KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

merkwürdiger Kerzenschaden (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4736 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

gestern lief mein Kangoo plötzlich schlecht(max 140 km/h nach Tacho), machte ein pfeifendes Geräusch wie ein VW Käfer und man spürte schon während der Fahrt am Schalthebel, dass der Motor stark schwingt.
Die Vermutung lag also nah, dass ein Zylinder nicht mitspielen wollte.
Zur Diagnose habe ich bei laufendem Motor mit dem Kerzensteckerabziehwerkzeug, das Renault am "Zündkabelversteckdeckel" befestigt, nacheinander die Stecker abgezogen und gleich wieder aufgesteckt.
Man hört dann am klatschenden Geräusch, ob ein Funke sich zur Kerze quält und wenn der Funke den Weg nicht mehr schafft, dann sollte der Motor deutlich schlechter laufen. Beim dritten Zylinder hörte man zwar den Funken, aber der Motor lief auch bei gezogenem Stecker nicht schlechter.
Also Kerze raus und siehe da: Die Mittelelektrode war mit einer der beiden Masseelektroden verschmolzen und der Isolator gebrochen. Zum Glück hing das Isolatorbruchstück aber noch fest unter diesem Klumpen.
Der Klumpen läßt sich nicht wegwischen. Es ist also nicht irgendein Kohledreck, sondern wirklich geschlozener Stahl.:-|
Jetzt habe ich eine alte Reservekerze drin und der Motor läuft anscheinend (oder scheinbar?) wieder ganz normal. Ich werde gleich mal eine Probefahrt machen.
Jetzt fährt natürlich die Sorge mit, dass der Zylinder aus irgendwelchen Gründen viel zu heiß läuft. Vielleicht zickt die Einspritzdüse?

Was würdet Ihr mir raten?

58 PS, BJ. 99, 380 000 km

Gruß, Stefan

merkwürdiger Kerzenschaden

Horst, (vor 4736 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
war die Kerze gut festgeschraubt oder hatte die sich gelockert ?
Die Wärmeableitung ist bei einer gelockerten Kerze viel schlechter.

Aber an falsche Gemischbildung sollte man durchaus auch denken.

Oder durch zu späte Selbstentzündung (also fehlender normaler Zündfunke ( Zündspule oder Kabel oder Kerne nicht in Ordnung) kommt es auch zu mehr Hitze.

KangoRO, (vor 4735 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Kangoonauten,
Was würdet Ihr mir raten?

58 PS, BJ. 99, 380 000 km

Gruß, Stefan

uns verraten, wann der letzte Kerzenwechsel war?

Servus
KangoRO

froschkoenig @, (vor 4735 Tagen) @ KangoRO

Hallo Horst, hallo KangoRO,

die Kerze saß fest und eigentlich gab es keine Auffälligkeiten. Der Verbrauch des Kangoos ist niedrig, Kühlwassertemperatur unauffällig.
Mal abgesehen von der hohen Laufleistung und einem deutlichen Ölverbrauch ist alles gut.
Ich denke ja, dass sich nicht die Zündung für nur einen Zylinder nach hinten verstellen kann und dass eine verstopfte Einspritzdüse Leistung kosten müsste.
Kann das vielleicht ein Anzeichen für ein allmählich verbrennendes Auslassventil sein?

Alt sind die Kerzen allerdings. Ich schätze so etwa 45 000 km. Was sollen denn diese Kerzen mit zwei Masseelektroden für Wechselintervalle haben?
Außerdem... starke Verschmutzung oder Abbrand könnte ich mir über das Alter erklären. Aber dieses Anschmelzen?

Ich werde wohl demnächst nach der ein oder anderen Vollgasfahrt mal nach dieser Kerze schauen müssen. Mal sehen, ob die Ersatzkerze auch zu heiß läuft.

Gruß, Stefan

VEC-LOTHAR, (vor 4735 Tagen) @ froschkoenig

Alt sind die Kerzen allerdings. Ich schätze so etwa 45 000 km. Was sollen denn diese Kerzen mit zwei Masseelektroden für Wechselintervalle haben?
Außerdem... starke Verschmutzung oder Abbrand könnte ich mir über das Alter erklären. Aber dieses Anschmelzen?

Ich werde wohl demnächst nach der ein oder anderen Vollgasfahrt mal nach dieser Kerze schauen müssen. Mal sehen, ob die Ersatzkerze auch zu heiß läuft.

