KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wirtschaftlicher Totalschaden... (Plauderei)

Kedi, (vor 4804 Tagen)

Moin moin,

lang war ich nicht mehr hier. Mir fehlts an Zeit und die Karre läuft. Gerade Zahnriemenwechsel für zu viel Kohle machen lassen, kommt meine Mutter doch auf die Idee Autoscooter zu fahren.
Nun ja, gesehen hab ichs selbst noch nicht, aber sie hat zwei Poller und einen jungen Baum erwischt mit max. 50, vielleicht auch weniger. Bin jetzt extra nach Frankfurt rüber und schau mir den Spaß morgen früh an. Laut Werke (leider Vertragswerke von HUK...) kostet die Reparatur 7500 Öcken, Wert des Fahrzeugs liegt bei 6900.
Vorschlag von der Versicherung, wir zahlen die 300 SB der VK + die 600, die die Reparatur über dem Fahrzeugwert liegt. Guter Deal oder Bullshit? Warum schlagen die sowas überhaupt vor?

Ich guck mir das morgen wie gesagt mal an, angeblich solls gar nicht so schlimm sein und nur Blechschaden. Wenn dem so ist, hat jemand ne Front in diesem Pacific Blau oder wie das heißt (siehe Avatar), das jeder Kangoo so ums BJ 2007 hatte? Ich denke mal, da muss Stoßi, Motorhaube, Kotflügel Beifahrerseite, Scheinwerfer Beifahrerseite und evtl. die Nebler neu. Wenn die Karosserie gezogen werden muss, ist natürlich doof...
Nun denn, drückt mal die Daumen, dass es nicht mehr ist.

LG, Stefan

Wirtschaftlicher Totalschaden...

ingolf, B, (vor 4803 Tagen) @ Kedi

Hallo Stefan,
Misstrauen ist ein guter Berater wenn Versicherungen etwas sagen, vorschlagen, begutachten....

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kedi, (vor 4803 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

das meine ich aber auch. Wobei ich überrascht über den Wert von 6900 Euro bin! Die Karosseriewerksatt darf wohl nur einen Stundenlohn von 68 Euro verlangen, weil sie Partner der HUK sind. Ist das normal?
Im Gutachten steht, Reparatur 7500 Euro, davon 2000 Euro AW, 3000 Euro Teile und 1500 für die Lackierung. Da geht meiner Meinung nach definitv was. Motor hat gar nix abbekommen, nur unten der Träger und die Stoßstange. Kotflügel und Motorhaube kann man richten, Kühler ist dicht, Auto fährt.

Wenn ich zuhause bin, lass ich mir das Gutachten zufaxen, die Bilder wollte mir die Werkstatt per Mail zukommen lassen.

LG Stefan

Horst, (vor 4803 Tagen) @ Kedi

Hallo,
ich würde da aufpassen, ist ja nicht
die entgültige Rechnung, sondern nur vorab.
Wenn es dann nochmal 1000 Euro mehr kostet
wird die Versicherung die sicher nicht übernehmen.
Ich meine bei Kasko hat man in der Regel kein Anspruch auf mehr
als der Wert (Vertragsbedingungen?).
Bei Haftpflicht darf der Schaden in gewissen Grenzen
den Wert übersteigen.( Wenn man wirklich reapariert wirds dann
übernommen.)
Was würdest Du ausgezahlt bekommen wenn Du selbst
reparierst ? 6900-300-(virtueller Restwert des kaputten Autos)?
Oder würde auch noch MWSt abgezogen?
Unter Umständen bekommst Du dann nur um 4000 ausbezahlt.
Das mit Mwst hängt ja davon ab ob man den Wagen mit seinem Alter
am Fahrzeugmarkt mit oder ohne Mwst gehandelt wird, wenn keine drauf ist darf auch nichts abgezogen werden.

Achtung, Gutachten und 44 Bilder!

Kedi, (vor 4803 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Kedi,

Genau das ist der Punkt, es kann teurer werden!

