KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Caddy 2.0 TDI zuverlässig (Plauderei)

Amigo, (vor 4882 Tagen)

Hallo,

ich interessiere mich zur Zeit für einen flotten Reisewagen mit viel Platz.

Ein gebrauchter Caddy 2.0 TDI würde schon passen, wie zuverlässig sind die denn? Der Touran mit dem Motor hatte ja im 100000 km Dauertest total versagt.

Caddy 2.0 TDI zuverlässig

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4882 Tagen) @ Amigo

Hallo,

ich interessiere mich zur Zeit für einen flotten Reisewagen mit viel Platz.

Renault Espace, gibt es auch als V6.

Ein gebrauchter Caddy 2.0 TDI würde schon passen, wie zuverlässig sind die denn? Der Touran mit dem Motor hatte ja im 100000 km Dauertest total versagt.

muss Man Mögen...
Aber ich denke mit der Frage wirst bei der Caddy Gemeinschaft weiter kommen.

MfG
Kaj

--
[image]

Die Kanalratte, (vor 4882 Tagen) @ Amigo

Hi Amigo,
Auto Bild hat im letzten Monat den Testbericht über einen zweiten Touran gebracht, der hervorragend abgeschnitten hat. Ich meine mich zu entsinnen, dass in dem Test auch angegeben war, ab wann man dieses Modell kaufen kann. Der erste Test muss VW doch so sehr gewurmt haben, dass sie ordentlich nachgebessert haben.
meint die Kanalratte

Der Henrik, (vor 4882 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Amigo,
Auto Bild hat im letzten Monat den Testbericht über einen zweiten Touran gebracht, der hervorragend abgeschnitten hat.

Ist das nicht immer so, wenn Auto Bild einen VW testet?

Die Kanalratte, (vor 4882 Tagen) @ Der Henrik

Der erste bericht über einen VW Touran in Autobild war verheerdend. Selten hat ein Auto schlechter abgeschnitten. Insofern hat sich beim Touran im Laufe der Bauzeit einiges getan.
Es erhebt sich aber nicht nur bei VW die Frage: Muss der Nutzer die Serienreife eines neuen PKW ermitteln? Ist es weiter hinnehmbar, dass die ersten zwei Jahre viel Schrott produziert wird, der immer wieder zu Rückrufen führt? Ich habe das nicht nötig. Ich werde nie wieder ein nagelneues Modell erwerben. Sollen doch andere als Versuchskaninchen dienen.
Meint die Kanalratte

VEC-LOTHAR, (vor 4882 Tagen) @ Die Kanalratte

Es erhebt sich aber nicht nur bei VW die Frage: Muss der Nutzer die Serienreife eines neuen PKW ermitteln? Ist es weiter hinnehmbar, dass die ersten zwei Jahre viel Schrott produziert wird, der immer wieder zu Rückrufen führt? Ich habe das nicht nötig. Ich werde nie wieder ein nagelneues Modell erwerben. Sollen doch andere als Versuchskaninchen dienen.

Das passt haargenau zu dem, was ich gestern in der Zeitung gelesen hab. Deutschland´s Autokäufer tendieren mehr zu jungen Gebrauchten, als zum Neuwagen, d.h. der Neuwagenabsatz geht zurück und der Absatz an jungen Gebrauchtwagen (1-3 Jahre alt) nimmt zu. Auch ein Zeichen dafür, dass die Neuwagenpreise einfach zu hoch sind.

würde mich auch interessieren

Amigo, (vor 4877 Tagen) @ Die Kanalratte

Danke schon mal. Ich versuche mal im Netz etwas darüber zu finden.

Pressefahrzeuge

cord, (vor 4872 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Amigo,
Auto Bild hat im letzten Monat den Testbericht über einen zweiten Touran gebracht, der hervorragend abgeschnitten hat. Ich meine mich zu entsinnen, dass in dem Test auch angegeben war, ab wann man dieses Modell kaufen kann. Der erste Test muss VW doch so sehr gewurmt haben, dass sie ordentlich nachgebessert haben.

Hierbei ist allerdings anzumerken, dass VW auch immer eine handselektierte Serie von Pressewagen auflegt, wenn ein Modell neu auf den Markt kommt [1].
Wenn das alle machen (ich weiss es halt nur von VW/Audi) wären die Tests streng genommen wieder vergleichbar [2] - wenn aber nicht...

-Cord

[1] So wie z.B. auch nach längerer Fertigungszeit bei Modellen schon mal Lärmdämmung wegrationalisiert wird: spart Geld & die guten Tests hat man ja im Kasten

[2] Nur kann es passieren, dass man dann als Kunde etwas deutlich klappriges im Vergleich zur Presse bekommt :)

Nico, (vor 4877 Tagen) @ Amigo

Moin,

ich weiß nicht ob im Caddy beide verbaut wurden, aber für Passat und auch Skoda gibt es zwei Versionen des 2,0l

1. 140PS
2. 170PS

Nur Hubraumangabe reicht also nicht.

Der 170PS soll angeblich anfälliger sein. Ich fahre den jetzt im Skoda seit 115.000km ohne Probleme und bis auf alle 30.000km Ölwechsel und ein paar Filter Wartungs und Reparaturfrei.

Wie bei allen modernen Dieselmotoren kommt es auf die Nutzung an. Werden die Dinger kaum kalt und gibt es sogut wie nie Probleme. Um zu kürzer die Fahrleistung und Strecken werden um so öfter hört man von ach so teuren Reparaturen. In meinen Augen ein klassischer Anwendungsfehler.

Diesel fahren fängt für mich inzwischen deutlich oberhalb der 30.000km p.a. an. Für alles andere gibt es Benziner, Gas oder was auch immer.

VG
Oliver

Es wird wohl ein Zafira

Amigo, (vor 4877 Tagen) @ Nico

Es sieht jetzt so aus, als würde es ein Zafira. Da passt das P/L ganz gut und die sind gut verfügbar.

Zafira zu klein

Amigo, (vor 4876 Tagen) @ Amigo

Gerade mal richtig gecheckt. Durch die rumliegenden Sitze ist die Innenhöhe leider nicht ausreichend für meine Fahrradtransporte. Beim aktuellen Touran kann man die zweite Reihe elegant ausbauen.

KANGOO alten Turbodiesel

Amigo, (vor 4875 Tagen) @ Amigo

Die Suche hat sich jetzt verschoben auf

Einen G1 Kangoo Diesel oder auf einen Caddy.

zu rostig

Amigo, (vor 4874 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mein Vaneo hatte nach fünf Jahren schon Rostprobleme.

Mercedes mag ich gar nicht mehr.

Caddy Berlingo oder Partner

Amigo, (vor 4873 Tagen) @ Amigo

Wegen des Platzangebotes schaue ich jetzt nur noch nach Caddy, Berlingo oder Partner

Die Kanalratte, (vor 4873 Tagen) @ Amigo

Lass die Finger vom Partner, Peugeot hat das dünnste Blech,
meint die Kanalratte

Berlingo und Partner sind baugleich

Amigo, (vor 4872 Tagen) @ Die Kanalratte

Es ist noch viel schlimmer.

Ich habe noch gar kein Auto bekommen und muss jetzt erstmal mit dem noch mit dem Kangoo aushalten.

Anonym, (vor 4871 Tagen) @ Die Kanalratte

"""Lass die Finger vom Partner, Peugeot hat das dünnste Blech,
meint die Kanalratte"""

Entschuldigung, das meinst Du doch nicht ernst.
Falls doch, sag ich da nichts zu.

Aber ein gut gemeinter Rat an den "Suchenden":
Ich fahre den aktuellen Berlingo (baugleich Partner). Lass die Fingen von dem Auto, das Fahrwerk taugt nichts! Tausende Einträge im Berlingo Forum handeln schon vom "polternden Fahrwerk".
Zum Caddy kann ich nichts sagen, nur das er zu teuer ist, obwohl er wie der Dacia auch, aus einem Billiglohnland, aus dem Osten, kommt. Aber im Gegensatz zum Dacia als (echter) VW recht teuer vermarktet wird.
Ich selber bin auf der Suche nach einem günstigen Kangoo Luxe Angebot. Die Preise für den "Alten" G2 werden jetzt sicher purzeln wenn der facegeliftete da ist.
Gruß Wolfgang

Amigo, (vor 4871 Tagen) @ Anonym

Bei meinem alten Kangoo sind ein paar Dinge für mich nicht langstreckenakzeptabel, der Fahrersitz, der Spritverbrauch in Verbindung mit dem kleinen Tank, die V-max und der fehlende Tempomat.

