KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kundendienst beim 2008er (Plauderei)

Hep99, (vor 4708 Tagen)

Hallo Leute!

Mein 1,6er 16V von 2008 muss laut meinem Händler jährlich zum KD! Warum ist das so?
Mein Allrad von 2003 musste nur alle 2 Jahre...:-|

Hat jemand eine Übersicht für mich, wann was beim KD gemacht werden muss?

Freue mich auf Eure Antworten...schönen Sonntag!

Kundendienst beim 2008er

Nico, (vor 4708 Tagen) @ Hep99

Moin,

aussschlaggebend ist das was im Serviceheft des Herstellers steht. Alles andere sind Wünsche der Werkstatt zur Verbesserung des Umsatzes.

z.B. der oft empfohlene Ölwechsel bei Neuwagen nach ein paar tausend Kilometern: wäre das Garantierelevant würde es der Hersteller vorschreiben.

Gerne wird auch mal Bremsflüssigkeit usw. vor dem Vorgeschriebenen Intervall gewechselt. Hatte ich mal bei einem Firenwagen. Nachdem die Werkstatt die Ansage bekommen hat, daß alles was vor Herstellervorgabe notwendig ist wohl unter Garantie fällt und gerne ohne Berechnung erledigt werden darf, war der Wechsel auf einem Mal nicht mehr erforderlich.

VG
Oliver

Kundendienst beim 2008er

Klaus S, (vor 4708 Tagen) @ Hep99

was wann gemacht werden muss steht im Serviceheft, bei deinem 2002 sollte dieses Jahr der Zahnriemen und Wasserpumpe dran sein.

Kundendienst beim 2008er

Horst, (vor 4707 Tagen) @ Hep99

Hallo,
Renault hatte mal ne Zeit lang das Intervall auf 2 Jahre gesetzt.
Dann haben die wohl neu Nachgedacht, und sind wieder auf ein Jahr
gegangen. Die haben es aber nicht nachträglich geändert. Die Geburt des
Autos legt es Lebenslang fest.
Egal welches Intervall, letzlich ist das immer ein wirtschaftlicher Kompromiss
der unterschiedliche Merkwürdigkeiten berücksichtigt.

Solche Argumente könnten Grund für die Rückkehr auf 1 Jahr sein.
Neue Abgasvorschriften stressen das Motoröl mehr.
Anzahl ausfälle wegen ADAC Statistik sollen reduziert werden.
Auch Werkstätten müssen leben, damit Autos verkauft werden
können.

Was die wirklichen Gründe waren kann nur der Hersteller wissen.

Dann noch ne Storry:
Ich hab für ein Nissan (ganz bestimmter Motor) gesucht wieviel Öl
in den Motor kommt. Und wie die Intertvalle sind. Hab dann amerikanische
Unterlagen dazu gefunden. Da war die Rede von 6 Montaten oder gar 3 unter extrembedingungen.
Viele Kilometer waren auch nicht vorgesehen. Und es passen dort nur 3 Liter
Öl rein.
In Deutschland ist aber nur jedes Jahr und ewig viele Kilometer vorgesehen.
Zu meine Überraschung passen aber 4 Liter rein! Also gibts es wohl
Modifikationen, entweder nur der Ölmessstab oder die Ölwanne.
Und die Spezifikation fürs Öl war etwas schärfer aber auch nicht extrem.

Mal abgesehen von Spezialdingen wie Riemen unf Bremsflüsdigkeit ist
als nach Garantie es letzlich im wesentlichen eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Wenn man ganz oft das Öl wechselt hält der Motor vermutlich etwas länger
bzw. in Grenzfällen verhindert man ein spontanten Ausfall, aber das Öl und Wehsel kosten auch.
Ich bezweifle, dass irgendwer da wirklich genug Material (Daten)hat zu sagen was im Mittel günstiger ist.
Ist sicher etwas ereinfacht betrachtet, bei Sicherheitsrelevanten Sachen ist
klar wenn öfter geschaut wird ist es möglich, dass es erkannt wird bevor was passiert, aber
auch da kann ein Jahr zu lange sein, ist eben auch recht willkürlich.
Mann kann als Kompromiss jedes zweite Jahr Inspektion machen und dazwischen die HU.
Wenn dann bei der HU was ist kann man es ja richten lassen, ganz so teuer ist ne Nachprüfung auch
nicht.
Es gibt aber auch viele Autos wo bei jedem zweiten Jahr nur Öl virgesehen ist, und das andere Jahr dann mehr.
Wenn man das Auto irgendwann verkaufen will, dann muss man auch berücksichtigen
das man für ein nicht nach Herstellervorgaben gewartetes Fahrzeug weiger bekommen wird.

