KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wasserverbrauch mit neuer ZKD (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 4595 Tagen)

Mein Gelber (siehe Signatur) hat seit etwa 1500 km eine neue Zylinderkopfdichtung, eingebaut in einer Renault-Vertragswerkstatt. Nach ca. 1200 km habe ich ihn neulich nochmal in die Werkstatt gebracht zum Ventile nachstellen (wurden auch erneuert) und Nachprüfen. Da stand der Pegel im Ausgleichsbehälter ca. 2 cm über Minimum.

Nach weiteren ca. 300 km habe ich heute nachgeschaut, der Pegel war bei Minimum. Die Werkstatt sagt auf Nachfrage, sie hätten beim Ventile Einstellen / Nachprüfen auf Maximum aufgefüllt. Wenn das stimmt, wäre der Pegel auf nur 300 km von Max auf Min gesunken. Heute Morgen habe ich auf Max aufgefüllt, nach nur ca. 30 km, die ich heute gefahren bin, ist der Pegel wieder knapp 1,5 cm tiefer.

Kein Schaum am "Öldeckel", kein Öl im Wasser.

Muss ich mir Sorgen machen? Am Montag geht's los nach Griechenland ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wasserverbrauch mit neuer ZKD

VEC-LOTHAR, (vor 4595 Tagen) @ Schrauber

Hallo

Ich sag´s nicht gerne, aber der E7J ist [image]

Viel Glück für die Hin- und Rückfahrt!!!! Ich wünsche einen schönen Urlaub!!!

Lothar

Schrauber, (vor 4595 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich weiß, was der E7J für eine ... ist! Aber wenn er bei Renault gemacht wurde könnte er ja mal ein paar tausend Kilometer halten?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Der Henrik, (vor 4595 Tagen) @ Schrauber

Um die Frage komplett zu beantworten: Ja. Sofort bei Renault reklamieren!

Schrauber, (vor 4595 Tagen) @ Der Henrik

So genau wollte ich es jetzt gar nicht wissen ;-)

Ich wüsste halt gerne genauer, wo das Wasser hingehen kann, wenn nicht ins Öl, und ob ich mit regelmäßigem Nachfüllen ein paar Tausend Kilometer fahren kann. Ich meine ich hätte es auch hier im Forum schon gelesen, dass das vorkommt: Wasser verschwindet, macht aber nix, wird halt "verbraucht".

Und dass ich bei Renault "reklamiere" iat natürlich klar, habe ja auch schon angerufen, ich will aber nicht den Urlaub canceln. Wenn du also etwas genauer werden könntest, wesbezüglich ich mir Sorgen machen muss ...

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4595 Tagen) @ Schrauber

Ich wüsste halt gerne genauer, wo das Wasser hingehen kann, wenn nicht ins Öl, und ob ich mit regelmäßigem Nachfüllen ein paar Tausend Kilometer fahren kann. Ich meine ich hätte es auch hier im Forum schon gelesen, dass das vorkommt: Wasser verschwindet, macht aber nix, wird halt "verbraucht".

Die Frage ist doch, ob du überhaupt nach GR kommst. Fahre Montagfrüh sofort nach Renault und lass eine Systemdruckprüfung machen, d.h. auf dem Kühlwasserbehälter kommt ein Anschluss dran und dann wird Druck draufgelassen und der Druck gemessen....ist diesbezüglich ein Druckabfall zu bemerken, dann sofort Nachbesserung verlangen oder aber Ersatzfahrzeug mit Kilometerzuzahlungsleistung deinerseits.
Wo das Wasser hingeht, ist doch völlig egal....kaputt ist kaputt.

Der Henrik, (vor 4595 Tagen) @ Schrauber

Das kann auch direkt in den Brennraum gehen. Auch durch die Dichtungen der Laufbuchsen. Muß ja nicht die Kopfdichtung sein.

Wenn man weiß, wie das aussehen kann, erkennt man das am Auspuff. Deutliche weiße Dampfwolken sinds leider nicht. Man kann das aber mit Erfahrung erkennen, ob der Motor Wasser verbrennt

Ob Du fahren kannst oder nicht, daß wird Dir niemand voraussagen können. Ich würde aber auch dazu tendieren, NICHT nach Griechenland zu fahren....

Schläuche alle dicht? Kühler dicht? Wärmetauscher Heizung? Das verdunstet da sofort, wenn alles heiß ist und man sieht keine Pfützen. Nach längerer Zeit an "Kalk"-Spuren zu erkennen.

Edit sacht, man kann auch Co2 im Kühlwasser messen (lassen).

Kühlkreislauf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4595 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
erst mal ganz klein gedacht:

Ist der Kühlkreis vielleicht nicht richtig entlüftet worden?

>BEFÜLLEN
[quote]Kontrollieren, ob die Ablaßschrauben korrekt
festgezogen sind.
Die beiden Entlüfterschrauben öffnen.
Das System über den Ausgleichbehälter befüllen.
Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem
Strahl austritt, die Entlüfterschrauben schließen.
Den Motor mit 2 500/min laufen lassen.
Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca.
4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand
gegebenenfalls korrigieren.
Den Vorratsbehälter schließen.
[/quote]

[quote]ENTLÜFTEN
Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen
lassen, bis der Ventilator sich einschaltet (dies
ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand annähernd
an der Markierung ”Maxi" befindet.
DIE ENTLÜFTERSCHRAUBE(N) DARF/DÜRFEN BEI
LAUFENDEM MOTOR NICHT GEÖFFNET WERDEN.
DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHBEHÄLTERS
BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
[/quote]

Wenn ich das richtig begreife, kann eine Luftblase im Kreis (z.B. mit Behinderung des Thermofühlers) das Kühlwasser sehr heiß werden lassen, was dann über den Ventildeckel des Ausgleichsbehälters verdunsten kann.

Die Entlüftungsschrauben kann man doch selbst (bei kaltem Motor) mal öffnen. Kommt sofort Wasser, hab ich nix gesagt...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kühlkreislauf

meinautoistkaputt, (vor 4595 Tagen) @ ghopper

Die beiden Entlüfterschrauben öffnen.

Wo ist die Zweite?

Kühlkreislauf

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4595 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von ghopper,

Eine sollte unter dem Ausgleichsbehälter sein, die andere unten am Thermostat.
So ist das bei mir.

Ich schaue mir das für den E7J gerade in "dem Programm" an, der hat immerhin 6 Liter Kühlflüssigkeit.

Schema für E7J:
[image]

Und bei der Kopfdichtungs-Op werden demontiert:
-Schlauch Wasserpumpe/ Wärmetauscher
-Schläuche am Thermostat

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Schrauber, (vor 4595 Tagen) @ Schrauber

Ersatzfahrzeug geht nicht, ich habe einen Campingausbau, Dachzelt, AHK für den Wohnwagen ... lieber lasse ich das Auto in Griechenland reparieren als nicht zu fahren.

Ich mache morgen nochmal eine Probefahrt, ich habe ja vor allem den Verdacht, dass beim Ventilnachstellen / Nachprüfen doch nicht nachgefüllt wurde, dann würde es ja (fast) passen. Und natürlich nerve ich am Montag nochmal die Werkstatt.

Gute Nacht, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber

Ersatzfahrzeug geht nicht, ich habe einen Campingausbau, Dachzelt, AHK für den Wohnwagen ... lieber lasse ich das Auto in Griechenland reparieren als nicht zu fahren.

Mit Wohnwagen hinten dran kommst du wahrscheinlich noch nicht mal über die Alpen, ohne ständig Wasser nachfüllen zu müssen.

Ich mache morgen nochmal eine Probefahrt, ich habe ja vor allem den Verdacht, dass beim Ventilnachstellen / Nachprüfen doch nicht nachgefüllt wurde, dann würde es ja (fast) passen. Und natürlich nerve ich am Montag nochmal die Werkstatt.

Die Probefahrt hattest du doch schon gemacht, siehe deine Aussage.

Heute Morgen habe ich auf Max aufgefüllt, nach nur ca. 30 km, die ich heute gefahren bin, ist der Pegel wieder knapp 1,5 cm tiefer.

Mann, Mann....was gehen manche ein Risiko ein, nur des Urlaubs willens *what*
Für mich wäre das kein Urlaub, ständig mit der Angst weiterzufahren. Dann beiße ich lieber in einen sauren Apfel und leihe mir für den Urlaub ein anderes Auto, z.B. ein Campingbulli.

Der Henrik, (vor 4594 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mit Wohnwagen hinten dran kommst du wahrscheinlich noch nicht mal über die Alpen, ohne ständig Wasser nachfüllen zu müssen.

Die kann er doch umfahren: Polen, Ukraine, Rumänien....

Ich würd einen Tach später fahren und das vorher noch machen lassen...

Schrauber, (vor 4594 Tagen) @ Der Henrik

Später fahren geht nicht, Fähre für 900 Euro ist gebucht, umbuchen geht nicht mehr ...
aber es reicht, wenn ich morgen Abend losfahre, da kann ich vorher noch zu Renault.

--

Schrauber, (vor 4594 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Für mich wäre das kein Urlaub, ständig mit der Angst weiterzufahren. Dann beiße ich lieber in einen sauren Apfel und leihe mir für den Urlaub ein anderes Auto, z.B. ein Campingbulli.

Habe gerade mal spaßeshalber gekugelt: Einen VW-Campingbus könnte ich für schlappe 2735 Euro mieten. So saure Äpfel gibt's gar nicht!

Gruß, Schrauber

--

Habe gerade mal spaßeshalber gekugelt: Einen VW-Campingbus könnte ich für schlappe 2735 Euro mieten. So saure Äpfel gibt's gar nicht!

Ich weiß ja nicht, was du für ´ne Kugelmaschine benutzt, aber mir spukt es etwas anderes aus....ein freier Händler sicherlich um einiges billiger:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/WoMo-Preise_2013_02_13_einzel_142179.pdf
Gleich der erste Bulli...größer, als der Kangoo und um einiges besser in der Ausstattung.
Man(n) kann, wenn man nur will ;-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4594 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber auch für diese Kohle kann man bei Renault Griechenland lange Sirtaki tanzen -nur beweglich ist man solange nicht.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Ich bräuchte das Teil 24 Tage, und das "in den Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes" - macht 2.885,-
Und dann wahrscheinlich erst noch ohne AHK, der WoWa müsste hier bleiben, meine Mutter müsste ihren Flug stornieren ...

So, jetzt muss ich aber weiter packen!

Gruß, Schrauber

PS: Eine Renault-Werkstatt und einen Autovermieter in Sparta habe ich schon an der Hand, da war mal so ein Stabilisator in GR gebrochen ;-)

--

Ich bräuchte das Teil 24 Tage, und das "in den Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes" - macht 2.885,-

Sorry, hatte angenommen, dass dein hier angegebener Wohnraum die Südpfalz (Rheinland-Pfalz) ist, also wären die Ferien schon zu Ende = Zwischensaison.

Aber egal....schönen Urlaub!!!!

Sorry, hatte angenommen, dass dein hier angegebener Wohnraum die Südpfalz (Rheinland-Pfalz) ist, also wären die Ferien schon zu Ende = Zwischensaison.

Aber egal....schönen Urlaub!!!!

Ja, einerseits richtig, aber ich bin direkt an der Grenze und müsste das Teil bestenfalls in Karlsruhe holen, für Mainz oder so wär's zu spät ...

Aber ist ja auch egal, sowieso nur Theorie.

Gruß, Schrauber

--

Der Henrik, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber

Ich bräuchte das Teil 24 Tage, und das "in den Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes"

Ist Griechenland jetzt der BRD beigetreten?

Update + Edit: Wasserverbrauch mit neuer ZKD

Schrauber, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Schrauber,

So, ich habe vorhin nochmal auf MAX aufgefüllt - beim Öffnen des Deckels ist der Pegel schon mal von selbst einen halben Zentimeter gestiegen.

Dann 33 km Probefahrt - der Pegel hat sich dabei nicht nennenswert verändert, vielleicht 1 mm gesunken.

Dann bei noch heißem Motor den Deckel vorsichtig geöffnet (mit Schweißhandschuh), der Pegel ist gestiegen bis über die Einmündung vom oberen Schlauch, sodass ich sehen konnte, wie dort Bläschen in die Flüssigkeit blubbern - das würde doch dafür sprechen, dass nicht richtig entlüftet ist? Oder ist das normal?

Jetzt sinkt der Pegel langsam beim Abkühlen, den Endstand gebe ich später als "Edit" durch.

EDIT: Nach dem Abkühlen ist der Pegel exakt wie vor der Probefahrt!

Gruß, Schrauber

--

Update: Wasserverbrauch mit neuer ZKD

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber

Entlüfte doch einfach noch mal selbst. Ich habe dabei nur etwa 30ml verloren. Wenn dann noch Blasen kommen...:-(

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Schrauber, (vor 4594 Tagen) @ ghopper

Entlüfte doch einfach noch mal selbst.

Wenn ich wüsste wo ... finde keine Entlüfterschrauben ...

Aber ich verstehe nach nochmaligem Lesen die von dir oben zitierte Beschreibung so, dass sich das Ganze automatisch entlüftet?:

ENTLÜFTEN
Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen
lassen, bis der Ventilator sich einschaltet (dies
ist für die automatische Entlüftung erforderlich).

Und dass man die Entlüfterschrauben nur beim Befüllen braucht?

Gruß, Schrauber

--

kalli.kangoo, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von kalli.kangoo,

Hallo Schrauber

Das hört sich eindeutig nach falscher Entlüftung an.
Du brauchst selbst keine Hand anzulegen, das ist eher kontraproduktiv.
Die ausführende Renault-Werkstatt muß das in Ordnung bringen.
Ich hoffe mal für Dich daß das die WS Deines Vertrauens ist.
Es ist gut wenn man die Leute kennt die am Kangoo arbeiten. Meine Erfahrung.
Da darf nicht jeder ran.

Knubbelgrüße :-)
kalli

Der Henrik, (vor 4594 Tagen) @ kalli.kangoo

Du brauchst selbst keine Hand anzulegen, das ist eher kontraproduktiv.

Soll doch morgen schon losgehen. Nach Griechenland, nicht zu Renault!

Die ausführende Renault-Werstatt muß das in Ordnung bringen.

Das ist ihm sicher auch klar....

Da darf nicht jeder ran.

Wer denn sonst noch? War doch schon Renault dran zugange...!

Wenn das Befüllen (1.Schritt) nicht richtig gemacht wurde...
Vielleicht haben die nur schnell oben draufgekippt.
Die obere Schraube muss unter dem Ausgleichsbehälter sein, die andere oberhalb OT-GEBER. Am Thermostat. Schwarze Plastikschrauben. Es muss sofort Wasser kommen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4594 Tagen) @ ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung

Das ist aber kein E7J!? Bei mir sieht's anders aus ...

--

Entlüftung

Das ist aber kein E7J? Bei mir sieht's anders aus ...

Ich weiß.
Versuche nur zu helfen.
Eine Entlüftung hat er laut dem Schema,
und das IST vom E7J.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Entlüftung

Versuche nur zu helfen.

Das weiß ich durchaus zu würdigen, danke, auch an die anderen! Ich finde es immer klasse, wie schnell hier Reaktionen kommen!

Ich mach' jetzt aber erst mal gar nix mehr, es sieht ja eigentlich nach der Probefahrt heute ganz gut aus, morgen früh rufe ich die Werkstatt an und wenn's was zu entlüften oder sonstwas zu tun gibt, sollen die das machen.

Gruß, Schrauber

--

Der Henrik, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber

... sodass ich sehen konnte, wie dort Bläschen in die Flüssigkeit blubbern - das würde doch dafür sprechen, dass nicht richtig entlüftet ist? Oder ist das normal?

*what*

Das spricht eher für Abgas, das da ins Kühlwasser blubbert. Nach 1300 km kann man davon ausgehen, daß sich VOM WECHSEL der Kopfdichtung und neu befüllen des Systems keine Luft mehr im System befindet.

Hast Du einen Schutzbrief? Gute Reise!

ingolf, B, (vor 4594 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
Blubberblasen im Kühlwasser sind kein Beweis für irgendwas.
Wenn ich Wasser unter Druck nahe 100 Grad entlaste (also den Druck senke = Deckel aufschraube) "kocht" es kurz. Der Vorgang lässt sich beliebig wiederholen.
Aufschluss gibt nur eine Druckmessung des Systems warm und kalt und der Co-Test.

Die Entlüftung des Systems am Kopf mit der kleinen Reifenventilkappe ist nun wirklich kein Hexenwerk kann aber wenn sie vergessen wird schon mal die neu Kopfdichtung kosten...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Schrauber, (vor 4594 Tagen) @ Der Henrik

Hast Du einen Schutzbrief?

Aber hallo! Ich kann den ARCD nur empfehlen!

Gute Reise!

Danke!

--

Update 2: Wasserverbrauch mit neuer ZKD

Schrauber, (vor 4594 Tagen) @ Schrauber

Nachdem das Wasser jetzt wieder abgekühlt ist, ist der Pegel exakt wie vor der Probefahrt bei MAX. Also offensichtlich kein Verlust.

Gruß, Schrauber

--

Wasserverbrauch mit neuer ZKD / Update / und jetzt?

Schrauber, (vor 4569 Tagen) @ Schrauber

So, Der Henrik hatte recht, Abgas im Kühlwasser. Und umgekehrt.

Ich bin auf Rat der Renault-Werkstatt problemlos gute 300 km mit Dachzelt und Wohnwagen gefahren, dann wurde der Kangoo auf einem Rastplatz bei München beim Anhalten schlagartig zur Nebelmaschine. In eine Renault-Werkstatt geschleppt, Diagnose wie oben genannt.

(Der Urlaub ging trotzdem weiter, ich habe mir meinen Panda bringen lassen und den Wohnwagen damit nach Griechenland und zurück gezogen)

Der Kangoo wurde inzwischen zurück zur hiesigen Renault-Werkstatt transportiert, der Motor ist schon wieder halb zerlegt, bis Anfang nächster Woche wird der Zylinderkopf abgedrückt, wenn da ein Riss drin ist wäre es wohl Gewährleistung, obwohl: Der Riss könnte ja auch nach der Reparatur der ZKD entstanden sein ...

Wenn der Zylinderkopf in Ordnung ist, muss der Fehler im Motorblock liegen? Was kann es dann sein? Ist da Weiterforschen und Reparatur sinnvoll? Oder besser einen Austauschmotor? Was kann das kosten?

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4569 Tagen) @ Schrauber

Hallo

Wenn der Zylinderkopf in Ordnung ist, muss der Fehler im Motorblock liegen? Was kann es dann sein? Ist da Weiterforschen und Reparatur sinnvoll? Oder besser einen Austauschmotor? Was kann das kosten?

Austauschmotor

Mehr sag ich dazu mal nicht, denn es gibt noch ganz viele schöne Kangoos auf dem Markt und diese verflixten E7J.....eine totale Fehlkonstruktion von Renault.

Ich wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben.

Viele Grüße

Lothar

Schrauber, (vor 4568 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mehr sag ich dazu mal nicht, denn es gibt noch ganz viele schöne Kangoos auf dem Markt und diese verflixten E7J.....eine totale Fehlkonstruktion von Renault.

Ich weiß. Aber irgendwie sitze ich jetzt in der Klemme, es steckt schon viel Geld drin und die Karosserie ist super und ich habe meinen Campingausbau, Musik und die AHK drin, viel an der Elektrik verändert ... und so wie er jetzt ist (Motor halb zerlegt!) kann ich ihn ja nicht mal verkaufen. Und einen brauchbaren anderen kann ich mir im Moment auch nicht leisten.

Ich wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben.

Den hatte ich trotzdem, aber mit Kangoo samt Dachzelt wär's noch schöner gewesen. Wobei der Panda die Tour super bewältigt hat, vielleicht hatten die beiden das zusammen ausgeheckt:

Eines nachts auf den Stellplätzen neben meinem Haus: Der Kangoo schwärmt dem Panda von Griechenland vor. Darauf der Panda "oooh, da würde ich auch gerne mal hin!". Kangoo: "Meinst du das ernst?" Panda: "Na klar!" Kangoo: "Du willst echt den Wohnwagen die weite Strecke ziehen? Du weißt schon, dass unser Herrchen ganz schön durchgeknallt ist und Passstraßen, Forstwege und so Zeugs liebt?" Panda: "Hör auf, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, aber das wird ja doch nix!" Kangoo: "OK, lass mich mal machen. Das krieg' ich schon hin." Panda: "Echt? Neee, nö?"

Gruß, Kemper

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4567 Tagen) @ Schrauber

Der E7J ist zwar technisch eine Missgeburt... rennt aber bei mir nach einem fachgerechten ZKD Wechsel stramm auf die 270.000 zu... bei entsprechender Pflege und einem scharfen Auge auf Temperatur und Öl kanns also klappen!

Alternative: für 2500 € einen 1,6er kaufen und die Karosse vom 1,4er hinstellen und als Ersatzteilspender nutzen.

Axel

Zylinderkopfdichtung - noch ein Update / und jetzt?

Schrauber, (vor 4564 Tagen) @ Schrauber

So, heute ein kurzes Telefonat mit der Werkstatt. Die Mitarbeiterin gab mir, mit der Bitte zum persönlichen Gespräch mit dem Meister vorbeizukommen, folgende Infos vorab durch:

- ZKD "wieder durch"
- Kopf abgedrückt, der ist in Ordnung

Der Schaden soll wohl im Motorblock liegen, als Ursache für den erneuten Schaden an der neuen ZKD. Was könnte das sein? Doch wohl nur zu hoher Druck durch Abgas auf Abwegen? Reparaturmöglichkeiten gibt's da wohl keine? Oder? Bliebe nur ein teurer Austauschmotor oder "Verschrotten"? (Ein gebrauchter E7J geht ja m.E. gar nicht.)

Fällt jemandem zu dem Thema was ein, das mich weiter bringt? Ich bin halt ein Motor-Dummi ...

Grübelnd grüßt Schrauber

PS: Ich habe vorhin mal, um die Alternative durch zu spielen, im Internet gesucht, hier im Großraum gäbe es derzeit keinen Kangoo, der für mich infrage käme, zumal mein Dachzelt nur mit den eher seltenen Klapptüren kompatibel ist. Selbst wenn ich in die Preiskategorie 3000,- bis 4000,- Euro *what* vordringe (dafür müsste ich ja auch längst einen Austauschmotor kriegen?) und die eher störende 2. Schiebetür in Kauf nehme: Nichts. Denn 1,4er und/oder um die 200.000 km sind mir zu riskant. Und wie schon erwähnt, dann ginge ja erst noch die Umbauerei von vorne los.

--

VEC-LOTHAR, (vor 4564 Tagen) @ Schrauber

Hallo

PS: Ich habe vorhin mal, um die Alternative durch zu spielen, im Internet gesucht, hier im Großraum gäbe es derzeit keinen Kangoo, der für mich infrage käme, zumal mein Dachzelt nur mit den eher seltenen Klapptüren kompatibel ist. Selbst wenn ich in die Preiskategorie 3000,- bis 4000,- Euro *what* vordringe (dafür müsste ich ja auch längst einen Austauschmotor kriegen?) und die eher störende 2. Schiebetür in Kauf nehme: Nichts. Denn 1,4er und/oder um die 200.000 km sind mir zu riskant. Und wie schon erwähnt, dann ginge ja erst noch die Umbauerei von vorne los.

Welche Suchkriterien hast du denn eingegeben? Und nenne mal die ungefähre Postleitzahl, dann man vielleicht mehrstimmig suchen.

Schrauber, (vor 4564 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe nur Renault Kangoo eingegeben und mich dann vom billigsten in Richtung durch gearbeitet. Mobile, Autoscout24 und andere. Raum Südpfalz / Karlsruhe. Bevorzugt möchte ich einen G1 PH1 mit nur einer Schiebetür, Klapptüren hinten sind Pflicht, auf Klima will ich eigentlich nicht mehr verzichten, und wenn ich ehrlich bin kommt eigentlich nur gelb infrage, vielleicht noch rot,...

Aber im Moment wäre es für mich naheliegender erst mal gar keinen Kangoo mehr zu haben als einen anderen zu suchen und umzubauen. Der Panda ist ja schon ein Schätzchen und der Kangoo ist eigentlich nur Luxus und - Spaß! Wenn er mal läuft :-(

Ich weiß, dass es eigentlich Irrsinn ist, in einen 1,4er von 1998 noch viel Geld zu stecken. Aber abgesehen von "Kleinigkeiten", die ich selber geregelt bekommen habe, ist von Anfang an nur der Motor das Problem. Wobei ich damit wohl abgesehen von der Fehlkonstruktion des E7J besonderes Pech habe.

Im Übrigen habe ich mit dem Gelben genau den Kangoo, den ich immer wollte, ich habe ihn so umgebaut wie ich es will, die Karosserie ist noch gut und er hat keine 80.000 km drauf. Also denke ich ernsthaft über einen Austauschmotor nach, ohne genaue Kosten zu wissen. Klar wäre das auch wieder ein blöder E7J, aber ein paar zigtausend Kilometer sollte der doch dann ohne Probleme machen?

Weitergrübelnd, Schrauber, der für's Mitdenken dankt!

--

DU-DA1000, (vor 4564 Tagen) @ Schrauber

Klar wäre das auch wieder ein blöder E7J, aber ein paar zigtausend Kilometer sollte der doch dann ohne Probleme machen?

Warum? Mein "neuer" E7J hat nach 50000Km über die ZKD gesifft.
Warnungen zu diesem "Motor" gibt es seit Jahren in Hülle und Fülle.
Egal, jetzt mein Senf.

Bevor ich mir einen neuen E7J in den Kangoo packe, baue ich einen K4M mit 250000Km ein.

Soll ich mich da mal schlau machen, wie ein offizieller Weg gegangen werden kann?

Schrauber, (vor 4564 Tagen) @ DU-DA1000

Klar wäre das auch wieder ein blöder E7J, aber ein paar zigtausend Kilometer sollte der doch dann ohne Probleme machen?

Hast du dich um eine Null vertippt oder stehen da wirklich 50.000 km? Das wäre doch schon was! Und ein Renaultler in Bayern hat mir gesagt, dass Ölverlust durch die ZKD beim E7J und auch bei modernen Motoren normal ist und man es besser einfach dabei belässt!?

Ich weiß, ich kann selber nur warnen! Aber kann ich einen anderen einbauen? Ohne anderes Getriebe, Steuergerät, wasweißich und Rattenschwanz?

Bevor ich mir einen neuen E7J in den Kangoo packe, baue ich einen K4M mit 250000Km ein.

Ich habe jetzt keine Ahnung was ein K4M ist, wie gesagt, bin ein Motor-Dummi, aber:

Soll ich mich da mal schlau machen, wie ein offizieller Weg gegangen werden kann?

Wenn es da einen "offiziellen Weg" gibt, bin ich sehr interessiert! Was meinst du damit genau? Dass es einen anderen Motor gibt, der ohne große Änderungen 'reinpassen würde? Ich bin hin- und hergerissen meine Kangoo-Liebe aufzugeben, ihn weiter als Provisorium bis zur Restaurierung meines T1 zu halten oder ihn als weiteres Kult-Objekt auf Dauer zu halten, wofür ein E7J wohl eher wenig geeignet ist ... insofern sauge ich im Moment alle Infos auf!

Gruß, Schrauber

--

DU-DA1000, (vor 4564 Tagen) @ Schrauber

E7J- no comment

[image]

K4M - das Beste, was man einem Kangoo antun kann (es sein denn, es ist ein F4R :-D )

[image]
(das ist übrigens DUDA in jungen Jahren...)

Und dann erzähle mir bitte mal etwas hierzu:

[image]

Geteilte Frontscheibe und Schiebetüre???

Neuer Kangoo?

Schrauber, (vor 4563 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wie ist dieser Kangoo wohl?

Zu gut für mich! Sicher ein gutes Angebot, aber da ist viel an Ausstattung, was ich gar nicht bräuchte oder mag ... und das Gelb ist mir etwas zu dunkel :-D

Und ich könnte es mir im Moment auch nicht erlauben, so viel Geld auszugeben, aber zum Glück zeichnet sich eine andere Lösung ab:

277587

Gruß, Schrauber

--

Neuer Kangoo?

VEC-LOTHAR, (vor 4563 Tagen) @ Schrauber

Wie ist dieser Kangoo wohl?

Zu gut für mich! Sicher ein gutes Angebot, aber da ist viel an Ausstattung, was ich gar nicht bräuchte oder mag ... und das Gelb ist mir etwas zu dunkel :-D

Und ich könnte es mir im Moment auch nicht erlauben, so viel Geld auszugeben.....

Meinst du denn, dein jetziger Kangoo verschlingt weniger Geld an Reparaturen?

Aber mir ist es inzwischen egal, was daraus gemacht wird und was nicht. Die Erfahrungen musst du selbst machen, man kann als User ja nur Ratschläge geben ;-)

Neuer Kangoo?

Woher weißt du, dass an diesem oder einem anderen gebrauchten Kangoo keine Reparaturen losgehen? Natürlich ist ein gebrauchter E7J ein Risiko. Aber jedes gebrauchte Auto ist auch ein Risiko und jedes alte Auto wird mit Reparaturen aufwarten.
Was soll ich denn machen, wenn ich mir ein paar Tausend Euro nicht leisten kann, aber einen nach meinen Vorstellungen fertig um- und ausgebauten Kangoo habe, den ich für unter 1000 Euro wieder fahrbereit kriege. Ja, mit vielleicht etwas höherem Risiko als bei irgendeinem anderen Gebrauchten, der aber auch das Vierfache oder mehr kostet, den ich dann mit viel Zeitaufwand wieder um- und ausbauen muss? Da wäre die einzige vertretbare Alternative im Moment eher "kein Kangoo". Und selbst dann würde ich wahrscheinlich die Transplatation machen lassen, um das Teil überhaupt noch verkaufen zu können.

Gruß, Schrauber

--

Neuer Kangoo?

Was soll ich denn machen, wenn ich mir ein paar Tausend Euro nicht leisten kann, aber einen nach meinen Vorstellungen fertig um- und ausgebauten Kangoo habe, den ich für unter 1000 Euro wieder fahrbereit kriege.

Ich bitte dich....glaubst du wirklich an diesen utopisch niedrigen Gesamt-Reparaturpreis?
Rechne doch mal realistisch. Der Motor kostet Geld (wahrscheinlich ist das der dreistellige Betrag, realistisch sind etwa 800 €), dazu kommen noch Umbaukosten (1 Arbeitstag), Öl, Kühlmittel, die neue Kupplung, die angedeutet wurde, Dichtungen, Schellen etc.
Da sollten ungefähr 2000 -2500 € am Schluss rauskommen, wenn alles klappt. So, und nun das Risiko, dass eben doch nicht alles klappt beim Umbau. Eventuell defekte Teile müssten dann auch noch ersetzt werden. Das macht die Werkstatt auch nicht umsonst.

Aber wie gesagt, die Erfahrung musst du selber machen. Mir wäre in deiner Situation mit diesem E7J-Motor ein anderer Kangoo wesentlich sympatischer.

Viele Grüße und viel Glück!!! *prost*

Lothar

Neuer Kangoo?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4562 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich weiss nicht, warum das Angebot, dass hier offensichtlich offeriert wurde so kaputt geredet wird?

Nach meinem Verständnis ist das die Werkstatt, die vor recht kurzer Zeit das erste Mal die ZKD gewechselt hat. Grundsätzlich hat die Werkstatt dann also auch Garantie zu leisten auf die erbrachte und bezahlte Leistung. Also eine dichte ZKD. Nacharbeiten müsste er also so oder so!

Evtl. ists für die Werkstatt dann günstiger, den Motor "eben" mal umzusetzen als den alten Motor erneut zu richten und wieder das Risiko eines Schadens zu tragen.

Renault Motoren werden bei eBay teils um 2-300 € gehandelt, zuzüglich sattem Versand. Bei den höheren Preisen ist meist eine Art "Pfand" eingerechnet, das gegen den Altmotor gerechnet wird.

Ich würde den Tausch durchführen lassen, am besten mit einem Zeugen den Preis noch einmal festzurren und schriftlich festhalten. Und auf gehts!

Axel - E7J Fahrer

Neuer Kangoo?

Die Kanalratte, (vor 4562 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,
so teuer darf das nicht kommen. Ich habe für einen Motorwechsel eines Clio 750 Euro bezahlt. Der Motor wurde beim Verwerter ausgebaut und ein Motor aus einem Unfallwagen eingebaut. Gleichzeitig wurde der Zahnriemen erneuert. Für zusätzliche 100 Euro bekam ich noch ein Jahr Garantie auf den Motor. Der Wagen ist dann noch vier Jahre gelaufen. Beim eigenen Wagen weis man, wie gut er noch in Schuss ist.
Meint die Kanalratte

Neuer Kangoo?

Schrauber, (vor 4485 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sodele: Ich habe heute 700 Euro für die ganze Aktion bezahlt. Der Aufwand war größer als er gedacht hatte, aber er ist zu seinem Wort gestanden. Und wenn der Motor weiter so rennt wie im Moment, dann gibt das noch ein Happy End!
*prost*

Toktoktok und Gruß, Schrauber

Ach, übrigens: Das Getriebe konnte nicht mit getauscht werden, weil es anders übersetzt ist. Eigentlich logisch.

--

Neuer Kangoo?

VEC-LOTHAR, (vor 4484 Tagen) @ Schrauber

Sodele: Ich habe heute 700 Euro für die ganze Aktion bezahlt. Der Aufwand war größer als er gedacht hatte, aber er ist zu seinem Wort gestanden. Und wenn der Motor weiter so rennt wie im Moment, dann gibt das noch ein Happy End!
*prost*

Dann hast du ja echtes Glück gehabt!
Normalerweise versuchen die Werkstätten bei so einer Aktion die gesamten Unkosten sich vom Kunden bezahlen zu lassen. Ich freue mich mit dir zusammen für diesen Moment der Glückseligkeit *freu*

Weiterhin gute Fahrt und einen schönen 2.Advent

wünscht

Lothar

Schrauber, (vor 4564 Tagen) @ DU-DA1000

Und dann erzähle mir bitte mal etwas hierzu:

[image]

Geteilte Frontscheibe und Schiebetüre???

Über den K4M bin ich jetzt nicht wirklich schlauer, es scheint irgendein 1,6l-Motor zu sein?

Aber das mit dem Bulli (T1) ist für mich ein Heimspiel: Ab Mitte 1963 (nach den Werksferien, also das 64er Modell) gab es die Schiebetür wahlweise, bei den Fensterbussen hatte die dann 2 kleine Fenster drin, genau so wie bei den serienmäßigen Klapptüren. Weitere Änderungen ab Mitte '63: Breite Heckklappe wie auf deinem Foto, vorher war sie nur so breit wie die Motorklappe, vorne die flachen, größeren Blinker statt der "Brustwarzen", die ovalen Rücklichter mit orangem Blinker wie auf deinem Foto statt der runden nur roten Rücklichter. Ab dem 68er Modell (also nach den Werksferien 67) war dann die Frontscheibe durchgehend und die Schiebetür ohne Alternative und mit einer entsprechend größeren Scheibe.

EDIT: Ich muss mich korrigieren,die Schiebetür gab es erst ab 1966 (wahlweise) EDIT ENDE

Wobei ich ja immer sage, dass der T1 keine geteilte Frontscheibe hatte, sondern 2 Frontscheiben ;-) So, und jetzt Schluss mit dem T1, weitere Details erspare ich der Gemeinde, wir sind hier ja nicht im Bulli-Forum.

Gruß, Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4564 Tagen) @ DU-DA1000

Egal, jetzt mein Senf.

Gute Idee!! Was muss also mitsamt dem Motor geändert werden?
1.) Motor (ist ja klar)
2.) Getriebe
3.) Auspuff
4.) Steuergerät

Ich glaube, das war es.

Im Prinzip muss man sich einen 1.6 16V mit intakten Motor kaufen, den beiden vorhandenen Kangoos Motor- und Kabelmäßig plündern und alles komplett vom einen zum anderen Kangoo übertragen. So zeitlich müssten da etwa 2-3 Tage rauskommen.

Die Frage ist doch, ob sich das auch rechnen tut.

An Schraubers Stelle würde ich die Such-Entfernung vergrößern und gezielte Kangooanfragen starten. Man muss sich doch nicht an dieser einzigen Karosserie mit E7J-Motor versteifen....es gibt sooooooo viele schöne Kangoos, die noch besser sind, als Schrauber´s Kangoo.

Nichts für ungut, Dirk....aber ich musste es einfach mal rauslassen ;-)

Viele Grüße

Lothar

ZKD - die Lösung!?

Schrauber, (vor 4563 Tagen) @ Schrauber

So, ich habe wohl Glück im Unglück. Ich war heute in der Werkstatt, der Meister hat mir gezeigt, dass die ZKD an zwei Stellen durch war, weil wohl Abgas nach oben in die Kolben kam. Er hat's mir genauer erklärt, aber ich konnte es mir nicht so genau merken, dass ich es hier wiedergeben könnte.

Den Motor zu reparieren hat er verworfen, weil das zu aufwendig und zu riskant ist. Ein Austauschmotor sei für das alte Auto viel zu teuer, zum Wegschmeißen sei der Kangoo aber noch viel zu gut. Da konnte ich nur zustimmen, aber was dann? Die Lösung sei ein gebrauchter Motor. Da habe ich dann das Gesicht verzogen, weil ich nicht wieder die Katze im Sack haben will. Man müsste halt einen Motor finden, dessen Geschichte man kennt, von dem man weiß, dass er in Ordnung ist, meinte er. Wie das gehen soll, wollte ich natürlich wissen.

Und dann hat er mich in den Hof geführt und mir einen Unfallwagen gezeigt, der gestern rein kam. Der Twingo (EDIT: Quatsch, es war ein Clio!) eines älteren Herrn und Werkstatt-Kunden, wirtschaftlicher Totalschaden, genau passend für meinen Gelben mit Klima und Servo. Gut 60.000 km, Zahnriemen fast neu, außen völlig trocken. Er will ihn komplett samt Getriebe, sicherheitshalber mit neuer Kupplung, in den Gelben transplantieren und das preislich so gestalten, dass ich deutlich im dreistelligen Bereich davon komme. Genau konnte er es noch nicht sagen, weil er noch nicht weiß, was er selber für den Twingo zahlen muss. Das kann jetzt zwei Wochen dauern, bis das klar ist. Aber es ist wohl die Lösung.

Ja, jetzt können natürlich die E7J-Hasser wieder schimpfen oder ausdrücklich nichts dazu sagen, wobei der gute Mann den E7J gar nicht so kritisch sieht und er hat schon mit vielen zu tun gehabt. Aber egal was man nun vom E7J hält (ich hätte nach meinen Erfahrungen auch lieber keinen), ich denke in Anbetracht der Umstände ist das für mich Glück im Unglück. Denn ein paar Tausender 'reinzustecken ist weder angemessen noch könnte ich mir es im Moment leisten.

Gruß, Schrauber (der somit wohl auch dem Forum erhalten bleibt ;-) )

--

ZKD - die Lösung!?

Und dann hat er mich in den Hof geführt und mir einen Unfallwagen gezeigt, der gestern rein kam. Der Twingo eines älteren Herrn und Werkstatt-Kunden, wirtschaftlicher Totalschaden, genau passend für meinen Gelben mit Klima und Servo. Gut 60.000 km, Zahnriemen fast neu, außen völlig trocken. Er will ihn komplett samt Getriebe, sicherheitshalber mit neuer Kupplung, in den Gelben transplantieren und das preislich so gestalten, dass ich deutlich im dreistelligen Bereich davon komme. Genau konnte er es noch nicht sagen, weil er noch nicht weiß, was er selber für den Twingo zahlen muss. Das kann jetzt zwei Wochen dauern, bis das klar ist. Aber es ist wohl die Lösung.

Twingo?....Fehlanzeige, denn der Twingo hat entweder den 1.2 8V-Motor oder den 1.2 16V-Motor drin. Da hast du das gleiche Problem, wie mit dem K4M eines 1.6 16V, nämlich dass das Getriebe und das Steuergerät nicht zum Motor passt....Auspuff auch nicht.

Tja....leider ist es so.

ZKD - die Lösung!?

DU-DA1000, (vor 4563 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Jepp, Twingo und E7J ist nicht.
Clio A schon, wenn auch wieder ganz anders.

ZKD - die Lösung!?

Uuups, Twingo ist quatsch! Ich habe gerade mal Bilder gegoogelt, ich glaube ein Clio II ist es gewesen. Jedenfalls ist es ausdrücklich ein E7J.

Gruß, Schrauber

--

ZKD - die Lösung!?

Horst, (vor 4563 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
wenn er Dir wirklich ein Twingo Motor transplantiert,
und das dreistellig dann ist der gut drauf!
Der Umbau muss auf jeden Fall eingetragen werden, ob das ohne
Abgasgutachten geht?
Irgendwie befürchte ich das es nicht das Happy End sondern ne Ente ist.
Achte auf jeden Fall ganz genau was Du für ein Auftrag erteilst.

Gruß
Horst

Ahhh ein Clio das könnte schon eher funktionieren.

ZKD - die Lösung!?

Nico, (vor 4563 Tagen) @ Schrauber

Und dann hat er mich in den Hof geführt und mir einen Unfallwagen gezeigt, der gestern rein kam. Der Twingo eines älteren Herrn und Werkstatt-Kunden, wirtschaftlicher Totalschaden, genau passend für meinen Gelben mit Klima und Servo. Gut 60.000 km, Zahnriemen fast neu, außen völlig trocken. Er will ihn komplett samt Getriebe, sicherheitshalber mit neuer Kupplung, in den Gelben transplantieren und das preislich so gestalten, dass ich deutlich im dreistelligen Bereich davon komme. Genau konnte er es noch nicht sagen, weil er noch nicht weiß, was er selber für den Twingo zahlen muss. Das kann jetzt zwei Wochen dauern, bis das klar ist. Aber es ist wohl die Lösung.

wenn es so ist, gut für Dich. Glauben kann ich es aber irgendwie nicht.

Alleine bei Ebay sind für gebrauchte Motoren mit deutlich mehr km teilweise 4-stellige Summen am Start. Und dann incl. Getriebe, Neue Kupplung und Arbeit deutlich dreistellig?

Also entweder ist da was faul oder Dein Schrauber kann definitiv nicht rechnen.

Sollte letzteres zutreffen, lasse alles was irgendwie in nächster Zeit anstehen könnte schnell für kleines Geld reparieren. Er wird bald pleite sein. :-D

VG
Oliver

ZKD - die Lösung!?

PCPero, (vor 4555 Tagen) @ Schrauber

Da hast Du aber Recht, weil diese Motoren mit nass eingesetzten Laufbuchsen, d. h. die Laufbuchsen sind direkt von Wasser umspült und nicht in dn Block gebohrt, ausgesprochen langlebig, aber auch verbaut und daher knifflig zu reparieren sind. Ich glaube, Dein Meister hat versucht Dir mitzuteilen, dass Dein Zylinderkopf krumm ist und daher immer an denselben Stellen die ZKD durchbläst. Planen des Kopfes vor dm Wechsel der Dichtung hätte dem dreistelligen "freundlich entgegenkommenden" Motortausch vorgebeugt. Also eindeutig ein wirtschaftlicher Totalschaden für Dich, und eine Wirtschaftsförderung für diesen Meister.
Gruß, PCPero

Zylinderkopf planen verboten???

Toschi, (vor 4554 Tagen) @ PCPero

in einem "wie mache ich es mir selbst" Buch habe ich gelesen das bei verschiedenen Motoren der Kangoo´s ein planschleifen des Zylinderkopfes verboten bzw. nicht zulässig sei. Ist da etwas dran?

Nacharbeiten unzulässig - fast alle

meinautoistkaputt, (vor 4554 Tagen) @ Toschi

Z.B. fällt der Kopf des E7J634/5 darunter.
Dort heißt es, 'Ein Nacharbeiten des Zylinderkopfes ist unzulässig.'

Und dann habe ich nochmal alle NT's 'gelesen': Ein Nacharbeiten ist bei allen Modellen nicht erlaubt. Es könnte allerdings ein Einzelner dabei sein, wo es erlaubt ist.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4554 Tagen) @ meinautoistkaputt

Normalerweise sind ALLE materialabtragenden Tätigkeiten verboten. Ist einfach ein Gewährleistungsausschluß.

Mein E7J Kopf wurde damals bei ZKD Wechsel erheblich geplant.

Axel

Schrauber, (vor 4554 Tagen) @ Superaxel

Renault lässt es nicht zu, es wird aber in der Praxis gemacht. Die Alternative wäre ja nur ein neuer Kopf.

Gruß, Schrauber

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4554 Tagen) @ Schrauber

So isset. Neuer Kopf = Umsatz für den Freundlichen.

Und: man ist definitiv auf der sicheren Seite. Geringeres Risiko für den ausführenden Betrieb.

Axel

VEC-LOTHAR, (vor 4554 Tagen) @ Superaxel

So isset. Neuer Kopf = Umsatz für den Freundlichen.

Auch die Kopfplanung ist Umsatz beim Freundlichen :-)

Und: man ist definitiv auf der sicheren Seite. Geringeres Risiko für den ausführenden Betrieb.

Richtig! Denn bei der Kopfplanung kann einiges schief gehen.
http://www.kfz-tech.de/ZylKopfPlan.htm

Viele Grüße

Lothar

Richtige Kopfdichtung?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4554 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mal ein paar Fragen zum Thema:

Wird nach dem Planen des Kopfes dann auch die entsprechende Dichtung gesetzt?
Gibt es die beim Kangoo, wenn eigentlich nicht geplant werden sollte?
Falls ja, kann ich (z.B. durch Teilenr.) checken welche Dichtung verbaut wurde, also sozusagen die Erste oder die Zweite?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Richtige Kopfdichtung?

VEC-LOTHAR, (vor 4554 Tagen) @ ghopper

Mal ein paar Fragen zum Thema:

Wird nach dem Planen des Kopfes dann auch die entsprechende Dichtung gesetzt?
Gibt es die beim Kangoo, wenn eigentlich nicht geplant werden sollte?
Falls ja, kann ich (z.B. durch Teilenr.) checken welche Dichtung verbaut wurde, also sozusagen die Erste oder die Zweite?

Genau das wird bei vielen passiert sein, dass die Dichtung als normale Kopfdichtung bestellt wurde und auch eingebaut. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit alles wieder hinüber ist und die Kopfdichtung wieder durch ist.
Für mich dann klare Anzeichen, dass die Werkstatt keine Ahnung von der Materie hat. Ok, ich hätte es auch nicht gewusst, aber ich hab das ja auch nicht als Beruf gelernt und schon gar nicht den Meistertitel damit erworben.

Und mal ´ne Frage nebenbei: Wie wird in der Werkstatt der Zylinderkopf geplant? Mit einer Maschine? Mit der Flex?
Professionell an der Maschine geht es ganz schnell und kostet nicht viel. Hier mal eine Preisliste eines Motoreninstandsetzers:
http://www.brueckner-und-galley.de/page4/files/Preisliste8s.pdf

Richtige Kopfdichtung?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4554 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und mal ´ne Frage nebenbei: Wie wird in der Werkstatt der Zylinderkopf geplant? Mit einer Maschine? Mit der Flex?

So schlimm wird es (hoffentlich) nicht praktiziert :-D
Normalerweise wird so etwas von der KFZ-Werkstatt an die entsprechenden Betriebe weitergegeben, so wie auch Lackierarbeiten.
Aber das mit der Dichtung kann ich mir doch absolut vorstellen.

Bleibt die Frage wie der Kangoonaut sich schützen oder versichern kann.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Richtige Kopfdichtung?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4554 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Also wenn die in der Werkstatt da mit der Flex bei gehen, dann würde ich mir ganz ganz schnell eine Neue suchen. Damit macht man alles wohl eher noch schlimmer. *what*

Ein Zylinderkopf wird immer auf einer speziellen Maschine geplant, anders geht's nicht. Natürlich sind diese Maschinen teuer und deshalb nicht in jeder Werkstatt vorhanden, aber dann wird der Kopf eben zum Planen in einen anderen Betrieb gegeben. Bei mir war's so, dass der Kangoo in einer Garage repariert, der Kopf aber Renault geplant wurde.

Ob es bei Renault auch verschieden dicke Kopfdichtungen gibt, kann ich nicht sagen, bei VW war es früher jedenfalls so. Bei meinem Motor ist aber seit der Reparatur vor drei Jahren alles dicht. Der Kleine verbraucht zwar etwas Öl, aber außen ist er sauber. Es kann also auch gutgehen. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Wasserverbrauch mit neuer ZKD - letztes Update?

Schrauber, (vor 4528 Tagen) @ Schrauber

So, heute kam der Anruf aus der Werkstatt: Die Transplantation des E7J aus dem Clio II in meinen Gelben ist abgeschlossen. Ich kann ihn morgen abholen, soll erst mal 1000 km Probefahren ...
Es musste wohl das eine und andere umgebaut werden, bis es gepasst hat. Ich bin gespannt. Im Geist sehe ich schon Warnlämpchen leuchten, weil die vergleichsweise sparsame Elektronik des 98ers doch irgendwie nicht ganz kompatibel mit dem Clio ist - drückt mir die Daumen,

Gruß, Schrauber

--

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4528 Tagen) @ Schrauber

Good Luck!

Gruß,
ghopper[image]

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Schrauber, (vor 4527 Tagen) @ ghopper

Dein Glück-Wunsch hat leider nichts genützt. Obwohl, irgendwie hatte ich mal wieder Glück im Unglück, das Auto ist nicht abgebrannt: Ich habe den Kangoo abgeholt, bin etwa 10 km gefahren, er ist schön gelaufen, dann plötzlich ein totales Blackout. Ich konnte noch auf einen Parkplatz rollen, dann kam weißer Qualm vom Motorraum. Ich habe aufgemacht, die Isolierungen von Plus- und Minuskabeln bei der Batterie haben gebrannt, ich konnte die Flammen zum Glück auspusten. Eine Passantin hat noch ihren Sprudel gespendet, dann war das Geschmurgel ganz aus. Habe sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt und dann die Werkstatt angerufen, die haben mir ein Ersatzauto gebracht und den Kangoo zurück in die Werkstatt geschleppt.

:-( Schrauber

--

VEC-LOTHAR, (vor 4527 Tagen) @ Schrauber

Dein Glück-Wunsch hat leider nichts genützt. Obwohl, irgendwie hatte ich mal wieder Glück im Unglück, das Auto ist nicht abgebrannt: Ich habe den Kangoo abgeholt, bin etwa 10 km gefahren, er ist schön gelaufen, dann plötzlich ein totales Blackout. Ich konnte noch auf einen Parkplatz rollen, dann kam weißer Qualm vom Motorraum. Ich habe aufgemacht, die Isolierungen von Plus- und Minuskabeln bei der Batterie haben gebrannt, ich konnte die Flammen zum Glück auspusten. Eine Passantin hat noch ihren Sprudel gespendet, dann war das Geschmurgel ganz aus. Habe sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt und dann die Werkstatt angerufen, die haben mir ein Ersatzauto gebracht und den Kangoo zurück in die Werkstatt geschleppt.

Tja, was soll man nun dazu sagen? Irgendwie hast du ja nun auch Glück, denn der Fehler lag ja nun eindeutig bei der Werkstatt, ohne Wenn und Aber. Also müssen die nun zu deinem Gunsten reagieren.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es nun weitergeht.

Viele Grüße

Lothar

Schrauber, (vor 4527 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich gehe auch davon aus, dass das ein "Flüchtigkeitsfehler" beim Motortausch war, dass es da einen Kurzschluss zwischen Pluskabel von der Batterie und Masse gab. Ich habe sowieso noch nichts bezahlt, sie haben mir das Auto einfach so gegeben, ich soll erst mal eine Weile fahren, ob alles OK ist. Nach 1000 km soll ich nochmal kommen. (Waren dann nur 10 km ...)
Dass die Ursache für den Kabelbrand in irgendeiner "Inkompatibilität" des E7J zwischen Clio und Kangoo liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das hätte ja wohl eher zu Lämpchenblinken oder ähnlichen Spirenzchen geführt. Übrigens ging der Fensterheber an der Fahrertür nicht mehr wie vorher, lässt sich nur "dauergedrückt" hoch und runter fahren. Was mir übrigens gerade wieder einfällt: Kurz vor dem Blackout habe ich das Licht eingeschaltet. Sollte ich der Werkstatt morgen früh noch durchgeben.

Gruß, Schrauber

--

Schrauber, (vor 4512 Tagen) @ Schrauber

So, heute Anruf der Werkstatt, Kabelstrang getauscht, Kangoo kann abgeholt werden. Ich nehme dann mal den Feuerlöscher mit und bin gespannt. Zumal nach zweieinhalb Monaten das Portapotti dringend geleert werden muss :-D
Wenn ich es überlebe berichte ich ...

Gruß, Schrauber

--

Home again!

Schrauber, (vor 4511 Tagen) @ Schrauber

So, mein Gelber steht nach elfeinhalb Wochen endlich wieder im Hof! Der Kabelbrand kam von einer durchgescheuerten Stelle des Pluskabels beim Anlasser, der komplette Motorkabelstrang wurde erneuert.

Der "neue" Motor (gebrauchter E7J mit gut 60.000 km aus Unfall-Clio) läuft gut, vor allem im Standgas wesentlich runder als der alte, den ich immer wieder beim Anfahren abgewürgt habe, das lag nun aber eindeutig am Motor.

Im Motorraum sieht es jetzt irgendwie anders aus (habe leider kein "vorher"-Foto):

[image]

Das Getriebe konnte nicht mit getauscht werden, passt nicht. Auch am Motor musste einiges geändert werden. Aber jetzt läuft er!

Sagt mal, hängt der E7J im Clio eigentlich auch am Zylinderkopf? Oder fängt der Motor jetzt mit dieser Belastung bei Null an?

Und noch ein Elektronikrätsel: Vor dem Motortausch lief der Fensterheber in der Fahrertür hoch wie runter bis zum Anschlag durch, wenn ich den Knopf kurz, aber nicht zu kurz gedrückt hatte. Jetzt läuft er (wie die Beifahrerseite schon immer) nur noch beim "Gedrückthalten". Wie kann das sein?

Da der Albtraum bei diesem Kangoo immer nur Motorprobleme waren hoffe ich, dass jetzt mit dem anderen Motor endlich Schluss mit "Alb" bei meinem Traumauto ist.

Gruß, Schrauber

--

'n Spässle g'macht ...

Schrauber, (vor 4510 Tagen) @ Schrauber

... hat der Kangoo vorhin. Aber nach der Vorgeschichte bin ich im Moment für diese Art Humor weniger zu haben: Ich wollte ihn vorhin schnell umparken - er springt nicht an. Der Anlaser dreht munter, die Wegfahrsperre ist es nicht, die Benzinpumpe pumpt hörbar ... da kommt dem erfahrenen Kangoonauten schnell ein Verdacht. Nein, nicht das Masseband, das ist ja fast neu, sondern ... OT-Geber! Also den Stecker ein paar mal hin- und hergejuckelt, WD40 drauf, und - er springt an!
Aber im ersten Moment war die Sprechblase über meinem Kopf nicht jugendfrei ...

Gruß, Schrauber

--

'n Spässle g'macht ...

Horst, (vor 4510 Tagen) @ Schrauber

Oha,
vermutlich hast Du jetzt ein Clio die haben nur ein paar Blechteile
getauscht, damit es nicht auffällt.
Ich kann es sogar beweisen, schau mal ins Clio Forum, OT-Geber
ist ein typisches Clioproblem.

Und noch viel Glück mit dem neuem Auto :)

Gruß
Horst

Spaß macht eher der 1.6er

ronko, (vor 4509 Tagen) @ Horst

Oh, oh, oh...da fließt viel Geld...evtl. in ein Fass ohne Boden!
Notfalls abstoßen und 1.6er zulegen....der mit dem Powermotor! *cool*

RSS-Feed dieser Diskussion