KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gibt's eigentlich auch positives nach Zahnriemenwechsel? (Plauderei)

jollylolly, (vor 4917 Tagen)

Klar liest man immer nur von denen, die Probleme haben, und davon gibt's ja anscheinend quer durch alle Motoren genug.

Wobei ich ja auch immer wieder mal Einzelne finde die überhaupt keine Probleme hatten und doch erstaunliche Laufleistungen haben, natürlich liest man von denen eher selten.

Warum ich das wissen will?-Naja, bei 113.000km mit meinem 1,5dci steht das Thema demnächst halt an, dazu kommt wohl eine reduzierung der Jahreskilometer da mein Brötchengeber näher zu mir zieht; obendrein braucht man dann halt mal irgendwann neue Reifen und wie es der Zufall will sind die Winterreifen und Sommerreifen Zeitgleich fertig.

Und dann gibt's beim G2 ja nun bald das nächste Facelift und der noch aktuelle Happy Family mit dem 16V 105PS motörchen muss anscheinend die Showrooms räumen und ist meinen Augen für relativ schmales Geld zu kriegen. Da denkt man schon nach, den guten einzutauschen, auch wenn man passionierter Dieselfahrer ist.

Wie seht ihr das?

Gibt's eigentlich auch positives nach Zahnriemenwechsel?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4917 Tagen) @ jollylolly

Bei mir wurde damals der Zahnriemen zusammen mit ZKD, Rippenriemen, WaPu gemacht und bis auf pissende Kurbelwellen Simmerringe war alles fein. Das hatte nix mit dem Zahnriemen zu tun. Läuft jetzt seit ca 50.000 km.

Axel

der Söldner, (vor 4916 Tagen) @ Superaxel

Hab hier ne Rechnung vom Vorbesitzer meines 2000er 1,9dTi hier liegen.
Er hat nach 10 jahren und 90000Km den Zahnriemen, Wasserpumpe und eine Spannrolle tauschen lassen.
Hab den Kangoo selbst erst seit 28.September 2012 (gekauft mit 116780Km). Er hat jetzt 124xxxKm runter und alles ist bestens mit dem Zahnriemen.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4916 Tagen) @ der Söldner

Ich habe danach auch nichts zu meckern. Und die Wasserpumpe hatte schon geleckt, hab sie mir zeigen lassen. Das wichtigste ist das es RICHTIG gemacht wird.
Die zwei vergessenen :-( kleinen Schrauben vom Radlauf vorne rechts konnte ich auch selbst wieder reindrehen. Sonst fehlerfrei:-D

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Die Kanalratte, (vor 4915 Tagen) @ jollylolly

Hi Jollylolly,
wenn du es dir leisten kannst, kauf dir einen neuen! Die großen Reparaturen fangen nacu 100.000 Kilometern oder nach 5 Jahren an.
rät die Kanalratte

jollylolly, (vor 4915 Tagen) @ Die Kanalratte

So ungefähr ist ja meine Sicht Kanalratte, klar müsste dennoch ein Teil des Kaufpreises Kreditiert werden, aber dafür würde außer Wartung erstmal nix großes warten.

Raaschbacher, (vor 4915 Tagen) @ jollylolly

Riemenwechsel durch neutrale Werkstatt - nix passiert.
Läuft alles bestens.

DerFrosch, Bremervörde, (vor 4915 Tagen) @ jollylolly

Als wir den Wagen gebraucht gekauft hatten, 1.5 Diesel 68 Ps mit ca 90 tkm hat der Händler noch einen neuen Riemen eingebaut. Jetzt mit ca 180 tkm ist er wieder fällig.
Wenn man was schlechtes hört stellt sich im Nachhinein immer heraus das einfach die Wechselintervalle überschritten wurden ode es wurde einfach nicht daran gedacht.
Und der Vorteil der Steuerkette beim Benziner hat sich bei unserem fabia 1.4 75 PS Ez 2003 auch relativiert. Nach 8 jahren musste die getauscht werden weil sie sich übermäßig gelängt hatte. 1500 Euro. ( für ein Auto was neu 10 tsd kam )

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4914 Tagen) @ jollylolly

Mein 1.5dci G1Ph2, den ich in Pflege habe, hat jetzt gerade bei etwas über 205tkm seinen dritten Zahnriemen bekommen. Dieses Jahr wird er 10 Jahre alt, die ersten 5 ist er nicht viel gefahren.

Sowohl der 2te Zahnriemen war völlig problemlos (damals ohne Wapu),
als auch vor kurzem der dritte Zahnriemen (dieses Mal bewusst mit Wapu, ohne dass sie vorher kleckerte). Mein Freundlicher war aber schon ziemlich verdutzt als ich sagte "der müsste mal den dritten Zahnriemen bekommen", sowas hat er nicht häufig...

So um 150tkm kam tatsächlich genau so, wie ich das immer prophezeihe nach und nach ein neues Fahrwerk an Verschließteilen (Stoßdämpfer & Federn vorne, Radlager vorne, Spurstangenköpfe vorne), gelegentlich mal neue Bremsscheiben und Beläge vorne.

Ein bißchen was fehlt noch (Bremsen & Radlager hinten, Traggelenke vorne), ist aber schon einkalkuliert und macht das Auto nicht weniger begeisterungswürdig.

Ansonsten hatte ich noch nie ein so dankbares, agiles, spritziges, geiles, und in den Wartungskosten günstiges Auto. Hoffentlich macht der noch viele, viele Jahre.

Der 1.5dci LKW in der 65PS-Variante ohne Gutmenschplakette und ohne Bröckchenfilter hängt meinen 1.5dci PKW in der 82PS-Variante mit Gutmenschplakette und ohne Bröckchenfilter LOCKER ab beim Sprint. Ich bin jedesmal ebenso traurig wie neidisch, wenn ich den mal fahren darf. Auchhabenwill.....

Im Spritverbrauch hält er sich stabil und relativ jahreszeitenunabhängig unter 5 Litern Diesel auf 100km.

Von daher meine schärfste Empfehlung: Wenn du mit deinem Auto zu Potte kommst, fahr ihn so lange es geht. Etwas sparsameres und wartungsdankbareres bekommst du nicht mehr.

Empfehlungen ob und welche Additive man dem 1.5dci ab wann zum Sprit beimischen sollte, um ihm ein möglichst langes Leben der Hochdruckpumpe zu ermöglichen, gibt es hier ja schon in genügend andere Threads. Da würde ich mir erheblich mehr Sorgen drum machen als um den Zahnriemen. Gerade, wenn mit Additiven erst spät oder noch gar nicht begonnen wurde.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

jollylolly, (vor 4914 Tagen) @ chrysophylax

Additive???-Klar schon von gehört oder auch 2-Takt Öl rein, aber weder das eine noch das andere hat er bislang bekommen, habe höchstens mal über Harnstoffzusatz nachgedacht wenn das Reservelämplein leuchtete.

Ansonsten freu ich mich bei jedem Einsteigen über das Auto, gut wenn es wieder wärmer wird muss ich mal an den Klebepunkten der Shades hinten was machen, aber ansonsten macht er eher den Käfer und krabbelt überall hin wenn Diesel drin.

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 4913 Tagen) @ jollylolly

Additive???-Klar schon von gehört oder auch 2-Takt Öl rein, aber weder das eine noch das andere hat er bislang bekommen,

Einen 1.5dci, der bis 113tkm noch nie 2TÖl gesehen hat, würde ich versuchen dringendst vor Erreichen der 150tkm loszuwerden. Persönliche Meinung und Religion....

YMMD.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

RSS-Feed dieser Diskussion