KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Strom für Subwoofer und Sitzheizung abgreifen - wo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4746 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

heute gab es beginnende, ernsthafte Umbaumaßnahmen. Unter anderem habe ich einen Recaro-Fahrersitz mit Recaro-Konsole verbaut:

Modell "kba 90513"
Typ IS 2000
Ausführung "Style" (....verdammtly... wo krieg ich für den Kram jetzt die ABE?)

Da dieser Sitz neben allerlei elektrischem Popapo noch eine Popo-Heizung hat, trachte ich natürlich danach, sie ordentlich anzuschließen und abzusichern. Andernfalls kann ich die guten Dinge die der Sitz kann ja gar nicht nutzen.

Nun habe ich in meinem klugen Buch "Renault Kangoo NT8135A - Elektrische Schaltpläne Modelljahr 1998 - Edition Allemande 7711194847" herausgefunden, dass es einen extra Stromkreislauf für die Sitzheizung gibt - abgesichert mit 20A (Sicherungspositionsnummer: 21) über den Sicherungskasten (Sicherung steckt auch drin... ist die gelbe in der mittleren Reihe, direkt über der blauen). Aber in den Stromlaufplänen habe ich nicht herausfinden können, wo ich das Ding anschließen kann :-(. Auf Seite 25 des Buches steht zwar die Bezeichnung "R271 = Fahrgastraum/Beheizbarer Fahrersitz), aber ich weiß nicht wo das dazu passende Kabel in der Nähe des Sitzes ist. Vorher war keine Sitzheizung verbaut, ich habe dafür auch nirgends einen Schalter.

Was bei mir unterm Sitz rauskommt (ein kleiner schmaler weißer Stecker und ein großer grauer), gehört ganz offensichtlich zum Gurtstraffer und wurde auch dort angeklemmt. Wo krieg ich jetzt elegant Sitzheizungsstrom? Per Zigarettenanzünder will ich nicht frickeln, da ist mein Navi dran und zudem ist die Steckdose dazu da, um unterwegs Laptop und co. zu laden (soweit ich weiß mit bis zu 120W belastbar, oder?). Ich weiß nicht wie viel Watt die Recaro-Sitzheizung hat, habe da keine Unterlagen. Vermutlich 30-60W?

Unterm Beifahrersitz brauche ich auch Zündungsplus-Strom für einen kleinen Subwoofer und ggf. eine kleine ca. 150W Endstufe. Wo grabe ich diesen Strom denn aus?

Leider brachte mich die Forumssuche trotz vieler Threads zum Thema Sitzheizung nicht weiter. Wer hat da unten schon elegant Strom abgezweigt?

By the way: In Kürze verlege ich irgendwas mit Anhängerkupplung. Welche Vorteile genau hätte ein Dauerplus nach hinten (außer jenem, dass dort jeder zapfen könnte nach Herzenslust.. ich muss da wohl an einen Unterbrecherschalter denken, oder nicht?)?

Liebe Grüße,
Julia

[image][image][image][image][image]

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Strom für Subwoofer und Sitzheizung abgreifen - wo?

Troll, Stadland, (vor 4746 Tagen) @ Julk-im-DULK

Ich denke die Zuleitung für die Sitzheizung endet in der Steckverbindung "R6" Pin 5 und wird in Deinem Kabelbaum nicht weiter geführt. R6 ist oberhalb der Mittelkonsole. Du kannst da ja mal schauen ob da, von Pin5, eine Ader weiter nach unten, Richtung Airbag-Steuergerät führt.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4746 Tagen) @ Troll
bearbeitet von Julk-im-DULK,

HmmHmm...... ich finde leider nicht, was du meinst.. hast du ggf. Seitenzahlen für mich? Oder - noch besser - Fotos? Anbei ein Bild des Kabellageplans der Mittelkonsole.... das einzige, was ich zu dieser im Buch fand. Leider nicht sehr erhellend, zumal in keinem der anderen Bilder am Buchende entsprechende Zahlen zu finden waren....