Kundendienst beim 2008er

Hep99, (vor 4707 Tagen) @ Hep99

Danke für Eure Antworten!

Finde ich irgendwo ein Wartungsheft für meinen Kangoo (1,6 16V Bj. 2008) im Internet?

Viele Grüße...

Kundendienst beim 2008er

Nico, (vor 4707 Tagen) @ Hep99

Finde ich irgendwo ein Wartungsheft für meinen Kangoo (1,6 16V Bj. 2008) im Internet?

das sollte eigentlich beim Kauf des Fahrzeugs dabei gewesen sein.

so blanko kriegt man die eigentlich nicht. Könnte ja einer Schindluder mit treiben...

Bei einem Firmenwagen ist mal eins verloren gegangen. Hat das AH beim Hersteller bestellen müssen. Dafür wurden aber auch alle beim AH gemachten Wartungen nachgetragen. Ist ja alles gespeichert und abrufbar.

VG
Oliver

Kundendienst beim 2008er

meinautoistkaputt, (vor 4707 Tagen) @ Nico

Meint ihr wirklich, jeder Kangoo hat andere Inhalte im Serviceheft? So etwas wird auch garnicht gesucht.
Gesucht werden die allgemeinen Wartungspläne mit den Wartungsintervallen und den zu erledigenden Arbeiten.

Kundendienst beim 2008er

Nico, (vor 4706 Tagen) @ meinautoistkaputt

Meint ihr wirklich, jeder Kangoo hat andere Inhalte im Serviceheft? So etwas wird auch garnicht gesucht.

Aber danach wurde gefragt. Ausserdem könnte man über die geschilderte Methode wieder an ein Serviceheft kommen. Lückenlos kann das ja bekanntlich durchaus den Wiederverkaufswert steigern

Gesucht werden die allgemeinen Wartungspläne mit den Wartungsintervallen und den zu erledigenden Arbeiten.

korrekt. Eine Quelle dafür ist das Serviceheft

VG
Oliver

Kundendienst beim 2008er

VEC-LOTHAR, (vor 4707 Tagen) @ Hep99

Hallo

Mein 1,6er 16V von 2008 muss laut meinem Händler jährlich zum KD! Warum ist das so?
Mein Allrad von 2003 musste nur alle 2 Jahre...:-|

Hat jemand eine Übersicht für mich, wann was beim KD gemacht werden muss?

Am einfachsten ist es, wenn du zu Renault hin fährst und dir mit deiner Fahrzeugscheinvorlage einen für dein Fahrzeug abgestimmten Wartungsplan ausdrucken lässt. Dort sind dann alle Hauptwartungen, wie Motorölwechsel, Zündkerzenwechsel Zahnriemenwechsel etc. aufgeführt. Die "kleinen" Wartungen kannst du dir auch selbst erarbeiten, z.B. komplette Mechanik überprüfen (Türscharniere, Hauben, Klappen etc.) inkl. Ölen/Schmieren, Wischerblätter und Innenraumfilter ersetzen usw.
Bremsbeläge und Bremsscheiben mindestens einmal jährlich prüfen und ggf. austauschen.

Braucht man dazu eine Liste, die man abhaken kann/soll?

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Bedienungsanleitung

Kundendienst beim 2008er

Hep99, (vor 4705 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Am einfachsten ist es, wenn du zu Renault hin fährst und dir mit deiner Fahrzeugscheinvorlage einen für dein Fahrzeug abgestimmten Wartungsplan ausdrucken lässt. Dort sind dann alle Hauptwartungen, wie Motorölwechsel, Zündkerzenwechsel Zahnriemenwechsel etc. aufgeführt. ...haken kann/soll?

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Bedienungsanleitung

Habe ich jetzt gemacht! :-)

Vielen dank noch mal an Alle!

RSS-Feed dieser Diskussion