KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrung mit Car Blackbox HD Camera? (Plauderei)

ronko, (vor 4923 Tagen)

Nun, aufgrund aktueller Ereignisse und dem stetig wachsenden darwinischen Gesetzes im Straßenverkehr, möchte ich mir "russian-like" eine Onboard Camera zulegen, mit scharfem Bild und Nachtsicht(IR) , die möglichst über den Zigarettenanzünder gespeist wird.

Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben bzw. hat jemand erfahrung mit einer brauchbaren Kamera, im guten Preis/Leistungsverhältnis?

Erfahrung mit Car Blackbox HD Camera?

kadajawi, (vor 4922 Tagen) @ ronko

Du kannst dich ja mal bei dx.com umsehen und schauen welche gute Bewertungen bekommen hat. Dann weiter informieren. Ich setze sowas (noch?) nicht ein. Sollte ich wohl, weil hier der Verkehr echt krass ist. Allein schon für die ganzen YouTube Videos würde sich das lohnen (dann Werbung auf die Videos schalten lassen und wie Psy ein paar Millionen einsacken...).

AntiCheater, (vor 4921 Tagen) @ ronko

Teuer ist in diesem Bereich leider meist tatsächlich besser, hab ein paar billige Teile (ca. 20-50 €) ausprobiert, die waren eher "bescheiden", die Dateiinfo sagte zwar HD, die Qualität war aber mehr auf dem Stand von den ersten Handykameras, Kennzeichen konnte man da keine erkennen, bzw. konnte man auf Entfernung nicht mal mehr erkennen was da vor einem fuhr.

Wichtig bei solchen Kameras ist m. E. dass die Aufnahme automatisch startet, das funzt idR. über ein dauerhaft eingestecktes Zigarettenanzünderkabel. Die Bildqualität von der CarCam One HD ist ganz nett, auf unbeleuchteten Straßen hat sie allerdings so ihre Probleme.

Beispiel Carcam One HD, vor einem Jahr, später Nachmittag, da lässt die Bildqualität schon nach
http://www.youtube.com/watch?v=jZkMCzprlhU

Abends an einer Tankstelle
http://www.youtube.com/watch?v=K4q18stIRok

Morgens
http://www.youtube.com/watch?v=3Va7xrrSZkI

und dann noch Abends bis hin zur absoluten Dunkelheit
http://www.youtube.com/watch?v=6zcHM01aijE

die CarCam One HD hat übrigens kein Infrarot, alle Videos sind in meinem Kangoo entstanden, die Cam war unten mittig an der Windschutzscheibe montiert, die beiden unteren Ecken im Video entsprechen fast exakt den Abmessungen des Kangoo.

Lg Stefan

ronko, (vor 4920 Tagen) @ AntiCheater

Danke für die Videos. Ich denke aber, dass mit dieser Carcam kaum Nummernschilder zu erkennen sind, besonders bei Nacht. Auch Fahrzeugtypen sollte man besser erkennen.

Hat schon jemand mit diesem Modell Erfahrungen gemacht?

hierunddort, (vor 4920 Tagen) @ ronko

Hallo,

ich habe eine, bin allerdings nicht so zufrieden.

Hatte mir vor ca. 1.5 Jahren diese hierbei dx.com geholt.

Mir war wichtig: Weitwinkel, Autom. Start & Stop, Überschreiben der ältesten Datei.

Die Kamera habe ich direkt und dauerhaft "von hinten" an 12V des Zigarettenanzünders.

Der Weitwinkel ist gut, der Rest weniger.
-Bildqualität, naja, Nummernschilder definitiv nicht zu erkennen
-Nachtsicht: Auf kurze Distanz gut, für PKW ungeeignet.
-Der Akku gab recht schnell den Geist auf, seitdem keiner drinnen -> Autom. Stop wenn Zündung aus.
Wodurch die letzte (aktuelle) Aufnahme nicht gespeichert wird.
-Autom. Start entweder wegen der derzeitigen "Kälte" oder weil die Kamera einmal runter fiel, startet erst nach mehrmaligem Strom zuschalten.
-Probleme durch "zumüllen" der Speicherkarte mit Dateien die nicht gelöscht werden.

1 Schickes Video wie der vor mir in die Leitplanke fährt hab ich schon. :)
Bei den blauen Regentonnen auf der Autobahn, hab ich zu spät geschaltet und die Aufnahmen waren weg. :(

Mein Vorschlag:
Probieren & Studieren

Vielleicht diese hier, wenn auch der Winkel nicht so doll ist.

Grüße
hierunddort

ronko, (vor 4919 Tagen) @ hierunddort
bearbeitet von ronko,

Vielleicht diese hier, wenn auch der Winkel nicht so doll ist.

Grüße
hierunddort

Von der Form und vom Preis her, gäbe es hier nichts auszusetzen, aber 1 Megapixel, ohne Angabe des Weitwinkels (min 120°).......
Ich muss zumindest bei Stadtgeschwindigkeit, Nummernschilder erkennen können, damit ich Daten für eine Anzeige bei der Polizei habe, ohne zuerst an ein Beweisvideo zu denken, weil es ein wenig umstritten ist, ob das Video als Beweis zählt. Somit erwecke ich den Eindruck, dass ich mir eben das Nummernschild zufälligerweise gut gemerkt habe. Falls ein Fall vor Gericht landet, kann ja der Richter entscheiden, ob das Video als Beweismittel zählt. Ansonsten helfen Zeugen im Auto und ein guter Anwalt. Jedenfalls kommt mir bald niemand mehr ungeschoren davon, wenn der sich vom Unfallort entfernt, alles kommt zur Anzeige, ich habe die Schnauze gestrichen voll, von Verkehrsrowdys und Blinkmuffeln!*devil* Die können von mir aus heulen, wenn die ihren Führerschein wegen Fahrerflucht verlieren inkl. empfindlicher Geldstrafen, bis hin zu Freiheitsentzug, weil Straftat! Was manche Leute denken, was die sich alles erlauben können undwie die sich noch im Recht fühlen....dagegen kämpfe ich an, mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen!

Schön wäre auch ein Display hinter der Heckscheibe : "Bitte draufhalten, Sie werden gerade gefilmt!" ...aber leider verboten.

kangoosilber, (vor 4880 Tagen) @ AntiCheater

das erste Video , da wurdest Du ja schon genötigt :-D

AntiCheater, (vor 4880 Tagen) @ kangoosilber

ja das war schon ziemlich knapp; das ab 0:13 war übrigens nicht der über russland runtergekommene komet, sondern meine volle "festbeleuchtung"(insgesamt 6 fernscheinwerfer:-D) die ihn auf dieses fehlverhalten hinweisen sollte, habe den ein paar minuten später überholt, da hat er noch meinen blick des todes bekommen ;-).

Darum Blackbox :D

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4899 Tagen) @ kadajawi

Habe eben so 5-6 dieser Videos auf dem Kanal geschaut. Also ehrlicherweise muss man ja sagen , das da auch voll vom Aufzeichner draufgehalten wurde, teilweise sogar noch beschleunigt. Wenn in Hannover int. Messeverkehr ist geht es auch immer gut zur Sache mit den "Gästen", aber bei diesen Fahrsituationen geht MEIN Känguru nicht kaputt, dafür gibt es die Bremse...
Habe aber auch schon mal nach so einer Cam geguckt, schlecht finde ich das nicht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kadajawi, (vor 4898 Tagen) @ ghopper

Klar hält der drauf. Der will ja nicht das seine Passagiere durch die Gegend fliegen, das finde ich äußerst rücksichtsvoll von ihm ;)

Die überholen ihn ja auch knapp, und gehen voll in die Eisen, ohne Grund (außer dass sie wütend sind... aber weswegen? Der muss ja auch in den Verkehr einfädeln). Der soll ruhig noch weiter fahren und die Leute bei Seite schieben. Aber gut, dann würde er rechtlich vielleicht wirklich Probleme kriegen. Mitleid habe ich jedenfalls keins.

So eine Kamera könnte ich auch gut gebrauchen. Allein schon um Videos auf YouTube zu stellen. Vor ner Weile beobachtet wie ein Moped überfahren wurde (das hat der Mopedfahrer so gewollt... bei stockendem Verkehr sich flott durchschlängeln, und dabei die Kontrolle verloren. Natürlich hatte er keine Schutzkleidung an).

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4898 Tagen) @ kadajawi

Die überholen ihn ja auch knapp, und gehen voll in die Eisen, ohne Grund (außer dass sie wütend sind... aber weswegen? Der muss ja auch in den Verkehr einfädeln). Der soll ruhig noch weiter fahren und die Leute bei Seite schieben. Aber gut, dann würde er rechtlich vielleicht wirklich Probleme kriegen. Mitleid habe ich jedenfalls keins.

Hab mir das von einem eingeweihten (Russen) erklären lassen.
Die fahren wirklich so, sonst hätte da nicht 2 von 3 ne Kamera im Auto.
Das knappe überholen und dann bremsen hat den gleichen Grund, wie das Rückwärtsfahren an Ampeln und Co: Es soll so aussehen, dass der Hintermann einem drauf gefahren ist. Ist da halt wie bei uns, wenn es hinten knallt, klingeln vorne die Kassen.

Ansonsten haben die allgemein nen etwas haarigen Fahrstil und komische Straßenführung. Da gibt es mitten auf der Autobahn freie stellen, wo jeder drehen kann. Also von der "linken" eigenen Spur schön durch den Gegenverkehr. Achja und Kreuzungen gibt es auf die gleiche Art, mitten auf der Autobahn...
Es gibt allerdings auch viele, die über Rot fahren, aber da sind die in der Türkei noch sehr viel besser drin.
Außerdem sind auch wirklich viele von den alten Autos mit Bremsen ohne Wirkungsgrad unterwegs.... Ich frag mich aber auch, warum die Leute einfach fahren, obwohl direkt daneben noch ein Auto ist. Aber das ist dann eher so die Richtung "der wird schon Platz machen und wenn er es nicht tut, bekommt er einfach n paar aufs Maul".

MfG
Kaj

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4898 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hab mir das von einem eingeweihten (Russen) erklären lassen.
Die fahren wirklich so, sonst hätte da nicht 2 von 3 ne Kamera im Auto.
Das knappe überholen und dann bremsen hat den gleichen Grund, wie das Rückwärtsfahren an Ampeln und Co: Es soll so aussehen, dass der Hintermann einem drauf gefahren ist. Ist da halt wie bei uns, wenn es hinten knallt, klingeln vorne die Kassen.

Wenn so etwas zur Alltäglichkeit auf deutschen Straßen werden würde, würde ich auf jeden Fall nicht mehr Auto fahren wollen. Wie schön, dass unsere Gesetze doch ziemlich gut sind und auch Zeugen des Unfalls am Unfallort warten müssen. In den Videos gab es sicherlich genug Zeugen, aber niemand wagt es anscheinend, dort auszusagen.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4897 Tagen) @ VEC-LOTHAR

MoinMoin.

Gestern Abend war da bei "Aspekte" ein Beitrag zum Thema. Die haben die Kameras wohl auch, um sich gegen Behördenwillkür und -korruption zur Wehr zu setzen. Angeblich kann es passieren, dass die Polizei Autofahrer nur anhält um abzukassieren und nebenbei fahren die mit Blaulicht wohl so, als wären sie allein unterwegs. Teilweise werden da sogar von dieser Seite her Unfälle provoziert. Also insgesamt Zustände wie im "wilden Westen".

Traurig für die Russen, kleine Vorteile für uns: nette Kopfschüttel-Filmchen bei Youtube und einmalige Aufnahmen von Meteoriteneinschlägen, die es ohne die Kameras mit Sicherheit nicht gegeben hätte. :-)

Gruß, Katja

P.S.: Bei uns kann das mit der Kamera übrigens auch in die Hose gehen. Die Aufnahme kann auch gegen den Aufzeichnenden verwendet werden, sollte der den Unfall verursacht haben.

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ronko, (vor 4897 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tja, solche Zustände nehmen auch hierzulande immer mehr Form an und Blinken ist eh uncool,besonders ab Jahrgang 75 und jünger. Ausserdem braucht man die eine Hand zum Telefonieren.

Lothar, (vor 4896 Tagen) @ ronko

hallo ronko,

gestern habe ich in meinen Z.E. eine Conrad CarCAmOne (857547-62) eingebaut.
anbei eine Aufnahme von der ersten Fahrt (28.02.13 / 13:00).
Es werden auch die Gespräche im Auto aufgezeichnet
PS: das Datum + Uhrzeit muß noch aktualisiert werden.

[image]

ronko, (vor 4896 Tagen) @ Lothar

Für den Unfallbeweis am Tage, bestimmt recht brauchbar, wenn auch keine sehr gute Auflösung.

ronko, (vor 4883 Tagen) @ ronko

Große Unterschiede gibt es bei den angebotenen Cams nicht, somit habe ich mich vorerst für eine Cam von Tao Tronics von Amazon unter 40 Euro entschieden. Bisher zufriedenstellende Ergebnisse, allerdings schwächeln alle bei Dunkelheit. Jedenfalls kann man bei diesem Preis keinen Fehler machen.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4883 Tagen) @ ronko

Kannst Du evt. davon mal einen Schnappschuss einstellen, das sich die Qualität Tag/ Nacht beurteilen lässt?
Habe ebenfalls Bedarf an so einem System, da mein Beuteltier irgendwie einen Idioten-Magnet eingebaut hat...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Erfahrung mit Car Blackbox HD -Update

ronko, (vor 4882 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ronko,

Kannst Du evt. davon mal einen Schnappschuss einstellen, das sich die Qualität Tag/ Nacht beurteilen lässt?
Habe ebenfalls Bedarf an so einem System, da mein Beuteltier irgendwie einen Idioten-Magnet eingebaut hat...

Gruß,
ghopper

In Arbeit, Herr Leidensgenosse. Ich hatte schon ein Video auf Youtube....und ich Doofie hatte es mit urheberrechtlicher Mucke untermalt (total neben den Schuhen,arrgh!) und natürlich wurde es gesperrt, wegen GEMA etc., kann ich aber verstehen, weil ich ja gepennt hatte. :-) .....also "in Arbeit!"

Update : sehr ungünstige Bedingungen, Nacht, Schnee, Eis

...in den frühen Morgenstunden

Demnächst mache ich eine Aufzeichnung bei Idealwetter.
...weitere Videos folgen..

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4882 Tagen) @ ronko

Da bin ich gespannt.
Der Winkel ist wohl ausreichend, aber Kennzeichen kann man zumindest auf den Youtube-Videos nicht erkennen (darf man ja eigentlich auch nicht). Gilt das auch für die Originalaufnahme?
Bei der Nachtfahrt habe ich mich so bei 0:38 Min. gefragt, ob Deine Scheinwerfer wohl zu niedrig stehen? Oder kommt das im Bild etwas schlechter rüber?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ronko, (vor 4881 Tagen) @ ghopper

Da bin ich gespannt.
Der Winkel ist wohl ausreichend, aber Kennzeichen kann man zumindest auf den Youtube-Videos nicht erkennen (darf man ja eigentlich auch nicht). Gilt das auch für die Originalaufnahme?
Bei der Nachtfahrt habe ich mich so bei 0:38 Min. gefragt, ob Deine Scheinwerfer wohl zu niedrig stehen? Oder kommt das im Bild etwas schlechter rüber?

Gruß,
ghopper

...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Scheinwerfer von einer etwa 3cm dicken Salzkruste umgeben sind (wird heute erledigt), benutze Nightbreaker und in real sind die heller. Die Kamera ist im (Winter-)Dunkeln wohl eher bescheiden. Auch die Auflösung, gerade in Bezug zur Nummernsch. Erkennung, ist dürftig, ausser man steht direkt hinter einem Fahrzeug. Dennoch kann es bei einem Unfallgeschehen hilfreich sein, da man ja Fahrzeugtyp und Farbe erkennen bzw. auch den Fahrer recht deutlich sehen kann, etwa wenn dieser direkt nach nem Crash, wutentbrannt aus dem Auto steigt. Jedenfalls ist es ein beruhigendes Gefühl, einen stummen Zeugen beiseite zu haben. Auch wenn Videos als Beweismittel umstritten sind, kann es im Härtefall anerkannt werden. Auch Aufzeichnungen innerhalb des Fahrzeugs (Gespräch) kommen sehr lustig rüber, wenn man sich die am Fernseher anschaut.

Alles in allem ist diese Kamera ausreichend brauchbar und bei einem Preis von 40 Teuros, kann man wirklich nicht meckern. Allerdings teste ich den Gebrauch weiter und werde wohl dann auch auf eine bessere Kamera umsteigen, wärend ich diese dann am Heckfenster installiere, da Frontalaufnahmen brauchbar sind (Nummernschild, Drängler/Nötiger/Straftäter etc.)

Ich bring noch ne Schönwetter/Tageslichtfahrt und teste auch sonst für Euch weiter. ;-)

ronko, (vor 4878 Tagen) @ kangoosilber

...sicherlich hat Conrad auch so etwas. Aber das Problem ist die Schärfe bei der Nummernschilderkennung bzw. die Lichtstärke der Cam. Der Preis macht nicht die Qualität. Ich habe mir etliche Rezensionen durchgelesen, die eigentlich keine wirklich guten Ergebnisse bestätigten. Und einfach dann mal 200 Teuros auszugeben, für eine Cam, die es bringen müsste, aber nicht macht, um danach das nächste Testobjekt zu kaufen? Dann reicht natürlich auch die Tao Tronics, die eigentlich bei der Bewertung ziemlich gut abgeschnitten hat, jedenfalls in Preis/Leistung. Auf jedenfall ist es hilfreich die Kamera mitlaufen zu lassen, gerade wenn es um den Fahrzeugtyp und Farbe geht.Und mit viel Glück, lassen sich evtl. auch Nummernschilder identifizieren, besser als nix. Es bringt auf jedenfall etwas, wenn der Vordermann etwa grundlos bremst, um einen Auffahrunfall zu provozieren, also nach russischer Manier, somit ist die Beweislage sichergestellt, auch wenn es in Deutschland schwer ist, dies mit Videobeweis durchzusetzen, aber in Deutschland würde sich genauso viel tun, wenn der Richter mit im Auto säße und beim Unfall dabei wäre, nen Anwalt brauchste immer. Es ist schon komisch, dass Tatsachen dennoch bewiesen werden müssen, ausser du hast deine Steuern nicht bezahlt, da wird nicht lange gefackelt.;-)

RSS-Feed dieser Diskussion