KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dci oder 16v (Plauderei)

TomCom73, (vor 4919 Tagen)

Hallo Forumsgemeinde,
bin neu hier und muss sagen....Respekt an die vielen Fleißigen, die Anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.Toll!!!

Ich würde Euch bitten, mir bei einer Kaufentscheidung zu helfen.
Zur Diskussion stehen:
Kangoo 1,2 16v Privilege bj 2005 90000 km opt gut 8fach Zahnriemenwechsel ? --> 3650,-
Oder
Kangoo 1,5 dci. 88PS. bj 10\2003 92000 km. opt gut Zahnriemenwechsel/Wapu neu. --> 3650,-

Das Fahrzeug wird ein Hausfrauenauto / Taxi zum Chauffieren der Kinder - km Leistung 500 km die Woche / eher Kurzstrecken
Bzw auf dem Land von Heimatort zum Nachbarort / Ab und zu 40-50 km Fahrten BAB
Mir ist die "Problematik" Diesel auf Kurzstrecken bekannt, deshalb geht es mir um die Bewertung Dci oder Benziner,
auch ist das Thema Leistung nicht unbedingt das Wichtigste.
Preislich kann man sicherlich diskutieren, ob es besser geht,da aber beide Fahrzeuge fast vor meiner Haustüre stehen
Muß ich dann auch nicht teuer durchs Land fahren,um ein Schnäppchen zu machen.

Mit der Bitte um fleißige "virtuelle" Entscheider.

Gruß Tom

Dci oder 16v

blickione, (vor 4918 Tagen) @ TomCom73

hallo TomTom73
hier meine Erfahrungen: wir fahren einen Kangoo dci mit 85ps und einen Megane Scenic 2.0 16V mit 140 Ps.
der Kangoo ist für den normalen Einsatz das harmonischere Auto, zieht schon aus niederen Drehzahlen mächtig los und ist im Verbrauch auch günstiger. Der Megane bringt seine Leistung erst, wenn er auf Touren ist, ist dafür auf der Autobahn agiler. Verbrauch ist etwa 2 Liter höher.
Mein Fazit: bei 500km in der Woche würde ich eher zum Diesel neigen. Vorallem mit Passagieren ist es schöner im Verkehr mitzuschwimmen.
Ist natürlich nur meine eigene Einschätzung. Mach doch eine Probefahrt wenn es geht, dann merkst du den Unterschied.

MfG blickione

Dci oder 16v

ronko, (vor 4918 Tagen) @ blickione

Der 1.2er ist ein Säufer, sowie der 2.0 im Megane, beides getestet, der 2.0 kaum unter 10L, eher mehr und der 1,2 auch so um 8-9L (alles praktische Erfahrungswerte, selbst gefahrener Fahrzeuge).

Ich würde sagen dCi, alleine schon wg. dem Drehmoment.;-)

Dci oder 16v

Klaus S, (vor 4918 Tagen) @ blickione

den DCI, der 1,216V ist ein Spritfresser und in allen Belangen zu schwach.

Ich habe den 1,2 16V 7 Jahre im Kangoo gefahren und haben wir im Modus drin, würde ich nicht mehr kaufen.

Dci oder 16v

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4918 Tagen) @ Klaus S

Der 1.2er ist ein Säufer, sowie der 2.0 im Megane, beides getestet, der 2.0 kaum unter 10L, eher mehr und der 1,2 auch so um 8-9L

1,216V ist ein Spritfresser und in allen Belangen zu schwach

Hallo,
muss jetzt mal ´ne kleine Lanze brechen für den "Kleinen".
Gleich vorweg: Könnte ich nochmal 8 Jahre zurückgehen wäre es wohl eher der 1,6 16V geworden, ich bin schon manchmal etwas zu fordernd mit dem rechten Fuß...:-D

Aber trotzdem: 7,27l/100km zur Zeit, mit Wintereifen. Das ist so schlecht nicht, und ich könnte durch eine ruhigere Fahrweise ganz sicher noch was sparen.

Da hier motortechnisch nicht viel rauszukitzeln ist halte ich gutes Öl und dessen regelmäßigen Austausch und Füllstand, Reifendruck, Luftfilterwechsel und eine saubere Drosselklappe für sehr relevant was Verbrauch und Leistung angeht. Würde man wohl beim größeren Motor nicht so schnell bemerken.

Auf Langstrecken ist mit Tempo 120-130 km/h alles gut, auch beladen.
160-175 km/h und Klimaanlage lassen die Tanknadel rapide fallen, da kann man nix beschönigen. Aber dazu wäre er ja dauerhaft auch nicht gedacht.

Letztlich muss ich noch erwähnen, das sich das erst so verbessert hat seit ich die Inspektion selbst mache. Unzählige Unmöglichkeiten von Renno bei solchen Pipifax-Arbeiten haben mich kuriert!:-P

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Dci oder 16v

Horst, (vor 4918 Tagen) @ TomCom73

Hallo,

der dci ist sicher unschlagbar im Verbrauch. Aber man sollte zumindest auch die KFZ Steuer und die Versicherung mit berücksichtigen. Hängt dann letztlich auch von der Fahrleistung ab.
Beim Diesel sollte man auch immer etwas mehr auf die hohe Kante legen, die Wahrscheinlichkeit einer teureren Reparatur ist höher, da die Direckeinspiritz Technologie anspruchsvoller ist.
Außerdem sollte man die Farbe der Umweltplakette berücksichtigen, die wird beim Diesel eher nur Gelb und nicht Grün sein.

