Gibt's eigentlich auch positives nach Zahnriemenwechsel? (Plauderei)
Mein 1.5dci G1Ph2, den ich in Pflege habe, hat jetzt gerade bei etwas über 205tkm seinen dritten Zahnriemen bekommen. Dieses Jahr wird er 10 Jahre alt, die ersten 5 ist er nicht viel gefahren.
Sowohl der 2te Zahnriemen war völlig problemlos (damals ohne Wapu),
als auch vor kurzem der dritte Zahnriemen (dieses Mal bewusst mit Wapu, ohne dass sie vorher kleckerte). Mein Freundlicher war aber schon ziemlich verdutzt als ich sagte "der müsste mal den dritten Zahnriemen bekommen", sowas hat er nicht häufig...
So um 150tkm kam tatsächlich genau so, wie ich das immer prophezeihe nach und nach ein neues Fahrwerk an Verschließteilen (Stoßdämpfer & Federn vorne, Radlager vorne, Spurstangenköpfe vorne), gelegentlich mal neue Bremsscheiben und Beläge vorne.
Ein bißchen was fehlt noch (Bremsen & Radlager hinten, Traggelenke vorne), ist aber schon einkalkuliert und macht das Auto nicht weniger begeisterungswürdig.
Ansonsten hatte ich noch nie ein so dankbares, agiles, spritziges, geiles, und in den Wartungskosten günstiges Auto. Hoffentlich macht der noch viele, viele Jahre.
Der 1.5dci LKW in der 65PS-Variante ohne Gutmenschplakette und ohne Bröckchenfilter hängt meinen 1.5dci PKW in der 82PS-Variante mit Gutmenschplakette und ohne Bröckchenfilter LOCKER ab beim Sprint. Ich bin jedesmal ebenso traurig wie neidisch, wenn ich den mal fahren darf. Auchhabenwill.....
Im Spritverbrauch hält er sich stabil und relativ jahreszeitenunabhängig unter 5 Litern Diesel auf 100km.
Von daher meine schärfste Empfehlung: Wenn du mit deinem Auto zu Potte kommst, fahr ihn so lange es geht. Etwas sparsameres und wartungsdankbareres bekommst du nicht mehr.
Empfehlungen ob und welche Additive man dem 1.5dci ab wann zum Sprit beimischen sollte, um ihm ein möglichst langes Leben der Hochdruckpumpe zu ermöglichen, gibt es hier ja schon in genügend andere Threads. Da würde ich mir erheblich mehr Sorgen drum machen als um den Zahnriemen. Gerade, wenn mit Additiven erst spät oder noch gar nicht begonnen wurde.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]
Hilfe und Infos
]