KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Windschutzscheibe nachkleben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kg340, (vor 4861 Tagen)

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Kangoo Expression, Baujahr 2002.
Das ein 11 Jahre altes Auto einige Macken hat, war mir bekannt.
Auch wurde mir vom Vorbesitzer mitgeteilt, daß es bei Starkregen zu einem Wassereintritt im Fußraum kommen kann. Meine Recherche ergab u.a. Abläufe im Wasserkasten verstopft, Durchführung am Kabelbaum usw.

Auf die Idee mal von innen gegen die Frontscheibe zu drücken, bin ich während des Kaufchecks nicht gekommen.

Die Scheibe wurde irgendwann mal gewechselt, da keine Originalscheibe mehr drin ist.
Die Scheibe ist großflächig an beiden Seite lose, nur oben und unten sitzt sie noch fest.

Ich möchte die Scheibe mit diesem Kleber http://www.ebay.de/itm/Autoglas-Kleber-Windschutzscheibe-Kraftkleber-Glaskleber-Scheibe...
item53ec48295a
nachkleben.

Der Kleber ist schwarz und ich komme von außen gut an die Klebestellen dran.

Das äußere Scheibengummi möchte ich ggf. vollkommen entfernen, da es eigentlich keine besondere Funktion besitzt und den Spalt ebenfalls mit diesem Kleber ausfüllen und glätten, bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit diesem Kleber möglich ist.

Auch das innere Scheibengummi lasse ich ggf. weg.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Windschutzscheibe nachkleben

Schrauber, (vor 4861 Tagen) @ kg340

Ich habe bei meinem Kangoo eine 30cm(!) lange Stelle seitlich gehabt, an der die Verklebung offen war (mit Druckluftpistole lokalisiert). Ich habe gut sauber gemacht und mit Sanitärsilikon abgedichtet (von außen aufgetragen). Ist seit einem Jahr dicht.

Das äußere Gummi würde ich nicht ankleben, vielleicht musst du ja doch nochmal dran, auch bei einem Scheibenwechsel wäre der Aufwand größer und das Gummi hinüber.

Gruß, Schrauber

Edit: Ich wollte jetzt nur meine Erfahrung schildern, je nachdem wie lose deine Scheibe ist muss es natürlich Kleber sein ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

kg340, (vor 4861 Tagen) @ Schrauber

Danke Schrauber,

das äußere Gummi werde ich wahrscheinlich ganz weg lassen.
Werde ich dann sehen, wenn die Kleberei funktioniert hat.:-)

Wenn alles nach meinen Vorstellungen verläuft, werde ich den Spalt dann mit diesem Kleber oder auch mit einer anderen Dichtmasse verschließen und glätten.

Schaun wir mal....

Lieber machen lassen

Cosmopolit, (vor 4861 Tagen) @ kg340

Meine Originalscheibe wurde in einer Schrauberwerkstatt gegen eine neue gewechselt. Der konnte das offensichtlich nicht gut, sie war bei starkem Regen undicht. Habe reklamiert, er hat sie (so behauptet, jedenfalls) heraus genommen und wieder eingesetzt. Danach war es ein wenig besser, aber immer noch undicht.

Da hatte ich die Nase voll, habe das Auto zu einem echten Autoglasmenschen (nicht die Kette) gebracht, er hat die Scheibe ausgebaut (davor mich gewarnt, er könnte es versuchen, kann aber passieren, dass sie dabei kaputt geht). Sie ging nicht kaputt, er hat sie wieder richtig eingebaut, hat mich 120 Euro mit Rechnung gekostet aber es war mir wert, jetzt ist Ruhe.

Der "echte" Autoglasmensch meinte, der Schrauber hätte die Wulst nicht dick genug und vor allem nicht wirklich durchgehend, in eine einzige Wulst, geklebt.

Meine Empfehlung daher: lass es von einem Richtigen machen, sonst hast du nur Ärger, Geld und Zeitverlust.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Lieber machen lassen

kutscher-uli, (vor 4861 Tagen) @ Cosmopolit

Wenn du dich entschließt es selber zu versuchen:

Niemals Silikon am Auto, dass förderet den Rost kollosal.

Lieber machen lassen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4861 Tagen) @ kutscher-uli

Silikon ist essigverbindend: SÄURE.

Ich habe dasselbe Problem gehabt, mein Dicker hat inzwischen die FÜNFTE Scheibe drin. Die Scheiben wurden ab 2001 (?) mal geändert und liegen seitdem tiefer am Rahmen. Mit DER Scheibe ist endlich alles dicht.

Mein Tip sind dabei tatsächlich die großen Autoglasketten, die machen den ganzen Tag nix anderes, hier in Dortmund ist der Service SUPER und alles wurde auf Garantie erledigt.

Axel

Lieber machen lassen

Kangoo Phase1, (vor 4858 Tagen) @ Superaxel

Also was Scheibe kleben angeht würde ich das auch lieber machen lassen. Da es sich empfiehlt den kompletten Kleber zu erneuern. Kostet zwar etwas aber dann hast du Ruhe mit der Scheibe und die ist dan auch komplett dicht.

Gruß 1er Kangoo

Lieber machen lassen

ronko, (vor 4858 Tagen) @ Kangoo Phase1

Ja, richtig machen lassen. Somit hat man auch Garantie auf die Arbeit. Die Scheibe sollte dicht sein. Lieber richtig machen (Scheibe raus).

Lieber machen lassen

Der Henrik, (vor 4858 Tagen) @ ronko

...zumal die ja auch (mit-) tragendes Element is....

Oder?

kg340, (vor 4857 Tagen) @ kg340

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Da aber das Wechseln der Scheibe eine recht kostenintensive Arbeit ist ( Autoglaser will nur einen neue Scheibe einsetzen ), werde ich das Nachkleben (Der Kleber kostet 12 EUR) probieren.

Ich berichte dann.

Lieber machen lassen

ronko, (vor 4857 Tagen) @ Der Henrik

...zumal die ja auch (mit-) tragendes Element is....

Oder?

...heutzutage sind die Autos so konstruiert, ja. Somit verwindet sich die Karosse umso mehr bzw. wird die Flickschusterei immer wieder gelöst, eben durch Verwindung. Eine Windschutzscheibe hat heutzutage mehr zu erfüllen.

VEC-LOTHAR, (vor 4857 Tagen) @ kg340

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Da aber das Wechseln der Scheibe eine recht kostenintensive Arbeit ist ( Autoglaser will nur einen neue Scheibe einsetzen ), werde ich das Nachkleben (Der Kleber kostet 12 EUR) probieren.

Ich berichte dann.

Mit 310 ml Kleber kommst aber nicht weit :-D

Kostenintensiv ist nur eine neue Scheibe...die alte Scheibe mit Draht und einer 2.Person ganz rausnehmen ist in nur wenigen Minuten erledigt. Danach komplett die Ränder säubern und mit richtigen Scheibenkleber komplett neu einsetzen wäre die bessere Lösung. Alles andere wäre nur Pfusch und wenig effektiv, weil man es mit Sicherheit durch Nachkleben nur vorübergehend dicht bekommt.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4857 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Genau,
da wo sich 2 Nähte treffen gibt es keine effektive, dauerhafte Verbindung. Alles andere ist Glück.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

husky, (vor 4854 Tagen) @ ghopper

Wenn die Scheibe wie beschrieben so großflächig keine Verbindung zur Karosserie hat,
kann man nur neu einkleben,alles andere ist murks.
Der Fehler liegt wahrscheinlich am Haftvermittler.
Der alte Kleber muß komplett weg,weil sich der sonst auch noch löst.
Für mich wäre das ne Kleinigkeit *zunge*

gruß husky

Trotz aller Unkenrufe, die Windschutzscheibe hält !

kg340, (vor 4777 Tagen) @ kg340

Hallo liebe Kangoo Freunde,

nach rund 2.800 km kann ich wohl davon ausgehen, daß die Scheibe dauerhaft hält.:-P

Die Frontscheibe war ja nur noch in der Mitte oben und unten auf ca. 20 cm fest !
Ich habe die Scheibe mit mehreren Schraubenziehern abgedrückt und dann Bremsenreiniger aufgesprüht,
also keinen Spezialreiniger verwendet.

Ich habe 1 Kartusche 320 ml Würth CLASSIC plus verwendet. Kosten 12 EUR !
- Kleber ging sehr schwer aus der Kartusche raus.
- Habe die Kartusche dann im Wasserbad vorgewärmt.
- Es funktioniert nur mit der Original Spritzdüse, mit einer kleineren geht es nicht.

Da ich bereits die untere linke Scheibenecke geklebt hatte und dann erst den Kleber vorwärmen mußte, ist mir beim Andrücken die Scheibe unten links auf rund 10 cm gerissen. >>> Der Riß hat sich bis jetzt nicht verändert.