Anonym, (vor 4871 Tagen) @ Amigo

Der aktuelle Kangoo ist auch nicht vergleichbar mit dem alten. Da liegen "Welten" dazwischen.
Wolfgang

Amigo, (vor 4871 Tagen) @ Anonym

Stimmt genau.

Obwohl ich den G2 früher gar nicht mochte, kommt so langsam die Zeit, wo man verschiedene Dinge am Auto haben will, die eben nur mit den neueren Modellen vereinbar sind.

Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Ich würde den neuen Kangoo akzeptabel finden, kann aber leider nicht drin sitzen. Das fühlt sich für mich noch schlechter an als im G1.

kadajawi, (vor 4868 Tagen) @ Amigo

Was ist denn das Problem am G2? Unbequeme Sitze? Hab noch keine Langstrecke probiert im G1, habe aber bisher keine Probleme gehabt. Im Touran Sitze ich weniger bequem (mit dem bin ich schon Langstrecke gefahren, aber evtl. waren das Sportsitze?).

Gewinnen tun für mich entweder unser Xsara oder der Citroen XM (wie im Sofa...).

Was ist denn mit Skoda? Roomster oder Yeti? Gerade der Roomster ist recht günstig und sieht am besten aus. Er ist nicht ganz so unaerodynamisch und sollte denke ich deswegen weniger brauchen und schneller fahren. Platz ist ja trotzdem noch da, außer man braucht unbedingt die Höhe eines Kangoo.

Noch ne Möglichkeit... Ein junger gebrauchter Ford Galaxy. Habe einen als Leihwagen gehabt, von Köln nach Frankfurt. 1.6er TDCI mit 115 PS. Bin damit sehr entspannt bei 160-190 über die Autobahn. Sehr angenehmes Fahrzeug mit tollen Fahrwerk. Deutlich komfortabler als ein Touran, ohne sich dabei schwaig an zu fühlen. Hab auch gut drinnen gesessen. Waren glaube ich nicht mal so teuer, wenn sie nicht neu sind. Man muss halt nur damit leben dass das ein massives Schlachtschiff ist. Innen und leider auch außen.

Nico, (vor 4868 Tagen) @ kadajawi

Was ist denn mit Skoda? Roomster oder Yeti? Gerade der Roomster ist recht günstig und sieht am besten aus. Er ist nicht ganz so unaerodynamisch und sollte denke ich deswegen weniger brauchen und schneller fahren. Platz ist ja trotzdem noch da, außer man braucht unbedingt die Höhe eines Kangoo.

hatte mal für einen Tag einen Roomster mit nem kleinen Benziner - total Säufer.
Yeti hatte ich mal als Werkstattersatzfahrzeug. Nett, aber nicht wirklich Kofferraum. Je nach Auswahl in der Ausstattungsliste kommen da auch mal schnell 40.000,- Doppelmark zusammen

Ich fahre beruflich den Superb. Sehr gutes Langstreckenfahrzeug mit viel Platz. Nur Höhe hat er nicht soviel. Ist aber eben auch ein anderes Konzept.

Noch ne Möglichkeit... Ein junger gebrauchter Ford Galaxy. Habe einen als Leihwagen gehabt, von Köln nach Frankfurt. 1.6er TDCI mit 115 PS. Bin damit sehr entspannt bei 160-190 über die Autobahn. Sehr angenehmes Fahrzeug mit tollen Fahrwerk. Deutlich komfortabler als ein Touran, ohne sich dabei schwaig an zu fühlen. Hab auch gut drinnen gesessen. Waren glaube ich nicht mal so teuer, wenn sie nicht neu sind. Man muss halt nur damit leben dass das ein massives Schlachtschiff ist. Innen und leider auch außen.

muss ja nicht ganz so groß sein. S-Max ist auch schon recht geräumig

VG
Oliver

kadajawi, (vor 4868 Tagen) @ Nico

Der S-Max ist dafür härter gefedert...

Wie war der Roomster sonst? Den gibt es ja auch noch mit anderen Motoren, mit dem kleinem Benziner ist er ja sicher auch nicht so langstreckentauglich.

riverrat, (vor 4870 Tagen) @ Amigo

Für mich war die Entscheidung gegen den Caddy wegen:

- Preis und
- die hinteren Fenster sind FIX, aus gibt aber aufpreispflichtige Schiebefenster, wo mann eine Hand durchbringt.

Ein Praxisverbrauch von ca 6,5 l Und ein 60 Litertank, find ich geht so.