Aktuelle Rechnung, Daten aus dem Kopf:
6900 Euro Fahrzeugwert
7500 Euro Schaden

VK mit 300 SB. Vorschlag von der Versicherung, wir lassen das Fahrzeug bei dieser Werkstatt reparieren, bekommen 6900 - 300 = 6600 ausgezahlt. Die Kosten für die Reparatur zahlen wir selbst, im Idelfall 7500 Euro = 900 Euro Kosten für uns wegen der 6600 Auszahlung. ABER, es kann natürlich auch teurer werden, wenn doch mehr kaputt ist, als im Gutachten festgestellt. Auf die Reparatur gibts 6 Jahre Garantie. Auf meine Frage, worauf die Garantie sich bezieht, meinte er "auf den Lack". Da hab ich nur noch gegrinst. Lackiert werden muss da nämlich meiner Meinung nach nix. Klar, wenn mans perfekt und wie neu haben will, kann man hier und da ein wenig lackieren und richtig, die Stoßi muss auch lackiert werden. Aber Garantie auf den Lack, haha, sehr witzig! Sollten z.B. Schäden am Motor in der Garantiezeit auf den Unfall zurückzuführen sind, wäre das wohl auch in der Garantie drin. Aber naja... "auf den Unfall zurückzuführen sind" sagt ja schon einiges.

Wenn wir es nicht reparieren lassen bekommen wir 6900 - 1800 Restwert - 300 SB = 4800 Euro. Das wäre also unser Budget für die Reparatur auf eigene Faust.

Bilder habe ich soeben bekommen, aufs Fax warte ich noch. Den Tank wollen sie übrigens auch tauschen, da er nen kleinen Kratzer abbekommen hat.

Gutachten: http://steve.deppennet.de/files/Gutachten_Kangoo_Totalschaden.pdf

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Ich finds nicht so dramatisch. Würde selbst tauschen die Motor- und Kühlerhalterung vorne, Kotflügel rausziehen, Stoßstange vorne gebraucht in passender Farbe oder Erstausrüster in schwarz, Scheinwerfer bzw. nach Möglichkeit nur das Glas vorne, der Rest ist noch ok, Tank weiß ich nicht? Klar, das Ding muss dicht sein! Aber ist der kleine Kratzer so dramatisch? Soweit ich mich erinner, kostet der Tank immerhin 330 Öcken, selbstverständlich ohne AW!

Gruß Stefan

Achtung, 44 Bilder!

Hallo,
so wie es aussieht könnte die Geometrie
weitgehend in Ordnung sein.
Airbags sind ja auch noch zu.

Wurde der Wagen in die Werkstatt gefahren?
War der Geradeauslauf noch OK?
Ich würde beim Tank wenns mein Auto wär nichts machen wenn er dicht ist.
Ich kann aber schlecht einschätzen wie das bei der HU eingeschätzt wird.
Aber dann kann man immer noch wechseln.

Achtung, 44 Bilder!

Kedi, (vor 4803 Tagen) @ Horst

Tank ist aktuell wie gesagt dicht. Fahrzeug wurde zwar aus Sicherheitsgründen in die Werkstatt geschleppt. Als wir heute da waren, hat sich der Typ aber einfach ins Auto gesetzt und es rausgefahren. Da ist alles ok soweit ich es sehe, bin allerdings nicht selbst gefahren.

Gutachten habe ich oben hinzugefügt, hier auch nochmal der Link: http://steve.deppennet.de/files/Gutachten_Kangoo_Totalschaden.pdf

Gruß Stefan

Achtung, 44 Bilder!

bearbeitet von Horst,

Hallo,
im Gutachten steht regelbesteuert!
Also darfst Du nur die 5798,22 und nicht die 6900 ansetzen.
Es sei denn Du kaufst ein Auto und es fällt dabei die MWst an( hypotetisch ), nur dann
zahlt die Versicherung die aus.

Mir kommt das mit der Regelbesteuerung aber spanisch vor,
bei einem 6 Jahre altem Wagen hätte ich differenz oder gar keine besteuerung
erwartet. Unter umständen hilft da verhandeln.
Ich schätze in einem Gegengutachten in deinem Auftrag
würde das anders drinstehen.

Ich würde die Versicherung auf den Abzug besteht etwas verunsichern und beim Gutachter anrufen,
sebstsicher anrufen, das er sich vertan hat bei der Besteuerung.
Du hast doch kein Nutzfahrzeug, sondern die Familienversion.
Beim Rapid wird wohl die Regelbesteuerung richtig sein, denn
den verkaufen ja in der Regel Firmen an den Händler.
Dadurch sind due beim Verkauf dann auch wieder regelbesteuert.

Wenn dass nicht hilft bleibt der Rechtsweg, kann mir aber nicht vorstellen, dass
es wirklich nötig wird.

Oliver -- (Moderator), (vor 4803 Tagen) @ Kedi

Genau das ist der Punkt, es kann teurer werden!

Aktuelle Rechnung, Daten aus dem Kopf:
6900 Euro Fahrzeugwert
7500 Euro Schaden

VK mit 300 SB. Vorschlag von der Versicherung, wir lassen das Fahrzeug bei dieser Werkstatt reparieren, bekommen 6900 - 300 = 6600 ausgezahlt. Die Kosten für die Reparatur zahlen wir selbst, im Idelfall 7500 Euro = 900 Euro Kosten für uns wegen der 6600 Auszahlung. ABER, es kann natürlich auch teurer werden, wenn doch mehr kaputt ist, als im Gutachten festgestellt. Auf die Reparatur gibts 6 Jahre Garantie. Auf meine Frage, worauf die Garantie sich bezieht, meinte er "auf den Lack". Da hab ich nur noch gegrinst. Lackiert werden muss da nämlich meiner Meinung nach nix. Klar, wenn mans perfekt und wie neu haben will, kann man hier und da ein wenig lackieren und richtig, die Stoßi muss auch lackiert werden. Aber Garantie auf den Lack, haha, sehr witzig! Sollten z.B. Schäden am Motor in der Garantiezeit auf den Unfall zurückzuführen sind, wäre das wohl auch in der Garantie drin. Aber naja... "auf den Unfall zurückzuführen sind" sagt ja schon einiges.

Wenn wir es nicht reparieren lassen bekommen wir 6900 - 1800 Restwert - 300 SB = 4800 Euro. Das wäre also unser Budget für die Reparatur auf eigene Faust.

Bilder habe ich soeben bekommen, aufs Fax warte ich noch. Den Tank wollen sie übrigens auch tauschen, da er nen kleinen Kratzer abbekommen hat.

Gutachten: http://steve.deppennet.de/files/Gutachten_Kangoo_Totalschaden.pdf

Ich finds nicht so dramatisch. Würde selbst tauschen die Motor- und Kühlerhalterung vorne, Kotflügel rausziehen, Stoßstange vorne gebraucht in passender Farbe oder Erstausrüster in schwarz, Scheinwerfer bzw. nach Möglichkeit nur das Glas vorne, der Rest ist noch ok, Tank weiß ich nicht? Klar, das Ding muss dicht sein! Aber ist der kleine Kratzer so dramatisch? Soweit ich mich erinner, kostet der Tank immerhin 330 Öcken, selbstverständlich ohne AW!

Gruß Stefan

Hallo!
Erstmal ärgerlich aber es ist ja nur ein Blechschaden.
Könnte mit Tank nicht der Tank für die Scheibenwaschanlage gemeint sein? Der Schaden ist doch komplett vorne?

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4803 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Könnte mit Tank nicht der Tank für die Scheibenwaschanlage gemeint sein?

Im Gutachten steht "Kraftstofftank".

--
[image]

Oliver -- (Moderator), (vor 4803 Tagen) @ KST -- (Admin)

Interessant. Vorne alles zerdengelt und 4m weiter hinten ist ein Kratzer am Tank?

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

JojoonTour, (vor 4803 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Erstmal ärgerlich aber es ist ja nur ein Blechschaden.
Könnte mit Tank nicht der Tank für die Scheibenwaschanlage gemeint sein? Der Schaden ist doch komplett vorne?

Gruss Oliver

Nene, wenn du in der Bilderflut guckst finden sich weiter hinten Bilder vom Kraftstofftank. Keine Ahnung ob der noch gut ist, hat ja immerhin'ne ordentliche Kerbe. Auf der anderen Seite, einmal irgendein Stein der beim Fahren aufgewirbelt wird und der Tank hat ähnliches und du merkst es nicht mal.

Würde allerdings bezweifeln, daß es auch nur irgendwas in Richtung 50km/h waren, mit der deine Mutter da auf den Poller/Baum gefahren ist - ich würde eher sagen angeditscht und wenn da nicht mal der Kühler (außer paar Lamellen verbogen) was abbekommen bekommen hat, kann der Aufprall nicht wirklich so schlimm gewesen sein und würde bezweifeln, daß der Rahmen verzogen ist. (Aber natürlich keine Ahnung, ob da (vorher) noch über ein Bordstein gehoppelt usw.wurde.

Ehrlich gesagt, wenn es wirklich wie's aussieht das meiste kosmetischer Natur ist würde ich das Geld nehmen, es einfach nur sicher/fahrbereit herrichten lassen und auf den kosmetischen Schnickschnack verzichten - Dafür,daß vielleicht im Kühlergrill 'ne Kante rausguckt weil er nicht perfekt gerichtet ist, hast du immerhin dann grob den Wert eines vergleichbaren zweiten Wagen zusätzlich im Portemonnaie. (Auch wenn da die Mwst. einbehalten bei dem Schaden kein ganz schlechtes Geschäft (es sei denn man kriegt beim kleinsten Kratzer am heilige Blechle einen Nervenzusammenbruch)

JojoonTour, (vor 4803 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Interessant. Vorne alles zerdengelt und 4m weiter hinten ist ein Kratzer am Tank?

Naja sieht danach aus, daß der Baum einfach wirklich ziemlich jung(klein) war und einfach umgemäht wurde.

DU-DA1000, (vor 4802 Tagen) @ JojoonTour

Würde allerdings bezweifeln, daß es auch nur irgendwas in Richtung 50km/h waren, mit der deine Mutter da auf den Poller/Baum gefahren ist - ich würde eher sagen angeditscht und wenn da nicht mal der Kühler (außer paar Lamellen verbogen) was abbekommen bekommen hat, kann der Aufprall nicht wirklich so schlimm gewesen sein und würde bezweifeln, daß der Rahmen verzogen ist. (Aber natürlich keine Ahnung, ob da (vorher) noch über ein Bordstein gehoppelt usw.wurde.

Glaube ich auch . Ich habe noch ein Referenzfoto von DU-DA880 im Kopf, der mit ca. 25km/h gegen einen Lichtmast umgeleitet wurde. Sah viel schlimmer aus.

Ehrlich gesagt, wenn es wirklich wie's aussieht das meiste kosmetischer Natur ist würde ich das Geld nehmen, es einfach nur sicher/fahrbereit herrichten lassen und auf den kosmetischen Schnickschnack verzichten

Sehe ich genau so. Tank jedoch neu!

Markus (RO), Inzell, (vor 4801 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

sieht nicht so tragisch aus... die Geometrie kann man übrigens nachmessen, dann bist Du sicher ob´s noch lohnt, wenn da nix fehlt würde ich ihn richten.
Den Tank würde ich nicht tauschen, einfach in den kommenden Monaten regelmäßig mal kontrollieren ob er dicht beleibt.
Bei den Scheinwerfern kann man meines Wissens das Glas nicht separat tauschen, nur die komplette Einheit.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Achtung, 44 Bilder!

Kedi, (vor 4798 Tagen) @ Horst

Hallo,
im Gutachten steht regelbesteuert!
Also darfst Du nur die 5798,22 und nicht die 6900 ansetzen.
Es sei denn Du kaufst ein Auto und es fällt dabei die MWst an( hypotetisch ), nur dann
zahlt die Versicherung die aus.

Hallo Horst,

ich habe deshalb den Gutachter eben angerufen. Er sagte mir, dass das bei Fahrzeugen bis 7 Jahre so ins Gutachten geschrieben wird, für uns aber nichts zu bedeuten hat. Für uns gelten also die Zahlen inkl. MwSt, in diesem Fall 6900 - 1790 - 300 = 4810 Euro, die wir definitiv ausgezahlt bekommen.
Das ausführliche Gutachten habe ich mittlerweile auch per Mail erhalten und da steht weiterhin noch: "Vergleichbare Fahrzeuge werden überwiegend regelbesteuert angeboten."

Also so gesehen, scheint das Gutachten wohl in Ordnung zu sein. Oder glaubt jemand, dass ein Gegengutachten was bringt, außer die Kosten die man dafür tragen muss? ;)

Meiner Meinung nach gibt es 3 Optionen:
1. Fahrzeug bei der Werkstatt reparieren lassen für vermutlich > 7600 Euro, mit 6 Jahre Garantie auf die Lackierung (fürn Boppes). Mir wurde von Außenstehenden gesagt, dass die Werkstatt sehr gut und gründlich arbeitet.
2. Fahrzeug verkaufen durch die Versicherung, Auto wäre weg und wir hätten 6900 - 300 = 6500 Euro in der Tasche.
3. 4800 Euro einstecken, Auto auf eigene Faust reparieren bzw. günstigere Werkstatt finden.

Option 1 schließe ich aus. Die Extrakosten belaufen sich auf 1000 Euro Tendenz steigend.
Option 2 schließe ich ebenfalls aus. Im Januar wurde Zahnriemen, Wapu für 1200 Euro gemacht. Für 6500 bekomme ich zwar ohne Probleme ein vergleichbaren Kangoo, aber man weiß ja nie was dran ist...
Option 3 wäre meine Wahl! Es wäre doch gelacht, wenn man die Karre für 4800 Euro nicht wieder hinbiegen kann.

So würde ich das meinen Altvordern verklickern. Gute oder schlechte Beratung?

Kedi, (vor 4798 Tagen) @ Markus (RO)

Den Tank würde ich nicht tauschen, einfach in den kommenden Monaten regelmäßig mal kontrollieren ob er dicht beleibt.

Da scheiden sich wohl die Geister. Du sagst, erstmal gucken, Dirk sagt tauschen. Wie dickwandig ist der Tank denn? Gibt es nicht so Kunststoffprofis, die die Stelle versiegeln können? Wie aufwendig ist es, den Tank auszubauen?

Kedi, (vor 4798 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

wie schauts denn bezüglich Ersatzteilen aus? Hättest du was da oder hast du nur Phase I Teile? Was sagst du zu meiner Entscheidung, das günstiger zu machen? Das Auto soll nicht wie neu da stehen, einfach nur fahren und nicht wegrosten ;)

Gruß Stefan

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4798 Tagen) @ Kedi

Ich denke nicht, das der Tank überhaupt repariert werden darf.
Würde mich jedenfalls schwer wundern.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DU-DA1000, (vor 4798 Tagen) @ Kedi

Hallo Dirk,

wie schauts denn bezüglich Ersatzteilen aus? Hättest du was da oder hast du nur Phase I Teile? Was sagst du zu meiner Entscheidung, das günstiger zu machen? Das Auto soll nicht wie neu da stehen, einfach nur fahren und nicht wegrosten ;)

Gruß Stefan

Sag durch, was du brauchst. Prinzipiell kann ich alles besorgen.
Ich finde die Idee gut.

Achtung, 44 Bilder!

Horst, (vor 4798 Tagen) @ Kedi

Hallo,
echt merkwürdig. Hauptsache die Versicherung sieht das
auch so. Die Steuer gibts halt normalerweise nur ausbezahlt
wenn man auch nachweisen kann, dass man wieder ein Auto kauft.
Nicht dass der Gutachter das meinte, das es keine Rolle spielt weil
er von ausgeht dass Du wieder eins kauft.
Sonst spielt es ne Rolle ob Regel- oder Differezbesteuert.
Das Gutachten ist sonst voll OK.
Und mit 4800 ist es echt ein gutes Geschäft wenn man preiswert
repariert.

hans-albert, Saarland, (vor 4797 Tagen) @ Kedi
bearbeitet von hans-albert,

Moin,

...wollte noch zwei Anmerkungen loswerden.

Das Gutachten ist so angelegt, dass der Wagen hinterher dastehen soll, wie er vorher war. Die Mutti scheint auch irgendwo drüber gefahren zu sein, daher die Fotos vom Fahrschemel, Auspuff usw.

Ich würde den Gutachter fragen, wie es mit Tank und Fahrschemel aussieht, ob diese wegen der Wiederherstellung des vorigen Zustandes auf der Liste stehen oder auch aus Gründen er Verkehrssicherheit getauscht werden müssen. Der Gutachter hat die Teile ja begutachtet...