Sorry, aber bist du so arm, dass du dir keine vier neue Zündkerzen leisten kannst? Setz da mal alle 4 neue rein und gut ist. Manchmal ist das echt peinlich, wenn man so etwas lesen muss.

froschkoenig @, (vor 4734 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

schade, dass niemand einen Wartungsplan oder Inspektionsrechnungen hat, woraus man ersehen kann, welche Wechselintervalle Renault für die Kerzen vorsieht.Im Netz und im Bücheli habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Das wäre ja nicht nur für mich, sondern auch für andere Selbstschrauber interessant.

So werde ich wohl weiterhin machen, was ich für plausibel halte: Wenn zu Zeiten von Vergaser, Unterbrecherkontakt und Standardzündkerze 30000er Wechselintervalle erforderlich waren, dann werde ich jetzt dank sauberer Verbrennung, Doppelelektrode und hohem Ni/Cu Legierungsanteil weiterhin bei 60000, bzw nach 4 Jahren tauschen. Ggf auch früher. Es schadet ja nicht, die Kerzen alle 15000 zu sichten und bei starkem Abbrand den Wechsel vorzuziehen.

Gruß, Stefan

Klaus S, (vor 4734 Tagen) @ froschkoenig

die 30000km sind immer noch normal, wer seine Kerzen alle 60000km wechselt der spart am falschen Ende.
Die Kerzen im 1,2 16V sollen auch nur alle 60000km gewechselt werden, aber so weit bin ich nicht mit den Kerzen gekommen, vorher wurde diese schon von der Werkstatt wegen umrunden Motorlauf gewechselt.

Ich würde auch nur die Standardkerzen fahren, ich sehe keinen Zusatznutzen in den Sonderkerzen.

froschkoenig @, (vor 4734 Tagen) @ Klaus S

"Ich würde auch nur die Standardkerzen fahren, ich sehe keinen Zusatznutzen in den Sonderkerzen."

Hallo Klaus,

danke für die Antwort!

Ich habe ja auch Serienkerzen drin. Die Nachteile der Doppelelektrode hat Renault sicher nur deshalb in Kauf genommen, um die Wartungsintervalle zu verdoppeln. Allerdings scheint Abbrandverhalten wohl nicht das einzige Verschleißkriterium zu sein - wie man bei Dir sieht.

Du hingegen könntest tatsächlich für Deinen Gasumbau bessere Kerzen fahren. Auf den Seiten der Kerzenhersteller kannst Du erfahren, welche Kerzen bei Gasumbau empfehlenswert sind.

Gruß, Stefan

Zitierfunktion

Nico, (vor 4734 Tagen) @ froschkoenig

"Ich würde auch nur die Standardkerzen fahren, ich sehe keinen Zusatznutzen in den Sonderkerzen."

Hi Stefan,

wenn Du etwas zitieren möchtest erst auf antworten klicken und dann oben auf zitieren. Dann wird das ganze Vorposting eingefügt und Du kannst bei Bedarf löschen.

Alternativ weiterhin c&p und einfach ein ">" vor das Zitat setzen. Dann ist es grau unterlegt und besser als Zitat zu erkennen als wenn Du es in Anführungszeichen schreibst.

VG
Oliver

Zitierfunktion

froschkoenig @, (vor 4734 Tagen) @ Nico

...
wenn Du etwas zitieren möchtest erst auf antworten klicken und dann oben auf zitieren. Dann wird das ganze Vorposting eingefügt und Du kannst bei Bedarf löschen.

...

Hallo Oliver, hallo Horst,

jetzt habe ich es auch gefunden! Vielen Dank dafür!

:-)

Gruß, Stefan

Klaus S, (vor 4734 Tagen) @ froschkoenig

der Gas Kangoo ist schon seit 2 Jahren Geschichte, jetzt tut es ein Laguna Diesel.

Sparfuchsrisiken

VEC-LOTHAR, (vor 4733 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe ja auch Serienkerzen drin. Die Nachteile der Doppelelektrode hat Renault sicher nur deshalb in Kauf genommen, um die Wartungsintervalle zu verdoppeln.

Die Serienkerzen haben keine Doppelelektrode! Das sind stinknormale Kerzen mit einem Massebügel.

Du hingegen könntest tatsächlich für Deinen Gasumbau bessere Kerzen fahren. Auf den Seiten der Kerzenhersteller kannst Du erfahren, welche Kerzen bei Gasumbau empfehlenswert sind.

Empfehlen tun sie alle die ganz teuren Gaszündkerzen, die sind aber Ultramist. Mit den einfachen Serienkerzen kommt man viel besser bei weg.