Caddy Berlingo oder Partner -->> Dokker

6 mal Kangoo, (vor 4868 Tagen) @ riverrat

Nehmt nen Dokker
Ich hatte 6 G1 und fahre einen G2 BeBop
Das Fahrwerk ist genial.
Der Dokker läuft aber fast genauso gut.
Der geht echte 180 und das fühlt sich auf auf der Straße gut an.
Der G2 hat für mich eine unangenehme Kontaktstelle unter dem rechten Knie.
Merkt man erst später. Das ist beim Dokker alles gut.
Die Sitze sind lange nicht so gut, aber das Fahrwerk passt und steckt auch so Einiges weg. ESP und ASR Serie und 2800 mm Radstand sowie die verbesserte Vorderachse G1 und die Hinterachse aus dem G2. Da kann man gut mit leben.

Anonym, (vor 4868 Tagen) @ 6 mal Kangoo

"Nehmt nen Dokker
Ich hatte 6 G1 und fahre einen G2 BeBop
Das Fahrwerk ist genial.
Der Dokker läuft aber fast genauso gut."

Das mag ja so sein. Aber zwischen dem Kangoo G2 und dem Dokker liegen doch einige (Qualitäts-) Welten. Und ob die rumänische Langzeitqualität ebenso ausgelegt ist, wie die französische, möchte ich mal stark anzweifeln. Dacia Fahrzeuge sind nicht nur billig, sie werden sicher auch etwas billiger (was die die Qualität angeht)hergestellt.
Fröhliche Ostergrüße, Wolfgang

kadajawi, (vor 4868 Tagen) @ Anonym

Also im AutoBild Dauertest hat sich der Logan MCV gut geschlagen.

Anonym, (vor 4867 Tagen) @ kadajawi

Also im AutoBild Dauertest hat sich der Logan MCV gut geschlagen.

Stimmt. Ich halte ihn auch nicht für ein schlechtes Auto!
Was ich meinte, ist die Langzeitqualität. Und beim TÜV fällt die Marke Dacia leider nicht so positiv auf.
Aber im Punkt Wiederverkauf/Wertverlust liegt Dacia dafür an der Spitze.
Gruß Wolfgang

Ups

Retzer, (vor 4867 Tagen) @ Anonym

Was ich meinte, ist die Langzeitqualität. Und beim TÜV fällt die Marke Dacia leider nicht so positiv auf.

Einerseits gibt es da Erbkrankheiten vom Clio, wie ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Traggelenke und dann gibt es eine Serie Auspuffanlagen, wo die Halterungen in kurzer Zeit abkorrodieren.

Durch solche Sachen KLICK kann man auch noch eine Mängelstatistik versauen :-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4867 Tagen) @ Anonym

Ich halte das wieder für das selbe Problem wie schon bei Renault allgemein und Kangoo im speziellen:

Die Kisten werden zum "Verbrauch" gekauft. Viele fristen ihr Dasein als Firmenhure und Familienkarre, wo möglichst wenig Geld reingesteckt wird, denn wer investiert schon in einen Wagen, der nichtmal 10k € gekostet hat?!? Und ich WETTE drauf, dass der Dacia Duster den Ausreisser nach oben bildet, weil hier die Eigner mehr Spass am Wagen haben und Geld in die Hand nehmen!

Bei einer Pflege wie sie den Fahrzeugen hier im Forum zukommt wird ein Dacia um das doppelte länger halten als im Durchschnitt.

Axel

6 mal Kangoo, (vor 4867 Tagen) @ Anonym

Richtig, da gibt es qualitative Unterschiede. Aber im Antriebsbereich und beim Fahrwerk nicht. Die Innenausstattung ist einfacher, aber M.E. nicht weniger haltbar. Für mich ist nach 5 Jahren sowieso immer ein Wechsel dran. Für mich wird das also auch nicht relevant. Die Haptik und das Sitzkomfort sind schon einfacher beim Dokker. Die Bewegungsfreiheit ist aber größer. Der von mir kalkulierte Wertverlust liegt auf sehr vergleichbarem Niveau mit dem G2. Ich finde den G2 schöner, meiner Frau gefiel aber das Fahrverhalten und die Sitzposition und vor allem der Kofferraum im Dokker besser. Ich fahre deshalb meinen BeBop weiter. Meine Frau freut sich auf den Dokker. Ich bin mal gespannt, wie der sich im echten Leben schlägt. Meine Frau hat seit 1999 ohne Unterbrechung 3 G1 Privilge gefahren. Ich bis 2012, also bis zum Kauf des BeBop auch 3 * G1 in Grundausstattung. Wir sind die Kisten immer schnell und zum fairen Kurs losgeworden. Den BeBop muss ich aber glaube ich bis zur Rente fahren. Da gibt es einfach keinen Markt für. Ein Spassmobil auf Basis eines Lieferwagen will außer mir keiner haben.

Anonym, (vor 4867 Tagen) @ 6 mal Kangoo

"Den BeBop muss ich aber glaube ich bis zur Rente fahren. Da gibt es einfach keinen Markt für. Ein Spassmobil auf Basis eines Lieferwagen will außer mir keiner haben."

Hallo, das würde ich dann auf einen Versuch ankommen lassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er als günstiger Zweitwagen eine reelle Chance hat. Man muß ihn dann auch an "richtiger Stelle" anbieten, z. B. an der Pinnwand im Supermarkt oder in der Kita, natürlich mit Fotos. Wir haben vor einigen Wochen unseren Zweiwagen, einen Citroen Nemo (der auf dem Neuwagenmarkt kaum eine Rolle spielt) an eine Mutter des örtlichen Kindergartens verkauft. Ohne groß zu handeln, zu einem guten Preis. Das hätte ich, ganz ehrlich, so auch nicht gedacht. Das Auto ist aber recht klein, hat einen sparsamen Diesel, und, ziemlich entscheidend für Kindergarten-Mütter, zwei praktische Schiebetüren.
Der Be Bop sieht doch total witzig und anders als andere Autos. Und hat eine Hecktür zum einsteigen für die Kids.
Gruß Wolfgang

VEC-LOTHAR, (vor 4867 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Den BeBop muss ich aber glaube ich bis zur Rente fahren. Da gibt es einfach keinen Markt für. Ein Spassmobil auf Basis eines Lieferwagen will außer mir keiner haben.

Das würde ich so nicht zustimmen. Mein ältester Sohn würde sehr gerne den BeBop fahren wollen, nur er kann sich den leider noch nicht leisten. In drei Jahren nach seinem Studium kann er erst drüber nachdenken. Wenn du ihn dann noch hast, hättest du einen begeisterten Abnehmer *zwinker*
Hier mal ein Foto von einem Probesitzen meines Sohnes in einem BeBop:
[image]

Viele Grüße

Lothar

6 mal Kangoo, (vor 4867 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hey, wie konnte der unbeobachtet meinen BeBop entern ;-)

Galaxy Alhambra Sharan

Amigo, (vor 4866 Tagen) @ Amigo

Ich schaue mal nach Galaxy, Alhambra und Sharan. Die wären zwar teurer, aber man könnte ja noch etwas älter kaufen.

Die haben sparsame TDI-Motoren, etwas laut, sollte aber noch erträglich sein?

Galaxy Alhambra Sharan

kadajawi, (vor 4866 Tagen) @ Amigo

Also ich fuhr ja nen 2011er Galaxy TDCi 1.6. Der war mir nicht zu laut, im Leerlauf vielleicht, geht aber. Hat ja gute Dämmung innen.

Bei mobile sah ich einen mit ca. 80000 auf der Uhr, 2010er Baujahr. War um die 13000 Euro. Ich denke das ist ein fairer Preis, bei VW zahlt man sicherlich deutlich mehr.

Oder was ist mit dem Espace? Grand Scenic? C4 Picasso? Die Franzosen können ja auch Autos bauen, wobei mir der Galaxy halt echt zugesagt hat. Am besten mal Probe fahren.

Probefahrt mit Alhambra

Amigo, (vor 4850 Tagen) @ Amigo

Ich bin einen Alhambra 2.0TDI Probe gefahren. Der war perfekt, Preis war leider nicht verhandelbar.

Es sollte also in diese Richtung gehen. Jetzt habe ich aber keine Gelegenheiten mehr zum Autokauf.

Dann kriegt der Kangoo noch mal eine Ösi-Vignette für zwei Monate.

Probefahrt mit Alhambra

VEC-LOTHAR, (vor 4850 Tagen) @ Amigo

Ich bin einen Alhambra 2.0TDI Probe gefahren. Der war perfekt, Preis war leider nicht verhandelbar.

Alternativ der Ford Galaxy :-)

RSS-Feed dieser Diskussion