Spiegel Fahrertür auswechseln (Plauderei)
Hallo Forum,
in einer eher üblen Wohngegend in Hamburg gibt es eine Brücke, die über Gleisanlagen führt und zum Zwecke der Verkehrberuhigung
verengt ist. Die Gehwege sind nun etwa 4 m breit und die Pkw müssen vorsichtig aneinander vorbei fahren.
Vorgestern nun kam mir dort ein Wagen (etwa Pologröße) mit sehr hoher Geschwindigkeit entgegen. Wahrscheinlich wollte der Typ mal ausprobieren, ob er auf der Brücke sprungschanzenmäßig abheben kann... Ich war jedenfalls so damit beschäftigt ganz stramm an der Bordsteinkante zu fahren, dass ich das Fahrzeug des Halbstarken nicht nächer beschreiben kann. Offensichtlich war der Typ sogar noch zu doof, seine Karre standesgemäß tiefer zu legen, denn es kam wie es kommen musste: Unsere Spiegel klatschen "mit Schmackes" aneinander!
Mein Spiegelgehäuse war zerspittert, rangeklappt und das Spiegelglas hingt raus! Ich bin dann umgedreht und habe versucht den Typen ausfindig zu machen, aber der war schon über alle Berge!
Zum Glück konnte ich den beweglichen Teil des Spiegels wieder rausklappen und das unbeschädigte (!) Spiegelglas wieder in die Verstellungshalterung klipsen. So konnte ich wenigstens problemlos nach Hause fahren...
Dort habe ich mir dann angesehen, wie das Ganze montiert oder demontiert wird. Es geht ganz einfach: Die etwa dreieckige Plastikblende im Fahrzeuginneren abziehen und drei Muttern (Schlüsselweite 8) entfernen. Stecker abziehen und die ganze Spiegeleinheit nach außen entfernen.
Dann habe ich mit vom Schrotti meines Vertrauens einen "neuen" Spiegel für 30 Euro geholt und montiert.
Anschließend habe ich mir mal die Technik von meiner beschädigten Spiegeleinheit angesehen und mich darüber gewundert, dass der Spiegel sogar beheizt ist. Ich bin der Ansicht, dass ein geschickter Bastler ein beschädigtes Spiegelglas oder defekte Stellmotoren auch einzeln auswechseln können müsste. Auch wenn Renault garantiert nur die komplette Spiegeleinheiten vertreibt.
Also: Wer ein kaputtes Spiegelglas oder defekte Stellmotoren hat, der kann das von mir geschenkt haben. Ich habe nur keine Lust, Pakete zu packen und beim Postamt in der Schlange zu stehen.
Gruß,
froschkoenig
Hilfe und Infos
]