Den Tank musste ich bei unserem (bj ,99) mal rausnehmen wegen Schweißarbeiten. Das ging nicht am Handbremsseil vorbei. Dieses war durch die Hinterachse geführt, weswegen die hinteren Bremsen einschließlich der Ankerplatten demontiert werden mussten. Da die Bremse eh fällig war, war der Mehraufwand überschaubar. Keine Ahnung, ob das Handbremsseil auch von vorne her zu demontieren gewesen wäre, oder ob es bei Deinem Bj eventuell einfacher ist.

Wenn also Tank und Fahrschemel aus Gründen der Verkehrssicherheit getauscht werden müssen, kann man durch Teile aus der Verwertung wohl was sparen (sofern dort in brauchbarem Zustand erhältlich...), aber die Arbeit selbst richtet sich schon eher an den engagierteren Schrauber. Wenn Du Dir das zutraust, kein Thema. Wenn nicht, beachte die Restwertermittlung. Restwertaufkäufer sind nur eine gewisse Zeit an ihr Angebot gebunden.

Grüße

hans-albert

Markus (RO), Inzell, (vor 4797 Tagen) @ Kedi

Hallo,

die Tanks sind relativ ;-) dickwandig (beim R5 ca. 2mm). Kleben kann man die allerdings nicht (Material HDPE!), höchstens mit Hitze verschweißen... was ich aber nicht empfehlen würde!
beim R5 gibt es immer wieder mal Probleme mit undichten Kunststofftanks (da wird ein eingeschweißter Verschlußstopfen undicht) --> kann man nix machen außer einen neuen Tank einbauen :-P

Bei Deinem Kratzer würde ich mir wirklich keine Gedanken machen! Wenn er undicht wird, beginnt es erstmal zu tropfen. Das der Tank schlagartig aufreißt ist nicht zu befürchten. Wenn Du also regelmäßig kontrollierst wirst Du eine Undichtigkeit 100% feststellen.
Ich habe bei meinen diversen R5 insgesamt drei undichte Tanks erlebt... jedesmal ist mir das durch leichten (!) Benzingeruch aufgefallen und Abhilfe, sprich Austausch war schnell in einem Tag gemacht.

Austausch des Tanks dürfte nicht wirklich schwierig sein.
Ich gehe mal stark davon aus, dass auch beim Kangoo der Tank ohne Ausbau der Hinterachse rausgeht. Leider habe ich beim Kangoo den Tank noch nie ausgebaut...

Als Anhalt zum Abschätzen des Aufwandes --> beim R5 mußte ich folgendes demontieren:
--> Auspuff
--> beide Handbremsseile aushängen und seitlich weglegen
--> Ersatzrad inklusive Haltekorb demontieren
--> Tanggeber ausbauen(durch die große Öffnung unter der hinteren Sitzbank)
--> Benzinpumpe inkl. Feinfilter und Halter demontieren (liegt beim R5 zwischen Tank und Karosseriestufe der Sitzbank)
--> Lösen sämtlicher Schläuche
--> Besfestigungsschrauben des Tanks raus und das Ganze herauswinkeln

[image]

das Bild zeigt das "hineinklappen" des neuen Tanks (Blick in Fahrtrichtung)

Gruß aus fast Österreich

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Kedi, (vor 4796 Tagen) @ hans-albert

Ich würde den Gutachter fragen, wie es mit Tank und Fahrschemel aussieht, ob diese wegen der Wiederherstellung des vorigen Zustandes auf der Liste stehen oder auch aus Gründen er Verkehrssicherheit getauscht werden müssen. Der Gutachter hat die Teile ja begutachtet...

Guter Tipp! Tragrahmen sollen wir auf jeden Fall tauschen, den Tank einfach so lassen. Natürlich keine offizielle Aussage, ins Gutachten musste er ihn aufnehmen. Ist doch ein sehr netter Gutachter :)

Wenn also Tank und Fahrschemel aus Gründen der Verkehrssicherheit getauscht werden müssen, kann man durch Teile aus der Verwertung wohl was sparen (sofern dort in brauchbarem Zustand erhältlich...), aber die Arbeit selbst richtet sich schon eher an den engagierteren Schrauber. Wenn Du Dir das zutraust, kein Thema. Wenn nicht, beachte die Restwertermittlung. Restwertaufkäufer sind nur eine gewisse Zeit an ihr Angebot gebunden.

Also den Fahrschemel würde ich nur mit Hilfe vom Fachmann tauschen. Das traue ich mir selbst nicht zu. Der Rest ist kein Problem.

Kedi, (vor 4796 Tagen) @ DU-DA1000

Ich habe dir ne Nachricht über deine Seite geschrieben Dirk.

Nach dem Gespräch gerade eben mit dem Gutachter, muss der Tragrahmen wohl leider sein, der Tank dafür aber nicht. Allerdings kann ich ihn alleine nicht tauschen und die Werkstatt hats idR. ja nicht so gern, wenn man mit eigenen Teilen ankommt, weil sie auch daran verdienen. Hmm...

Da mir der Fahrzeugschein gerade nicht vorliegt, habe ich erstmal generell zu den Teilen was geschrieben. Lackcode etc. muss ich selbst heraussuchen.

Kedi, (vor 4796 Tagen) @ Markus (RO)

Danke für deine Meinung und Einschätzung Markus :)

Achtung, 44 Bilder!

Kedi, (vor 4796 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Hallo,
echt merkwürdig. Hauptsache die Versicherung sieht das
auch so. Die Steuer gibts halt normalerweise nur ausbezahlt
wenn man auch nachweisen kann, dass man wieder ein Auto kauft.
Nicht dass der Gutachter das meinte, das es keine Rolle spielt weil
er von ausgeht dass Du wieder eins kauft.

Heute bei der Versicherung angerufen und leider nur das Call Center erwischt. Die meinten, wir bekommen nur den Nettobetrag. Unsere Ansprechpartnerin hat allerdings schonmal gesagt, dass wir den Gesamtbetrag abzüglich Restwert und Selbstbeteiligung ausgezahlt bekommen. So kannte ich das bisher auch.
Also wieder den Gutachter angerufen und dieser hat gesagt, dass wir auf jeden Fall den Gesamtbetrag ausgezahlt bekommen, auch wenn wir kein neues Auto kaufen. Mit regelbesteuert hat das nichts zu tun und da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommen wir das auch Brutto ausgezahlt.

Im schlimmsten Fall wären das nochmal fast 1000 Euro weniger. Abwarten was unsere Ansprechpartnerin sagt, ich soll ihr in dem Fall sagen, dass der Gutachter gesagt hat, dass wir den Betrag mit MwSt ausgezahlt bekommen. Ob das mal gut geht :-D

Ich könnte glaube ich als Sekretärin anfangen...

Achtung, 44 Bilder!

Horst, (vor 4796 Tagen) @ Kedi

Also wieder den Gutachter angerufen und dieser hat gesagt, dass wir auf jeden Fall den Gesamtbetrag ausgezahlt bekommen, auch wenn wir kein neues Auto kaufen. Mit regelbesteuert hat das nichts zu tun und da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommen wir das auch Brutto ausgezahlt.

.....am Ende bildest Du den Gutachter noch weiter ...

Achtung, 44 Bilder!

Schrauber, (vor 4796 Tagen) @ Horst

.....am Ende bildest Du den Gutachter noch weiter ...

So geht's mir bei manchen Themen mit meinem Steuerberater :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Reparatur im Gange

Kedi, (vor 4777 Tagen) @ Kedi

Folgendes hat sich zwischenzeitlich ergeben:

Mit meinem Bruder habe ich den Kangoo von der ersten Werkstatt zu einer freien Meisterwerkstatt eines Polen geschleppt. Er wird ihn für uns unter Fahrzeugwert reparieren, also kein wirtschaftlicher Totalschaden und mit der Versicherung abrechnen :-)

Außerdem hat die Versicherung uns daraufhin ohne Rückfrage Geld überwiesen und zwar, wie von Horst befürchtet, Wiederbeschaffungswert ohne MwSt abzüglich Restwert mit MwSt abzüglich 300 Euro SB. Tricky Tricky :)
Allerdings war das auf telefonische Nachfrage ein Fehler, der einem Mitarbeiter "versehentlich" passiert ist. Wers glaubt wird selig...

Bei Neuigkeiten melde ich mich. Sieht gut aus und ich glaube, wir haben ab sofort eine neue Werkstatt. Rückblickend hat der Unfall uns tatsächlich weitergebracht. Auto steht danach wieder wie neu da, meine Eltern glauben endlich nicht mehr, dass die Versicherung nur ihr Bestes will, sondern lieber unser Geld und wir haben ne gute Werkstatt an der Hand.

Reparatur im Gange

Horst, (vor 4777 Tagen) @ Kedi

Außerdem hat die Versicherung uns daraufhin ohne Rückfrage Geld überwiesen und zwar, wie von Horst befürchtet, Wiederbeschaffungswert ohne MwSt abzüglich Restwert mit MwSt abzüglich 300 Euro SB. Tricky Tricky :)
Allerdings war das auf telefonische Nachfrage ein Fehler, der einem Mitarbeiter "versehentlich" passiert ist. Wers glaubt wird selig...

versehentlich überwiesen klingt lustig :)

Normalerweise wird gar nichts bezahlt?!

Immerhin wurde bei der SB keine Mehrwertsteuer draufgeschlagen, das
wär mal ne neue Idee. Hoffentlicht liest das niemand aus diesem Wirtschaftszweig mit.

Aber Du gehst dem ganzem Thema jetzt aber durch deine Reperatur ja letzlich ganz
aus dem Weg, ist ja auch ne Variante.

Reparatur im Gange

Kedi, (vor 4777 Tagen) @ Horst

Versehentlich überwiesen meinte ich nicht, sondern versehentlich die MwSt abgezogen. Uns steht auf Grund des Totalschadens der Betrag mit MwSt zu, auch ohne Reparatur.

Ich hätte (mal wieder) gerne selbst was daran gemacht. Aber wir kenne das ja alle, die liebe Zeit und da die Lösung mit der neuen Werkstatt doch die Einfachste ist, habe ich natürlich nichts dagegen.

Reparatur im Gange

Horst, (vor 4777 Tagen) @ Kedi
bearbeitet von Horst,

Dann hast Du echt gute Vertragsbedingungen bei der Kasko.
Hier ist einiges zusammengefasst auch Grenzfälle mit Reparatur trotz Gutachten mit mehr als 130% .

link

Reparatur im Gange

Kedi, (vor 4777 Tagen) @ Horst

Guter Link, danke! Da wird mir erst jetzt so einiges klar.

Trotzdem soll die Versicherung sich nicht so haben. Wir sind da seit über 30 Jahren unfallfrei, seit ein paar Jahren sogar mit zwei Autos, da sollen sie ruhig mal zurückzahlen ;)

Reparatur im Gange

Dr Frank, (vor 4776 Tagen) @ Kedi
bearbeitet von Dr Frank,

Versehentlich überwiesen meinte ich nicht, sondern versehentlich die MwSt abgezogen. Uns steht auf Grund des Totalschadens der Betrag mit MwSt zu, auch ohne Reparatur.

Hallo Kedi,

nein, diesen Anspruch hast Du nicht, und Deine Versicherung hat bislang alles richtig gemacht!

Such mal im Internet, dazu gibt es höchstrichterliche Rechtsprechung:

Bei solchen VK- (Total-) Schäden wird die MWSt. rechtmäßig einbehalten, wenn keine Reparatur erfolgt, oder kein neues Fahrzeug gekauft wird.

Wenn das doch noch erfolgt, kann man sich die anteilige MWSt. auch noch nachträglich erstatten lassen.

Wir hatten vor Kurzem einen VK Totalschaden, und deshalb sind wir bestens informiert.
Letztendlich, nach ein paar Iterationen, haben wir alles zurückbekommen von der Versicherung.
Man muß aber explizit nachhaken wegen der MWSt., und die entsprechenden Belege einreichen.

PS: Dieser Umstand findet sich tatsächlich in dem klasse Link von Horst, natürlich ganz am Ende des Dokumentes.

Reparatur im Gange

Horst, (vor 4776 Tagen) @ Dr Frank

Hallo,
mein Link gilt streng genommen nur für Haftpflichtschäden.
Bei Kasko kann dies durchaus in den Vertragsbedingungen anders geregelt sein.
Ob dann jede Andersregelumg immer wirksam ist das wissen nur die Götter.

RSS-Feed dieser Diskussion