KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrung mit Heizleisten? (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4907 Tagen)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit informiere ich mich über Heizleisten.
Also Statt hässliche Heizkörper sind die Heizungsrohre so zu sagen in der "Fußleiste", die natürlich entsprechend größer ausfällt.

Kann mir jemand Erfahrungswerte geben, wie das Gefühl ist, wie die wärme Verteilung ist etc? Vielleicht hat auch jemand "Kosten pro m" oder so.

Kann man damit gegenüber Heizkörpern Energie einsparen?

Mit freundlichen Grüßen
Kaj

--
[image]

Erfahrung mit Heizleisten?

meinautoistkaputt, (vor 4907 Tagen) @ KST -- (Admin)

Bevor ich es woanders gelesen habe, war meiner erster Gedanke, wie soll die benötigte Wärmemenge über diese relativ kleine Fläche abgegeben werden. Die aufgesteckten Konvektoren lassen die Temperatur im Verlaufe des Vorlaufrohres noch weiter absinken, daß von heizen nicht mehr die Rede sein kann.

Lies dir das mal im Haustechikforum durch: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/89681/Boden-Konvektor-in-Spitzboden-selber-bauen

Wie groß sind deine Räumlichkeiten? Was hast du für einen Bedarf (Heizlast)? Wenn du ein paar Angaben lieferst, Aufbau der Wände und Größe, könnte ich dir die Heizlast angeben.

Schrauber, (vor 4907 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ein Bodenkonvektor ist aber was ganz anderes ...

Wenn Heizleisten richtig (also ausreichend) dimensioniert sind, funktioniert das. Es gibt ein angenehmes Raumklima. Das Funktionsprinzip ist, dass ein warmer Luftschleier vor der Wand aufsteigt und die Wandoberfläche erwärmt, die dann die Wärme in den Raum abstrahlt, es ist also eigentlich eine Wandstrahlungsheizung. Dazu werden die Heizleisten entlang der Außenwand angebracht und dürfen dann natürlich nicht mit Möbeln verstellt werden.
Eine Heizkostenersparnis im Vergleich zu Heizkörpern sollte sich am ehesten bei schlecht gedämmten Außenwänden ergeben, da kühle Wandoberflächen für das Behaglichkeitsempfinden eine umso wärmere Lufttemperatur erfordern.
Aus eigener Erfahrung rate ich aber von der Verwendung an Wänden unter Dachschrägen ab, dort dauert es viel zu lange bis der Raum warm wird, weil der Luftschleier sich nicht direkt vor der Wand aufbauen kann, sondern eine unkontrollierte Zirkulation entsteht. In "normalen" Räumen habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nico, (vor 4907 Tagen) @ Schrauber

Also grob zusammengefasst nur etwas für Leute mit Einzelstück-Designermöbel-Einrichtung ohne Dachschrägen????

Was nützt behagliche Temperatur wenn man keine Möbel mehr in den Raum stellen kann, darf, soll?

VG
Oliver

Schrauber, (vor 4907 Tagen) @ Nico

Es geht ja nur um die Außenwände, aber auch das kann je nachdem das KO-Kriterium sein. Wobei ein einzelnes Möbelstück schon auch an der Außenwand stehen kann, wenn sonst genug frei bleibt, ist halt eine Frage der Dimensionierung.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

VEC-LOTHAR, (vor 4907 Tagen) @ KST -- (Admin)

Also ICH würde nicht über eine Fußleistenheizung nachdenken, wenn ich etwas verändern möchte, sondern über eine etwas andere Heizart, nämlich Infrarotwärme.
Frag doch mal DU-DA1000 (Dirk), was er so für Angebote im Programm hat, er ist ja auch in diesem Bereich ein Händler.
http://www.redwell.de/index.html
Wenn schon designtechnisch etwas Außergewöhnliches, dann aber bitte richtig :-)

ingolf, B, (vor 4907 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj
als die Heizleisten neu aus Dänemark hier angeboten wurden, kam so mancher Kunde mit derm Wunsch damit zu heizen.
Aber die bescheidene Heizleistung der Teile verhinderte den Einbau regelmäßig.
Sie eignen sich nur für sehr gut gedämmte Räume.
Den Vorteil der breiteren Wärmeabgabe und damit die Möglickeit ein wenig Energie zu sparen weil durch die bessere Verteilung die Raumtemperatur etwas geringer schon ausreicht zum Wohlfühlen büßen sie in Fensternähe wieder ein weil sie dort dann wieder zu wenig Konvektion erzeugen.

Bisher haben wir sie nur in schimmelgefährdeten Ecken als Zusatzheizung verbaut.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4907 Tagen) @ ingolf

Ich danke euch für eure Infos.

Endlich habe ich auch ein paar Preise gefunden...
Von "wirtschaftlich" kann man bei den Preisen ja überhaupt nicht reden. Rechnen tun sich die Systeme kaum. Der Aufwand ist zwar ok, aber die Teile kosten für einen Raum mit 6mx4m schon durchschnittlich 1600€, wenn man 2 Außenwände hat, also gerade mal 10m. Möchte man wegen der Optik die Leiste rundherum haben, wird es gleich doppelt so teuer...
Sogar eine Fußbodenheizung ist da günstiger eingebaut und die bringt tatsächlich mehr. Mal ganz von den Möbeln abgesehen, die nicht vor Heizleisten stehen sollen, entweder eine große Schrankwand oder die Couch, eines muss davor.

Dazu das Problem mit Dachschrägen (hauptsächlich dafür eigentlich gebraucht), was man überall liest.

Mein Plan war, diese "Heizungsart" beim Dachbodenausbau zu verwenden. Tja... dann kam die Idee das vielleicht überall zu machen. Ok, der Preis ist es nicht wert und auf den Dachboden kommt auch erstmal eine normale Heizung. Oder ich nehm den Fußboden doch nochmal auseinander und verbau ne Fußbodenheizung....

MfG
Kaj

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion