KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gibt's bald Fahrverbote? (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4887 Tagen) @ kadajawi

MoinMoin.

Nun ja, es dürfte hier im Forum wohl noch den Einen oder Anderen geben, der sich noch daran erinnern kann, wie das in den Siebziegern und Achtzigern gewesen ist mit dem Smog. Es ist schon gut, dass hier relativ viel für den Umweltschutz getan wird.

Nur wie es getan wird, ist nicht immer optimal, bestes Beispiel dafür sind die Umweltzonen. Ich wohne ja mehr oder weniger auf dem Land und bei uns ist Feinstaub eigentlich kein Thema, weil zwischen den Meeren fast immer Wind weht.
Da ich gelegentlich in NRW unterwegs bin habe ich mein Beuteltier mit dem grünen Gutmenschenbapperl geschmückt und bin damit außerhalb der Tourisaison schon fast ein Exot. Hier ist jedenfalls keine Umweltzone in Sicht (ich glaube, in Kiel gibt es eine, das war's aber auch).

Vor zwei oder drei Jahren hatten wir aber einige Tage lang mal keinen Wind, die Luft hat richtig gestanden. Und nun ratet doch mal, wo die höchste Feinstaubbelastung zu finden war. Das war sogar eine Meldung in der Tagesschau wert, weil's so ungewöhnlich war. Aber sonst ist nix passiert, weil irgendwann wieder Wind aufkam und die ganze Ungemach buchstäblich verweht wurde. Schwamm drüber.

Deshalb halte ich dieses ganze Getue für ziemlich sinnlos, ganz besonders lokal begrenzte Fahrverbote, denn irgendwo auf der Welt finden wir unsere Schadstoffe bestimmt irgendwann wieder. Da hilft nur weg vom Verbrennungsmotor hin zu einem gleichwertigen aber emissionsfreien Ersatz, aber da werden wohl noch etliche Jahre drüber ins Land gehen.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion