KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rundumkennleuchte (Plauderei)

Der Henrik, (vor 4842 Tagen)

Tach,

kann ich die hier:

http://www.fg-haensch.de/pdf_files/produktinformation/pu_movia.pdf

anschließen, indem ich die passende Lemo Steckdose am mittleren Dachholm von der innenbeleuchtung aus mit Strom versorge?

12 Volt, mittlere Stromaufnahme 2,0 Ampere.

Immerhin gibts die auc mit Stecker für den Zigarettenanzünder, dann sollte doch die an der Innenlampe vorhandene Verdrahtung auch nicht überlastet sein, oder?

Grüße
Henrik

Rundumkennleuchte

Der Henrik, (vor 4841 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das war nich die Frage! Außerdem wirds gelb. Der Kangoo muß bei uns auch mal zur Waldarbeit ausrücken. Aktuell werden wieder die Straßenränder freigeschnitten. Da kann so ein gelbes Licht nicht schaden....

Rundumkennleuchte

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4841 Tagen) @ Der Henrik

Ich halte 2A für "von dem Licht oben abgezweigt" für fast schon ziemlich viel. Andererseits, schau doch einfach mal, ob du herausfindest, was alles am gleichen Stromkreis hängt. Wenn es nicht zu viel ist, dann sollte das eigentlich auch noch kein Problem darstellen.

Aber sicher bin ich mir nicht...
Klingt aber interessant.

MfG
Kaj

--
[image]

Rundumkennleuchte

VEC-LOTHAR, (vor 4841 Tagen) @ Der Henrik

Das war nich die Frage! Außerdem wirds gelb. Der Kangoo muß bei uns auch mal zur Waldarbeit ausrücken. Aktuell werden wieder die Straßenränder freigeschnitten. Da kann so ein gelbes Licht nicht schaden....

Ok...es wird also gelb werden. Meine Anspielung galt aber auf "gedimmt". Wenn deine Innenbeleuchtung eine Dimmfunktion hat, so läuft die Ansteuerung über die UCH und wenn das der Fall ist, schaltet die Stromzufuhr der Innenbeleuchtung sowieso nach ca. 15-30 Minuten weg. Wäre also dann sinnlos, sich den Strom von der Innenleuchte zu holen.

Rundumkennleuchte

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4841 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ok...es wird also gelb werden. Meine Anspielung galt aber auf "gedimmt". Wenn deine Innenbeleuchtung eine Dimmfunktion hat, so läuft die Ansteuerung über die UCH und wenn das der Fall ist, schaltet die Stromzufuhr der Innenbeleuchtung sowieso nach ca. 15-30 Minuten weg. Wäre also dann sinnlos, sich den Strom von der Innenleuchte zu holen.

Lothar...das ist aber mal ziemlich quatsch.
Die Leuchte oben hat auch eine "daueran"-Stellung, da ist es völlig egal wo und wie die Dimmfunktion geschaltet wird.

MfG
Kaj

--
[image]

Rundumkennleuchte

Der Henrik, (vor 4841 Tagen) @ KST -- (Admin)

Die Leuchte oben hat auch eine "daueran"-Stellung, da ist es völlig egal wo und wie die Dimmfunktion geschaltet wird.

MfG
Kaj

Gemessen hab ich natürlich. 12 V liegen oben schon an. Auch wenn die Lampe wieder ausgeht......
Wir werden sehen!

Rundumkennleuchte

JojoonTour, (vor 4841 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von JojoonTour,

Ich halte 2A für "von dem Licht oben abgezweigt" für fast schon ziemlich viel. Andererseits, schau doch einfach mal, ob du herausfindest, was alles am gleichen Stromkreis hängt. Wenn es nicht zu viel ist, dann sollte das eigentlich auch noch kein Problem darstellen.

Aber sicher bin ich mir nicht...
Klingt aber interessant.

MfG
Kaj

Also ich würde das einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall wird es die Sicherung raushauen, die sollte ja so dimensioniert sein sollte, daß sie das schwächste Glied absichert, bevor es durchbrennt.
Vielleicht noch besser - nachschauen/Sicherung anschauen, da steht drauf was die (und damit alle Leitungen dahinter minimum) vertragen. Ansonsten - Innenbeleuchtung auf "aus" nicht vergessen ;-)

PS: Hast du dann auch deine Stoßstange vorne (Kühlerhaube gilt beim Kangoo eher nicht) + hinten mit den Warnstreifen bebäppt? Wenn ich mich recht erinnere, darf man ohne das keine gelbe Rundumleuchte benutzen.
Ohne Sonderrechte keine Rundumleuchte (STVO §38)
Ohne Folie keine Sonderrechte STVO §35
Kenne das Dilemma - Wohne hier an der D-F Grenze: In F ist Rundumleuchte Pflicht für Traktoren (auf überörtlichen Straßen) sonst wird's teuer, kaum über der Grenze in D ist es eigentlich verboten (weil eben keine Straßenbau,reinigung) (Lösung steckbar bzw. Sack drüber - so ist halt Europa). Dafür kann ich immer sagen, ob gerade der französiche oder der deutsche Schneepflug am Haus vorbeifährt :-D (in F Blaulicht)

Rundumkennleuchte

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4841 Tagen) @ JojoonTour

Sicherlich r(w)ichtig zu erwähnen, jedoch wahrscheinlich auch uninteressant für Der Henrik:

Wälder sind oftmals "privat" Grundstück. Wenn auch nur theoretisch, aber dadurch für die STVO uninteressant.
Jetzt kommt es natürlich auch bisschen darauf an, was/warum/wo er mit der gelben Rundumleuchte unterwegs ist, bin aber sicher, dass er sich über die rechtliche Seite bewusst ist.

Gibt ja auch welche, die nutzen Blau/Gelb/Rot im Wissen um die Paragraphen und trotzdem ohne erlaubnis... Ich kenne soo viele, die auf dem Weg zur "Wache" (von was auch immer FF, RD, KatS, usw, etc...) irgendein Blaulicht auf ihr eigenes Fahrzeug pappen. Alle davon bekommen regelmäßig eine Einweisung auf Fahrten mit Blaulicht, zu denen auch das Wissen der Paragraphen dazu gehört.

MfG
Kaj

--
[image]

Rundumkennleuchte

Der Henrik, (vor 4841 Tagen) @ JojoonTour

Je 8 Normflächen nach DIN Nameistmirentfallen vorn und hinten. Ich will aber keine Sonderrechte während der Fahrt in Anspruch nehmen sondern nur auf unsere Arbeitsstelle am Straßenrand aufmerksam machen.....

Hier fährt der Schneepflug übrigens auch nur mit Gelblicht ohne Warnmarkierungen vorne und hinten. Und was hier (und überall in D.) so an Baustellenabsicherung von der Polizei toleriert wird, da is mein Blinklicht echt GOLD!

So, die Leitungen zur Innenlampe sind aber stärker dimensioniert als die Strippen zum Zigarrenanzünder. Da is mir wohler bei. Mitte der Woche sind wir schlauer...

Rundumkennleuchte

Der Henrik, (vor 4841 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So, extra für Lothar den Wagen im Schneetreiben halbe Stunde mit offener Tür stehen lassen, Licht geht dann ja aus aber 12 Volt meß ich trotzdem an dem Kabel, das ich da schon angelötet habe.

Hab ich überhaupt die uch, Baujahr 10/01?

Rundumkennleuchte

meinautoistkaputt, (vor 4841 Tagen) @ Der Henrik

Schalter Heckscheibenheizung - keine UCH
Taster Heckscheibenheizung - UCH

Rundumkennleuchte

VEC-LOTHAR, (vor 4841 Tagen) @ KST -- (Admin)

Soviel Quatsch ist das nicht. Als ich meine SMD-Innenbeleuchtung dran gemacht habe, hab ich mir für die Dauerschaltung auch den 12V-Plus von der Innenleuchte geholt. Den Dauerplus musste ich mir aber dann doch von woanders holen, weil ich ja auch "Dauerbeleuchtung" haben wollte und nicht nach 30 Minuten im Dunkeln sein wollte.
Und wird eben die Innenbeleuchtung vor dem Ausgehen abgedimmt, so läuft das über die UCH. Welche UCH mit welchem Kangoo nun Henrik hat, kann ich ja nun nicht wissen....war mir bis dahin nicht bekannt.

Viele Grüße

Lothar

dann=keine uch!

meinautoistkaputt, (vor 4841 Tagen) @ Der Henrik

UCH = Zentralelektronik, ob es eine Übersetzung gibt k.A.

Rundumkennleuchte

JojoonTour, (vor 4841 Tagen) @ KST -- (Admin)

Sicherlich r(w)ichtig zu erwähnen, jedoch wahrscheinlich auch uninteressant für
Wälder sind oftmals "privat" Grundstück. Wenn auch nur theoretisch, aber dadurch für die STVO uninteressant.

Naja, wenn Henrik auf der Ponderosa lebt und damit nur zu seiner Westweide fährt..;-) aber meist mußt du ja über öffentliche Straßen in deinen Wald.

Gibt ja auch welche, die nutzen Blau/Gelb/Rot im Wissen um die Paragraphen und trotzdem ohne erlaubnis... Ich kenne soo viele, die auf dem Weg zur "Wache" (von was auch immer FF, RD, KatS, usw, etc...) irgendein Blaulicht auf ihr eigenes Fahrzeug pappen. Alle davon bekommen regelmäßig eine Einweisung auf Fahrten mit Blaulicht, zu denen auch das Wissen der Paragraphen dazu gehört.

Ja und? gilt doch "§1 wo kein Kläger auch kein Richter". Wer will das von außen überprüfen und die werden sich kaum gegenseitig versuchen in die Pfanne zu hauen. Wir sind damals beim Bund (Sanbataillon) auch gerne einfach so mit Blaulicht rumgefahren, weil's (gerade nachts cool aussieht) und als Wehrdienstleistender/mit 19 war uns das alles ziemlich egal. Man durfte sich halt wie immer nicht erwischen lassen. ...von den Vorgesetzten! Der normalen Polizei war's eh egal/haben die sich denke mal auch nicht in die Nesseln setzen wollen). ;-)

Rundumkennleuchte

JojoonTour, (vor 4841 Tagen) @ Der Henrik

Je 8 Normflächen nach DIN Nameistmirentfallen vorn und hinten. Ich will aber keine Sonderrechte während der Fahrt in Anspruch nehmen sondern nur auf unsere Arbeitsstelle am Straßenrand aufmerksam machen.....

Hier fährt der Schneepflug übrigens auch nur mit Gelblicht ohne Warnmarkierungen vorne und hinten. Und was hier (und überall in D.) so an Baustellenabsicherung von der Polizei toleriert wird, da is mein Blinklicht echt GOLD!

Yeap, oberste Regel bei allem - wo kein Kläger auch kein Richter. ;-)
Hier fährt z.Bsp. alles(Traktoren) mit Drehleuchte rum und die D-Polizei sieht's hier mit gesundem Menschenverstand. Aber beim TÜV lassen sie hier einen durchfallen, wenn die Leuchte draufsteckt und nicht abgedeckt ist. Also immer besser wenn man es vorher weiß! ;-)

So, die Leitungen zur Innenlampe sind aber stärker dimensioniert als die Strippen zum Zigarrenanzünder. Da is mir wohler bei. Mitte der Woche sind wir schlauer...

Viel Erfolg!*thumbsup*

Kangoo bei der Waldarbeit

Der Henrik, (vor 4787 Tagen) @ Der Henrik

So, das Ende der Geschichte:

Es funktioniert, auch wenn die Innenlampe irgendwann "wechdimmt":

[image]

[image]

Noch einen alten Schalter vom R 19 (Heckscheibenheizung) in der Kramkiste gefunden:

[image]

Das sind nur drei Kabel an der Innenlampe gewesen, Masse, Dauerplus und einmal Plus, das gedimmt wird. Kann man ja einfach ausmessen.
Macht sich nicht nur bei Arbeiten am Straßenrand gut, ist auch besser, so einen Waldweg mal kurz zu sperren, wenn wir einen Baum fällen!

Rundumkennleuchte

shunkan, (vor 4778 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich greif das hier nochmals auf, nicht wegen der RKL sondern der automatischen Abschaltung des Innenlichts.
Ich vermute mal, dass die Abschaltung irgendwo fest in irgendeinem siliziumhaltigen Bauteil programmiert oder so...?
So dass Laien wie ich da nicht drankommen... Oder besteht Hoffnung es irgendwo abzustellen...???
In meinem Luxuswohnmobil nervt nämlich ein wenig das 20-minütige Zündschlüsseldrehen, wenn man im Bett liegt...
shunkan

Rundumkennleuchte

meinautoistkaputt, (vor 4778 Tagen) @ shunkan

Ich sehe da keine Möglichkeit, etwas zu ändern.
Du könntest allerdings einen Schalter als zusätzlichen Türkontakt einbauen. Die UCH merkt schon nicht, daß du jetzt 6 Türen hast.

RSS-Feed dieser Diskussion