KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo K4M 1,6 16v Problem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

SpongeBoB, (vor 4743 Tagen)

Hallo zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin ein junger Familienvater mit Verständnis für Technik in Kfz und ShK :)

Wir haben seit ein paar Tagen die Warnleuchte für Abgas usw unten rechts im Anzeigefeld leuchten (gelb)
Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den ADAC ergab p0120 (Drosselklappe/Gaspedal Sensor Signal falsch) Dazu kam ein unrunder Motorlauf mit Absaufen des Motors. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt / Auch die kleine Bohrung überprüft. Außerdem habe ich die Batterie abgeklemmt. Beim ersten starten wurde dann die Drosselklappe angelernt (Drehzahl ging hoch und wieder runter) Der Motorlauf gleicht nun dem Schnurren einer Katze. Sehr ruhig und ohne ausgehen. Der Wagen zieht auch wieder recht gut an. Alles in allem würde ich eine Fehlfunktion eigentlich ausschließen .... wenn da nicht die noch immer brennende Warnleuchte wäre, die auch nach dem Stromverlust nicht in Vergessenheit gerieht. Sie leuchtet bei drehen des Schlüssels so wie alle und geht nicht mit den anderen aus. Dann starte ich den Motor und sie bleibt nach wie vor an. Hat jemand eine Idee ? Gaspotentiometer hab ich auch mal angefasst. Stecker ab und wieder dran. Hatte weder negative noch positive Auswirkung.

Vielen Dank fürs Lesen :)

Kangoo K4M 1,6 16v Problem

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4743 Tagen) @ SpongeBoB

MoinMoin.

Hat der ADAC den Fehlerspeicher nur ausgelesen oder auch gelöscht? Wenn nicht gelöscht wurde, dauert es meist ein Weilchen bis die Lampe wieder ausgeht. Bei meinem so 3 bis 6 Mal Starten. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

SpongeBoB, (vor 4743 Tagen) @ Nordlicht72

Danke für deine schnelle Antwort. Ja er versuchte ihn zu löschen jedoch ohne Erfolg. Ich habe den Wagen seit dem Saubermachen der Drosselklappe schon mehr als 20 mal gestartet. Die Leuchte beweist Stehvermögen :-D

Horst, (vor 4743 Tagen) @ SpongeBoB

UHallo,
kan sein, dass Start Stop nicht langt.
Es müssen vermutlich eine gewisse Anzahl fehlerfreier Fahrzyklen
erreicht werden.
Also am besten ganz normal verwenden, oder rausfinden wie es genau ist also wie sich bei deinem
Modell Fahrzyklus definiert.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4742 Tagen) @ Horst

MoinMoin.

kan sein, dass Start Stop nicht langt.

Richtig, er muss schon bewegt werden. :-)

Es müssen vermutlich eine gewisse Anzahl fehlerfreier Fahrzyklen
erreicht werden.
Also am besten ganz normal verwenden, oder rausfinden wie es genau ist also wie sich bei deinem
Modell Fahrzyklus definiert.

Das rauszufinden ist gar nicht mal so leicht. Ich bekomm die dämliche Abgaswarnlampe schonmal häufiger zu Gesicht. Inzwischen bin ich immerhin drauf gekommen, dass sie immer dann angeht, wenn ich dem Nähmaschinchen zu viele oder zu extreme Kurzstrecken zumute, er also über einen längeren Zeitraum nicht richtig warm wird. Dann ist die Elektronik der Meinung, mit den Lambdasonden stimmt was nicht.

Wann die Lampe wieder ausgeht, ist sehr verschieden. Meistens nach dem 4. Starten, ich bin aber auch schon eine Woche mit Beleuchtung gefahren. Den kürzesten Zyklus hatte ich, als die Lampe schon beim nächsten Start wieder ausging, allerdings lagen da 150 km Autobahn zwischen dem Angehen der Lampe und dem nächsten Start. :-D

Also wirklich ganz normal benutzen und erst mal abwarten, ob die Leuchte von selbst wieder verschwindet. Oder in die Werkstatt fahren und nochmal versuchen, den Speicher löschen zu lassen, manchmal liegt's auch am Gerät, mit dem ausgelesen wurde.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

SpongeBoB, (vor 4741 Tagen) @ Nordlicht72

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden unser Beuteltier erstmal weiter fahren und beobachten. Ich werde hier dann wieder schreiben wenn sich etwas tut ... oder wenn nicht. :)

husky, (vor 4741 Tagen) @ SpongeBoB

das gleiche hatte meiner auch,als ich ihn gekauft hatte.
es war auch ein schwung rechnungen bei,wo der vorbesitzer gelöhnt hat,
leider hatten die klitschenwerkstätten versagt.bei mir ging er auch manchmal ins
notprogramm und hatte dann keine leistung mehr.dies ging meistens nach neustart
des fz. wieder weg.so was war es:-) das gaspodi sitzt im motorraum unterhalb
der batterie und vom gaspodi geht der gaszug zum pedal.ich hab die steckverbingung
gereinigt und die pins leicht versetzt gebogen,sodas beim einstecken spannung
drauf ist.es gibt da auch ein spez. fett,aber egal. für nen anfänger ne halbe std.
und seitem ist bei mir ruhe.man könnte auch das sig. auf dem oszi beurteilen,das
kostet aber in der werkstatt.durch eine erkältung kann ich leider nur mit einer hand:-(

gruß jürgen

ronko, (vor 4741 Tagen) @ husky

....löten und Ruhe. Ähnlich wie beim Tankdeckelgeber...einfach versteckte Fehlkonstruktion Umbauen und die nervigen Anfahrten zur WS haben ein Ende.

husky, (vor 4741 Tagen) @ ronko

da der stecker im podi steckt ,wird löten nicht gehen

SpongeBoB, (vor 4741 Tagen) @ husky

Hallo

Das Gaspoti schließe ich aus, da es direkt am Gaspedal sitzt und ich den Stecker abgezogen hatte neu aufgesteckt usw also im Grunde bereits die genannten Tips umgesetzt habe. Die Sache mit dem Tankdeckelgeber würde mich interessieren, da unser Auto früher immer beim Lösen des Deckels die ZV aktiviert wurde ... seit einiger Zeit macht er das aber nicht mehr. Er zeigt jedoch nur noch Abgas Lampe an.

Vielen Dank

Grüße Rolf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4741 Tagen) @ SpongeBoB
bearbeitet von ghopper,

Das Gaspoti schließe ich aus, da es direkt am Gaspedal sitzt und ich den Stecker abgezogen hatte neu aufgesteckt usw also im Grunde bereits die genannten Tips umgesetzt habe.

Den Stecker kann man wirklich sicher nur durch Verlöten ausschließen. Einigen hilft Stecker lösen und zusammenstecken, vielen hilft das zusätzliche Einsprühen mit z.B. WD-40 (nichtleitendes Kontaktspray). Oft reicht ein kleiner Kick mit der Schuhspitze und die Lampen gehen an. Zum Beispiel mit den großen Winterstiefeln...

Die Sache mit dem Tankdeckelgeber würde mich interessieren, da unser Auto früher immer >beim Lösen des Deckels die ZV aktiviert wurde ... seit einiger Zeit macht er das aber >nicht mehr.

Da hilft Dir die Suchfunktion weiter, es gab, glaube ich, nur zwei mögliche Fehler.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ronko, (vor 4740 Tagen) @ ghopper

Da hilft Dir die Suchfunktion weiter, es gab, glaube ich, nur zwei mögliche Fehler.

Aber nur eine echte Alternative: Stecker vom Tankdeckelgeber abklemmen und Ruhe, die Funktion ist genauso absurd, wie die Vermutung, jemand würde die Schiebetür gegen die Zapfsäule schieben! Ist man nicht sicher, wen man befördert, so hilft die mechanische Sicherung(kleiner Hebel an der Schiebetür). Normalerweise sollten alle Kabelstränge samt Reed-Kontakt, von verärgerten Kangoo Fahrern, eingesammelt werden, um sie dann zu Renault Deutschland zu schicken, mit der Anmerkung, dass da was im Fahrzeug liegen gelassen wurde.*devil*

...übrigens: eine gute WS verlötet den Stecker zum Gaspoti (das geht und wurde bei mir gemacht, danach war Ruhe, also schon gute 90.000 Km)

meinautoistkaputt, (vor 4740 Tagen) @ ronko

Aber nur eine echte Alternative: Stecker vom Tankdeckelgeber abklemmen und Ruhe, die Funktion ist genauso absurd, wie die Vermutung, jemand würde die Schiebetür gegen die Zapfsäule schieben!

Noch schneller dürfte es gehen, den Stecker des hinteren ZV-Motors abzuziehen. Voraussetzung: Die Tür läßt sich öffnen.

kalli.kangoo, (vor 4740 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo SpongeBob

Bei mir hat vor 18 Monaten der hiesige Meister vom Bosch-Dienst den dämlichen
Fehler der Abgaswarnleuchte gelöscht. Seitdem ist absolut Ruhe ! :-P
Der Mann sagte das sei für ihn absolutes Tagesgeschäft quer durch alle Fabrikate.

Knubbel-Grüße
kalli

SpongeBoB, (vor 4736 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo

Ich habe eine erfreuliche Nachricht:

Der eletronik Fehler ( mittleres Display) ist seitdem ich die Kabel ein bisschen gebogen hab verschwunden.

Der Fehler im unteren rechten Display (Abgas) ist nach einer längeren Tour (35 km) beim neuen Starten nicht wieder aufgeleuchtet. Der km Zähler, der seit abklemmen der Batterie gezählt hatte stand bei 130 km gut möglich, dass man 100 - 120 km fehlerfrei schaffen muß um den Fehler zu löschen.

Derzeit ist also alles im Lot in Rostock :)

Danke für Eure Hilfe

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4736 Tagen) @ SpongeBoB

Und wieder Einer...
Wir sollten mal 'ne virtuelle Strichliste hier einbauen.
Der hier ist für den Createur:*zunge*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

boldor59 @, Saarlouis, (vor 7 Tagen) @ ghopper

Hallo und guten Tag, bin mir nicht sicher ob ich auche diesen K4M Kangoo habe ? HSN 3333 TSN AQR find aber keine solchen Angaben ,habe auch ein Problem mit der Batteriespannung .
Generator und Batterie wurden vor 4 Monaten Neu eingebaut weil immer das Stop und die Batterie leuchte anging .Nach ca 2 wochen gingen die beiden Leuchten erneut nach 10 km fahrt an .Auto aus und neu starten leuchten wieder aus nach ca.10km leuchten wieder an .Meine Frau traut nicht weiter als 10 - 20 km zu fahren.Es gibt Tage da geht er auch sehr schlecht an und beim Gasgeben wieder aus .???

--
boldor59

RSS-Feed dieser Diskussion