KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was ist der Sinn beschichteter Bremsscheiben? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4821 Tagen)

Hi,

ich soll neue Bremsscheiben und Beläge für das Auto meiner Frau bestellen. Ist zwar ein Berlingo, aber das macht ja keinen Unterschied.

Ich tendiere prinzipiell dazu, von allem das Billigste zu nehmen, denn ohne exakte Hintergrundinformationen ist der Preis sowieso die einzige bekannte Größe.

Meine Frau ist da natürlich genau der entgegengesetzten Meinung - sie ist der festen Überzeugung, "teuer" sei immer "besser".

Aber was heißt "besser" bei Bremsen? (Ist mir bekannt, dass hier die Meinungen auseinander gehen). Meiner Meinung nach sollten die Scheiben möglichst wenig verschleißen, denn wenn sie erst einmal Riefen haben, bringen sie jeden neuen Belag schnell über den Jordan, egal von welchem Hersteller. Insofern halte ich den Einsatz besonders "harter" Beläge gar nicht für erstrebenswert.

Jedenfalls gibt es von verschiedenen Herstellern sowohl beschichtete als auch unbeschichtete Scheiben. Aber was genau ist da womit beschichtet? Wofür ist das gut?

Was ist der Sinn beschichteter Bremsscheiben?

Horst, (vor 4821 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
die Beschichtung ist eine Alternative zum Öl bei der Lagerung.
Dann muss man die Scheiben bei der Montage nicht entfetten mit Bremsemreiniger.
Die Beschichtung geht beim Bremsen von alleine ohne die Beläge zu schädigen
weg.
Ohne Beschichtung oder Öl würde die Scheibe vor der Montage also bei der Lagerung
zu sehr verrosten.
Das mit der Beschichtung ist also einfach ne saubere Sache bei der Montage, man spart sich fie Sauerei mit Bremsenreiniger.
Sonst sehe ich da kein Vorteil.

DU-DA1000, (vor 4821 Tagen) @ Lutz Schäfer

Ich tendiere prinzipiell dazu, von allem das Billigste zu nehmen, denn ohne exakte Hintergrundinformationen ist der Preis sowieso die einzige bekannte Größe.

Meine Frau ist da natürlich genau der entgegengesetzten Meinung - sie ist der festen Überzeugung, "teuer" sei immer "besser".

Ich glaube, ihr beide habt Unrecht.

Es gibt tatsächlich Bremsscheiben, die günstig und gut sind. Und es gibt beschichtete Scheiben, die totaler Murks sind.

Übrigens habe ich neben JEDEM Original-Ersatzteil für Citroen und Peugeot auch die günstigere Schiene im Angebot. Ich habe nur von Berlingo & Co keine Ahnung :-D

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4821 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
ich fahre beschichtete Scheiben von Textar. Bis jetzt noch kein Rost, keine Riefen. Bin zufrieden!

Textar sagt:

### Textar Bremsscheiben PRO

Optimierte Power. Optimierter Look.

- 100 % Beschichtung gegen Korrosionsbildung - Höchster Bremskomfort durch optimale Materialauswahl

Optimierte Beschichtung:

- Verbesserte Ästhetik und Optik der Bremsscheiben z. B. bei Alufelgeneinsatz - Korrosionsschutz: Keine Rostbildung - Sofortige Einsatzbereitschaft: Kein Entfernen von Schutzöl nötig###

Die Bremsbeläge schleifen die Beschichtung ab, der Rest bleibt geschützt. Ganz einfach, und wer es nicht braucht der braucht es nicht. Die Textar haben meine abgerauchten ATE ersetzt, und die waren gar nicht so alt...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Textar-Scheiben nach 23tkm/bzw. 14 Monaten

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4623 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper,

Ich denke, das kann sich im Vergleich sehen lassen:

[image]

Die unbeschichteten Vorgänger von ATE sahen damals schon deutlich anders aus:

[image]

Und dagegen nochmal die ersten "Werksscheiben" nach 110tkm:

[image]
Ratet mal welche Scheiben mir nie wieder ans Auto kommen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Textar-Scheiben nach 11500 km/6Monate

VEC-LOTHAR, (vor 4557 Tagen) @ ghopper

Nun auch mein/unser Erfahrungsbericht zu den Textar Scheiben und Belägen.
Vor 6 Monaten am Twingo meines Sohnes verbaut. Mittlerweile 11500km mit den Scheiben zurückgelegt und sie sehen aus wie neu. Genauso die Textar-Beläge...kein Bremsstaub! Bremswirkung laut Aussage von Sohnemann: Besser geht es nicht!

[image]
[image]

Somit können wir nur die Marke Textar wärmstens empfehlen. Auch der Preis dafür ist nicht sonderlich hoch....billiger, als Original-Teile.

Viele Grüße

Lothar

Textar-Scheiben nach 59000km/ 40Monate

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3820 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

die Scheiben sind immer noch reichlich in der Stärke. Austausch ist noch nicht in Sicht *thumbsup* .

[image]

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Textar-Scheiben und Beläge - Immer wieder gerne!

Lotti Karotti, (vor 3819 Tagen) @ ghopper

Moin Moin

Mittlerweile fahren alle Autos von uns mit Textar. Wir verbauen nie wieder etwas anderes! Selbst unsere Nachbarn sind begeistert und haben jetzt auch Textar Scheiben und Beläge auf ihren Opel Meriva.

Viele Grüße

Lothar

Textar-Scheiben nach 98000km endlich abgerockt

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3194 Tagen) @ ghopper

Nun haben sie es hinter sich, fast 100tkm und 3 Belagsätze später.
Die neuen sind auch wieder Textar ;-)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

kadajawi, (vor 4819 Tagen) @ Lutz Schäfer

Naja, mir persönlich ist eine gute Bremswirkung wichtiger als ein möglichst geringer Verschleiß. Geiz kann auch mal nicht geil sein. Sehe ich hier ständig, da werden Reifen auch mal bis auf die weißen Fäden runter gefahren. Klar, irgendwann rutscht man damit aus, oder sie platzen, und man sitzt in der Leitplanke. Wenns gut geht kann man sich einen neuen Wagen kaufen, wenn nicht ist das auch gar nicht mehr nötig.

Lieber versuchen bremsen zu vermeiden als gleich Bremsen mit möglichst wenig Bremswirkung zu kaufen. Ich finde bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man eben schon in Qualität investieren, ansonsten tuts sicherlich auch die günstigere Ware.

So billig wie möglich ist aber selten eine gute Idee.

ingolf, B, (vor 3819 Tagen) @ Lutz Schäfer

Hallo,
Farbe auf der Bremsscheibe ist eine Verbesserung. Die Reinigung der gefetteten Scheibe mit Bremsenreiniger ist eben gesundheitsschädlich.

Der Rost außen oder in der innenbelüfteten Bremsscheibe ist egal. Völlig egal.

Nicht tolerabel ist Rost auf der Fläche der Scheibe meistens als Ring außen oder innen. Dort trägt die Scheibe nicht = die Bremswirkung ist vermindert weil die Trägerplatte zwischen dem Belag und der Scheibe rostet und den Belag so verformt weil der Belag nicht vollflächig geklebt ist.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Lotti Karotti, (vor 3819 Tagen) @ ingolf

Hast du etwa dem Chief Lutz geantwortet? :-D
Die Frage war aus 2013...das war doch der mit dem Kirschbaum *biggrins*

RSS-Feed dieser Diskussion