Dci oder 16v

TomCom73, (vor 4918 Tagen) @ TomCom73

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich tendiere momentan auch zum dci, zumal es preislich auch das bessere Angebot ist.
Jetzt kann ich mir natürlich auch alle Probleme mit dci durchlesen, wobei ich dabei immer denke,
dass die Zahl derer mit Problemen und dies posten generell höher ist als die Zufriedenen die es posten.
Gebraucht,bleibt halt gebraucht.
Fahre selbst einen GrandScenic 2.0.16V T und bin zufrieden damit. Dass Problem mit dem Zweiwagen ist
Folgendes: hatte mir kein MaximumPreis gesetzt. Klingt gut,führt aber in der Praxis zu dem Punkt: " gebe ich 500,-
Mehr es,bekomme ich mehr"....ergo...so bin ich über Twingo,Clio,Modus, nun bei Kangoo. War der Scenic bisher für
meine Frau gedacht und ein KleinKfz für meine 30km auf die Arbeit,sehe ich das jetzt anders. Der Kangoo ist mit den
Schiebetüren der alltagstauglichere Familienlaster. Da ich eine Fahrgemeinschaft habe, Jucken mich die 9.0 ltr des Scenic
auch nicht.

Dci oder 16v

blickione, (vor 4918 Tagen) @ TomCom73

Unser Scenic braucht so zwischen 7.8 und 8,8 Liter über 10 hab ich's nur geschafft, als es mal dringend war und ich Hannover Schweiz mit durchgedrücktem Gaspedal Gefahren bin.
Noch was zum Kangoo dci. Meiner ist jetzt 6 1/2 jährig und irgendwie hab ich die superduper Ausführung erhalten. Gewechselt wurde ausser Bremsen, Zahnriemen und die anderen Verschleissteile und dem Tankdeckeltürschliessgedönse nur folgendes: ein Sensor der Kupplung, ein Abgasrückführungsschlauch und letzte Woche der Alternator. Alles andere ist noch original ab Werk. Dabei hat mein Kangoo jetzt bereits die 312 000km Marke geknackt. Ich hab manchmal das Gefühl, eines Tages fahre ich los und das Auto zerlegt sich einfach in seine Einzelteile, so ähnlich wie der Ford T in Stan Laurel und Oliver Hardy.
Gut, einige Gebrechen haben sich eingestellt. Er braucht ab und zu einen Schluck Extraöl, die Beleuchtung der Heizungsschalter funktioniert nicht und der Fahrersitz quietscht ein wenig und auch das Polster ist etwas abgewetzt vom ewigen Ein- und Aussteigen. Hat aber noch keine Risse.
Und was mich wirklich erstaunt! Das Auto qualmt kein bisschen, nicht unter Last, nicht beim Gasgeben und das nach dieser Laufleistung.

Irgendwie haben die bei Renault was falsch gemacht sowas kann sich doch nicht rechnen! Oder? ;-)

Dci oder 16v

VEC-LOTHAR, (vor 4918 Tagen) @ TomCom73

Moin Moin und Willkommen im Forum

Ich würde Euch bitten, mir bei einer Kaufentscheidung zu helfen.
Zur Diskussion stehen:
Kangoo 1,2 16v Privilege bj 2005 90000 km opt gut 8fach Zahnriemenwechsel ? --> 3650,-
Oder
Kangoo 1,5 dci. 88PS. bj 10\2003 92000 km. opt gut Zahnriemenwechsel/Wapu neu. --> 3650,-

Bei dieser Auswahl würde ich sagen: dci
Begründung: Lieber technisch Ok und frischen Zahnriemenwechsel als 8-fach bereift

Wenn dann noch eine 2jährige Händlergarantie mit drin ist, wäre alles optimal.

Viele Grüße

Lothar

Dci oder 16v

TomCom73, (vor 4918 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Garantie gibt es nicht,da Privatverkäufer. Wenn ich mir den momentanen Markt anschaue,dann ist auch nicht viel mehr drin.
Früher wäre man ja noch weiter entfernt schauen gefahren, aber heute.... Dennoch denke ich, dass das Angebot ganz ok ist.
Könnte das Auto(dci) auch für 3000,- ohne gemachten Zahnriemenwechsel haben. Der Wechsel geschieht bei Renault auf Kosten des Verkäufers. --> frischer TÜV von Dez und neuer Zahnriemen ...mehr geht nicht als Sicherheit...und das Ganze 80km entfernt...

Dci oder 16v

ronko, (vor 4918 Tagen) @ TomCom73

Eine weitere Alternative wäre der unvergleichliche 1.6er, ein Kraftpaket!*cool*

RSS-Feed dieser Diskussion