Und zu deinem Kerzentausch: Ich habe das so gemeint, dass diese Pfennigfuchserei sich gar nicht lohnt....ob nun 30.000km oder 60.000km mit den Satz Zündkerzen. Wenn nun eine kaputt ist, dann sofort alle 4 neu reinsetzen, denn die kosten viel weniger, als einen Kolbenschaden durch abgebrannte Massebögen zu riskieren.
Zündkerzen bei ebay: http://www.ebay.de/itm/4X-NKG-zUNDKERZEN-V-LINE-38-RENAULT-KANGOO-/141030841944

Ich hatte mal richtig gezittert und nur gehofft, dass keine weiteren Schäden entstanden sind. Wie ich jetzt weiß, hab ich damals riesen Glück gehabt.
Also geb dieses wenige Geld aus und kaufe dir vier neue Zündkerzen, egal, wie die Laufleistung sein soll.

Viele Grüße

Lothar

Sparfuchsrisiken

Der Henrik, (vor 4733 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wobei man, meiner Meinung nach, die Wartungsinervalle auch denen der Konkurenz anpasst. Und dabei manchmal das technisch mögliche zu sehr ausreizt.... dreißig- oder sechzigtausend, ich halte beides für etwas zu hoch angesetzt!

Sparfuchsrisiken

JAU ⌂, 74632, (vor 4733 Tagen) @ Der Henrik

Wobei man, meiner Meinung nach, die Wartungsinervalle auch denen der Konkurenz anpasst.

Deine Meinung,die du auch gerne vertreten kannst.

Aber ich bin so frei zu behaupten das die Kerzen heute einfach länger halten und deswegen alle Hersteller die Wartungsintervalle hoch setzen.

Passt ja auch wieder nicht zu dem sonst üblichen Gezeter das die Hersteller uns mit der Wartung eh nur abzocken wollen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zwei Masseelektroden

froschkoenig @, (vor 4732 Tagen) @ JAU
bearbeitet von froschkoenig,

Hallo Forum,

wie gesagt: Das Bücheli sagt, dass NGK Kerzen mit der Bezeichnung BKR5EK serienmäßig verbaut worden sind. Die Bezeichnung verschlüsselt folgende techn. Details:

BK = 14er Gewinde
R = Entstörwiderstand
5 = Wärmewert
E = 19 mm Gewindelänge
K = zwei Masseelektroden

Das sind die Kerzen, die ich in dem Kangoo vorgefunden habe und die ich seit zehn Jahren bei jedem Wechsel wieder rein schraube.
Wenn ich die Bezeichnung bei Ebay eintippe, bekomme ich allerdings tatsächlich auch Kerzen angezeigt, die nur eine Masseelektrode haben. Ich vermute aber, dass die Anbieter nicht jeden Kerzentyp fotografieren und nur irgendein Einheitsbild von Zündkerzen immer wieder verwenden. Vielleicht versucht auch der ein oder andere Anbieter sein Produkt als Ersatz für eine BKR5EK loszuwerden.

Ich werde jedenfalls genau diesen Kerzentyp weiterverwenden und auch bald Ventile einstellen und einen neuen Zahnriemen spendieren. (Bei 380000 km! Wenn morgen Weltuntergang ist: Heute Bäume pflanzen! :-D )

Gruß, Stefan

Horst, (vor 4734 Tagen) @ Klaus S
bearbeitet von Horst,

Hallo,
die bei meinem 1.2 16V hatten ich kurz vor 60TKM gewechselt, gab bis dato keine Probleme. Man hat denen aber schon angesehen, dass die nicht nochmal 60TKM gehalten hätten.
Ich habe aber auch mal in einem Twingo 1.2 ( D7F) Kerzen fast 100TKM ohne Probleme drin gehabt.

Kerzen halten übrigens heutzutage in der Regel viel länger weil kein Blei mehr im Sprit ist, das Blei hat den Kerzen früher nicht gut getan.
Aber klar wenn eine kaputt ist würde ich in der Regel auch immer gleich alle wechseln.

Gruß

Horst

Nico, (vor 4734 Tagen) @ froschkoenig

Moin,

lt. Serviceheft empfiehlt Renno eine Wartung alle 30.000km/2 Jahre

Zündkerzentausch alle 60.000km

so gerade im Serviceheft nachgeschlagen.

VG
Oliver

froschkoenig @, (vor 4734 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver,

danke für die Info!

Eben habe ich auch mal nachgeschlagen, ob ich den richtigen Wärmewert und Kerzentyp drin habe. Schließlich habe ich den Wagen mal gebraucht gekauft und immer den vorhandenen Kerzentyp beim Wechseln wieder verwendet.
Passt aber genau lt. Bücheli: NGK BKR5EK (Doppelte Massenelektrode und Luftfunkenstrecke)

Gruß, Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion