Mercedes macht sich total lächerlich: (Plauderei)
Der Citan bekommt nur drei Sterne beim NACP-Crashtest.
"Mercedes verweist auf den Preisdruck" ...
Wie passt das denn zu einem deutschen "Premiumhersteller"?
lacht sich kringelig:
baguette
Hilfe und Infos
]
Baguette, (vor 4841 Tagen)
Der Citan bekommt nur drei Sterne beim NACP-Crashtest.
"Mercedes verweist auf den Preisdruck" ...
Wie passt das denn zu einem deutschen "Premiumhersteller"?
lacht sich kringelig:
baguette
ghopper
, Hildesheim, (vor 4840 Tagen) @ Baguette
Oje, das aktuelle Kangoomodell wurde noch nicht gecrasht?
" Besonders verwundert waren die Prüfer über die Tatsache, dass im Jahr 2008 schon der Renault Kangoo getestet worden war, der die technische Basis des Mercedes Citan bildet. Allerdings wurde seinerzeit die Vorgängergeneration des aktuellen Kangoo gecrasht, auf dem der Citan aufbaut. Bei Insassen- und Kindersicherheit schaffte sie damals vier Sterne, beim Fußgängerschutz waren es nur zwei –nach den damaligen, laxeren Kriterien. Für das aktuelle Modell gibt es noch keinen Test."
Ich kann mich noch an den üblen Elch-Test erinnern...
Aber was geht jetzt jeweils auf die Kappe von Stern oder Raute?
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Der Henrik, (vor 4840 Tagen) @ ghopper
Aber was geht jetzt jeweils auf die Kappe von Stern oder Raute?
Je nachdem, was vorne für ein Zeichen am Grill dran ist.
Wer steht eigentlich bei Mercedes als Hersteller in den Papieren?
Nico, (vor 4840 Tagen) @ Der Henrik
Wer steht eigentlich bei Mercedes als Hersteller in den Papieren?
vielleicht geht es hier auch nach erstem "Inverkehrbringer" 
ghopper
, Hildesheim, (vor 4840 Tagen) @ Nico
Ich meinte jetzt nicht unbedingt Haftung oder ähnliches.
Sondern eher um die möglichen Sterne beim NCAP des aktuellen Kangoos. Hat Mercedes den nun "verschlechtert" (durch das Verbauen eigener Teile) oder wird der im wesentlichen schon so von Renault hingestellt???
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
kadajawi, (vor 4834 Tagen) @ ghopper
Mercedes hat AFAIK die Deaktivierung des Beifahrerairbags entfernt und keine Gurtwarner hinten, oder sowas in der Art. Das gibt Punktabzug. Ansonsten sollten die Wägen allerdings identisch sein... mal sehen ob Renault beim Facelift etwas verbessert hat und somit 4 Sterne schafft, sonst rechne ich mit 3.
Jens, (vor 4840 Tagen) @ Baguette
"Kastenwagen Citan: Crashtest-Debakel für den Mercedes-Van." SpiegelOnline
ingolf, B, (vor 4840 Tagen) @ Baguette
Hallo,
wenn ich den Text richtig verstehe, haben sich die Anforderungen verschärft und die bei der Einführung des 2ers bereits bemängelten (und damals noch nicht so bewerteteten) Probleme werden Mercedes nun zum Verhängnis in der Bewertung.
Erst ein Billigprodukt zuzukaufen und hinterher mit dem Preisdruck zu argumentieren, den man selbst erzeugt hat....schlau ist anders.
Die Abwertung, weil ein Fußgänger auch weniger verletzt werden könnte, wenn ein Fahrzeug vorne auch noch Airbags oder Matratzenreste montiert hätte finde ich aber an den Haaren herbei gezogen. Ein Mensch ist immer schwer im Nachteil beim Aufprall auf ein Fahrzeug.
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Markus (RO), Inzell, (vor 4837 Tagen) @ Baguette
Hi Leute,
ist doch ganz logisch so ein Ergebnis
Die testen ein Auto, welches so bereits seit 2008 (war mein ich das Vorstellungsjahr des Kangoo G2) auf der Straße ist, nach den aktuellsten (=neusten) Testbedingungen von 2013.
In den schlappen 5 Jahren hat sich halt einiges in Sachen Sicherheit getan
Da kann ich auch Kühlschränke mit Äpfeln vergleichen.
Hersteller des Citan ist Mercedes! Allerdings wird der Citan im Kangoo-Werk in Frankreich montiert und ist zum überweigenden Teil identisch mit dem Kangoo, sogar die Motoren kommen von Renault
Nun denn, mir waren die Tests des ADAC schon immer wurscht (die sind mir zu wenig objektiv, sprich VW-lastig). Bestes Beispiel --> die witzige Pannenstatistik 
Wenn ich gesund und sicher an mein Ziel kommen will fahre ich lieber vorsichtig als mich auf meine 5 Sterne zu verlassen... denn man kann auch mit 5 Sternen sterben
Gruß
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials
kadajawi, (vor 4834 Tagen) @ Markus (RO)
Es ist halt einfach weniger wahrscheinlich in einem 5 Sterne Auto zu sterben.
Da kannst du so vorsichtig fahren wie du willst, andere fahren eben nicht so. Und wenn die in dich rein krachen ist es jetzt recht egal wie vorsichtig du gefahren bist.
Baguette, (vor 4837 Tagen) @ Baguette
Lesenswert:
Crash-Versager Mercedes Citan: Der gefallene Stern, Ein Kommentar von Tom Grünweg auf SPON.
"Wer jetzt argumentiert, die Mercedes-Manager müssten den Kopf hinhalten für eine Konstruktion, die sie aus Frankreich übernommen haben, der denkt zu kurz. Über Jahre hinweg war Renault in Europa eine der ersten Adressen in Sachen Crashsicherheit, bewarb seine Autos offensiv mit den in den Tests errungenen fünf Sternen."
Und was ist nur aus Renault geworden?
Erst den originellen Ur-Kangoo völlig verhunzt, dann damit noch nicht einmal ein passables Crashtestergebnis hinbekommen ...
wundert sich
Baguette
VEC-LOTHAR, (vor 4837 Tagen) @ Baguette
Lesenswert:
Crash-Versager Mercedes Citan: Der gefallene Stern, Ein Kommentar von Tom Grünweg auf SPON.
Wieso Renault??? Getestet wurde ein Mercedes (!!!) und wie im Link-Kommentar schon angemerkt:
"Und hatte nicht Volker Mornhinweg, der Chef des betroffenen Bereichs Mercedes-Benz Vans versprochen, der Citan sei durch und durch ein Mercedes - auch wenn er auf einem Renault Kangoo basiert?
Damals ging es vor allem um Qualität, Materialanmutung und Zuverlässigkeit, mit denen Mornhinweg den satten Preisaufschlag gegenüber dem französischen Original rechtfertigen wollte. Ein Mercedes kostet mehr als ein Renault, aber er bietet auch mehr - das war sein Versprechen. An die Sicherheit hat offenbar niemand einen Gedanken verschwendet."
Wer hochmutig Sprüche klopft, darf auch ganz tief fallen 
Baguette, (vor 4837 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Wieso Renault??? Getestet wurde ein Mercedes (!!!)
Das meine ich:
"Erst den originellen Ur-Kangoo völlig verhunzt, dann ...
'... Über Jahre hinweg war Renault in Europa eine der ersten Adressen in Sachen Crashsicherheit, bewarb seine Autos offensiv mit den in den Tests errungenen fünf Sternen.' Die sichersten Autos kamen aus Frankreich."
Oder glaubst Du, dass der Kangoo im aktuellen Crashtest auch nur einen Deut besser abschneiden würde als der Citan?
VEC-LOTHAR, (vor 4836 Tagen) @ Baguette
Wieso Renault??? Getestet wurde ein Mercedes (!!!)
Das meine ich:
"Erst den originellen Ur-Kangoo völlig verhunzt, dann ...
'... Über Jahre hinweg war Renault in Europa eine der ersten Adressen in Sachen Crashsicherheit, bewarb seine Autos offensiv mit den in den Tests errungenen fünf Sternen.' Die sichersten Autos kamen aus Frankreich."Oder glaubst Du, dass der Kangoo im aktuellen Crashtest auch nur einen Deut besser abschneiden würde als der Citan?
Das wäre ja mal ein wunderbarer, direkter Vergleich
Ich glaube, der Kangoo würde besser abschneiden 
KST -- (Admin)
, Rethwisch, (vor 4836 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Und warum sollte der Kangoo besser abschneiden?
-Erwartungen sind geringer, also die Enttäuschung ebenfalls geringer?
Die Karosserie ist baugleich. Ich glaube kaum, dass der Kangoo irgendwie besser abschneiden würde.
MfG
Kaj
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
6 mal Kangoo, (vor 4836 Tagen) @ KST -- (Admin)
Wir haben da ein nicht so hoch aufragendes Cockpit. Wir haben die weichere, flachere und glattere Front. Wir haben Gutwarner und in der Summe vielleicht ein Pünklein mehr. Müsste m.E. dann für **** reichen 
kadajawi, (vor 4834 Tagen) @ 6 mal Kangoo
Naja, fehlende Deaktivierungsmöglichkeit vom Beifahrerairbag wurde ja kritisiert, und fehlende Gurtwarner IIRC, das ist ja im Kangoo alles vorhanden. Außerdem ist das Cockpit vermutlich weniger gefährlich im Kangoo. Andererseits hat der Citan vorne mehr Material (auch wenns vermutlich zu dünn ist um was auszumachen...), der Kangoo II Ph 2 gleicht das ja dann wieder aus. Aber 4 Sterne werden schwer, wenn Renault nicht auch unter der Haube nachgebessert hat.
VEC-LOTHAR, (vor 4836 Tagen) @ KST -- (Admin)
Und warum sollte der Kangoo besser abschneiden?
-Erwartungen sind geringer, also die Enttäuschung ebenfalls geringer?
Die Karosserie ist baugleich. Ich glaube kaum, dass der Kangoo irgendwie besser abschneiden würde.
Vergleiche doch einfach mal die Frontpartien der beiden baugleichen Fahrzeuge. Beim Citan sind da mehr Löcher vorne, die mit irgendwelchen Gittern und dem großen Stern gefüllt sind. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Löcher halten nicht viel 
AntiCheater, (vor 4835 Tagen) @ KST -- (Admin)
Ich denke mal, wenn man das Teil normgerecht gegen die Wand klatscht wird der Unterschied nicht messbar sein, jedoch gibt es meiner Meinung nach einen anderen wichtigen Aspekt...
Der Kangoo hat ein weiches "gemütliches" Fahrwerk, der Citan ein straffes "sportliches". Wenn man also nun den Citan als ein sportlicheren Transporter bewirbt, wird die Mehrheit vermutlich auch zügiger damit unterwegs sein(dürfte ja eigentlich auch der einzig realistische Grund sein sich für den Citan zu entscheiden).
Der Baum interessiert sich idR. nicht so sehr für den NCAP Crashtest sondern dafür wie schnell der Kuschelbedürftige sich ihm nähert. Der "sportliche" Citanfahrer wickelt sich dann wahrscheinlich etwas schneller um den Baum als der gemütliche Kangoofahrer.
Wer einen sportlichen Wagen bewirbt sollte also auch die Sicherheit entsprechend anpassen, man steigert ja schließlich auch nicht die Motorleistung ohne sicherzustellen dass die Bremsen das mitmachen.
Lg Stefan
Markus (RO), Inzell, (vor 4833 Tagen) @ KST -- (Admin)
Der aktuelle Kangoo wird genau so abschneiden wie der Citan!!
Die Crashsicherheit wird im wesentlichen durch die Karosseriestrucktur bestimmt, nicht durch Kühlergrill, mehr oder wenig Plastik, Gurtwarner...
Klar, ein schlecht gemachtes Armaturenbrett kann zusätzlich für Verletzungen sorgen, und ein Gurtwarner gibt bei NCAP Must-Have-Punkte, aber das Versagen der Karosserie ändert sich dadurch nicht.
Und das eine Konstruktion von irgendwann 2008 nicht alle Gimicks aus 2013 bieten kann dürfte auch logisch sein (z.B. Fußgängersicherheit), dafür müßte man das Auto konstruktiv stark überarbeiten
Mei, hat er halt nur 3 Sterne. Meine zwei restlichen Autos haben nicht mal einen
Wenn ich ein absolut sicheres Auto haben will, muß ich Oberklasse fahren (siehe den Unfall von Lady Di im Tunnel von Paris, da hat immerhin einer überlebt!), denn auch Fahrzeugmasse bringt Sicherheit
Gruß
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials
kadajawi, (vor 4834 Tagen) @ Baguette
Der Ur-Kangoo würde doch heutzutage froh sein 1 Stern zu kriegen...
VEC-LOTHAR, (vor 4820 Tagen) @ Baguette
Mercedes macht sich total lächerlich und sie ziehen die Konsequenzen daraus = Rückruf
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/105335/Nach-Crashtest-Debakel-Daimler-ru...
Ich bekomme einfach mein Grinsen darüber nicht aus dem Gesicht