KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Entlüftung Kühlkreislauf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4326 Tagen)

Hallo,
weiß jemand wo der Kühlkreislauf entlüftet wird?
Ich vermute die schwarzen Kunstoffschraubkappen auf den nachfolgenden Bildern sind dafür verantwortlich.
[image]
[image]

Richtig?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung Kühlkreislauf

meinautoistkaputt, (vor 4326 Tagen) @ ghopper

Richtig.

Entlüftung Kühlkreislauf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4326 Tagen) @ meinautoistkaputt

Richtig.

Ok. Aus der oberen kommt (natürlich) sofort Kühlflüssigkeit raus. Bei der unteren passiert garnix. Beide gleichzeitig öffnen?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung Kühlkreislauf

ingolf, B, (vor 4325 Tagen) @ ghopper

Hallo,
könnte verstopft sein. Kappe ab, mit etwas reinpieken.
Die Entlüftung ist sehr wichtig weil sondt der Kopf nicht vollständig gekühlt wird.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Entlüftung Kühlkreislauf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4325 Tagen) @ ingolf

Einzeln nacheinander (Reihenfolge) oder gleichzeitig öffnen?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung Kühlkreislauf

ingolf, B, (vor 4325 Tagen) @ ghopper

einzeln ist völlig ausreichend.
Motor kurz laufen lassen und noch einmal kontrollieren.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Entlüftung Kühlkreislauf

Horst, (vor 4324 Tagen) @ ghopper

Hallo,

ja ich mach die auch "immer" einzeln auf, hab ja den gleichen Motor drin :)
Aber echt komisch, dass bei deiner unteren gar nichts rauskommt. Aber das Loch das reingeht ist schon klein.
Hab gerade beim Orginal (in der Kiste) nachgeschaut, ich habe den Thermostat ja schon gewechselt und da ist das ganze Gehäuse bei. Ist so ca. 3mm an der dünnsten Stelle.
Ist auf jeden Fall nicht normal wenn das verstopft, aber möglich ist alles.
Ich lass beim Entlüften immer den Deckel am Ausgleichsbehäter ab.
Der Kreisluft öffnet ja beim Kangoo im "Normalbetrieb" weit vor dem kochen, kann also auch problemlos drucklos betrieben werden.
(Gibt auch Autos wo die Normalbetriebstemperatur bei ca. 100 Grand liegt, also nur mit leichtem Überdruck alles fuktioniert).
Hast Du die Kappe unten denn ganz runtergedreht oder nur leicht geöffnet ?
Die obere Entlüftungsschraube hat ja so ein Kanal in der Schraube, man muss also nur leicht öffnen, das ist bei der unteren schon etwas anders. Ist mehr wie ne Ventilkappe.

Entlüftung Kühlkreislauf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4324 Tagen) @ Horst

Ich hatte den ganz ab, und nix passiert. Ich habe am Mittwoch in einer Werkstatt Öl und Kühlflüssigkeit wechseln lassen...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung Kühlkreislauf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4324 Tagen) @ Horst
bearbeitet von ghopper,

Habe es heute unten am Temp.-Fühler-Gehäuse noch mal aufgedreht, bewaffnet mit einem Zahnstocher (aus dem freien Zubehör, kein Renault Spezialwerkzeug:-) ).
Brauchte ich aber nicht, es kam sofort Kühlflüssigkeit. Der Flüssigkeitsstand im Behälter war ab Werkstatt 1,5 cm über Max., jetzt ist er 1 cm unter Max. Macht ca. 150ml, rausgekleckert sind mir nur ein paar Tropfen.Also war da Luft.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung Kühlkreislauf

Horst, (vor 4323 Tagen) @ ghopper

Hallo,
dann war da noch etwas Luft drin.
Kleine Restmengen können sich aber auch selbst entlüften.
Das Problem ist wenn der Thermostat komplett in einer Luftblase ist, dann wird der nicht warm und kann nicht öffnen, das führt dann schnell zur Überhitzung.
Wird aber bei Dir nicht passiert sein, ganz so dramatisch war der nachträgliche Pegelabfall auch nicht. Aber bei gründlicher Entlüftung kommt man aber deutlich unter 2 cm, nachträglicher Abfall des Pegels. Aber dazu braucht man etwas Zeit und die ist halt auch teuer.

Gruß

Horst

Entlüftung Kühlkreislauf

Fontainbleu, (vor 3952 Tagen) @ Horst

Wenn der Bypass(die 3mm Öffnung zur Druckregulation) verstopft ist, dann würde ich den gesamten Motor spülen, denn dann ist bestimmt noch Mehr verstoft. Vorher Thermostaten ausbauen. Ist es nicht so, dass die untere Entlüftungsschraube in Strömungsrichtung gesehen hinter der WaPu liegt, und die den Wasseraustritt beim Befüllen verhindert? Daher sollte man bis zur Maxmarke im Druckbehälter auffüllen, und dann bei laufendem Motor entlüften. an dem Rest des Wasser-Glysantingemisches sieht man ja, wieviel Kühlflüssigkeit noch von Luft verdrängt wird.
Gruß, Fontainbleu

Entlüftung Kühlkreislauf

biggi, (vor 3952 Tagen) @ Fontainbleu

3 mm Bohrungen, die in einem Sacklock(Entlüftungskappe zu) enden, setzen sich nun mal gerne zu, weil hier alles Abgelagert wird. Ist einfach eine Sickergrube.

Entlüftung Kühlkreislauf

Fontainbleu, (vor 3952 Tagen) @ ghopper

@ghopper: Yes, Sir! Jedoch gibt es die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse bei verschiedenen Ausführungen, 1,2er/58PS und 1,4er nicht.
Außerdem sollte man beim Entlüften die oberste Entlüftungsschraube, also die, die dem Expansionsgefäß am Nächsten ist, beim Warmlaufenlassen nach dem Entlüften während des Befüllens im Stand, öffnen, da sonst die Luftblasen nahe der WaPu d. d. quasi systolischen Druck(für Mediziner der Vergleich a. d. Humanbereich: WaPu = Cor)nicht zu diesem höchsten Punkt des Motors befördert werden bei geöffnetem Expansionsgefäß, weil sonst der sich durch den Deckel aufbauende und unterschiedlich je nach Modell regulierende Druck das Entlüften verhindert(der Druck im Kühlsystem hat physikalischen Ursprung und verschiebt den Siedepunkt nach oben: H2O kocht unter Druck erst bei 120Grad)
Richtig?
Gruß, Fontainbleu

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]