Kangoo K4M 1,6 16v Problem (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin ein junger Familienvater mit Verständnis für Technik in Kfz und ShK :)
Wir haben seit ein paar Tagen die Warnleuchte für Abgas usw unten rechts im Anzeigefeld leuchten (gelb)
Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den ADAC ergab p0120 (Drosselklappe/Gaspedal Sensor Signal falsch) Dazu kam ein unrunder Motorlauf mit Absaufen des Motors. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt / Auch die kleine Bohrung überprüft. Außerdem habe ich die Batterie abgeklemmt. Beim ersten starten wurde dann die Drosselklappe angelernt (Drehzahl ging hoch und wieder runter) Der Motorlauf gleicht nun dem Schnurren einer Katze. Sehr ruhig und ohne ausgehen. Der Wagen zieht auch wieder recht gut an. Alles in allem würde ich eine Fehlfunktion eigentlich ausschließen .... wenn da nicht die noch immer brennende Warnleuchte wäre, die auch nach dem Stromverlust nicht in Vergessenheit gerieht. Sie leuchtet bei drehen des Schlüssels so wie alle und geht nicht mit den anderen aus. Dann starte ich den Motor und sie bleibt nach wie vor an. Hat jemand eine Idee ? Gaspotentiometer hab ich auch mal angefasst. Stecker ab und wieder dran. Hatte weder negative noch positive Auswirkung.
Vielen Dank fürs Lesen :)
Hilfe und Infos
]