KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelung (ZV) lagmgelegt -- aber womit bloß? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4781 Tagen)

Gestern geschäftig gewesen! Im Wesentlichen ein paar 12V-Steckdosen verlegt und ein 2,4ghz Funk-Rückfahrkamerakabel in der großen Flügeltür.

Dabei - und ich weiß nicht womit - habe ich merkwürdiger Weise die ZV lahmgelegt. Was habe ich ganz genau getan:

1. 2 Steckdosen verlegt im Fahrerfußraum links, dabei die Masse angezapft die dort bereit stand, sowie das dicke rote Kabel, was ja Dauerplus sein soll. Zuerst ging gar nichts, dann habe ich festgestellt, dass die dazu gehörige Sicherung aufm falschen Steckplatz war (habs dann eins nach rechts umgestellt, dann war die eine Dauerplussteckdose bestromt!). Zweite Dauerplusdose geht nach hinten durch und ist ebenfalls an Masse mit einem ordentlichen Ringkabelschuh angeschlossen. Dritte Dose ist noch unbelegt, da würde ich gerne Zündungsplus mittelt eines solchen Steckers (Sicherungsverdoppler) irgendwo direkt aus dem Sicherungskasten abgreifen (was wäre geeignet?). Alle Kabel sind 2,5Quadrat und ordentlich gecrimpt.

2. Steckdose Beifahrerfußraum rechts verlegt, eingebohrt in das Handschuhfachplastik. Erstmal Masse abgegriffen an der Masseschraube, das Pluskabel ist noch unbelegt (was aus diesem gezeigten Kabelwust kann ich sorgenfrei für Zündungsplus nehmen? Würde ungern nochmal Sitzheizung oder Subwoofer, der bei mir auf Schiebedachplus liegt, anzapfen, weils mit aufwendiger Verkleidungsdemontage einhergeht..).

[image][image]

3. Ich habe mit ziemlicher Mühe ein Funkantennenkabel für die Rückfahrkamera zum Zündungsstrom des hinteren Scheibenwischers verlegt. Soweit ich das testen konnte, funktioniert auch alles! Ich bin durch den schmalen Türkanal gegangen, wo das Stahlseil für den Schließmechanismus der Tür sitzt, an den Heckscheibenheizungsdrähten vorbei bin ich hinter dem Scheibenwischer rausgekommen. Dafür habe ich oben das Stahlseilbefestigungsdings abgeschraubt, sowie den Scheibenwischer. Angeklemmt habe ich wie man sieht an das gelbe und schwarze Kabe des Scheibenwischers... eigentlich nix Arges getan (naja, Striomdiebe... aber ich kann damit leben!).

[image][image]

Außerdem habe ich in der elektrisch leeren schmalen Flügeltür rumgebohrt und diverse Blindnietmuttern gesetzt. Aber stets vorher geprüft, dass da nix ist, indem ich mit der Hand hinter dem Blech gefühlt habe.

Beim Wegfahren aus der Schrauberbude habe ich dann festgestellt. ZV ist platt. Why? Waren doch die falschen Kabel? Bitte, wer hat ne Idee? Ich kann mir das echt nicht erklären :-((

Gruß,
Julia

PS: Meine Batterie steht gut im Saft und wird von Lichtmaschine auch geladen.. ich habe da ne Anzeige für. An leerer Batterie kanns also nicht liegen.

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Zentralverriegelung (ZV) lagmgelegt -- aber womit bloß?

Schrauber, (vor 4781 Tagen) @ Julk-im-DULK

dann habe ich festgestellt, dass die dazu gehörige Sicherung aufm falschen Steckplatz war (habs dann eins nach rechts umgestellt, dann war die eine Dauerplussteckdose bestromt!

Vielleicht hatte die umgesteckte Sicherung da, wo sie vorher war, doch einen Sinn? Bei mir ist da so ein Symbol, das Funkfernbedienung bedeuten könnte ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Zentralverriegelung (ZV) lagmgelegt -- aber womit bloß?

DrBazillus, (vor 4781 Tagen) @ Schrauber

Hallo.
Ja auf die Sicherung tippe ich auch.
Das Dauerpluskabel ist normalerweise NICHT mit einer Sicherung bestückt,daher auch Stromlos.
Bis es eben genutzt wird,also eine Sicherung dort eindrücken.
(und nixcht woanders eine rausnehmen)

Ehemaliger Kangoo fahrer, Nun zum Dokker gewechselt

Dokker

6 mal Kangoo, (vor 4780 Tagen) @ DrBazillus

Großartig. Wir wechseln auch. Allerdings steht unser Dokker noch bei Renault Tanger Méditerranée am Kai ;-) und wartet auf sein Schiff. Erzähl doch mal: Wie isser im Echtbetrieb. LG Peter

Danke!!! :-) Das war es genau gewesen ;-))

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4780 Tagen) @ Schrauber

Kaum macht mans richtig, schon gehts *g*! Wie war das noch mit lauter Bäumen und dem Wald? Danke, die Sicherung ists gewesen, wurde nachgereicht und.. tadaa! Ihr seid Schätze :-) *kiss*

Weiter gehts mit exakt passenden Gardinen und dem anderen Zeugs... ist ja nimmer viel Zeit...

LG,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

Sicherungsverdoppler

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4615 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia,

Dritte Dose ist noch unbelegt, da würde ich gerne Zündungsplus mittelt eines solchen Steckers (Sicherungsverdoppler) irgendwo direkt aus dem Sicherungskasten abgreifen (was wäre geeignet?).

Wie ist das ausgegangen? Hast Du den Verdoppler benutzt, wenn ja, dann wo und wie? Ich hätte auch noch gerne eine weitere Steckdose mit Zündungsplus für die Dashcam. Aktuell ist die dank schönem langen Kabel auf Dauerplus an einer Dose in der linken hinteren Lautsprecherhalterung. An der originalen Dose ist kein Platz mehr. Außerdem habe ich die Cam rechts neben dem Rückspiegel befestigt, das Kabel verschwindet direkt in der Baguetterie.
Die neue Dose hätte ich gerne in der linken Halterung der Baguetterie versenkt:
[image]

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Sicherungsverdoppler

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4611 Tagen) @ ghopper

Hallo Ghopper,

einen Verdoppler habe ich bislang nicht benutzt, die vierte Steckdose, Zündungsplus, vorne ist also noch unbelegt. Vor der Reise habe ich keinen mehr bekommen und mich eher mit wichtigerem befasst wie Solaranlage fürs Autodach und dass die Vorhänge sowie die Schweißarbeiten am Auspuffflexrohr fertig werden.. ja, und nach der Reise bin ich nicht zu viel gekommen im Bezug aufs Auto, außer neue Reifen vielleicht.

Wenn du unbedingt genau da ne Steckdose haben willst, wirst du eine Aufbausteckdose nehmen müssen. Eine 12V Steckdose passt in die Baguetteriehalterung doch nicht rein?? Das Kabel kannst du mittels Klebehaltern mit zugehörigen Kabelbindern praktisch überallhin legen. Es gibt die auch in klein und schwarz, ca. 13x13mm!

Das Zündungsplus unten am roten Kabel links (im Fußraum unter der Verkleidung links) und gleich daneben liegendem Minuspol anzuzapfen, erwies sich als völlig unproblematisch. Mach schöne Ringkabelschuhe dran (insbesondere ans Minus, dann kannst du die Sache einfach unter die Schraube legen... du wirst schon sehen, was ich meine. Vergiss die Sicherung fürs Dauerplus nicht, das ist die AHK Sicherung!), oder was immer dir geeignet erscheint. Und dann führst du das Kabel hoch zur Baguetterie. An deiner Stelle würde ich nur Dosen nehmen mit einem Deckel. Sonst staubt es dir hinein, also, ich persönlich mag keinen Staubsammler als Steckdose. Im Motorradbereich gibt es gute, oder im Caravaningbereich.

Den Sicherungsstromabgreifer werde ich mir wohl mal besorgen (und die unbestromte Steckdose, die insgesamt Nr. 6 in meinem Auto wäre) und hoffe, dass wir bald gutes Wetter haben und ich das Auto mal ordentlich saugen und putzen kann, bevor ich weiter dran arbeite. Hoffe, du hast für sowas ne Grage, da geht das natürlich entspannter.

Gruß,
Julia

--

Sicherungsverdoppler

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4611 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Ghopper,

Wenn du unbedingt genau da ne Steckdose haben willst, wirst du eine Aufbausteckdose nehmen müssen. Eine 12V Steckdose passt in die Baguetteriehalterung doch nicht rein??

Doch, das kann :-D . Habe eben die Probe gemacht.

[image]

Grundsätzlich hast Du Recht, die Dose ist zu lang (ca. 75mm Einbautiefe ROT, die Kabel müssen auch noch um die Ecke). Wenn man die Kontakte der Dose um 90° biegt sieht es gut aus (ca. 47mm Einbautiefe GRÜN):

[image]
[image]

Da die Blende/Halterung der Baguetterie noch etwas vorgewölbt ist habe ich ca. 1cm Luft zur Karosserie. Die Flachstecker nehme ich vollisoliert, dann kann da nix mehr passieren.

Das Kabel kannst du mittels Klebehaltern mit zugehörigen Kabelbindern praktisch überallhin legen. Es gibt die auch in klein und schwarz, ca. 13x13mm!

Ich mag möglichst keine Strippen im Auto sehen, da bin ich "etepetete";-) .

Das Zündungsplus unten am roten Kabel links (im Fußraum unter der Verkleidung links) und gleich daneben liegendem Minuspol anzuzapfen, erwies sich als völlig unproblematisch.

Die Masse dort werde ich wohl nutzen, aber das Plus dort ist doch Dauerplus. Habe dort auch schon die 2 Dosen in der linken hinteren Lautsprecherhalterung angeschlossen:

[image]
[image]

Mach schöne Ringkabelschuhe dran (insbesondere ans Minus, dann kannst du die Sache einfach unter die Schraube legen...

Hab ich, allerdings gleich hinten den kurzen Weg genommen. Ringkabelschuh mit selbstschneidender Blechschraube in den dortigen Hohlraum gesetzt. Dort ist die Masse auch ganz alleine für sich:

[image]

Den Sicherungsstromabgreifer werde ich mir wohl mal besorgen

Meiner ist seit gestern im Zulauf, mal sehen. Jedenfalls möchte ich für die Cam ein Zündungsplus, sonst lutscht sich im Winter evt. die Batterie leer. Auch beginnt die Aufnahme dann ganz automatisch.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Strippen ziehen...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4611 Tagen) @ ghopper

...lieber durch die A- oder B-Säule?
Falls da jemand Bescheid weiß oder das schon mal gemacht könnte ich mir etwas Zeit mit sinnlosen Versuchen sparen. Die A-Säule wär mir lieber. Habe heute probeweise ein Kabel vom Hohlraum hinter der Baguetterie-Befestigung Richtung A-Säule geschoben. Nach einem knappen Meter ging es erstmal nicht weiter. Dort sitzt leicht oberhalb des Armaturenbretts noch eine schwarze Blende. Keine Ahnung wofür, nehme ich das erste Mal bewußt wahr...wer wohnt da?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Feddisch!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4606 Tagen) @ ghopper

Habe heute die 12 Volt-Steckdose verbaut, hat alles bestens geklappt.

[image]

Die Kabelschuhe sind anständig gecrimpt und ich habe an der Dose vollisolierte mit Heißkleber genommen. Kurz mit Heißluftfön angeschrumpft. Wo die Steckdosenkontakte hinten im Hohlraum der Wand nahe kommen habe ich ein Stück Moosgummi mit Silikon angeklebt.

[image]

Die beiden Kabel 2,5mm sind spiralgebündelt gegen Scheuern und laufen durch die A-Säule. An der Durchführung für den Kabelstrang der Tür kommen sie wieder raus. Dort habe ich die sichere Masse im Fußraum genutzt. Plus kommt über den Sicherungsverdoppler von der Sicherung F25 15A für Zigarettenanzünder (101), Radio (261), Zentraldisplay (653), Steuerung Relais geschaltetes Plus (853).

[image]

Vorerst habe ich nur eine 2A-Sicherung gesteckt, eine 5A hatte ich grade nicht. Das hier noch sichtbare Kabel werde ich noch besser verlegen, für heute reicht´s.

Und alles funzt.

Gruß,
ghopper[image]

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Feddisch!

Der Henrik, (vor 4586 Tagen) @ ghopper

Ich muß das Thema nochmal hochholen, mir ist nicht ganz klar, wo Du unten an der A Säule die Kabel wieder rausführst?

Feddisch!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4586 Tagen) @ Der Henrik

Die beiden Kabel 2,5mm sind spiralgebündelt gegen Scheuern und laufen durch die A-Säule. An der Durchführung für den Kabelstrang der Tür kommen sie wieder raus.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Feddisch!

Der Henrik, (vor 4586 Tagen) @ ghopper

Die beiden Kabel 2,5mm sind spiralgebündelt gegen Scheuern und laufen durch die A-Säule. An der Durchführung für den Kabelstrang der Tür kommen sie wieder raus.

Wo is das denn etwa? Was muß ich dafür abbauen??

Feddisch!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4586 Tagen) @ Der Henrik

Wo is das denn etwa?

Da geht es lang:

[image]
[image]

Was muß ich dafür abbauen??

Diese schwarze Kappe habe ich abgebaut:

[image]

Dafür muss natürlich der obere Teil des Armaturenbretts raus:

[image]

Da kommen dann 2 Löcher zum Vorschein. Genau da wo die sind blieb mein Kabel von oben aus geschoben immer hängen. Deshalb habe ich meiner Frau eine 2m lange Kordel geklaut und die von oben bis zu diesem Punkt durchgeführt. Von da aus mit einem kleinen Schiessbuden-Schraubenzieher weitermanövriert bis zu der genannten Durchführung.

Dann das untere Kordel-Ende mit einem Kabelbinder mittig an ein gut 3m langes Kabelstück gesetzt und die Kordel wieder nach oben durchgezogen. Oben das Kabel durchschneiden und "schon" hast du 2 Leitungen liegen.

Ich habe das vorher auf die einfache Art, nur mit Kabel schieben, probiert. Habe dann aber eingesehen, das es schneller geht wenn ich die paar Teile abschraube. Aber probier selbst...

Und mein Special-Tipp: Ist der obere Teil vom Armaturenbrett mal runter, bietet sich eine Reinigung von Kombiinstrument und Radiodisplay an.

Gruß,
ghopper

P.S: Die Kordel kam nicht zu schaden und wurde zurückgegeben :-P

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Schön gemacht!

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4586 Tagen) @ ghopper

Das ist eine wirklich schöne, saubere und fein dokumentierte Arbeit! Gratuliere!

Grüße,
Julia

--

Schön gemacht!

Der Henrik, (vor 4585 Tagen) @ Julk-im-DULK

Das ist eine wirklich schöne, saubere und fein dokumentierte Arbeit! Gratuliere!

Grüße,
Julia

Da schließ ich mich an, danke! Werd das auch probieren!

RSS-Feed dieser Diskussion