KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gesamtkosten G1 / G2 (Plauderei)

sawachika, (vor 4874 Tagen)

Hi,

beim groben Überschlagen habe ich es zwar immer geahnt aber nun habe ich mir den Spaß mal gemacht und die Kosten meines alten G1 und meines jetztigen G2 mal zusammenzuschreiben - Kangoo (bzw. Auto generell) fahren ist echt verdammt teuer Q_Q

Sicherlich ist meine Rechnung nicht 100% genau (z.B. habe ich die Inzahlungnahme des Altfahrzeugs jeweils beim Kauf der Kangoos nicht verrechnet, sondern den Fahrzeugpreis voll eingerechnet), aber interessant ist es allemal.

Demnach haben mich 830 Tage und 80233km Kangoo G1 fahren 26179,72 Euro gekostet.
497 Tage und 68000km Kangoo G2 haben bisher 26841,70 Euro gekostet.
Außer Zubehör ist da alles drin - also Fahrzeugpreis, die Steuer, die Vollkaskoversicherung, Inspektionen, Reparaturen und betriebsnotwendige Teile (z.B. Winterräder, Scheibenwischer...), Kosten für Reifenwechsel und Kraftstoff...

Vergleichen kann man die beiden Werte natürlich nicht direkt, denn die beiden Fahrzeuge sind an sich grundverschieden (Benzin vs. Diesel, unterschiedliche Ausstattungsniveaus...)

Vieleicht interessierts ja irgendwen :-)

Grüße,

sawa

Gesamtkosten G1 / G2

Nico, (vor 4874 Tagen) @ sawachika

Demnach haben mich 830 Tage und 80233km Kangoo G1 fahren 26179,72 Euro gekostet.
497 Tage und 68000km Kangoo G2 haben bisher 26841,70 Euro gekostet.

guck mal hier rein. passt zum Thema: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=272366

497Tage überschlagen 17 Monatex526 Miete = 8942,-

68000km, angenommen 8l/100km und 1,65€/l = 8976,- ( bei Diesel weniger )

Gesamt: 17918 vs. Deinen 26841,70

VG
Oliver

Gesamtkosten G1 / G2

sawachika, (vor 4873 Tagen) @ Nico

Hi Oliver,

der Vergleich hinkt leider an ein paar Stellen etwas.

68000km in 17 Monaten ergibt eine Fahrleistung von 4000km/Monat - Das kostet dann 754 Euro im Monat.
Bei einer Laufzeit von 17 Monaten sind das dann 12665 Euro plus Treibstoff.
Gehe ich davon aus, dass ich den G2 (mindestens) genauso lange fahre, wie den G1, also etwa 28 Monate, dann liege ich schon bei 21112 Euro - plus Treibstoff.

Dann kommen da noch die weichen Faktoren dazu:
Winterreifen gibt es nur gegen Aufpreis (Die Fahrzeuge werden mit Ganzjahresreifen geliefert - im Fichtelgebirge, Taunus und Westerwald sind solche Reifen allerdings unbrauchbar)
-meine Werkstatt kann ich mir nicht mehr frei aussuchen, sondern die wäre knapp 100km von meinem Wohnort entfernt.
-Die Vollkaksoversicherung hat eine Selbstbeteiligung von 950 Euro pro Schadenfall. Den Selbstbehalt kann ich auf 750 Euro drücken, wenn ich im Monat ca. 46 Euro zusätzlich bezahle. Das ist aufs Jahr gerechnet fast die Hälfte von dem, was ich zur Zeit für meine Versicherung insgesamt bezahle bei 500 Euro Selbstbehalt...
-Dann gibt es noch die Übliche Thematik zum Thema "Was ist üblicher Abnutzung und was nicht" und meine zusätzlichen Nachrüstungen Tagfahrlicht, Sitzheizung, Scheibentönung (Folie) müsste ich mir alles erst einzeln genehmigen lassen.
Ich würde also letzlich immernoch ziemlich viel Kohle dalassen - aber das Auto kann ich nicht so behandeln, als wäre es meines...

Ich denke, dass dieses Mietkonzept durchaus sehr attraktiv sein kann, allerdings bin ich da nicht die richtige Zielgruppe für. Auch können Miet und Leasingunternehmen die Gesetze der Marktwirtschaft nicht umpolen. Sie können nur Mischkalkulationen anbieten, bestimmte Serviceleistungen durch Eigenleistungen (eigenes Werkstattnetz) günstiger abwickeln oder aber Risiken auf den Kunden übertragen um attraktive Angebote machen zu können...

Gesamtkosten G1 / G2

Kangoo-, (vor 4873 Tagen) @ sawachika

Puuh - Solche Rechnungen fang ich lieber erst gar nicht an - Da kann man ja die ganze Lust am fahren verlieren

Gesamtkosten G1 / G2

riverrat, (vor 4873 Tagen) @ Kangoo-

Warum? Fahren ist nun mal teuer, egal mit was.

Mein altes Auto (ca 60.000km und 60 Monate) gefahren:
Kauf- + Reparaturpreise - Verkauf: ca 10.000€
Steuer und Versicherung: ca 4.200€
Treibstoff: ca 4.800l sind ca 6.000€

Ergibt ca 20.000€, also ca 34 Cent pro Kilometer oder 340€ pro Monat.

Alternativen?

Bus / Bahn: Preis ca 2.500€ (2 Erwachsene, 3 Kinder und ein Hund) im Jahr = 200 pro Monat UND pro Monat ein um ca 20 Stunden längerer Arbeitsweg, PRO Person. Also um ca 7€ pro Stunde, nur der Weg zur und von der Arbeit. Da ist noch kein Urlaub, kein Einkaufen, kein Arztweg etc etc eingerechnet.

Rechnen sollte man immer :-D Allerdings sollte man auch immer alles in der Relation sehen :-P

Kostenbetrachtung

6 mal Kangoo, (vor 4872 Tagen) @ riverrat

Für mich gilt die Faustformel bei jungen Autos 200 € pro Monat als Ansparrate für den Neuen, oder als Rücklage für Wartung und Rep. Das geht bei mir immer auf. Beispiel: 72 Monate * 200 € für meinen dci aus 2007 = 14.400 € + 6k € wäre als eine neuer für 20k € drin. 0 Rep und 0 Wartung bei 63tkm. Also Rep.Stau für den Zweitkäufer. Bei mir wurde es nun ein Dokker für 16k €. Den werde in nach 60 Monaten * 200 €, also mit 12k € auf dem Sparbuch für ca. 7.500 € anbieten und loswerden.
Eure Zahlen sind Horror.

Kostenbetrachtung

sawachika, (vor 4871 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Also wenn in deiner Zahl auch Steuer, Kraftstoff und Versicherung drin ist, wäre es super, wenn du mir mal deine Versicherung und Tankstelle verraten würdest...
Bei mir ist es leider nen bissl schwierig, auf Reparaturstau zu bauen - nach 72 Monaten habe ich vorrausichtlich 300000km auf der Uhr - allein der Zahnriemen (fällig nach 160tkm) wird da sich schon lange verabschiedet haben...

Kostenbetrachtung

riverrat, (vor 4871 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Jetzt habe ich mir Deinen Beitrag ca 5x durchgelesen, ich verstehe ihn nicht :-(

Also 200€ pro Monat darf/soll ein Auto kosten? Ich zahlte beim alten Auto (ja, das ist der mit den Zahlen) ca 70€ im Monat für die Versicherung und Steuer und ca 100€ im Monat für den Sprit.

Sind 170€ pro Monat, darunter werde ich wohl nicht mehr kommen.

Dasselbe nochmal für Ankauf - Verkauf, Service, Reifen, Reparaturen etc.

Deine Rechnung:

Dokker: 16.000 - 7.500 in 5 Jahren = 8.500 Wertverlust
Servicekosten: Nicht angeführt
Reifen: Nicht angeführt
Steuer/Versicherung: Nicht angeführt
Kilometerleistung/Treibstoff: Nicht angeführt

Also fehlt da nicht ein bißchen was?

Kostenbetrachtung

meinautoistkaputt, (vor 4871 Tagen) @ riverrat

Ich zahlte beim alten Auto (ja, das ist der mit den Zahlen) ca 70€ im Monat für die Versicherung und Steuer und ca 100€ im Monat für den Sprit.

*what* Was ist das für ein Auto? Finde ich teuer. Wie sind deine Prozente?

Ich zahle aktuell für unseren 1.2er 2006 im Jahr 270 Versicherung mit 150 TK und 100 Steuern.

Kostenbetrachtung

riverrat, (vor 4871 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das war ein Eurovan 1 mit 112PS

Ein 75PS Auto kostet Steuer + Versicherung ca 33 pro Monat, also knappe 400er im Jahr :-)

RSS-Feed dieser Diskussion