Hallo Ronko,
edle Werte sind eine Supersache, keine Frage! Ich bin ein humanistisch gebildeter Mensch, aufgewachsen in vielen Welten zugleich: Mit Büchern.... edlen Klassikern... mit Technik aller Art.... und mit Menschen. Ich kenne Vordenker und Gesocks. Ich kenne üble Straßenkämpfe - persönlich. Ich kenne den feinen Theaterabend. So kaltblütig wie ich bin in einer Extremsituation, so warmblütig bin ich in meinem Privatleben.
Letztendlich ist meine Philosophie, dass man die Menschen nehmen muss, wie sie sind -- bessere haben wir nicht. Jeder hat seine Schwächen, auch ich. Ich kenne meine Schwächen sehr genau.
Es gibt Evolutionsschübe in Sachen Erziehung, das ist etwas ganz Natürliches. Wie sind denn viele der antiautoritär erzogenen Kinder der 68er geworden? Ohne die Studentenproteste und "Unter den Talaren der Mief von tausend Jahren" hätte es viele moderne Toleranzen gegenüber Homosexuellen und anderen Lebensformen nicht gegeben.. und ich begrüße das! Nicht überall ist Schatten, nicht überall ist Licht. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch "früher" genug Gesocks gegeben hat... man bekam davon nur eben weniger mit.
Ich persönlich finde solche Erziehungsansätze und Lernansätze wie Montessori ganz hervorragend und wäre gerne auf eine internationale Diplomatenschule gegangen. Na, IS NICH.. leider. Dennoch bin ich mehrsprachig aufgewachsen mit all den klassischen Sachen wie Klavierunterricht, Kampfsport und Bühnenleben. Ich gratuliere dir, wenn du deinen Kindern erfolgreich Werte vermitteln konntest, nach denen sie erfolgreich leben können. Für den Erfolg heutzutage sind es leider nicht die edelsten Werte, die da nötig sind.
Mein Freund ist einer der edelsten Menschen, die ich je kennen gelernt habe. Aber selbst der merkt, dass es nicht unbedingt "lebbar" ist, anderen die andere Wange hinzuhalten und hat sich angepaßt. Ist ja auch nicht dumm, der Junge.
Was Gesocks angeht das man sich notfalls auch mit brutalen Mitteln vom Leib halten soll, da teile ich übrigens deine Meinung. Dennoch gibt es für mich einen Verhältnismäßigkeitsindex der besagt, dass ich für einen Rückspiegel eher keine Mordphantasien hege 
Viele Grüße,
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.