausstattung:

- kein Radio
- Gummiboden statt Teppich
- spezielle Halter für die Kisten
- verstärkte Kupplung ( nicht bei allen )
- Teilweise Auslieferung bei manchen ohne DPF weil probleme mit Kurzstrecke
- zu guter letzt die Farbe

Postis sind aber doch was besonderes das stimmt schon. Ist halt die Behördenversion aller Fahrzeuge

lg Marcel

PS: Ich find Postautos toll :-))

Paddy, (vor 4926 Tagen) @ Smiliedriver

Hallo und willkommen!

Das mit dem Umstricken von Lucas-Epic auf Bosch Einspritzpumpe würde mich interessieren (vor allem weil bei mir im D65 auch die Epic drin ist):

Wie willst Du die einfach "ersetzen"?

Läuft die Bosch noch ohne Elektronik, also voll mechanisch? (Quasi mit Gaszug?)

Worauf wäre beim Umbau zu achten?

Hast Du ein günstige Bezugsquelle für die Bosch(s)?

Gruß,
Patrick

Smiliedriver, (vor 4925 Tagen) @ Paddy

Hallo,

das ersetzen geht Einwandfrei. Du baust die Epic ab und ne Manuelle Bosch dran. Es ist nur wichtig das man eine komplett findet mit Halter und allem drum und dran.

Das einzigste was du noch brauchst ist ein Zündungsplus um das Elab zu bestromen...mehr braucht es nicht.

Der Stecker der an der Lucas ist den machst mit nem Kabelbinder irgendwo fest und gut isset. Dem Kangoo is das Scheissegal ob da ne Epic ist....er läuft trotzdem..bleibt ihm ja auch nix anderes übig weil die Bosch sind Komplett manuell. Es kann sein oder wird sogar sehr wahrscheinlich sein das er dir einiges in den Fehlerspeicher schreibt...aber wen interessierts? Du weist ja woran es liegt :-)

Dem Steuergerät ist das wurscht ob da ne Lucas ist oder nicht... Im Einzelfall kann es sein das man mit der Wegfahrsperre ein bischen tricksen muss und mit dem Vorglühen :-) Da sollte man einfach Kreativ sein^^

Zum Thema Bezugsquellen kann ich nur sagen..da ist suchen angesagt...die Pumpen sind selten....seeeehr selten...

lg Marcel

der Söldner, (vor 4925 Tagen) @ Smiliedriver

Hmmm ... ich hab mir für doie Ölablass-Schraube ne kurze 1/2" Verlängerung auf die Ratsche rurecht geschliffen.
Die kostet auch nur ~280€ und sitzt auch auf der Ratsche gleich fest.
Wer will kann so auch gut mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

So lässt sich gut arbeiten. ;-)

Troll, Stadland, (vor 4925 Tagen) @ der Söldner

Hmmm ... ich hab mir für doie Ölablass-Schraube ne kurze 1/2" Verlängerung auf die Ratsche rurecht geschliffen.
Die kostet auch nur ~280€ und sitzt auch auf der Ratsche gleich fest.
Wer will kann so auch gut mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

So lässt sich gut arbeiten. ;-)

~280€ [image] kleine Kommafehler ???

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Paddy, (vor 4924 Tagen) @ der Söldner

Super Idee, dann braucht man auch nicht gleichzeitig Schraube und Schlüssel festhalten.
Drehmoment, na ja, mach ich persönlich nach Gefühl die Ölschraube. Ok, bei anderen Schrauben ja, aber Öl halt gerade nicht.

Gruß,
P.

Smiliedriver, (vor 4910 Tagen) @ Paddy

Hallo ihr lieben ;-)

Wollt mich mal wieder zu Wort melden. Dienstag isses soweit...der Kangoo kommt ins Haus..bessergesagt er kommt mit nem Trailer hier her.

Bevor das Projekt beginnt schonmal ein paar Daten im voraus

- Post Kangoo ( logisch ) mit 54 PS
- Baujahr 10/2001
- knapp 2 Jahre Tüv noch drauf
- 8 Fach bereift
- wurd vonner Frau gefahren
- Zahnriemen und Wasserpumpe halbes Jahr alt

so das war das gute :-) Ne Boschpumpe liegt auch schon zum tauschen bereit :-) Habe also innerhalb der nächsten Wochen ne Lucas EPIC zu verkaufen *smile* Muss mir nurnoch nen Gaszug besorgen und nen paar andere Sachen.

In die Werkstatt muss er eventuell sowieso erstmal denn er ist nicht ganz heile. Die Gänge lassen sich nicht gescheit oder garnicht einlegen. Das Kann nen Getriebeschaden sein, kann aber auch was am Gestänge sein.

Habt ihr da irgendwelche erfahrungen oder Schwachstellen was die Schaltung betrifft??

lg von Marcel

Nebel-Jonny, (vor 4910 Tagen) @ Smiliedriver

Glückwunsch zu deiner neuen Postkutsche .Wieviel beträgt den die Laufleistungg?Das wäre noch interessant zu hören.Ist ein 1.9 wenn ich mich nicht irre oder?
Und was kostet den son Teil ist das geheim?
Gruß
Nebel-Jonny

--

Smiliedriver, (vor 4910 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

die Laufleistung beträgt 127 000 km. Habe für den 1200 Euro bezahlt...ich finde das ist ein fairer Kurs ;-))

lg Marcel der gespannt is wie nen flitzebogen^^

RSS-Feed dieser Diskussion