KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sommer da, Schiebedach auf!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

SilberAuto, (vor 4726 Tagen)

Hi Leute,

gestern erst Tag richtig warm, also bei uns im Norden. Gleich das Schiebedach auf.

AÄÄRH! Das dauert immer so lange. Muß den Knopf hintern Ganghebel bis zum Schluß runterdrucken. Kann leider dann nicht schon einfach losfahren!?!?!

Kennt Ihr wahrscheinlch auch, also die Fahltdachler von Euch! Kann man nicht einen anderen Schalter einbauen, welcher entweder auf "auf" oder auf "zu" steht und dann dement sprechend aufmacht und wenn das Dach auf ist, wird ja der Motor gestoppt!

Ich habe schon überlegt etwas zwischen den gedrückten Schalter und der Verblendung zu stopfen, damit der Schalter dedrückt bleibt!?!?

Hat da einer eine Idee?

Gruß
SilberAuto

Kangoo 1.6, Bj. 4/2002

Sommer da, Schiebedach auf!!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4726 Tagen) @ SilberAuto

Kennt Ihr wahrscheinlch auch, also die Fahltdachler von Euch! Kann man nicht einen anderen Schalter einbauen, welcher entweder auf "auf" oder auf "zu" steht und dann dement sprechend aufmacht und wenn das Dach auf ist, wird ja der Motor gestoppt!

Ich habe schon überlegt etwas zwischen den gedrückten Schalter und der Verblendung zu stopfen, damit der Schalter dedrückt bleibt!?!?

Hat da einer eine Idee?

Gruß
SilberAuto

Kangoo 1.6, Bj. 4/2002

Tja, mit Jaguar wäre Dir das nicht passiert. Aber im Ernst:
Dann müsste der Motor des Faltdaches nur noch irgendwoher wissen, wann das Dach dann auf oder wieder zu ist, um sich wieder abzuschalten. Könnte sein, das der sonst nach 15 min. etwas zu riechen anfängt, aber dagegen könnte man dann einfach alle Fenster auflassen.

Oder zu investierst in einen Schleudersitz. Dann könntest Du die 5 sek. wieder beim Aussteigen sparen die Du blöderweise beim Zufahren des Daches verloren hast...;-)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Nico, (vor 4726 Tagen) @ SilberAuto

wusste gar nicht das es Leute gibt die das Ding auch nutzen. Ich dachte das ist nur für aufwändige Reparaturen und zum ärgern da... :-D

BTW: Gibt es Neues bezgl. der Ersatzteile aus Metall ???

Wintergarten, (vor 4726 Tagen) @ Nico

Waere klasse, wenn sich das Teil nochmal ordentlich schliessen liesse ...

;-)

BTW: Gibt es Neues bezgl. der Ersatzteile aus Metall ???

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4726 Tagen) @ Wintergarten

Waere klasse, wenn sich das Teil nochmal ordentlich schliessen liesse ...

;-)

Hast Du Dir das mal angeschaut? Manchmal braucht man diese Ersatzteile gar nicht, so wie bei mir auch.
Sage das nur weil hier jeder gleich Zeter und Mordio schreit bei dem Thema. Völlig berechtigt, wenn diese beiden unterproportionierten Mitnehmer wirklich gebrochen sind. Aber man sollte sich das Elend auch erstmal anschauen. Rep.-Kosten bei mir: 0,00€ (inkl. MwSt.:-D )
Habe in letzter Zeit öfter in Hannover-Laatzen auf einem Parkplatz einen Grünen G1 mit defektem Dach gesehen, da haben mir schon ein bisschen die Finger gejuckt...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Nö, hab das kaputte Teil bei unserem Dach schon gesehen.

Wintergarten, (vor 4725 Tagen) @ ghopper

no text

SilberAuto, (vor 4726 Tagen) @ SilberAuto

Vielen Danke für die hilfreichen Komentare!

Noch was geistreiches??

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4726 Tagen) @ SilberAuto

Vielen Danke für die hilfreichen Komentare!

Noch was geistreiches??

Ja: Mach das Dach mal kaputt mit Deiner Schalterblockade und zahle gesalzene 700,-€ Reparaturkosten, dann weißt Du wie geistreich mein Kommentar war. Vielleicht liest Du ihn dann noch mal...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wintergarten, (vor 4725 Tagen) @ SilberAuto
bearbeitet von Wintergarten,

Ob das mit dem Schalter so geplant war weiss ich nicht, aber die Mechanik scheint ja zum Öffnen und vor allem zum Schliessen während der Fahrt nicht gedacht zu sein. Da ist mir das dann egal ob man den Schalter nur unbequem bedienen kann.

Gruesse
Wintergarten

kalli.kangoo, (vor 4725 Tagen) @ Wintergarten

Hallo SD-Fahrer

Das Schiebedach soll während der Fahrt nicht auf oder zu gemacht werden.
Folge wird ein kaputter Antrieb sein weil diese schnöden Plastik-Mitnehmerchen
brechen !!! Das ist alles Feinmechanik, gebaut um kaputt zugehen.
Ein Druckschalter soll bei Gefahr des Einklemmens ausschalten :-( .
Deswegen kein Rasterschalter.
Man kann das SD nur dauerhaft benutzen wenn die Führungen gepflegt werden.

Knubbel-Grüße
kalli

RSS-Feed dieser Diskussion