Kopfkratzend,
Julia

[image][image][image]

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4746 Tagen) @ Julk-im-DULK

Was bei mir unterm Sitz rauskommt (ein kleiner schmaler weißer Stecker und ein großer grauer), gehört ganz offensichtlich zum Gurtstraffer und wurde auch dort angeklemmt. Wo krieg ich jetzt elegant Sitzheizungsstrom? Per Zigarettenanzünder will ich nicht frickeln, da ist mein Navi dran und zudem ist die Steckdose dazu da, um unterwegs Laptop und co. zu laden (soweit ich weiß mit bis zu 120W belastbar, oder?). Ich weiß nicht wie viel Watt die Recaro-Sitzheizung hat, habe da keine Unterlagen. Vermutlich 30-60W?

Die Fahrzeuge mit Sitzheizung haben die Schalter an den Sitzen auf der Seite der Mittelkonsole, der Strom läuft glaube ich mit über den Stecker unterm Sitz, da müsste ich nachher nochmal schauen. Ich vermute aber, dass du mindestens vom Sicherungskaten ein entsprechendes Kabel selbst ziehen musst. Dies wäre die sauberste Lösung. Wo längs ist dann eigentlich Geschmacksache.

Unterm Beifahrersitz brauche ich auch Zündungsplus-Strom für einen kleinen Subwoofer und ggf. eine kleine ca. 150W Endstufe. Wo grabe ich diesen Strom denn aus?

Bitte nur und ausschließlich direkt von der Batterie, dazu gibt es genug Anleitungen im Forum, wie und wo du am besten ins Fahrzeug kommst. Meistens werden Subwoofer per Dauerplus angeschlossen und bekommen dann beim Radio einschalten ihr "Zündungsplus", vernünftige Kabel Sets haben alles dabei, das Zündungsplus wird dann direkt hinterm Radio abgegriffen und läuft mit den Lautsprecherkabeln zum Subwoofer. Wenn der Subwoofer mit an die normalen Lautsprecher soll ohne extra Anschluß am Radio (meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert), kannst du jeden anderen Zündungsplus nehmen.

--
[image]

Troll, Stadland, (vor 4746 Tagen) @ Julk-im-DULK

Antworte mal auf die E-Mail, dann kommt was als Anhang. Wenn es hilft kannst Du ja mal ein Foto im Auto machen wo Du es gefunden hast.

Gruß vom Troll

_

--

Troll, Stadland, (vor 4744 Tagen) @ Julk-im-DULK

Und den Anschluss gefunden, stimmt das mit Deinem Wagen überein ?

Gruß vom Troll

_

--

Paddy, (vor 4744 Tagen) @ KST -- (Admin)

´n Abend zusammen,

meine geplante Bastelei ist zwar eine andere, aber wo (bzw. über welche Sicherung) läuft denn im 98er D65 das Zündungsplus?

Gruß,
Patrick

Strom ist überall im Auto, was brauchst Du?

Troll, Stadland, (vor 4744 Tagen) @ Paddy

Hallo Paddy,
wenn Du ein wenig mehr erzählen würdest, zB was Du vorhast oder wo im Wagen Du was einbauen möchtest, wie viel Strom wird deine Bastelei brauch ? . . .
Auch Angaben über Sonderausstattungen die bei Deinem Auto nicht vorhanden sind.

Also etwas mehr erzählen, dann kann Dir geholfen werden, denn die (eine) Sicherung für ein Geschaltetes Plus gibt es nicht.

Gruß vom Troll

_

--

Paddy, (vor 4743 Tagen) @ Troll

Hey Troll,

ok, also NICHT verbaut ist quasi alles an Sonderausstattung, denn das Beuteltier stammt aus BW-Beständen und da ist die Ausstattung quasi spartanisch (was für mich persönlich den Vorteil hat, dass das was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann).;-) :-D

Geplant ist eine Diesel-Zusatzheizung (nicht Innenraumheizung sondern Erwärmung des Kraftstoffs), die an und abgeschaltet werden kann, wenn es im Winter zu kalt ist oder falls mal wieder günstiges Pöl greifbar ist, auch das erwärmen kann.

Hab eben gelesen, auf dem Trennrelais steht 50 A !!!
Gehe also davon aus, dass sowas nicht im Sicherungskasten ist und daher direkt von Lima oder Batterie bezogen werden muss.
Wobei Lima vermutlich praktischer wäre, da man die Heizung dann nicht beim Verlassen des Autos "vergessen" kann.

Soweit korrekt meine Überlegungen?
Weitere Tipps und Anregungen?

Gruß,
Patrick

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4743 Tagen) @ Troll

Hallo Troll,

danke für die Bilder, ich denke, ich habe den richtigen Stecker gefunden, auf dem bei Zündung auch Strom läuft. Das ist das dicke gelbe Kabel in der dicken schwarz-gelben Buchse auf Position eins dürfte ja das richtige dafür sein (es wird im anderen Teil des Steckers nicht weitergeführt)? Ich beabsichtige das ca. 30-40mm vor dem Stecker durchzuschneiden und mit dem blauen Stromdieb und einer 20A Schmelzsicherung (das Ding habe ich vom Einbau einer 12V Steckdose übrig) zu verbinden. Und die Masse ziehe ich links neben dem Stecker aus der Masseschraube.

Rechts unter dem Beifahrersitz möchte ich nach reiflicher Überlegung einen Pioneer TS-WX110A Aktivsubwoofer installieren. Ich denke mal nicht, dass ich Recarositz mit Heizung und den Sub auf ein Kabel legen kann, oder? Da ist noch so ein lustiger roter Stecker, der auf beiden gelben Kabeln 12V Zündungsplus anliegen hat, und das offensichtlich über einen Kondensator, denn nach dem Ausschalten der Zündung fällt die Spannung nicht sofort ab, sondern mehr so auf 1V und dann langsam weg. Was ist das für ein komischer Stecker? Der war nicht angeschlossen! Der braune ist für den Zentralverriegelungsknopf in der Konsole. Kann ich den auch durchtrennen und für den Sub benutzen?

LG,
Julia... geht erstmal am Bett weiterbauen, bis eine Antwort kommt... :-)

[image][image][image][image][image][image]

--

Troll, Stadland, (vor 4743 Tagen) @ Paddy

An der Lima gibt es nur einen Punkt wo man eine Spannung abgreifen kann, aber der ist direkt mit der Batterie verbunden. Also auch Dauerplus.
Ich hab leider keine Ahnung was so eine Heizung an Strom braucht.
Wenn es sehr viel Strom ist, kann man das auch mit einem Relais, das man Extra einbaut realisieren.
Hat den Vorteil, das man nur den kleinen Strom, zum Relais schalten, vom Zündschloss braucht.
Ein geeignetes Kfz-Relais mit Befestigungslasche sollte günstig zu bekommen sein.
Den Steuerstrom kannst dann in einem der beiden Sicherungskästen, Radio oder Zigarettenanzünder abgreifen. Von dort zu einem Schalter mit dem Du die Heizung an und aus schalten kannst und dann zum neuen Relais.
Wenn Du genau weist wo Dein Schalter hin soll, such ich Dir gerne eine Stelle zum abgreifen der Spannung raus.

Gruß vom Troll

_

--

Troll, Stadland, (vor 4743 Tagen) @ Julk-im-DULK

[image]

Ja der Stecker auf dem Bild ist das wohl.*thumbsup*
Hier die Belegung:
1 FREI
2 DIAGNOSESIGNAL K
3 DIAGNOSESIGNAL L

4 + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT
5 GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG SITZHEIZUNG
6 STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE "SICHERHEITSGURT ANLEGEN"
7 ELEKTRONIKMASSE
8 GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG BREMSLICHT
9 STEUERUNG (-) KONTROLLLAMPE STÖRUNG AIRBAG
10 SIGNAL "AUFPRALL" AIRBAG-STEUERGERÄT

An die roten Kabel nicht ran gehen !!!!!!

Das dickste Kabel im Stecker soll 1,4 mm² sein, das ist die Leitung für die Sitzheizung.

Für den Subwoofer empfehle ich immer direkt an die Batterie gehen, aber ein Versuch ist das auf alle Fälle wert.

Den "Stromdieb" gibt es auch für größere Querschnitte, ich denke ein roter ist da die bessere Wahl.

Gruß vom Troll

_

--

Danke :-), das mit dem Sitz wird sicher klappen! Gut, dass ich stets die Baterie abklemme, um nicht versehendlich den Airbag auszulösen... wenn da schon Airbagsteuerkabel liegen!

Den Subwoofer also an eines der gelben Kabel des roten Steckers anschließen, ne? Will keine zwei stromhungrigen Geräte an einem einzelnen Kabel haben, irgendwie. Weißt du denn genauer wofür dieser Stecker ist und wo er mit wie viel abgesichert wird? Er könnte theoretisch in der Handbremsenkonsole eingesetzt werden, aber da gibt es keine Durchbohrung, nur eine vorgesehene Stelle dafür - viereckig. Welches Zubehör hat sich Renault denn da ausgedacht?

LG,
Julia

... wußtest du, dass irgendwo im Kangoo eine so genannte Atmosphärenkapsel verbaut oder vorgesehen ist? Irgendwie cool :-)... den Begriff habe ich aus dem Stromhandbuch!

--

Troll, Stadland, (vor 4743 Tagen) @ Julk-im-DULK

Ich vermute, das das ein Stecker für den Schalter Schiebedach ist.
Der Hätte dann folgende Belegung:
A1 STEUERUNG ÖFFNEN SCHIEBEDACH HINTEN --> zum Stecker R2
A2 + STANDLICHT LINKS ABGESICHERT --> von F31 16A
A3 GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG SCHIEBEDACH --> von F22 20A
B1 GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG SCHIEBEDACH --> von F22 20A
B2 MASSE
B3 STEUERUNG SCHLIESSEN SCHIEBEDACH HINTEN --> zum Stecker R2

Sicherungsbelegung siehe Wiki: hier

Gruß vom Troll

_

--

Saugeil, das nenn ich mal handfeste Infos... danke!!!!! Schiebedach, na klar! Ich habe keins (bisher), also kann auf diesem Plus ruhig mal der Subwoofer liegen. Ich werde demnächst sicher mal ein paar Bilder posten... das Bett wird - wenns klappt - eine richtig drollige Konstruktion.... mit einem zweifach ausschiebbaren Lattenrahmen (von 55cm Basisbett bis 110cm ganz ausgeschoben (Abstand zwischen Radkästen). Dann paßt auch mein Mopped ins Auto und ich kann mir mit dem konstruieren des Heck-Moppedträgers einwenig mehr Zeit lassen. Schaumstoffmaratze 180x120cm, zweigeteilt, habe ich auch schon gekauft. die muss noch umnäht und angepasst werden. Alles wird gut :-)!!

LG,
Julia

--

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4738 Tagen) @ Troll

Lieben Dank für deine Hilfe, das hat alles prima geklappt! Sitz geht, Aktivsubwoofer geht und was sonst noch geht, hab ich im anderen Thread grade auch geschrieben :-)

*freu*

Julia

--

Einbaukonsole recaro

Tom Trana, (vor 4314 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo !

wo bekommt man die Konsole für recaro sitz und was kostet die.
wo befestigt man das Gurtschloß ??

Gruß Tom Trana

Einbaukonsole recaro

meinautoistkaputt, (vor 4314 Tagen) @ Tom Trana

Und was hast das mit diesem Thema zu tun? *what*

.
.
Mach bitte ein Eigenes in der richtigen Kategorie auf. Danke

Einbaukonsole recaro

Schrauber, (vor 4314 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und was hast das mit diesem Thema zu tun? *what*

.
.
Mach bitte ein Eigenes in der richtigen Kategorie auf. Danke

... oder gib bei google z.B. die Suchbegriffe "kangoo recaro-sitz" ein, da kommst du schneller ans Ziel.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion