KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Trockeneis-Reinigung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4627 Tagen)

Hallo,
ich bin eben auf diese interessante Art der Reinigung gestoßen. In Videos sieht das genial aus und wäre ja DER Ersatz zur konventionellen Motorwäsche, welche schon so manchen Schaden angerichtet hat. Auch im Innenraum sind die fleißig am rumpusten...Ob das bezahlbar ist weiß ich nicht. Preise habe ich keine gefunden.

Kennt sich da jemand mit aus (pro/contra)?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4627 Tagen) @ ghopper

Mr. Wash in Essen meine ich macht das... und die Kosten lagen bei ca 150 € nur für den Motor. Dasselbe nochmal für eine Innenraumreinigung/polster.

Axel

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4627 Tagen) @ Superaxel

Das ist knackig...:-(
Andererseits ist das Ergebnis auch genial. Und wenn man, so wie ich, noch nie im Motorraum großartig geputzt hat. Das wäre nach 8 Jahren wie eine Resettaste.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4625 Tagen) @ ghopper

Wozu ist so eine Reinigung nochmals gut... außer, dass es da sauber aussieht wo man sowieso nie wirklich reinguckt im Normalfall? Ich kann mir nur vorstellen dass es dann etwas netter ist, am Kangoo zu schrauben, wenn er sauberer ist ;-)... aber ansonsten?

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4625 Tagen) @ Julk-im-DULK

Wozu ist so eine Reinigung nochmals gut... außer, dass es da sauber aussieht wo man sowieso nie wirklich reinguckt im Normalfall?

Für alles wofür auch eine normale Motorwäsche gut ist.

Ich kann mir nur vorstellen dass es dann etwas netter ist, am Kangoo zu schrauben, >wenn er sauberer ist ;-)... aber ansonsten?

Schöner Nebeneffekt, zugegeben, aber darum geht es mir in erster Linie nicht.
1. Seit dem (ersten) Zahnriemenwechsel verbraucht mein Auto erstmalig Öl. Es ist dabei weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl. Auch Kühlflüssigkeit verbraucht sich nicht. Der letzte Ölwechsel z.B. ist ca. 3 Wochen her und ich kann bestimmt schon wieder einen 1/2 Liter nachgeben. Dann ist da noch dieses kleine aber stetige Rinnsaal am Hitzeschutzblech:
[image]
Laut TÜV beobachtungswürdig. Mutmaßung war das es von der Ventildeckeldichtung kommt. Ich habe unterm Carport keinerlei Flecken. Im Motorraum zieht sich ein feucht-öliger Schmutzfilm vom Öleinfüllstutzen über die Motorteile bis runter zum Blech. Mein Verdacht ist also, das der feuchte Ölfilm bei warmem Motor in Bewegung kommt und dann unten über das Blech abläuft bzw. durch die Hitze dort einköchelt.

2. Seit knapp 2 Jahren habe ich die Batterie Exide Premium Superior Power EA640 64ah verbaut. Die werkseitig verbaute machte keinerlei Probleme, habe nur aus Altersgründen gewechselt bevor es Probleme gibt.
Pfingsten an der Ostsee stand ich plötzlich mit leerer Batterie da, natürlich genau zur Abfahrt und während Platzregen. Vorher lief nur etwas die Lüftung um Schwitzwasser abzufönen. Nach 300km Heimfahrt habe ich mit einem billigen Batterie-/ Lichtmaschinentester geprüft. "Ladestand: Vollgeladen" und "Batterie OK". Am nächsten Morgen "Ladestand: Sehr wenig geladen" und "Batterie OK". Das geht jetzt die ganze Zeit so. Die grüne Kontroll-Led der Batterie leuchtete gar nicht mehr. Normale Spannungswerte in Ruhe wie auch unter Last im Stand (Multimeter) und auch während der Fahrt (Liveüberwachung der Bordspannung per Bluetooth-OBD-Adapter und Smartphone zur Anzeige). Also habe ich die Batterie beim Verkäufer vorgestellt (Garantie noch bis 07/13). Habe eine Ersatzbatterie bekommen für eine Woche. Auch diese war morgens laut Tester immer "Halbvoll" oder "Sehr wenig geladen", die Kontroll-Led leuchtete nicht mehr.
Also habe ich nach ungewollten Stromverbrauchern gefahndet. Selbst verändert habe ich am Auto nur die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer und Dauerplus auf eine 12V-Steckdose und einen 5V-USB-Anschluss. Die entsprechende Sicherung über Nacht zu ziehen brachte keine Änderung, Verbraucher waren da vorher auch keine dran.
Laut Verkäufer in meine Batterie perfekt, sie wurde voll geladen und stand dann da eine Woche in der Ecke. Aktueller Stand: Grüne Kontroll-Led leuchtet. Tester sagt morgens: "Sehr wenig geladen".

Durch eine Motorraumreinigung könnte ich also evt. verschmutzungsbedigte Kriechströme abstellen und auch bezügl. des Rinnsaals Klarheit darüber bekommen ob es weiter läuft wenn es weiter oben richtig sauber ist.
Nur ist die Motorwäsche auch ein weiterer Faktor der Schäden verursachen/ verschlimmern kann. Eine gammelige oder schon feuchte Steckerverbindung wird durch den Einsatz von Wasser (unter Druck) auch nicht besser und ohne Reinigungsmittel geht da auch nix.[image]

Dieses Trockeneisstrahlen ist dagegen eine völlig trockene Sache, da kein Wasser und auch keine Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Bei Oldtimern anscheinend nichts unbekanntes, sogar extra mit bundesweitem Hol- und Bringservice per Spedition. Auch Luxuskarren werden oft damit behandelt. Und zwar nicht nur im Motor- sondern auch im Innenbereich. Voll aufs Armaturenbrett, kein Problem.

Da das keine besonders aufwändige Technik voraussetzt (Kompressor pustet Trockeneispellets durch eine Düse) könnte ich mir eigentlich vorstellen, das einige Betriebe für Autoreinigung diese Ausrüstung haben. Habe schon größeren Unsinn gesehen.

Deshalb hier die Frage nach Erfahrungen und Pro/Contra. Vielleicht hat diese Technik ja auch Nachteile und ist deshalb schon nicht Massenkonform?

Der viele Text ist Deine Schuld :-D -Du hast gefragt!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

Kangoo-Oma, (vor 4625 Tagen) @ ghopper

Ich habe auch Interesse an dieser Trocken-Reinigung.

Eine normale Motorwäsche ist undiskutabel.:-(

Wer weiss was dabei alles passieren kann.

Aber jetzt,nach 15 Jahren würde ich auch gerne einen sauberen Motor haben wollen:-)

Vileicht finde ich ja so eine Möglichkeit,hier in Bremen

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4625 Tagen) @ Kangoo-Oma

So, jetzt sind wir schon zu zweit! Reicht schon um einen Verein zu gründen!

Zitat:
"Wie viele Personen braucht man für eine Vereinsgründung? Sieben?
Ein verbreiteter Irrtum. Einen Verein können auch zwei Personen gründen. Auf Dauer muss der Verein mindestens drei Mitglieder haben , da sonst die Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig ist.
Allerdings bestimmt das Vereinsrecht, dass eine Eintragung in das Vereinsregister nur erfolgen soll, wenn mindestens sieben Personen die Satzung unterzeichnet haben. Mit der Gründung eines eingetragenen Vereins sollte also gewartet werden, bis sich sieben Gründungsmitglieder gefunden haben."