Der Kleber ist ein absolutes Sauzeug, läßt sich jedoch mit Bremsenreiniger gut entfernen.

Fazit :
Jetzt weiß ich, wie es geht und die nächste Scheibe wäre kein Problem mehr.:-D

Hätte ich auf die Fachwerkstatt gehört, wäre ich jetzt um einiges ärmer.

PS :
Das starke und laute Knacken im Dachbereich ist jetzt weg.
Das hing definitiv mit der losen Windschutzscheibe zusammen.

Allerdings knackt die Karosse im Dachbereich nach wie vor, jedoch nicht mehr so laut.
Das scheint bei diesem Karosserietyp ( Expression ) wohl technisch bedingt zu sein.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4777 Tagen) @ kg340
bearbeitet von ghopper,

Und Du hast jetzt eine gerissene Windschutzscheibe.
Mein Fazit daraus: Lieber machen lassen!

Gruß,
ghopper (die Unke:-D )

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4777 Tagen) @ kg340

nach rund 2.800 km kann ich wohl davon ausgehen, daß die Scheibe dauerhaft hält.:-P

Noch hatten wir keinen Winter, sondern sommerliche Temperaturen :-D

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4777 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Noch hatten wir keinen Winter, sondern sommerliche Temperaturen :-D

Ich wollt's nicht sagen. Wehe wenn es Minusgrade gibt, dann findet man ganz schnell raus was thermische Spannungen für Kräfte entwickeln -und da schon vorgeknackt wurde...
Weiter oben im Thread wurden ja auch die statischen Aufgaben der Windschutzscheibe angekratzt.

Nicht nachmachen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Die Windschutzscheibe hat 18.190 km super gehalten !

kg340, (vor 3986 Tagen) @ ghopper

Im Zuge der HU mußte sie jedoch raus.
Jetzt ist seit einem halben Jahr eine neue drin und siehe da, das Knacken der Karosserie oder was auch immer im Dachbereich ist jetzt wieder da und viel lauter als zuvor.

Also, hatte das Knacken absolut nichts mit der von mir nachgeklebten Scheibe zu tun.

Ich laß es knacken, wahrscheinlich ist es bauartbedingt oder was auch immer.

Fazit :
Alle Unkenrufe, daß die nachgeklebte Scheibe nicht hält, waren also absolut unbegründet.

Was natürlich bei einem Auffahrunfall hätte passieren können, wer weiß.
Vielleicht wär die Scheibe rausgeflogen und der Airbag hätte etwas an seiner Wirkweise eingebüßt.

Doch früher sind wir Autos ohne Airbag gefahren und das ging auch.:-P

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3985 Tagen) @ kg340

Ich will keine Unken rufen, aber hast Du gecheckt ob die neue Scheibe nicht wieder los ist???

Meine Erfahrungen waren da sehr durchwachsen. Die gut 12 Monate alte Scheibe knackte mächtig und bei einem Steinschlagschaden wurde mir gesagt "Das Ding war völlig lose!". Neueinbau: wieder knacken nach wenigen Wochen: wieder gelöst. Erst ein versierter Monteur kannte den Trick mit der minimal kleineren Scheibe. Und selbst dann muss beim Kangoo alles 100% gemacht werden.

Axel

kg340, (vor 3984 Tagen) @ Superaxel

... aber hast Du gecheckt ob die neue Scheibe nicht wieder los ist ???

Hallo Axel,

ja, das habe ich extra heute noch mal geprüft und ordentlich gegen die Scheibe gedrückt.
Die ist bombenfest.
Es wurde auch außen ein kleineres Gummi verwendet. Also, ein rundes Gummi, nicht das mit den Ecken.
Innen ist das Abdeckgummi auch weg. Das hatte ich irgendwann mal entsorgt.

Es knackt ja auch nicht die Scheibe, sonder es knackt im Dachbereich.
Ich habe ja den Expression mit Schiebedach und vorn das fest eingebaute Glasdach.

Ich habe sogar einige Bleche im Dachraum mit Bauschaum ausgeschäumt.
Hat alles nichts gebracht.

Ich laß es knacken. Stört mich nicht mehr.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3984 Tagen) @ kg340

OK. Mich würds wild machen, ich will immer wissen wo es herkommt. Und ne Quelle muss es ja geben ;-)

Gut wenn die Scheibe fest ist!

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion