KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LPG/(CNG)-Selbst-Umbau: Bürokratie, Einbau, Quellen etc.? (Plauderei)

Tobias Claren, (vor 4918 Tagen)
bearbeitet von Tobias Claren,

Hallo.

Ich habe zu den Thema gegooglet, aber finde nicht die eine Seite wo alle Eventualitäten zum Thema Selbstumbau aufgeführt sind.

Mich interessiert was da alles nötig ist, und Quellen/Orte für die jeweilis nötigen Dinge bzw. Schritte.

Da wäre wohl die Anlage. Da man ja nach Marken suchen kann, sollte es egal sein, wo man sie kauft.
Dann wäre noch interessant ob und wo sich evtl. ein Gebrauchtkauf (Fahrzeugreparatur lohnte nicht mehr, und Anlage wird verkauft) lohnt.

Dann muss man nach dem Einbau ein Abgasgutachten kaufen (?).
Ich meine hier las ich auch etwas von 80-200 Euro.
Da wird ja scheinbar kein ganz neues angefertigt, sondern nur ein bestehendes zur Kombi Fahrzeug/Anlage gesucht, und die Daten des Fahrzeuges und der Anlage eingetragen.

Dann gibt es noch eine Einbauabnahme die zusätzlich bezahlt werden muss (?).
Aber dann muss das Fahrzeug noch zum TÜV.

Und dann las ich etwas von Anlagen die eine "ECE R115"-Zulassung haben, wo man sich Schritte sparen kann. Z.B. nicht zum TÜV muss, keine "EAB" (scheinbar das Abgasgutachten) braucht. Wenn so eine Anlage etwas teurer als eine andere ist, kann sie ja immer noch günstiger sein, wenn TÜV und "EAB" nicht nötig sind.
Wenn aber kein TÜV und kein Abgasgutachten nötig sind, ist dann noch die EInbauprüfung (scheint "GSP" zu sein) nötig? Denn die "GSP" scheint ja sonst beim TÜV vorgelegt zu werden, aber der fällt hier ja weg. Oder wird die GSP auf dem Amt verlangt?

Und wie schafft man das Fahrzeug falls nötig von einer zur anderen Stelle, wenn es nicht gefahren werden darf?

Hier wäre eine übersichtlich formatierte chronologische "Idiotensichere" Anleitung mit allen Punkten, Eventuallitäten (ECE-Zulassung...) und jeweiligen günstig(st)en Quellen/Orten hilfreich.
Gibt es so etwas im Internet?

Neben der "Bürokratieanleitung" wäre dann natürlich noch eine Anleitung für den Einbau hilfreich.
Wenn es so etwas gibt, könnte man sie ja "Sticky" setzen.

Grüße,
Tobias Claren

Eintrag gesperrt

LPG/(CNG)-Selbst-Umbau: Bürokratie, Einbau, Quellen etc.?

VEC-LOTHAR, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren

Hallo

Anhand deiner Fragen sehe ich schon: Kein Fachmann!
Also vergiss das Vorhaben, die Gasanlage selbst einzubauen, weil du es nicht darfst!
Ich habe eine Gasanlage drin und wenn ich die Anlage in einem anderen, identischen Kangoo komplett umbauen lassen müsste, so ist ein komplett neues Gutachten fällig und es liegt preislich bei etwa 800 €.

Weitere Fragen können dir die Gasumrüster beantworten und die haben auch einschlägige Foren. Frag da mal nach.

Viele Grüße

Lothar

Eintrag gesperrt

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren

Hallo.

Hallo auch,

Ich habe zu den Thema gegooglet, aber finde nicht die eine Seite wo alle Eventualitäten zum Thema Selbstumbau aufgeführt[...]

Kurz: wirst du auch nicht finden.
Gasumbauten und Arbeiten daran dürfen nur von eingewiesenem Fachpersonal durchgeführt werden. Das ist auch gut so. Ich habe keine Lust, das das Auto neben mir an der Ampel plötzlich hoch geht, weil jemand an der Gasanlage rum gepfuscht hat.

MfG
Kaj

--
[image]

Eintrag gesperrt

Tobias Claren, (vor 4917 Tagen) @ VEC-LOTHAR

@VEC-Lothar

Also das habe ich mittlerweile im Internet erfahren, man darf es.
Auch als "Nichtfachmann".
Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen wer das einbauen darf.
Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Höchstens für Menschen die das Gewerblich für Andere machen.
Da gibt es diverse Fälle im Internet, wo das selbst eingebaut, und dann auch abgenommen wurde.
Mal abgesehen von den Kosten, wäre es natürlich auch schön, nicht wissentlich die Mafia (google: "das ende der herrenjahre";) zu unterstützen.

Zitat "mi-mk":

... der TÜV darf die Gasprüfung machen (egal wer die Anlage eingebaut hat) und das ist ja bei den Folgeuntersuchungen der Fall und dafür ist der TÜV auch da.
Daher ist der Einwand nicht ganz richtig ... ein Umrüster wird vielleicht die GSP nicht durchführen wollen, aber der TÜV macht das.
Wenn beim eigenen Umbau alles beachtet wird, was es da an Vorschriften gibt, steht einer Abnahme rechtlich nichts im Weg.

( http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=50556 )

Da fand ich jetzt noch einen Link zu einem Berich eines Selbstumbauers:
http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/LPG_Selbstumbau.html

Evtl. ist das jetzt das Gesuchte, mal schauen...
Aber mir geht es ja auch speziell um den Kangoo, bzw. die Kangoo.
Ideal soll da wohl der 1.6 sein (harte Ventilsitzringe), die sind aber seltener als der 1.4.

Die Komplett-Kits mit ECE R115 enthalten alle Teile und Kleinssteile (Schelle, Stecker, Schläuche...) passend zum Fahrzeug. Und laut ECE-Regeln muss auch eine Einbauanweisung enthalten sein.
Wie detailliert die ist, ist eine andere Sache. Aber die ECE 115 regelt ja auch den Einbau selbst.
Dies soll beim Einbau in der Werkstatt Arbeitszeit, also dem Kunden Geld sparen.
Aber bei einem Selbsteinbau dürfte es auch einfacher werden.

Er gibt auch an, dass es schwer ist Kaufquellen für die Anlagen zu finden.
Leider nennt er selbst aber keine Quellen.

@VEC-Lothar

Ein Abgas-Gutachten für 800?
Komplett neu erstellt? Ich fand bisher Preise von maximal 200 Euro!
Da wird nichts geprüft, da wird nur in einer Datenbank nachgesehen ob schonmal ein Gutachten für die Kombination aus Fahrzeug und Gasanlage erstellt wurde, und dann ein Gutachten mit den Daten des Fahrzeug und der Anlage erstellt.

Eintrag gesperrt

Tobias Claren, (vor 4917 Tagen) @ KST -- (Admin)

http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/Selbstumruesten.html

Wenn man diese Frage auf einem Automobil- oder Gas-forum öffnet, wird manchmal als "Selbsmörder und Mörder" beschimpft und bekommt kaum einen Rat.

und:

Nach §41a StVZO müssen nur die Prüfungen (GAP = Gasanlageprüfung und GSP = Gassystemeinbauprüfung) durch amtlich annerkanten Person oder Betrieb durchgeführt werden. In diese Gruppe gehören nicht nur GAP und GSP zertifizierte Umrüster (die dürfen nur durch ihnen eingebaute Anlagen prüfen), sondern auch TÜV und DEKRA und dort kann man eine selbst- oder im Ausland eingebaute Anlage prüfen lassen. Über Schulung oder Prüfung der Person die Anlage einbaut steht in diesem Gesetz nichts.

Das hat er also schon vorhergesagt.
Wo ist denn zuletzt noch ein Gasauto explodiert...
Ach ja, in einer Werkstatt ;-) .

Egal ob Fachwerkstatt oder Selbsteinbau, der TÜV wird schließlich dafür bezahlt, dass er prüft dass da kein Gas austritt.

Und dann ist es kein Fehler einen Gasmelder einzubauen.
Auch wenn die Anlage von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.
Die Frau deren Auto an der Tankstelle (nach dem Tanken) hochging, hätte es so evtl. gemerkt bevor es knallt.

Ist zwar eine andere Schwierigkeitsstufe, aber ich habe selbstverständlich auch den Gasherd nicht von einem "Fachmann" anschließen lassen.
Rohr, Winkelstück, Schläuche, selbstschneidende Muttern, Hanf usw. gekauft, und den Herd mit der Flasche verbunden...
Beim Herd einmal die Flasche aufdrehen, zudrehen und nach Stunden gucken, ob der Druck weniger wurde. War nicht der Fall, also war es dicht...

Nicht zu vergessen, dass ich Jahre zuvor natürlich auch keinen Elektriker beauftragte um den E-Herd anzuschließen.

Eintrag gesperrt

Alles können...

ingolf, B, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren

Hallo Tobias,
es ist natürlich für den Alleskönner überaus schwierig zu verstehen aber ich versuche es trotzdem:
Nicht alles, was man handwerklich schaffen kann, ist so gut als wenn es ein ausgebildeter Handwerker des jeweiligen Faches machen kann. Die 3 oder 3,5 Jahre Lehre sind nicht nur Kartenspielen und Bier holen.
Nur mal angenommen die Schraubverbindungen an dem Gasherd sind nicht dauerhaft dicht wegen eingebauter Korrosion weil falsche Werkstoffe oder Dichtmittel verwendet wurden und nur mal angenommen es vergisst dann jemand die Flasche zu schließen...
Oder der verwendete Schlauch hält den Temperaturen nicht stand...
Oder oder oder... Und immer wird hinterher einer gesucht, der bezahlt.

Es hat schon seinen Sinn, dass an Sachen, die auch andere gefährden können bei uns besondere Anforderungen gestellt werden wie auch an die Leute, die daran arbeiten.

Die Art und der Umfang Deiner Fragestellung lässt mich hoffen, dass Du es von einem Fachmann machen lässt.

Und gerade das Internet ist völlig ungeeignet zur Fortbildung ohne Grundlagen weil der absolute Laie nicht erkennt, wenn einer Murks geschrieben hat. Auch die Wiederholung des Murkses ist kein Indiz für dessen Richtigkeit im Zeitalter der Gutenberg-Tasten.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Eintrag gesperrt

Keine Anleitungen zum Bombe basteln

Ist zwar eine andere Schwierigkeitsstufe, aber ich habe selbstverständlich auch den Gasherd nicht von einem "Fachmann" anschließen lassen.
Rohr, Winkelstück, Schläuche, selbstschneidende Muttern, Hanf usw. gekauft, und den Herd mit der Flasche verbunden...
Beim Herd einmal die Flasche aufdrehen, zudrehen und nach Stunden gucken, ob der Druck weniger wurde. War nicht der Fall, also war es dicht...

Nicht zu vergessen, dass ich Jahre zuvor natürlich auch keinen Elektriker beauftragte um den E-Herd anzuschließen.

Wie dem auch sei, eine Anleitung zum "Bombe basteln" wirst du hier nicht bekommen. Such dir bitte ein LPG/CNG-Forum!

....und wie ich schon gesehen hab, hast du es schon getan:
http://www.autogas-lpg-portal.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewth...
Versuch es auch mal hier:
http://www.autogas-boerse.de/forum/aktuell.html

Übrigens: Sollte ich mal irgendwann einen neuen Gastank benötigen, so verfällt das komplette Gutachten der Gasanlage und man muss es neu machen lassen. So steht es im Gesetz.

Eintrag gesperrt

Alles können...

Tobias Claren, (vor 4917 Tagen) @ ingolf

Nein, die Schraubverbindungen am Gasherd können nicht Fehlerhaft sein.
Wie soll man da "falsche Werkstoffe" einsetzen?
Da nimmt man ja keine Dichtringe für den Wasserhahn ;-) .
Oder einen Gartenschlauch.
Das ist aus dem Fachhandel (der verkauft nur Flaschhen und Zubehör).
Man darf maximal 1m Schlauch nehmen, der Rest muss Rohr sein.
Da kann auch keine Hitze einwirken.
Fehler können der Fachperson dabei genau so passieren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Gasinstallateur was das Wissen angeht eine 3-Monatsausbildung ist.

Ich habe kein Auto. Dies dient der Entscheidungsfindung.

Finde ich Material und habe die Informationen, würde ich es selbst machen.
Die einzige Alternative ist das Ausland. Da muss der Unterschied aber gering sein.

Es hat schon seinen Sinn, dass an Sachen, die auch andere gefährden können bei uns besondere Anforderungen gestellt werden wie auch an die Leute, die daran arbeiten.

Und genau das ist ja nicht der Fall.
Die Gesetze sind da eindeutig, es nicht nicht verboten es selbst zu machen.
Wenn es nicht gewerblich gemacht werden darf, ist das auch nicht StVO oder STVZO, sondern Meisterpflicht usw..

Eintrag gesperrt

Alles können...

3-Monats- Ausbildung... Vielen Dank für die Blumen.
Wenn Dir mal richtig langweilig ist, komm´ einfach hier nach Berlin und bringe mir noch 1 oder 2 andere Berufe bei. So günstig komme ich nie wieder daran.
(wo ist bloß diesen sich kugelnde Lachsmilie?)

Nebenbei zu Deiner Kenntnis der (Internet)-Gesetze: Als Erbauer der Anlage Gasherd an Flasche bist Du nach TRF Anlagenersteller. Die Qualifikation hast Du doch?
Wird ja wohl in den 3 Monaten mit dabei gewesen sein...

Die TRF ist wie die TRGI bauaufsichtlich eingeführt und hat damit Gesetzeskraft in D. Aber nur auf Grundstücken und in Häusern.
Wenn der Herd also nur irgendwo im Netz irgendwie Zustand oder Form ändert ist das völlig legal.
Ich brauche dieses Smilie!

--

Eintrag gesperrt

Alles können...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren

Bei Dir ist vieles "ich meine mal" "ich denke" und "ich hab da gelesen".

Wenns billig sein soll, dann fahr doch bitte nach Polen oder Tschechien und lass Dir dort den Einbau für den kleinsten Kurs machen. Die können das immer noch besser als Du.

Das Risiko bei LPG Eigeneinbauten scheint mir so hoch, dass ICH immer die Finger davon lassen würde, auch wenn ich selber schon dran gedacht hab.

Als technisch halbwegs erfahrener Laie wage ich mich inzwischen an manche Dinge am Wagen, aber SO weit würde ich nie gehen.

Axel

Eintrag gesperrt

Wofür steht das "VEC"?
Etwa jemand aus der Branche?
Dann wäre die Reaktion nicht objektiv.
Und wenn nicht, ist es evtl. Richtung die "Ich habe €2500 bezahlt, das sollen die anderen gefälligst auch" :-) .

Ich will hier keine "Anleitung zum Bombe basteln", sondern suche detaillierte Hinweise, speziell zur Bürokratie, und Quellen für die Technik.
Das ist schon "böses Wissen"? Man kann auch selbst kaufen, wqenn man es einbauen lässt.
geworben wird damit, dass die Werkstatt schneller fertig ist.

Was das Googlen meiner Person angeht, stellt sich die Frage was damit bezweckt war.
So etwas machen Mobber, da es hier keinen legitimen Anlass gab.
Da hätte man aber auch etwas finden können (googlet mal nach Bundesdienstflagge Klo in der Google Bildersuche), Wenn auch nicht zum Thema passend.
Ich hätte diese Frage auch mit identischem Wortlaut in zehn anderen Foren eintragen können. Das ist kein Problem, da jede Seite für sich steht.
Wenn ich eine Seite betreiben würde (Ich muss mal mit dem Suizidanzeiger fertig werden, ist aktuell nur Demoinhalt), wäre das kein Problem für mich.

Und solch Verhalten fördert nicht gerade die Entscheidung zur Meistermafia zu gehen, sondern es selbst zu machen.
Wenn ich eine Ausbildung in dem Bereich machen wollte, würde ich die ja auch im Ausland machen.

Ich fahre aktuell übrigens mit LPG, und der TÜV hat es nie geprüft, und wird es auch nie prüfen.
In den letzten paar Monaten bin ich gut 4000+km gefahren.
Z.B. mehrfach von Erftstadt bei Köln nach Mannheim.

Eintrag gesperrt

Alles können...

Tobias Claren, (vor 4917 Tagen) @ ingolf

Ich habe mit der 3-Monatsausbildung nicht den KFZ-Mechaniker gemeint!
Sondern den Gasmann der Gasinstallationen im Haus durchführt.

Ich bitte um den Nachweis der Gesetze, die es der Privatperson verbieten für sich selbst eine Gasflasche mit einem Gasherd zu verbinden. Das muss nicht mal der Vermieter oder Nachbarn usw. wissen.
Dafür braucht es auch nicht die "3-Monats-Ausbildung".

Eintrag gesperrt

Alles können...

[image]

Und eine Aussage von einem Umrüster aus dem betreffenden Thread eines LPG-Forums:

"was allerdings gegen den selbsteinbau spricht ist die tatsache das die anlage ja programiert und eingestellt werden muss, auch bei anlagen mit teilegenhmigung muss der gasdruck meist justiert werden!! sofware,kabel,evet. dongle,etc. muss man da auch haben!!!

ganz zu schweigen das trotz aller sicherheitsbauteile.........gas immernoch gefählich sein kann und nicht in unkundige hände gehört!! was wenn nach dem ersten tanken was zischt?? kennst du die sicherheitsvorschriften???? was ist wenn andere personen oder fahrzeuge beschädigt werden???......bei der werkstatt zahlt die betriebshaftpflicht!!!
als privatmann wird man persönlich haftbar gemacht!!"

Quelle

Abgesehen davon zahlt die private Haftpflichtversicherung nichts bei grober Fahrlässigkeit und ein Selbsteinbau einer Gasanlage ist ohne Fachausbildung Grob Fahrlässig!!!
Genauso der E-Herd-Anschluss.

Ich hoffe, du hast den Führerschein....nicht, dass du dir das auch noch selber beigebracht hast.

Eintrag gesperrt

WOW!!! 4000km... das sind echte Lanzeiterfahrungen und Langstrecke hast Du auch schon gefahren...

Kurzum: es wird Dir hier niemand mit DIESEM Anliegen helfen können und wohl auch nicht wollen. Niemand hier arbeitet als KFZler und keiner hat eine Ausbildung für LPG und könnte durch einen Eigeneinbau deinerseits wirtschaftlichen Schaden nehmen.

Allerdings sind hier schon einige Male Probleme mit LPG besprochen worden. Diese sind sowohl mit deutschen als auch ausländischen Einbauern entstanden. Wenn Du Dir sowas ersparen willst, dann lass sowas durch ein erfahrenes Fachunternehmen einbauen.

Für alle anderen Fragen rund um den Kangoo wirst Du hier Hilfe finden, LPG Selbsteinbau ist ein Thema für ein LPG Forum.

Axel

Eintrag gesperrt

Was das Googlen meiner Person angeht, stellt sich die Frage was damit bezweckt war.
So etwas machen Mobber, da es hier keinen legitimen Anlass gab.

Ich verbitte mir diese Bezeichnung!!!!!!!!!!!!!!!! Das grenzt schon sehr hart an Beleidigung.

Eintrag gesperrt

Alles können...

Tobias Claren, (vor 4917 Tagen) @ Superaxel

Ich (Jeder) kann eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen.
Das ist kein Fachwissen.
Wer sich darauf was einbildet.....

Also zumindest beim Gasherd war es keine Kunst.
Aufdrehen, abdrehen, Stand auf der Uhr notieren, und nach x oder xx Stunden kontrollieren, ob er gesunken ist.
Der reine Druck im Rohr/Schlauch-System.
Besser kann es auch keine "Fachperson" kontrollieren.

Gibt es eigentlich keine Erhebungen darüber wie die Quote Fachkrafteinbau zu Selbsteinbau bei Explosionen/Bränden ist?

Da es eine Zulassung gibt, und auch bei nötiger §21-Abnahme eine Zulassung gibt wenn der TÜV davon weiß, ist belegt, dass man es darf.
Einige sind sogar vorher zum TÜV gegangen, und haben sich Tipps zum Selbsteinbau geholt.
Und natürlich auch bekommen.

Eintrag gesperrt

Alles können...

Das Blockdiagramm hat keinen widerlegenden Charakter.
Es zeigt auf, wie es im Falle des machen lassen funktioniert.
Sonst nichts. Es ist kein Beleg dass man es nicht selbst machen darf.
Da sieht das Blockdiagramm dann etwas anders aus.

Andere die es selbst gemacht jhaben, haben es programmieren lassen.
Immer noch billiger als ein Einbau durch die Werkstatt.
Außerdem gibt es auch Adapter inkl. 2,5m Kabel (damit es auch während der Fahrt eingestellt werden kann) für die Selbermacher bei Ebay und Co..

Wenn nach dem Tanken was zischt?
Dann dreht man den Tank zu, und es zischt nichts mehr...

Es kann übrigens auch Gas austreten wenn man volltankt, aber nicht gleich mit Gas fährt.
Ich hatte zuletzt etwas Gasgeruch in der Garage. Da tritt dann regulär Gas aus (bis der Druck geringer ist).
OK, wenn man es einmal weiß.
Das Fahrzeug wird nie den TÜV, und solange es in meinem Besitz ist, wohl nie eine "Fachwerkstatt" sehen.
Bremsbeläge sowie Bremsflüssigkeit sowie die ZKD habe ich zuletzt natürlich auch selbst gewechselt.
Damit bin ich in den letzten Monaten gut 4500km gefahren.

Auch der rote Text oder die Hinweise auf die Versicherung(en) belegen noch kein Verbot.

Eintrag gesperrt

Alles können...

Hier gehts ja nicht mehr um Deine Gasbuddel sondern um ein KFZ dass im Verkehr bewegt wird und unter Umständen Unbeteiligte gefährdet. Ganz ehrlich: wenn Du Dir Dein Bungeeseil selber häkeln möchtest weil Du "alles kannst", dann mach das. Stürz Dich davon von irgendwas hohem, mir egal.

Wenn andere in Mitleidenschaft gezogen werden können: lass es bitte sein!

Wenn Werkstätten Fehler machen, dann kann sowas passieren. Wenn unerfahrene, nicht ausgebildete Teams an Anlagen arbeiten die sie nicht kennen ist das genauso kritisch zu beurteilen wie Deine Harakiri-Pläne.

Axel

Eintrag gesperrt

Alles können...

Figuren wie Dir gehört der Wagen entzogen.

Axel

Eintrag gesperrt

Ohne TÜV?

Wenn nach dem Tanken was zischt?
Dann dreht man den Tank zu, und es zischt nichts mehr...

Es kann übrigens auch Gas austreten wenn man volltankt, aber nicht gleich mit Gas fährt.
Ich hatte zuletzt etwas Gasgeruch in der Garage. Da tritt dann regulär Gas aus (bis der Druck geringer ist).
OK, wenn man es einmal weiß.
Das Fahrzeug wird nie den TÜV, und solange es in meinem Besitz ist, wohl nie eine "Fachwerkstatt" sehen.

Bitte, bitte....macht diesen Spuk ein Ende und sperrt den Thread *wein*
Wie soll man denn einen Tank zudrehen???????????????
Und fahren ohne TÜV?????? .....ohne Betriebserlaubnis???????????
Hilfe!!!!!!*what*

Eintrag gesperrt

Getroffene Caniden.....

Welchen Zweck hatte das Googlen den bitte in diesem Zusammenhang.
"Argumentum ad Hominem" ist Mobbing.

Eintrag gesperrt

Alles können...

Meine "Gasbuddel" steht in einem geschlossenen Raum mit angrenzenden Menschen.
Das ist in der Theorie gefährlicher als ein LPG-Auto auf der Straße oder gar während der Fahrt.

Eintrag gesperrt

Danke Danke *KlopfMirAufDieSchulter*... :-P :-D ;-)

Niemand hier muss als KFZler helfen.
Es reichen Materialquellen.
Denn auch wenn man es machen lässt, kann man das Material selbst kaufen.
Das spart schon einiges gegenüber der "KFZ-Boutique".

Ist es wirklich sicher, dass KEIN einziges registriertes Mitglied als "KFZler" arbeitet? Bei einer Antwort hier in diesem Strang eben hatte ich einen anderen Eindruck.

Und warum sollte hier jemand durch einen Selbsteinbau "wirtschaftlichen Schaden nehmen"?
Das klingt etwas wirr. Niemand hier ist haftbar für das was er mir schreibt.
Zumal es hauptsächlich um die ganze Bürokratie und Händler für das Material geht.

Ein LPG-Forum behandelt das Thema LPG ganz allgemein.
Kangoo-spezifische Foren sind für Fragen z.B. zu Händlern für Komplett-Kits für Kangoos geeigneter.

Eintrag gesperrt

Ich verstehe nicht, wie man so agressiv auftreten kann...

Grundlose Agressivität.
Zumahl ich schrieb dass ich kein Auto besitze, "was soll also der Scheiß".
Worauf bezieht sich diese evtl. schon strafbare Aussage?

Ich fahre absolut legal, warum sollte man mir den "Führerschein entziehen".

Eintrag gesperrt

Warum so agressiv??? / Nicht jedes Fahrzeug muss zum TÜV!

"Wie man einen Tank zudreht"?
Ist das Wortklauberei?
Ich drehe den Gastank zu. Da ist ein Drehknopf dran.
Wie an einer Gasflasche für den Haushalt.
Den ich problemlos erreichen kann.
Und ich hatte den auch schon mal zugedreht (ohne gefährlichen Grund).

Warum gleich so agressiv?
Und dann auch noch als Agressiver fordern dass der Strang geschlossen wird, verkehrte Welt...

Seit wann ist eine ABE IMMER für den TÜV erforderlich?
Es gibt auch Fahrzeuge die haben eine ABE, und brauchen keine TÜV-Prüfungen.
Man zahlt auch keine Steuer...

OK, "ich löse auf":
http://www.dealexpert.nl/advertenties/thumbs/5324_thumb_extra.jpg
Ist nicht meins, aber identisch.

Ja, damit bin ich 9h am Stück von Erftstadt nach Mannheim gefahren. Ohne Navi dass auch Schnellstraßen (AB können sie ja alle ausschließen) umfahren kann, wäre das sehr umständlich.
Sind theoretisch um die 237km, mit dem Roller aber evtl. 290km oder etwas mehr...

Natürlich wollte ich sehen wie darauf reagiert wird, aber nicht aus Bösartigkeit.
Nach den agressiven Kommentaren war aber schon etwas "mal sehen was kommt" mit im Spiel ;-) .
Eine nette Nachfrage hätte es auch getan, nicht so agressiv.
Bitte nicht allzu persönlich nehmen...

Kann gerne geschlossen werden, kann aber auch offen bleiben.
Evtl. hat ja noch jemand Händlerquellen für die Umrüstkits speziell für die Kangoos.

Eintrag gesperrt

Zweck des Googelns

Getroffene Caniden.....

Googeln bedeutet, man wünscht Informationen einer Person, eines Themas oder einer Sache. Man bedient sich des Internets, um Informationen zu bekommen.
Dieses Forum ist ein Kangoo-Forum und kein LPG-Forum und dieses habe ich sehr deutlich zu verstehen gegeben.
Wünscht man gesetzliche und spezifische Informationen zum LPG-Einbau, so stehen TÜV und auch Umrüster sowie die Zulassungsbehörde zur Verfügung.
Google ich hier mit den Worten "LPG-Selbsteinbau", so erhalte ich u.a. auch die Information zu der Person Tobias Claren. Das ist nicht mein Problem, sondern dessen, der sich als Tobias Claren ins Internet gesetzt hat.
Ich empfinde es als Provokation, mit einem Mobber verglichen zu werden. Dieses bitte ich zu unterlassen.
Ein getroffener Canide ist nur jemand, der sich eben so verhält. Und daher gebe ich dieses mal an den Absender zurück.

Eintrag gesperrt

Zweck des Googelns

Ich habe Zweifel daran, dass es darum ging mir per Google entsprechende Informationen zu liefern. Aber es mag stimmen.
Aber nicht ich war es, der agressiv auftrat.

Eintrag gesperrt

Zweck des Googelns

sawachika, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren
bearbeitet von sawachika,

Können wir uns nicht darauf einigen, dass keiner von uns gewillt oder in der Lage dazu ist, dir deine Fragen zu beantworten und das Thema damit abschließen?

Ich platze sonst noch vor Lachen, weil ich mich gerade total an einen ehemaligen Schulkameraden erinnert fühle *biggrins*

Eintrag gesperrt

Warum so agressiv??? / Nicht jedes Fahrzeug muss zum TÜV!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt nach meinem Wissen keinen KFZ LPG Einbau, wo der Tank so eingebaut ist, dass Du einfach einen Hahn zudrehst und das LPG liegt sicher.

Du bewegst einen Roller, ob 50er oder größer ist mir nicht ersichtlich. Wenn es ein 50er ist, so muss das Ding in der Tat nicht zum TÜV, allerdings bezweifle ich, dass die Dinger in Dland einfach so fahrbar sind... Ein Roller hat zwar eine ABE und hat eine Typprüfung hinter sich, es darf dann allerdings nichts mehr verändert werden, es sei denn die Teile haben eine ABE oder Prüfzeichen.

In anderen Foren gehst Du ähnlich pampig vor wie hier, und das OHNE dass ich Deinen Namen gesucht hätte ("lpg roller";). Man stösst recht schnell bei einer Suche zum Thema LPG auf Deinen Namen und das Bild das sich ergibt ist recht eindeutig...

Überdenke Deine Vorgehensweise und vergiss dieses Forum zum Thema LPG.

Axel

Eintrag gesperrt

Zweck des Googelns

Nico, (vor 4917 Tagen) @ sawachika

Können wir uns nicht darauf einigen, dass keiner von uns gewillt oder oder in der Lage dazu ist, dir deine Fragen zu beantworten und das Thema damit abschließen?

Ich platze sonst noch vor Lachen, weil ich mich gerade total an einen ehemaligen Schulkameraden erinnert fühle *biggrins*

schönes Schlusswort.

Egal wer hier wen falsch verstanden, beleidigt, gegoogelt oder was auch immer hat, finde ich es schon - sagen wir mal INTERESSANT - sich am ersten Login und Anmeldetag unbeliebt zu machen. ;-)

Jeder wie er mag. Ich jedenfalls werde von unserem Neuen Mitglied keine Fragen beantworten.

VG
OLiver

Eintrag gesperrt

Alles können...

Ich bin Gas-Wasser- Installateur und Heizungsbauer.
Die TRF kannst Du beim Beuth-Verlag beziehen.
Die Fehler, die bei der Gasinstallation insbesondere beim Flüssiggas gerne gemacht werden (bei uns seltener aber international wegen fehlender Ausbildung öfter) sind z.B. zylindrische Gewinde bei Rohrverbindungen anstatt der konischen Außengewinde,
falsche Dichtmittel, falsche Schneidringe, Kupferrohre ohne Stützhülsen,...
Wennmir langweilig ist morgen sehe ich noch wegen des 1m-Schlauches nach weil der meiner Erinnerung nach nur 60 cm lang sein darf. Dann wäre noch ein Stück Leitung nötig was auch sinnvoll ist damit der Schlauch nicht erwärmt wird von der Abstrahlung des Herdes im oberen Bereich.
Eine Dichtigkeitsprüfung besteht aus einer Belastungsprobe mit 1 bar und einer Dichtigkeitsprobe mit dem 1,5-fachen Betriebsdruck über 10 min nach dem Temperaturausgleich mit einem U-Rohr oder Manometer mit Pascal-Scala.
Der Flaschenregler ist für Innenräume verschieden von denen für außen und die Flasche ist vom Herd durch einen Strahlungsschutz abzugrenzen.
Das hast du natürlich alles gemacht.

In 3 Monaten...

Grüße, Ingolf

--

Eintrag gesperrt

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren
bearbeitet von ghopper,

Getroffene Caniden.....

Es heißt "Canidae". Latinum in 3 Monaten?[image]

Erst:

Worauf bezieht sich diese evtl. schon strafbare Aussage?

Dann:

Das klingt etwas wirr. Niemand hier ist haftbar für das was er mir schreibt.

Das klingt wirklich wirr. Ich mag Opportunisten mit Standpunkt, die sind mit Argumenten nicht einzufangen. Ad libitum.

Meine "Gasbuddel" steht in einem geschlossenen Raum mit angrenzenden Menschen.
Das ist in der Theorie gefährlicher als ein LPG-Auto auf der Straße oder gar während der Fahrt.

Ich hoffe doch das Dein Nick nur Dein "Künstlername" ist. [image]Stell Dir mal vor das Versicherungen oder Staatsanwälte mal nach Dir googlen, z.B. nach einem Personenschaden. Du kannst Dir anscheinend nicht vorstellen, was da so passieren kann.
Wer so eifrig nach Gesetzteslücken sucht sollte noch öfter mit Bürokratie überzogen werden. Schöne Formulierung: "berechtigte Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen eines Fahrzeugs".
Hier, für weiteren Zeitvertreib.

Ich brauche Dich hier nicht unbedingt...[image]
...und auf der Straße auch nicht.
Vorsorglich, falls gleich wieder nach Aggressivität gefragt wird -ich bin absolut im Ruhepuls-Bereich:-D .

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

andi, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren

hallo tobias,
meld dich mal per mail (unter Benutzer bei andi auf das Briefsymbol klicken).
Ich hab meine Gasanlage selbst eingebaut, mit Gutachten, TÜV und Eintragung in die Papiere. Läuft seit 40 tsd ohne Probleme.
MfG andi

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4917 Tagen) @ andi

Hallo,
ich verfolge den Thread hier die ganze Zeit.
Ich hab da ne Menge Respeckt wenn das jemand selber
macht, ich hab keine Ahnung ob da irgend ein Gestetz oder Vorschrift
spricht. Oft ist ja viel mehr nicht verboten als so mancher glaubt.
Verantwortlich für sein Handeln ist man ja so oder so.
Mir ist aber die ganze Zeit was ganz anderes durch den Kopf
gegangen.
Es gab doch mal irgend so ein Bericht im Fernsehen wo irgend
welche Firmen massenhaft Gasanlagen reimgemurkst haben,
die praktisch so nicht zulassungsfähig waren. Ich will gar nicht wissen
wie viele davon dennoch zugelassen wurden und trotz falscher Teile oder
falschem Einbau.
Einbauen lassen ist also auch nicht automatisch die Garantie dafür,
das alles perfekt ist. Immerhin hat man dann ja einen anderen bösen.
Oder doch nicht weil man sich denken konnte, dass der Dumpingpreis
so gar nicht möglich sein kann?

Ich würde so was niemals sebst einbauen.

Eintrag gesperrt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4917 Tagen) @ andi

"mit Gutachten, TÜV und Eintragung in die Papiere."

Und genau DA liegt der Unterschied...

Axel

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4917 Tagen) @ Tobias Claren

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe wird die GSP immer benötigt,
da hier auch drin steht was in die Papiere eingetragen werden muss.

Eintrag gesperrt

LPG/(CNG)-Selbst-Umbau: Bitte Ende vom Wahnsinn

VEC-LOTHAR, (vor 4916 Tagen) @ Horst

So....welche halbwegs normale und seriöse Gasanlagenwerkstatt bzw. Meister hält sein Kopf hin für eine selbst eingebaute Gasanlage???

Hier der entsprechende Paragraph in der StVZO:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41a.php
Also ist es schon alleine aus diesem Grund nicht erlaubt, ohne das nötige Fachwissen und den Nachweis hierfür, eine Gasanlage in sein Fahrzeug selbst einzubauen. Wenn so etwas trotzdem gemacht wird, ist es schlichtweg am Rande der Legalität und um vielleicht ein paar Hundert Euro zu sparen, könnte man auch gleich direkt die Kiste in die Luft jagen.
Alleine schon die Aussage des Threaderöffners "in meiner Garage riecht es nach Gas" ist schon sehr gefährlich. Die Nase ist in ca. 1,60m Höhe angebracht, aber das LPG-Gas ist schwerer, als Luft...also am Boden kann dann schon ein gefährliches, zündfähiges Gasgemisch vorhanden sein.
Wer so grob fahrlässig mit dem Gas umgeht, gehört nach meiner Meinung nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen.
Noch schlimmer finde ich, dass hier in der Fragestellung auch noch CNG mit eingebracht wurde. CNG-Anlagen müssen einer Druckprüfung (mindestens 200bar) unterzogen werden und bei einer Laienflickerei fliegt die Anlage da schon auseinander.

Also bitte....helft diesen Wahnsinn nicht auch noch, indem diese Diskussion weitergeht. In Polen oder Tschechien gibt es genug billige Angebote....besser dort eingebaut, als hier Menschenleben auf´s Spiel zu setzen.

Eintrag gesperrt

DD-LC, (vor 4916 Tagen) @ VEC-LOTHAR

He, he he Lothar!
Jetzt reichts!!

Ich bin Leser dieses Forums seit den Anfängen!
Geschrieben habe ich aber nur 1 oder 2 mal.
Wissen entnommen habe ich aber diesem Forum schon mächtig viel!
Ich habe mir schon unzählige Werkstattbesuche dadurch erspart!
Auch Du,Lothar hast schon viel wissenswertes geschrieben! Ohne Frage.
Aber Dein belehrender Ton ist ist manchmal echt zum ko...en!
So einen Typ aber ohne deinem Wissen hatten wir hier auch schon , der ALLES aber auch ALLES besser wußte und nur belehrende Kommentare abgab. Er war der selbsternannte Rechtsberater im Forum (so kam es mir manchmal vor). Ich glaube thomas usw. war sein Benutzername. der hat auch in regelmäßigen Abständen es geschafft das Forum zu polarisieren und vermeintliche Rechtsvorschriften gepostet.
Es war anstrengend!!!
Dein Ton treibt mir in letzter zeit ganz schön den Blutdruck ins Gesicht.
Du weißt nicht Alles aber viel!Du kanst nicht Alles aber viel!
Wenn Du das mal beherzigen würdest kommt automatisch etwas mehr Bescheidenheit in deine Texte!

Druckprüfungen bis 200 bar?? Wau wie gefährlich! Das Müllauto, der Kran der die Papierkontainer entlehrt, das Containerfahrzeug für den Bauschutt, der Kipper und und und haben Drücke über 300bar bis 400! im Dauereinsatz!!
Also machs nicht so spannend! Ein Ölstrahl eines geplatzten Schlauches oder Zylinders kann auch gefährlich/tödlich werden.
Alles verlangt Umsicht! Auch die Basteleien an der Elektrik im Fahrzeug!
Und auch schweißnähte müssen halten oder könnten bei Versagen Unfälle hervorrufen!
Sogar das Rauchen kann Tötlich sein!! ;-)

Ich habe in meinen Kangoo die Gasanlage selber eingebaut und ich meine ich habe mehr Liebe und Vorsicht walten lassen als je eine Werkstatt hätte Zeit gehabt!!!
Ich habe PDF Einbauanleitungen kopiert. Gesetzestexte zu den vorgeschriebenen Prüfschritten bei der Erstabnahme bei der DEKRA runtergeladen, die Einstellsoftware besorgt und ich habe mir das zugetraut!
Bei ORDENTLICHER Arbeit sind in den Anlagen soviel Sicherheitsmechanismen verbaut (das schreibt nähmlich der Gesetzgeber vor) das so schnell kein LPG Auto explodiert.
Davor haben nur die UNWISSENDEN Angst!!! Oder glaubst Du den Bildern bei der Serie "Die AUTOBAHNPOLIZEI"? Das Feuerwerk dort ist nichts für ängstliche Autofahrer. Huch, wie schnell verendet man dort in einem gewaltigen Feurball...
Am besten gefiel mir die Szene die ich in einer tschechichen Kneipe gesehen habe, als das Auto der Bösen durch Schüsse in den hinteren Kotflügel, plötzlich durch die Einschusslöcher Benzin in einem Strahl verlor UND wie könnte es anders sein , natührlich auch mit einem Feuerball in den Himmel entschwand. Ich war noch fast nüchtern! Ehrlich! Muß jetzt noch über son Scheiß lachen. Was ist der Regiseur nur für ein Technik-Depp!!Oder die Autos mit lockerem Ventil am Reifen überschlagen sich spätestens an der nächsten Abfahrt... Huch das ist aber gefährlich!

Ironie beiseite...
Alles hat bestens geklappt bei der DEKRA (ich habe auch vorher schon Kontakt dorthin gesucht..) und die Anlage läuft seit 2 Jahren ohne Fehler.
Es ist keine High-End-Anlage und sicherlich auch nicht die GAS-sparsamste auf dem Markt. Für genau 675€ Materialkosten inclusive der teuren DEKRA Erstabnahme war es ein unschlagbares Projekt.
Die erste HU hat sie auch schon wieder überstanden und ich pflege sie auch weiterhin ganz lieb mein Schätzchen.
Und Deine Bemerkung zu den polnischen Einbauern ist doch hoffentlich nur Ironisch gemeint oder??
Dort gibt es genau solche Werkstattschlampen wie hier!!! Lies doch mal in den LPG FOREN nach!! Hattest Du nicht selber ne Gasanlage? Interessiert Dich gar nicht welche versteckten Mängel manche deutsche Einbauwerkstatt fabriziert hat?
Oh graus! was Du dort so an scheuernden Kabeln und Leitungen so siehst. Recht pfiffige Werkstätten haben gleich mal das volle Mängelprogramm der Konkurenz in Bildern abgelichtet. Sehr interessant!
Habe übrigens ne polnische Anlage ( bin kein Pole und habe auch in Deutschland eingebaut) aber die Annahme das in Polen nur Wodka ( du weißt schon der mit dem Bisongraß drin..) getrunken wird und die Feldarbeiter abends mal schnell ne Gasanlage einbauen oder ein Steuerelektronik zusammenschustern ist weit verfehlt.
Der Fortschritt dort wird gern Unterschätzt, weil wir ja Polen nur als Arbeitzplatzvernichtende Billiglöhner sehen.
Ich bin großer Polen-Fan und freue mich immer wieder zu sehen wie dort geklotzt wird und nicht gejammert wie hierzulande.Obwohl es uns doch SUPER geht.

So jetzt gehts mir wieder besser( mein mobiles Blutdruckmeßgerät schlägt kein Alarm mehr....)

Hoffentlich veranlasst mich jetzt mein Text hier nicht, aktiv weiter zu posten. Ich bin doch eigentlich ganz schreibfaul...
Das weiß auch meine Verwandschaft,wenn sie wieder mal auf Weihnachtskarten wartet...

Viele Grüße an Alle und Dich Lothar
vom lieber nur lesenden und bastelnden Jörg (Bastelnder vom Fach aber nicht LPG)

Eintrag gesperrt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4916 Tagen) @ DD-LC

Ich denke das Kernproblem war nichtmal der Selbsteinbau einer LPG Anlage. Viele der Hobbyschrauber hier haben bestimmt die Erfahrung, Routine und vor allem auch Sorgfalt erworben ein solches Projekt anzugehen.

Wenn aber jemand ankommt, der laut rumschreit sein Auto wird niemals den TÜV sehen, eine Abnahme sei nicht nötig und er sei ach so erfahren mit LPG, da er ja 4000km mit dem LPG Roller gefahren ist (und sogar Langstrecke!), sich über Gasgeruch in der Garage keine Gedanken macht, dann finde ich sollte man dem auch diesen faulen Zahn ziehen.

Die ganzen Argumente und Details zu Gasanlagen, Prüfdrücke etc. kann ich selber nicht nachhalten, aber ich bin froh wenn Typen wie dieser am Ende nicht von dieser Seite Hilfe bekommen ein solches Kamikaze-Projekt durchzuführen.

Axel

Eintrag gesperrt

Nico, (vor 4916 Tagen) @ DD-LC

He, he he Lothar!
Jetzt reichts!!

irgendwie der gleiche Ton der Lothar vorgeworfen wird - oder?

Ich bin Leser dieses Forums seit den Anfängen!
Geschrieben habe ich aber nur 1 oder 2 mal.

genau einmal lt. Anmeldung von heute. Passwort für den alten Account vergessen? Ein Schlem wer böses dabei denkt...

Es war anstrengend!!!

wie kann etwas das man nicht lesen muss anstrengend zu sein? Arbeiten um des Lebensunterhaltes Willen kann anstrengend sein oder der Sport für die Fitness. Wer aber zwingt jemanden das Kleine, bescheidene Kangooforum durchzuackern???

Druckprüfungen bis 200 bar?? Wau wie gefährlich! Das Müllauto, der Kran der die Papierkontainer entlehrt, das Containerfahrzeug für den Bauschutt, der Kipper und und und haben Drücke über 300bar bis 400! im Dauereinsatz!!

ich hab noch niemanden getroffen der ein Containerfahrzeug in der Garage basteln wollte. Für Gewerbliche Fahrzeuge sind ausserdem die Prüfvorschriften anders als für Privatfahrzeuge. Da halte ich so ein Bastelprojekt mit 200bar durchaus für gefährlicher als eine Schrittpresse mit mehreren hundert bar.

Sogar das Rauchen kann Tötlich sein!! ;-)

und auch hiert trifft es oft Unbeteiligte... ;-)

Hoffentlich veranlasst mich jetzt mein Text hier nicht, aktiv weiter zu posten. Ich bin doch eigentlich ganz schreibfaul...

das sollte sogar Pflicht werden... Ein Forum sollte nicht nur ein Nehmen sein, sondern auch ein geben :-D

Viele Grüße an Alle und Dich Lothar

zurück

Oliver

Eintrag gesperrt

VEC-LOTHAR, (vor 4916 Tagen) @ DD-LC

Bringt euch doch alle selber ins Grab. Ich hoffe nur, dass keine unbeteiligten Menschen dorthin mitgehen müssen.

Von meiner Seite aus ist der Thread beendet.

PS. Ich google jetzt mal absichtlich nach Tobias Claren ....Super Ergebnisse, ehrlich

ENDE

Eintrag gesperrt

DD-LC, (vor 4916 Tagen) @ Superaxel

Schein mir noch sehr jugendlich und Ungestüm der junge Mann (vermutlich)!
Aber In der Reife liegt die Erfahrung Provokationen nicht auszulösen und dies schien mir hier von der älteren Generation ausgelöst!!
Lest doch noch mal rückwärts: Alle auf Einen löst nen Schutzreflex aus. Und Beleidigte Lebewurst spielen wegen "Mobber" ist albern!!
Die Jugend muß geführt werden. Ganz behutsam auf den rechten Weg der Tugend.
Nicht " du Rotzer!" rufen.
Zum Schluss machen sie eh was sie wollen und manchmal klappts ja auch.

Amen!!!*rose*

Eintrag gesperrt

Nico, (vor 4916 Tagen) @ DD-LC

Die Jugend muß geführt werden.

ein, sie muss sich benehmen. Wer Neu in eine Gruppe kommt sollte nicht lospoltern.

VG
Oliver

PS: weil wir gerade beim googeln waren...googelt man die oben zitierte Zeile aus Deinem Posting wird es mir sehr unsympathisch ;-)

Eintrag gesperrt

DD-LC, (vor 4916 Tagen) @ Nico

Oh! jetzt bin ich dran! der schlaue Oliver/nico weiß es besser was ich geschrieben habe! Weil er nur der Historie dieser Seite glaubt.... Du bist doch auch noch nen Neuer....
was verstehst Du denn unter Garage? Doch nicht nur Deine Vorstellung, Oder?
Gewerblich ich strenger der Knall bleibt aber gleich! Verstehe Deinen Zusammenhang nicht..:-(
Bin vermutlich zu blöd für Dich!:-|
Bin jetzt auch eingeschnappt wie Lothar:-( (aber hir wirklich zum ersten Mal!Mußt Du mir glauben Oh weiser Nico/Oliver!!!

PS. was ist ne Schnittpresse?
Kenne nur ne Schnittenpresse. Das war der Schulbus wenn er über unsere alten ungewollten Schulschnitten fuhr.Damals vor ewigen Zeiten...

Eintrag gesperrt

VEC-LOTHAR, (vor 4916 Tagen) @ Nico

Die Jugend muß geführt werden.

ein, sie muss sich benehmen. Wer Neu in eine Gruppe kommt sollte nicht lospoltern.

VG
Oliver

PS: weil wir gerade beim googeln waren...googelt man die oben zitierte Zeile aus Deinem Posting wird es mir sehr unsympathisch ;-)

Und wenn ich dann noch mir vorstelle, dass der DD-Sowieso der gestrige User mit neuem Namen ist, so denke ich schon, dass nun endlich eine Thread- und Usersperre aktiv werden sollte.
Hier wird provoziert, was das Zeug hält und das darf hier einfach nicht geduldet werden.
Als Anhaltspunkt:
http://archiv.jurathek.de/showthread.php?t=49920
Gleiches Muster wie hier.

Eintrag gesperrt

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4916 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mit echten Namen, Foto und Adresse im Netz unterwegs. Ich glaubst nicht!
Das ist an Blauäugigkeit nicht zu überbieten..

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

Bitte Ende vom Wahnsinn

VEC-LOTHAR, (vor 4916 Tagen) @ ghopper

Mit echten Namen, Foto und Adresse im Netz unterwegs. Ich glaubst nicht!
Das ist an Blauäugigkeit nicht zu überbieten..

Echter Name? Glaube ich nicht, eher ein Berufsspammer, der in jedem Forum, egal wo, nur provoziert und Hetzkampagnen ausführt. Daher meine eindringliche Bitte an den Admin, dieses hier zu unterbinden. (Per Mail schon mitgeteilt).
Unzählige Seiten bei einer Google-Suche....heißt nix Gutes für uns hier im Kangoo-Forum, können wir drauf verzichten.

Eintrag gesperrt

An alle hier Mitschreibenden: Nichts mehr posten.

meinautoistkaputt, (vor 4916 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So hat sich der Thread erledigt. Oder habt ich euch nicht im Griff? :-)

Eintrag gesperrt

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4916 Tagen) @ meinautoistkaputt

So hat sich der Thread erledigt. Oder habt ich euch nicht im Griff? :-)

Das sehe ich eigentlich auch so... Warum lasst ihr euch immer wieder provozieren?
Ich versteh das nicht...

Immer wieder "Ende für mich, ich hör jetzt auf zu schreiben". Und drei Beiträge weiter wieder vom gleichen. Jeder hat seine eigene Art.
Einen Berufsspamer gibt es nicht, zeig mir mal jemandem, der mit sowas zB oder gerade hier im Forum Geld verdienen könnte. Ok, einer, der sein Geld von anderer Seite bekommt und daher zu viel Zeit hat, aber mit was für einem Motiv?

Naja, wie gewünscht werd ich das hier mal schließen.

--
[image]

Eintrag gesperrt

RSS-Feed dieser Diskussion