KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherungskasten Rückseite (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4670 Tagen)

Hi
Hat wer eine Ahnung wie man an die Rückseite der Sicherungen im Fahrgastraum kommt? (G2)
Oder wo man das Kabel der Sekundärseite der Sicherung 13 (Adapt) findet? Da liegt ein Dauerplus an.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Sicherungskasten Rückseite

ingolf, B, (vor 4668 Tagen) @ Georgius

Hallo,
wo hast Du im G2 Sicherungen im Fahrgastraum?
Ich kenne nur die im Motorraum neben / unter der Batterie.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4668 Tagen) @ ingolf

Links neben dem Lenkrad.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

nehvada, (vor 4668 Tagen) @ Georgius

deckel ab, links und rechts zwei schrauben (oder 3?), dann mit schraubendreher die klammern links und rechts ausrasten und nach hinten(!) raus ziehen.

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4668 Tagen) @ nehvada

Danke, sehe nur weit und breit keine Schrauben. Schaut so aus als ob es links in einem Blech hineingesteckt ist.
Bei mir sieht es so aus: http://wiki.mykangoo.de/index.php/Datei:Sicherung1_G2.jpeg . Das Bild muß man um 90° in dem Uhrzeigersinn drehen, dann sieht es so aus wie wenn man in die Klappe sieht.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Horst, (vor 4667 Tagen) @ Georgius

Hallo,

ich hab da mal einen anderen einfacheren Ansatz für dich:

Google mal:

"Flachsicherungsadapter mit Abgriff Standard"

oder

"Flachsicherungsadapter mit Abgriff Mini"

Je nach Baugröße der Sicherung die Du "abgreifen" willst.

Gibt es zum Beispiel bei Conrad.

Andre03044, Cottbus, (vor 4667 Tagen) @ Horst

Danke an alle Bearbeiter, dieses Dauerplus habe ich schon eine Weile gesucht!

Bei mir ist der "Adapt"-Sicherungsplatz unbesetzt und hat nur auf der einen Seite einen Metallsteckplatz, an dem wirklich Dauerplus anliegt. Man könnte nun wirklich eine alte Sicherung nehmen und an deren eines "Bein" ein Kabel anlöten, an welches man dann eine fliegende Sicherung hängt.

Nur: wieviel Ampere könnte man auf diese Weise über den ziemlich kleinen Steckkontakt ziehen? Wenn der Steckkontakt auf der Rückseite nur über ein ganz dünnes Kabelchen versorgt wird, können wahrscheinlich schon 10 A x 12 V = 120 W zu viel sein. Etliche dieser Sicherungen sind ja nur für 5 A ausgelegt. Eine Möglichkeit, an die Kabel auf der Rückseite zu kommen, sehe ich aber auch nicht.

Wenn da noch jemand eine Idee hätte??? Danke, A.

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4667 Tagen) @ Andre03044

Wenn ich mir die ganzen Leitungen ansehe (gilt für alle Autos) wird mir schlecht. Eenn msn die Regeln für Hausinstallationen anwenden würde müßte man für die starken Sicherungen schon 4-6mm² nehmen. Das wird gerade das Batteriekabel haben.
Der Spannungsabfall in den Leitungen ist bei 12V auchnicht zu verachten. <Wenn plötzlich statt 12V nur noch 9 ankommen...
Die Steckkontakte sollten schon auf 30A+ ausgelegt sein, da es solche Sicherungen in der kleinen Bauform gibt.
Ob bei mir die 2. Seite Verdratet ist habe ich nicht geschaut. Nehme aber an das man die Steckkontakte zu kaufen bekommt.
Nehme an man muß den ganzen Bereich der Verkleidung abbauen um dazuzukommen. Beim Opel mußte man nur etwas anziehen und das Sicherungsbrett klappte vor und man kam schlecht dazu.

Warte auf meine gekauften ServiceCDs

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4667 Tagen) @ Horst

Danke, will aber eben genau den Sicherungskasten berwenden um sauber zum Dauerplus zu kommen, und wenn das Leitungstechnisch zu schwach ist fort eine neue Leitung amhängen. Bin gelernter Elektriker, nach den Papieren sogar Autoelektriker (auch wenn ich das nie laut sagen würde)

Hab jetzt bei Ebay die Service-Cds gekauft, die werden hoffentlich licht in den Kangoo bringen.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Andre03044, Cottbus, (vor 4666 Tagen) @ Georgius

[image][image]

Habe mich jetzt mal ans Suchen gemacht und dabei zwei Fotos gemacht. Mal sehen, ob ich die hier hochgeladen bekomme.

Den Sicherungshalter kann man lösen, indem man die Verkleidung links neben dem Armaturenbrett abhebelt. Dahinter sind zwei gelbe Plasteklammern zu sehen, die man zusammendrücken kann. Dann ist der Sicherungshalter locker. Das nützt nur nicht sehr viel. Wegen der Unmenge Kabel auf der Rückseite lässt sich das Teil kaum bewegen, jedenfalls kommt man nicht an die Rückseite.

Einen Abzweig in die eine kleine "Adapt"-Klemme habe ich probiert. Das erscheint mir sehr wackelig.
Vielversprechender kommt mir der Kontakt 30 an dem großen schwarzen Relais vor (Prüflampe im Bild), dort liegt offenbar Dauerplus an. Man kann dahinter ein ganz dickes Kabel fühlen, jedoch lässt sich das Kabel nicht nach hinten herausziehen, um dort mittels Lötkolben oder "Stromdieb" einen Abzweig abzugreifen. Wahrscheinlich gibt es einen Trick, mit dem der Steckkontakt in dem Relaishalter eingeklickt ist. Wer kennt diesen Trick???

Danke, A.

--
Citan 111

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4666 Tagen) @ Andre03044

Danle für die <Arbeit. Würde schaun ob man nicht den ganzen Teil wo der Sicherungsdeckel drinnen ist wegbekommt. Schrauben seh ich schon einmal.

Fer Seitenteil is nur gesteckt?

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Andre03044, Cottbus, (vor 4665 Tagen) @ Georgius

Ja, die seitliche Verkleidung ist nur gesteckt. Ein breites Messer hilft beim raushebeln. A.

--
Citan 111

Andre03044, Cottbus, (vor 4664 Tagen) @ Georgius
bearbeitet von Andre03044,

Habe heute mal weiter probiert. Wenn man die beiden Schrauben löst, kann man die untere Verkleidung wegdrücken und hat ein bisschen mehr Baufreiheit. Das sieht dann so aus:
[image]

Wirklich gut kommt man aber immer noch nicht an die Rückseite. Immerhin wird klar, dass die "Adapt"-Sicherung zwar an einem etwas dickeren Kabel hängt, aber auch alle anderen Sicherungen dieser Reihe (15,10,5-A) hängen offenbar an diesem Kabel.

Habe mich deshalb dann doch entschieden, das ganz dicke Kabel an dem schwarzen 70-A-Relais anzuzapfen. Dazu den Stecker mit Dauerplus (rotes Kabel, oben an dem Kontakt mit der Prüflampe) nach hinten aus dem brauen Kunststoffblock gezogen (Haltenasen wegdrücken), ein kleines Stück vom Kabel abisoliert und zwei fliegende Sicherungen angelötet:
[image]

Ich denke mir, dass an diesem dicken Kabel zwar sicher viele Vebraucher hängen werden, aber die Wahrscheinlichkeit dass alle gleichzeitig Strom ziehen, wird wohl gering sein.

Ansonsten ist die Dokumentation aber eine Katastrophe. weder im Handbuch, noch auf dem Deckel des Sicherungskastens steht, was für Sicherungen in die Steckplätze gehören. Aus den meisten kryptischen Abkürzungen (UCH) oder Bildchen werde ich nicht klug. In diesem Zusammenhang, was hat es mit der Service-CD von ebay auf sich, hat die eine Artikel- oder Bestellnummer?

Danke, A.

--
Citan 111

Der Henrik, (vor 4663 Tagen) @ Andre03044

In diesem Zusammenhang, was hat es mit der Service-CD von ebay auf sich, hat die eine Artikel- oder Bestellnummer?

Du meinst eine Nummer von Renault? *what*

Nein!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4663 Tagen) @ Andre03044

Such einfach nach "Dialogys".

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4663 Tagen) @ ghopper

Such einfach nach "Dialogys".

Gruß,
ghopper

Bei ebay

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4659 Tagen) @ Andre03044

In der CD ist die Elektronik eher schwach vertreten oder ich hab es nicht gefunden.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4658 Tagen) @ Georgius

In der CD ist die Elektronik eher schwach vertreten oder ich hab es nicht gefunden.

Ist bei mir auch so. Version 4.13 bis 12/2012. Sicherungen, Relais, Schaltpläne -alles nicht gefunden. Fehlt uns da was? Waren 5 Scheiben bei mir.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4658 Tagen) @ ghopper

Ja, sollen 5 Scheiben sein.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4657 Tagen) @ Andre03044

OK, überlege mir doch die Spannung direkt aus dem Motorraum zu bekommen. Hast Du eine Ahnung wo die Kabel vom Motorraum in das Armaturenbrett kommen? Der Motorraum ist ja nicht wirklich übersichtlich und wartungsfreundlich.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Andre03044, Cottbus, (vor 4657 Tagen) @ Georgius

Das kann ich nur vermuten. Bei mir gehen von der Batterie ein ziemlich dickes und ein dünneres roten Kabel ins Nirwana hinter/unter der Batterie. Möglicherweise ist das dickere Kabel das am 70-A-Relais, das ich angezapft habe.

Den Durchbruch durch die Spritzwand sieht man, wenn man den Sicherungskastendeckel offen hat. Eine runde schwarze Gummimuffe mit diversen Kabeln in der Mitte durch. Die Kabel, die dort durchkommen, scheinen meistenteils hinten an den Sicherungskasten zu gehen. Mir ist es aber nicht gelungen, durch die Gummidichtung vom Innenraum noch ein weiteres Kabel zum Motorraum durchzuschieben. Auch der sonst gut bewährte Trick mit einem Bowdenzug hat nicht geholfen. Man hätte wohl die Batteriehalterung und wer weis was noch ausbauen müssen, um den Durchbruch im Motorraum zu finden um vielleicht von dort ein Kabel nach innen zu schieben.

Bei mir hat der erste Test mit einer Kühlbox am Abzweig geklappt. Ich lasse jetzt alles so.

A.

--
Citan 111

RSS-Feed dieser Diskussion