KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heckscheibenwischer für G1 Ph II mit Heckklappe (Plauderei)

kadajawi, (vor 4828 Tagen)

Hallo, wisst ihr zufällig was für einen Heckscheibenwischer man für den G1 braucht? Woher weiß ich obs passt? Bei meinem ist sowohl das Gummi hinüber als auch der tragende Teil des Wischers mehrfach gebrochen, das macht in Läden bringen und vergleichen etwas schwerer. Was allerdings sowieso nix bringt, weil scheinbar kein Händler (nicht mal die Werkstatt) etwas passendes hat. Also bestellen... aber da der Kangoo hier nicht häufig genug vorkommt wird er eben auch nicht auf den Wischern erwähnt.

Könnte http://www.lelong.com.my/genuine-bosch-proton-exora-rear-rubber-wiper-blade-14-tsqpsb-1... passen? Wobei ich hier was von 15" gelesen habe... und ich habe den Eindruck dass die Stange zum einklippen dünner sein sollte... Hier findet man nur 14 und 16"... wenn 16" passt wärs natürlich ideal.

Heckscheibenwischer für G1 Ph II mit Heckklappe

Horst, (vor 4828 Tagen) @ kadajawi
bearbeitet von Horst,

Hallo,
ich hab ein Bosch Heck H402 bei nem G1Phase2 mit Heckklappe
drangemacht. Das ist 400mm also 16 Zoll.
Es langt aber nicht wenn die Länge stimmt.
Es muss zwingend so ein Queermetallstab als Aufnahme drin sein,
denn der Wischer wird ohne so Kunstoffadapter montiert.
Das erfüllen bei weitem nicht alle Wischerblätter.

Da fällt mir noch ein, ich musste minimal was an der Aufnahme abfeilen.
Das Wischerblatt war minimal zu schmaal oder die Aufnahme minimal zu breit.
Deshalb hat das Blatt leicht geklemmt. War nur so 1/10 mm oder weniger.
Dann war gut.

kadajawi, (vor 4827 Tagen) @ Horst

Querstange habe ich ab und zu hier gesehen, aber die scheinen mir recht dick zu sein? Gibt es da bei verschiedenen Fahrzeugen verschieden dicke Querstangen? So wie das Abgebrochene aussieht ist es ziemlich dünn...

http://www.wiperblades.co.uk/uploads/IMG4C5007CF0BB19_500.jpg
Das sieht passend aus...

Horst, (vor 4825 Tagen) @ kadajawi

Hallo,

also beim Kangoo G1 mit Heckklappe ist es einheitlich.

Ob es bei anderen Fahzeugen andere "Durchmesser" gibt kann ich nicht beurteilen.
Aber es gibt ja auch ganz viele Scheibenwischer die gar keine Durchgehende runde "Achse" drin haben.
Vorne passt das weil die mitgeleiferten Adapter ja immer zum Wischer passen, hinten geht das dann nicht.
Hinten muss man sich halt drauf verlassen, dass die passende "Achse" drin ist.
Wie gesagt das zitierte Blatt von Bosch hatte genau den richtigen Achsdurchmesser.
Aber eigentlich kann man das auch gut bei vielen Teilehändlern Online raussuschen.
Einfach genaue Fahrzeugdaten (HSN/TSN) eingeben, und schon kommen die passenden Wischerblätter mit Hinweis ob bei Türen oder bei Klappe hinten.

kadajawi, (vor 4825 Tagen) @ Horst

Hallo,

also beim Kangoo G1 mit Heckklappe ist es einheitlich.

Ob es bei anderen Fahzeugen andere "Durchmesser" gibt kann ich nicht beurteilen.
Aber es gibt ja auch ganz viele Scheibenwischer die gar keine Durchgehende runde "Achse" drin haben.
Vorne passt das weil die mitgeleiferten Adapter ja immer zum Wischer passen, hinten geht das dann nicht.
Hinten muss man sich halt drauf verlassen, dass die passende "Achse" drin ist.
Wie gesagt das zitierte Blatt von Bosch hatte genau den richtigen Achsdurchmesser.
Aber eigentlich kann man das auch gut bei vielen Teilehändlern Online raussuschen.
Einfach genaue Fahrzeugdaten (HSN/TSN) eingeben, und schon kommen die passenden Wischerblätter mit Hinweis ob bei Türen oder bei Klappe hinten.

Ok, danke. Konnte jetzt einen Scheibenwischer bei einem Teilehändler finden. Direkt ausprobiert (der meinte als ich Kangoo erwähnte er habe nix...) und es hat geklappt. Ist nun ein Noname Teil geworden... naja, wird auch den Job erledigen, ist ja nur für hinten.

Teilehändler online gibt es hier nicht, jedenfalls nicht mit irgendeinem Suchinterface. Wenn man die anschreibt und Kangoo sagt sind die erst mal überfordert und müssen nachforschen, oder sie geben direkt auf und sagen gibts net. Ein Boschwischerhändler wusste nicht mal dass es die H402 gibt. :D Der Wagen wird ja auch nicht erwähnt auf den Verpackungen, auch wenns passt.

DU-DA1000, (vor 4824 Tagen) @ kadajawi

Teilehändler online gibt es hier nicht, jedenfalls nicht mit irgendeinem Suchinterface.

Stimmt :-D

Horst, (vor 4824 Tagen) @ kadajawi

Hallo,
...... ich hab zu "Regional" gedacht ...... bzw hab deine echte Problematik irgendwie übersehen.
Aber ist doch fein wenn Du was passendes gefunden hast.

Gruß

Horst

kutscher-uli, (vor 3676 Tagen) @ Horst

Ich habe einen No-Name dran und will jetzt H402 montieren, passt nicht! Warum, was fehlt?

Horst, (vor 3676 Tagen) @ kutscher-uli
bearbeitet von Horst,

Die Heckklappe?
Oder hast Du den A402H gekauft?

kutscher-uli, (vor 3675 Tagen) @ Horst

Die Heckklappe?

Ich habe den H402 gekauft WEIL auf dem Karton hinter Kango 10/97- eine geteilte Heckklappe abgebildet war!

Horst, (vor 3675 Tagen) @ kutscher-uli

Hallo,

die geteilte nennt man aber dann aber eigentlich Hecktüren. Da kommt H341 dran.

JAU ⌂, 74632, (vor 3675 Tagen) @ Horst

Länge des Heckscheibenwischers bei

• Klappe max. 400mm
  • Türe max. 340mm

Für die Hecktüre passen die Bosch H341.

Übrigens: Frontwischer sind beide 500mm lang.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

kutscher-uli, (vor 3675 Tagen) @ Horst

Hallo,

die geteilte nennt man aber dann aber eigentlich Hecktüren. Da kommt H341 dran.

Ich habe hier nach H402 gesucht und bin darum in diesem Thema gelandet!

Naja, eigene Blödheit. Ich habe zufällig im Baumarkt die Wischerblätter gesehen und gedacht: Nimm einen mit! In die Bosch-Liste geguckt und geglaubt ich hätte den richtigen. Weil es in der Nachbarstadt war fliegt er in die Tonne, fertig. Ich weiss ja jetzt welcher der richtige ist.

Danke an alle die geholfen haben.

Lotti Karotti, (vor 3675 Tagen) @ kutscher-uli

Die Heckklappe?

Ich habe den H402 gekauft WEIL auf dem Karton hinter Kango 10/97- eine geteilte Heckklappe abgebildet war!

Upps...neue Heckklappenform :-D

Heckklappen sind immer einteilig und nach oben zu öffnen. Was du meinst, sind bestimmt Hecktüren. Ob diese Wischerblätter bei Hecktüren auch passen?.....ich bezweifel es.

RSS-Feed dieser Diskussion