KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motor dreht zu hoch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4392 Tagen)

Hallo,

endlich mal wieder was zum Kopfzerbrechen, hatte ja auch schon drei Tage keine Probleme mehr:-( .
Heute Abend ging während der Fahrt auf Landstraße plötzlich die Motordrehzahl höher als normal beim Gasgeben. Beim Anfahren an der Ampel kommt er erst ziemlich schlecht aus dem Schuh, dann brüllt er hoch als hätte ich zu spät geschaltet oder die Kupplung getreten. Konstante Fahrt mit 100km/h, dann gebe ich Gas und wieder das selbe Phänomen. Statt sauber hochzufahren überdreht er ab einem gewissen Punkt.

Hatte kürzlich gesehen, das das Masseband schon wieder schön grün ist und wollte das demnächst tauschen.
Mein Schrauber meinte bei einem Blick auf die Bremsscheiben (10000 km alt) ich würde nicht richtig bremsen, also bremse ich seit ein paar Tagen mehr und kräftiger. Kann also auch sein, das die beliebten Steckverbinder mal wieder gewackelt haben.
Will hier aber keine falsche Fährte legen...

Sonst fällt mir nur noch ein, das keine Lampe angegangen ist und die Fahrt recht nass war.
Der Motor war warmgefahren.
Drosselklappe ist sauber.
Motorluftfilter muss auch noch gut sein.
Zündkerzen hatte ich letztes Frühjahr gemacht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Motor dreht zu hoch

sawachika, Rhein-Main, (vor 4392 Tagen) @ ghopper

hmmm... Wie alt ist denn deine Kupplung ?
Bzw. Dreht der Motor nur hoch oder wird das Auto auch schlagartig schneller beim hochdrehen?

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Motor dreht zu hoch

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4392 Tagen) @ sawachika

hmmm... Wie alt ist denn deine Kupplung ?

Die Erste...

Bzw. Dreht der Motor nur hoch oder wird das Auto auch schlagartig schneller beim hochdrehen?

Schlagartig kann der Kleene ja nicht wirklich, aber ich würde sagen letzteres. Eben auf der Fahrt trat das Problem nicht direkt auf, aber er hört sich etwas lauter an. Stehe hier gerade im Leerlauf, kommt mir irgendwie nicht rund vor, der Motorsound. So minimales Stottern, unregelmäßig.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Motor dreht zu hoch

Gabba Henning, (vor 4392 Tagen) @ ghopper

Läuft ein Zylinder Vielleichtt nicht ??
Das der Wasser gezogen hat ??

Motor dreht zu hoch

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4392 Tagen) @ Gabba Henning

Tja, da hört es fachlich bei mir leider auf, keine Ahnung. Gebe ihn nachher hier bei meiner Arbeitsstelle in der Werkstatt ab. Sollen das Masseband erstmal neu machen, mir fehlt leider die Zeit es selbst zu machen. Ausserdem war gestern Bremsflüssigkeit unter Min., obwohl die Bremsen gerade erst gemacht sind. O Mann!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Motor dreht zu hoch

Horst, (vor 4392 Tagen) @ ghopper

Hallo,

wenn bei normalem Schaltgetriebe mit unverändertem Gang die Motordrehzahl nicht mehr proportional zum Tempo geht, dann ist normalerweise die Kupplung fällig.

Wenn Du einen Drehzahlmesser eingebaut hast kannst Du das so beobachten:

Fahr im 4. Gang konstant ca. 80 km/h.
Nehmen wir mal an Du hast eine Drehzahl von 3500U/min. ( einfach deine Drehzahl ablesen und unten in der Formel einsetzen, die 3500 hab ich gerade nur geschätzt)

Dann mit schlagartig Vollgas bis 100km/h beschleunigen. Die Drehzahl dürfte dabei nur um ca 25% hochgehen also in meinem Beispiel auf ( 3500 U/min * 1.25 ) = 4375 U/min.

Wenn die Drehzahl dabei aber auch nur kurzzeitig höher ist hat die Kupplung schlupf.

Diese Art der Messung muss bei jedem Tempo gelten.

Um sicher zu gehen sollte die Messung möglichst im Bereich des maximalen Drehmoments
des Motors stattfinden.
Das sollte bei meinem Vorschlag in etwa erfüllt sein.

Bei wesentlich langsamer Fahrt ist das ganz schwierig da dann das Auto zu schnell schneller wird und man das nicht so leicht beobachten kann. Also möglichst auch nicht bergab sondern eher leicht bergauf, sonst geht auch dann das Beschleunigen etwas schneller was die Beobachtung nicht einfacher macht.

Motor dreht zu hoch

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4391 Tagen) @ Horst

Ok, das behalte ich während der nächsten Fahrt mal im Auge, danke.

Kann man diesen Test durchführen ohne das Risiko jetzt spontan noch mehr zu vergeigen?
Noch fährt er ja...
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=249457

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Motor dreht zu hoch

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4391 Tagen) @ ghopper

MoinMoin.

Kann man diesen Test durchführen ohne das Risiko jetzt spontan noch mehr zu vergeigen?
Noch fährt er ja...
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=249457

Nimm statt dem Ersten den dritten Gang, dann passt das. Das ist die einfachste und älteste Methode für den Kupplungscheck. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Motor dreht zu hoch

Horst, (vor 4391 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,

ja so geht es auch, aber wenn die Kupplung noch in Ordnung ist, dann
belastet das die Kupplung nicht unerheblich unnötig.
Da man hier den Gleitreibungskoeffizienten misst, schlägt der Standtest schon früher an, also wenn in der Fahrt noch kein Problem da ist.

Da ist der Test in der Fahrt wesentlich Kupplungsfreundlicher, kann man also ganz oft
machen, solange die Kupplung in Ordnung ist belastet der Test die Kupplung überhaupt nicht. Und man misst dabei den Haftreibunskoeffizienten, der immer etwas besser als der Gleitreibungskoeffizient ist.

Motor dreht zu hoch

sawachika, Rhein-Main, (vor 4391 Tagen) @ Nordlicht72

Für mich sah es vor drei/vier Monaten auch so aus, als würde das Auto nicht nur lauter, sondern auch schneller werden (Meine Kupplung war da aber auch grade erst etwas über ein Jahr alt).
Mein Diagnosetool zeigte mir in einem Graphen dann doch leichte Abweichungen zwischen Drehzahlerhöhung und Geschwindigkeit auf, was wie Horst schon sagte, bei funktionstüchtiger Kupplung nicht sein kann.

Wenn es wirklich die Kupplung ist (also sonst kein Fehler auszulesen / auszumachen ist), kannst du auch einfach noch ne Weile warten - das Fehlerbild wird zwangsläufig eindeutiger. :-D

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Erstaunliche Heilung: Masseband!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4390 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von ghopper,

Nachdem ich heute bei ein paar kleineren Fahrten die Symptome weiter beobachtet habe, war ich nicht viel schlauer. Der Fehler trat unregelmäßig auf und ließ sich nicht auf eine Drehzahl, einen Gang oder eine Geschwindigkeit festnageln. Verbrauch zu hoch, Leistung schwankend, Drehzahlmesser dreht hoch, fällt zurück, bleibt stehen.

Der Schrauber gestern sollte ja auch das Masseband machen. Er ließ mir abends ausrichten "Das machen wir Montag."

Nö, machen wir nicht. Heute im Teilehandel ein Band und neue Kerzen besorgt. Und mich bei dem Sch....wetter vors Auto gelegt.

So sah das alte Band aus:
[image]
Das hatte ich vor höchstens drei Jahren selbst neu gemacht. Man sieht sehr deutlich das es im geschützten Bereich noch neu aussieht, in der "Wet-Area" hat der Grünspan zugeschlagen. Die Kontakte waren aber noch einwandfrei.
Das Neue habe ich jetzt einfach so eingeschraubt, nachdem ich die Kontaktflächen übergedremelt habe.
[image]
Um die Feuchtigkeit etwas fernzuhalten habe ich WD-40 draufgegeben. Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein Masseband nach der LOTHAR-METHODE :-D vorbehandeln (Lack) und meinen Pfusch von heute berichtigen.
Die Kerzen sind noch nicht neu.

Danach wunderte ich mich über die sehr promt und kräftig ansprechende ZV bei Schlüsselbetätigung. Die Probefahrt war auch völlig anders. Sofortige Gasannahme, sauberes Motorgeräusch. Die Wischwasserpumpe spritzt sogar viel höher!:-P

Kann das jemand technisch erklären? Ich hätte Interesse! Das unsere Massebänder oft Blödsinn machen war ja klar, aber das es (ohne Warnlampen) bis auf den Motor(lauf) schlägt? Wer weiß was mir bis Montag da noch abgeköttelt wäre -wegen sowas blödem!
Masseband 21,2mm²/25cm für 3,53 netto statt neue Kupplung, das ist ok.:-D
(NACHTRAG wegen der Gründlichkeit: Es hätte eigentlich ein 25mm²/25cm Band sein sollen -aber das gab es nicht.)
Danke an alle die mir helfen wollten.

Gruß,
ghopper[image]

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Erstaunliche Heilung!

Troll, Stadland, (vor 4390 Tagen) @ ghopper

Ja ja das Masseband ein Quell der ewigen Freude.
Aber da wäre ich auch nicht sofort drauf gekommen.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Masseband behandeln und techn. Erklärung

VEC-LOTHAR, (vor 4390 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Moin ghopper

Um die Feuchtigkeit etwas fernzuhalten habe ich WD-40 draufgegeben. Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein Masseband nach der LOTHAR-METHODE :-D vorbehandeln (Lack) und meinen Pfusch von heute berichtigen.

Wenn du die Vorbehandlung mit einem neuen Masseband machen möchtest, dann nehme einfach nur Klarlack und kein Farblack. Beim Farblack sind die Farbpartikel im Lack zu fest und es besteht die Gefahr einer Verfestigung des Massebands, d.h. es wäre nicht mehr flexibel genug. Klarlack hat keine Farbpartikel enthalten und das Masseband bleibt schön flexibel.
Achte auch darauf, dass die Befestigungsösen des Massebands kein Lack abbekommen. Wenn der Austausch dann gemacht wird, dann sollten die Kontaktflächen an der Karosserie und am Getriebedeckel schön metallisch blank gemacht werden. Nach dem Anschrauben mit ebenfalls neuen, sauberen Schrauben kann man die Anschraubpunkte mit Klarlack nachbehandeln.

Kann das jemand technisch erklären? Ich hätte Interesse! Das unsere Massebänder oft Blödsinn machen war ja klar, aber das es (ohne Warnlampen) bis auf den Motor(lauf) schlägt? Wer weiß was mir bis Montag da noch abgeköttelt wäre -wegen sowas blödem!

Die Verbraucher am und im Motorblock haben meist alle nur eine Plusleitung und eine Meldeleitung (z.B. der OT-Geber ). Den Minus holen sich die Verbraucher über den Motorblock und dem Massenband (wie die 4er-Blockzündspule, die nur 4 Anschlüsse hat). Der Weg bis zum Batterie-Minuspol ist da also sehr wichtig. Ist der Weg nicht mehr einwandfrei gegeben, z.B. durch ein fehlerhaftes Masseband, so holt sich der am Motorblock angeschlossene Verbraucher den Minus über Umwegen (z.B. Meldeleitungen zum Steuergerät, andere im Fahrzeug angeschlossene Verbraucher als unbeabsichtigte Reihenschaltung etc.) und bewirkt dann ein Fehlerverhalten einzelner Verbraucher/Aktoren/Sensoren. Der Leitungswiderstand spielt dabei eine große Rolle. Ist der Leitungswiderstand des Massebands zu hoch, sucht sich der Strom eine andere Leitung mit weniger Widerstand. Der Strom geht den einfachsten Weg. Der Motor läuft nicht mehr so, wie er eigentlich soll, weil der eigentliche Strompfad gestört ist. Ebenso können sich die Kontrolllämpchen im Tachoinstrument gestört verhalten und eventuell auch die ZV, weil das ZV-Steuergerät mehr belastet wird durch falsche Stromwege/Strompfade.

Ich hoffe mal, ich habe es gut und verständlich erklärt *zwinker*

Viele Grüße *prost*

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4389 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ja, danke! *prost*
Ob da wohl Fehler im Speicher sind? Auslesen lassen?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4389 Tagen) @ ghopper

Ja, danke! *prost*
Ob da wohl Fehler im Speicher sind? Auslesen lassen?

Da wird bestimmt ein Fehler im Speicher drin sein. Man kann den Fehler löschen lassen, muss aber nicht. Wäre nur blöd, wenn beim nächsten Mal der nicht gelöschte Fehlerspeicher zu Irritationen führt.

Viele Grüße

Lothar

Fehlerspeicher

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4388 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da wird bestimmt ein Fehler im Speicher drin sein. Man kann den Fehler löschen lassen, muss aber nicht. Wäre nur blöd, wenn beim nächsten Mal der nicht gelöschte Fehlerspeicher zu Irritationen führt.

Viele Grüße

Lothar

Ich habe eben mal auslesen lassen. (Leider) kein Fehler hinterlegt. Vielleicht hatte er keine, vielleicht hat er sie auch nach ein paar fehlerfreien Zyklen wieder gelöscht.
Schade, wäre interessant gewesen zu sehen welche Musik so ein Masseband beim Kangoo spielen kann...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Fehlerspeicher

VEC-LOTHAR, (vor 4388 Tagen) @ ghopper

Ich habe eben mal auslesen lassen. (Leider) kein Fehler hinterlegt. Vielleicht hatte er keine, vielleicht hat er sie auch nach ein paar fehlerfreien Zyklen wieder gelöscht.
Schade, wäre interessant gewesen zu sehen welche Musik so ein Masseband beim Kangoo spielen kann...

Wird beim Treffen mal nachgeholt. Dann schrauben wir das Masseband mal ab und schauen dann nach dem Lichterorgelspektakel in den Fehlerspeicher rein. Ich bringe den Lappi und das Diagnoseinterface mit *zwinker*

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]