Vielleicht werden es ja noch sieben...:-P
Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

Kangoo-Oma, (vor 4625 Tagen) @ ghopper

Ich werde mal mit meiner Werkstatt reden,

ob sie da was wissen.(Trockeneisreinigung)

Es ist immer besser,wenn man in dem Alter den Motor genau sehen kann,wenn sich was verändert,;-)

wie Du beschreibst

Gruss von

Brigitte

Trockeneis-Reinigung

VEC-LOTHAR, (vor 4625 Tagen) @ Kangoo-Oma

Kostet für den Motor inkl. Versiegelung ab 40 Euro *thumbsup*

Trockeneis-Reinigung

Schrauber, (vor 4625 Tagen) @ Kangoo-Oma

Also Trockeneisreinigung ist schon sehr speziell und teuer. Ich kenne das bisher nur aus dem Architekturbereich, z.B. Reinigen von Fachwerk, und dem Restaurationsbereich von Oldtimern was den Unterboden betrifft. Vergeblicher Strahlversuch an einem denkmalgeschützten Tor: ca. 500,- Euro. (Vergebliche Versuche kann man richtig verhandelt auch kostenlos bekommen, der Betrag wurde auch im Gegenzug wieder gespendet, aber nur mal um die Größenordnung klar zu machen).
Ich habe bei meinen T1-Bullis die Motorwäsche zuletzt immer so gemacht: Mit warmem Motor hingekommen, bei laufendem Motor gestrahlt und danach lange weiter laufen lassen, damit alles wieder trocknet. Und wenn man sich mit seinem Motor vorher etwas vertraut gemacht hat, weiß man ja auch wo man nicht heftig draufhalten muss/sollte und wo der Dreck ist, der weg muss.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Trockeneis-Reinigung

Kangoo-Oma, (vor 4625 Tagen) @ VEC-LOTHAR

und WO Lothar ????

Trockeneis-Reinigung

Schrauber, (vor 4625 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Versiegelung??? Was um Himmels Willen soll da versiegelt werden?

Fragt sich der Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Trockeneis-Reinigung

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4625 Tagen) @ ghopper

Schlüssige Argumentationskette, der kann ich folgen.

Bezüglich Trockeneis habe ich die Info, dass eine große Kiste (ca. 50x30x30cm) Trockeneispellets rund 40 Euro kostet (ggf. plus Märchensteuer). Wenn du einen Weg fändest sie über deinen Motor zu strahlen, kannste die Nummer fast selber machen (Garage oder ähnliches vorausgesetzt... glaube, eine Motorwäsche ist so gut wie überall auf öffentlichem Grund völlig verboten). Vielleicht gibt es da Youtube Videos zu? Wir haben mal eine solche Trockeneis-Kiste für eine Messe gehabt, da ist schon ordentlich Trockeneis drin.

Gruß,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4625 Tagen) @ Schrauber

Ich habe KEINE Ahnung, wie es beim Kangoo ist, aber:

In der Regel wird da schon werksseitig Versiegelung auf die schutzwürdigen Teile des Motors aufgetragen. Diese verabschiedet sich bei einer regulären Motorwäsche. Dann kein Schutz mehr...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4625 Tagen) @ Julk-im-DULK

Schlüssige Argumentationskette, der kann ich folgen.
Vielleicht gibt es da Youtube Videos zu?

So bin ich ja drauf gekommen, und dort sieht das echt genial aus- auch in den nicht sooo professionellen Videos:

http://www.youtube.com/results?search_query=trockeneisreinigung+auto&oq=Trockeneisr...

Schaut selbst.

@all: Für 40,-€ nehm ich das 2x!

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

Horst, (vor 4624 Tagen) @ ghopper

Hallo,
bei meinem klebte mal das Benzinpumpenrelais ( also der Kontakt im Relais war verklebt)
im Motorraumsicherungskasten.
Das Relais bekommt auf Kontaktseite Dauerplus, da bei extem heissem Motor
die Steuerung bewusst ein Nachlauf macht. Wenn das Relais also festklebt
bekommt die Pumpe auch bei abgeschalteter Zündung Saft.
Man kann zum testen einfach gegen das Klimakompressor Relais tauschen,
das schaltet nur Zündungsplus passiert also im Stand nichts wenn es festklebt.
Sind die beiden Rosa Relais im Motorraumsicherungskasten.

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4624 Tagen) @ Horst

Hallo,
bei meinem klebte mal das Benzinpumpenrelais ( also der Kontakt im Relais war verklebt)
im Motorraumsicherungskasten.
Das Relais bekommt auf Kontaktseite Dauerplus, da bei extem heissem Motor
die Steuerung bewusst ein Nachlauf macht. Wenn das Relais also festklebt
bekommt die Pumpe auch bei abgeschalteter Zündung Saft.
Man kann zum testen einfach gegen das Klimakompressor Relais tauschen,
das schaltet nur Zündungsplus passiert also im Stand nichts wenn es festklebt.
Sind die beiden Rosa Relais im Motorraumsicherungskasten.

Klingt vielversprechend, habe ich heute morgen gleich umgestöpselt. Morgen früh messe ich mal. Danke dafür!*thumbsup*

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Trockeneis-Reinigung

Kangoo-Oma, (vor 4623 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mr-Wash *thumbsup*

Das wäre ja der absolute Hit.

Danke Lothar,für diesen Tip.
Dann werde ich mich heute mal drum kümmern:-)

Lb.Grüsse
Brigitte:-)

Trockeneis-Reinigung

Horst, (vor 4623 Tagen) @ ghopper

Hallo,
auf welche Spannung ist denn die Bordspannumg morgens abgefallen vor dem Startversuch?
Und welche Spannung hast Du im Betrieb?
Nicht, dass Du gar kein Problem hast zumindest kein dauerhaftes.

Trockeneis-Reinigung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4623 Tagen) @ Horst

Hallo,
auf welche Spannung ist denn die Bordspannumg morgens abgefallen vor dem Startversuch?

Das soll ja nicht so aussagekräftig sein.
Das niedrigste war 11,9V. Der Billig-Batterietester zeigte rot an: "Sehr wenig geladen" und "Batterie OK".

Und welche Spannung hast Du im Betrieb?

Bis 14,3V bei Last während der Fahrt.

Nicht, dass Du gar kein Problem hast zumindest kein dauerhaftes.

Ich hoffe das es bei mir auch das Relais war. Gestern abend sagte der Tester "Halbvoll" (gelb), heute morgen auch. Deutet auf Besserung hin. Zum wirklichen Aufladen war die gefahrene Strecke jeweils davor mit 20km zu kurz.

Außerdem habe ich heute in der Waschbox eine kleine Motorwäsche gemacht. Natürlich bei laufendem Motor. Bis jetzt keine Probleme. Zuhause angekommen mit offener Motorhaube in die Sonne gestellt.

Was das Eisstrahlen betrifft ist in meinem Aktionsradius nix zu erreichen, schade...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Problem oder nicht...?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4622 Tagen) @ ghopper

Hier die Messdaten des Tages. Meiner Meinung nach spricht eigentlich vieles dafür, das ich gar kein Problem habe. Nur der doofe Batt-Tester sagt ich hätte eins. Und dann bleibt natürlich noch der Umstand, das mich Pfingsten auf dem Campingplatz der Platzwart brücken musste.

Heute Morgen um 8 Uhr vor dem Start mit dem Tester:
[image]
Und mit Multimeter:
[image]
Verbraucher eingeschaltet (Abblendlicht, Nebler, Nebelschlußleuchte, Radio, Lüftung) ohne Motorstart:
[image]
Und nach dem Starten mit den gleichen Verbrauchern:
[image]
Dann meine 20km zur Arbeit gefahren.

Heute Abend um 19 Uhr vor dem Start (Auto wurde nicht bewegt):
[image]
Verbraucher eingeschaltet (Abblendlicht, Nebler, Nebelschlußleuchte, Radio, Lüftung) ohne Motorstart:
[image]
Und nach dem Starten mit den gleichen Verbrauchern:
[image]
Und dann nochmal mit dem verschi..enen Tester:
[image]

Gedanken dazu?
Wär mir echt peinlich, wenn ich auf dem Treffen dumm ohne Bordsaft dastehe:-D

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Problem oder nicht...?

JAU ⌂, 74632, (vor 4622 Tagen) @ ghopper

Gedanken dazu?

Die Leerlaufspannugn ist mit 12,5V erste Sahne. Das er mit Verbraucher einbricht ist normal, aber solang es nicht viel weniger als 12V sind ist der Akku ok.

mfg JAU

RSS-Feed dieser Diskussion